Ich kann dich ganz gut verstehen, bin aber trotzdem anderer Meinung.
Das Portugal-Spiel wird für mich viel besser gesehen, als es war. Die frühe Führung und der Platzverweis haben uns gewaltig in die Karten gespielt, zudem waren die portugiesen richtig schwach. Ghana war durchwachsen, die haben uns oft genug vor richtige Probleme gestellt und hätte durchaus auch verloren gehen können. Das Spiel gegen Klinisi kann man eigendlich garnicht bewerten, die wollten sich gegenseitig nicht weh tun. Gegen Algerien, nun ja, da leg ich jetzt mal den Mantel des schweigens drüber.........
Unter dem Strich bleibt für mich nicht ein Spiel, das man gegen einen guten Gegner richtig überzeugend gespielt und gewonnen hat.
Das schlimme dabei ist für mich, das unsere Probleme hausgemacht sind. Sie fangen schon hinten in der Abwehr an. Da wird der mit weltbeste RV auf eigenen Wunsch ins DM gestellt, und die 4er Kette besteht nur aus Innenverteidiger. Hoewedes auf links hat überhaupt keinen Zug nach vorne, Da kommt 0,0 über den Flügel. Auf rechts ist es mit Boateng halbwegs besser, aber auch viel zu wenig. Was Mustafi da gestern gezeigt hat, oh weh, oh weh. Der Junge hat mir richig leid getan. Was Löw da mit den AV geritten hat, werd ich wohl nie verstehen. Im Kader sind mit Lahm, Durm und auch Großkreutz viel bessere Alternativen vorhanden. Selbst ein Schmelzer mit fehlender Fitness wär da besser gewesen. Die Innenverteidigung kommt durch die vielen Fehler auf den Außen viel zu oft unnötig unter Druck. Boateng hat gestern teilweise mehr LV als IV gespielt, und Mertesacker ist trotz Erfahrung und gutem Stellungsspiel für den heutigen Fussball einfach zu langsam. Zudem ist der Ausfall von Hummels gestern ne Katastrophe gewesen, Spielaufbau aus der Verteidung nicht vorhanden.
Das zieht sich dann ins Mittelfeld durch. Der gewohnt sichere Pass aus der Abwehr ins DM kommt nicht, man muss sich den Ball hinten abholen, oder nach einem Fehlpass erst einmal zurückerkämpfen. Das mag noch halbwegs verkraftbar sein, aber mit einem Unsicherheitsfaktor Lahm auf der DM, bei dem viel zu viele Fehlpässe im Spielaufbau dabei sind, geht es mit selbst unter Druck setzen weiter. Zudem ist er mir für die Position viel zu klein, der gewinnt ja nicht ein Kopfballduell, sein größerer Mitspieler muss dadurch eigendlich immer etwas hinter ihm spielen, um im Notfall in die Abwehrkette einrücken zu können.
In der offensive geht das gerade so weiter wie weiter hinten. Auf den Außenpositionen sind gestern mit Özil und Götze 2 gewesen, die es da einfach nicht bringen. Beide gehören in die Zentrale, hinter die Spitze. Schürrle, Draxler, Poldolski (wenn er fit ist), selbst ein Müller oder Kroos sind da bedeutend effektiver über die Flügel. Mit Hahn war zudem einer im vorläufigen Kader, der da richtig gut in Form war. Stattdessen wird mit Ginter, Mustafi und Kramer 3 Mann mitgeholt, auf deren Position ein riesen gedränge herrscht!
Vorne in der Sturmspitze passt das auch nicht. Müller ist ein Spieler, der vor sich einen Mitspieler braucht, das sagen selbst seine Mitspieler und seine ehemaligen Trainer. Das Problem bekommt man in Brasilien aber kaum noch gelöst, es ist mit Miro Klose ja nur ein Stürmer im Kader, der das machen kann. Weshalb dieser allerdings so wenig zum Einsatz kommt, würd ich schon gerne wissen. Gestern waren 2-3 Situationen, wo er mit Sicherheit das ein oder andere Tor gemacht hätte. Geht unser Gegner mal kurz vor Ende in Führung, sind wir richtig in den Arsch gebissen, da können wir im Sturmzentrum nix nachlegen.