Fanforum und Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Serverumzug heute ab 14:00 Uhr
    Das Forum zieht heute auf einen neuen Server um. Ab 14:00 Uhr ist das Forum voraussichtlich bis zu zwei Stunden im Wartungsmodus. In dieser Zeit sind keine Beiträge und keine Anmeldung möglich. Bitte schickt längere Beiträge vor 14:00 Uhr ab. Danke für euer Verständnis!

[30. Spieltag] Nachlese: St. Pauli - FCK 2:3 (1:1)

Mannschaftsleistung

• 1 (sehr gut)

Stimmen: 23 34,8%
  • 2

Stimmen: 34 51,5%
  • 3

Stimmen: 9 13,6%
  • 4

Stimmen: 0 0,0%
  • 5

• 6 (ungenügend)

• Umfrageteilnehmer
    66
Ihr hattet nach dem Spiel eine Diskussion darüber ob der Wechsel Heintz für Zoller richtig oder falsch war. Hatte unser Trainer die Hosen voll und wollte das 2:2 halten (wieso auch immer, wir mussten schließlich gewinnen) oder ist er ein Taktikfuchs und wollte mit Heintz St. Pauli lediglich locken?

Ich fürchte, er hatte die Hosen voll! Bevor das 2:3 fiel stand Mockenhaupt zur Einwechslung bereit. Das spricht wohl dafür das er mit dem 2:2 zufrieden gewesen wäre :/

Widerspricht zumindest aber seinen Worten auf der PK nach dem Spiel... "Hatte auch nach dem 2-2 noch dran geglaubt..." - kann natürlich nur eine Floskel und gute Außendarstellung gewesen sein...

Ich hab das Spiel nur im Re-Live gesehen und der Szene gar nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt. Die Spannung war bekanntlich raus
default_biggrin.png
Habe auch viele Wechsel zuletzt nicht verstanden, in dem Fall kann man sich auch streiten, aber ganz ehrlich: Wir hatten in der Nachspielzeit 2-3 Top-Chancen (Matmour, Lakic...) was interessiert mich denn, ob vorher Zoller und Mo aus dem Spiel gingen, evtl. auch ziemlich platt? Anders wär's gewesen, wenn wir, wie so oft gerade in den Heimspielen, am Schluss gar kein Powerplay mehr aufziehen hätten können und uns nur hinten eingeigelt hätten, keine Offensivaktion mehr gehabt hätten. Aber gegen Pauli hatten wir in den Schlussminuten mehr Chancen als in jedem anderen Spiel zuvor...

Wir waren zu 10 was für ein Trainer bringt da noch ein Stürmer?

Hätte St.Pauli der Punkt gereicht dann machen sie zu, aber Pauli suchte die Entscheidung.

Tja, wer weiß... Vielleicht war es ein Mix - ein Hosenvoll-Fuchs bzw. ein Taktik-Schisser
default_icon_wink.gif

Was mich besonders irritiert hat, war die Herausnahme des brandgefährlichen Zoller, anstelle des gelbbelasteten Lakic. Naja, es ging ja gut.

Wie man sieht: Ich versuche zwanghaft zu verstehen, wieso er so gewechselt hat
icon_wink.gif

Hehe
default_biggrin.png

... und Lakic machte nach seinem ersten Tor in der Nachspielzeit fast das 3-2 im Nachstochern ...

... Zoller war super, hatte aber in mindestens 2-3 Szenen das Schusspech von Lakic in den Spielen vorher ...

Wie man sieht: Ich versuche zwanghaft zu verstehen, wieso er so gewechselt hat
default_icon_wink.gif

Aber Zoller ist viel stärker in 1:1-Situationen, dazu auch schneller und technisch besser. Also genau der Mann, der in einer solchen Phase, wo beide Mannschaften auf Sieg spielen, den Unterschied machen kann. Da es aber ein Happy-End gab, ist es letztlich müßig zu spekulieren.
default_icon_wink.gif

Jetzt habe ich mich selbst verwirrt, indem ich das Zitat an der falschen Stelle eingefügt habe
default_icon_redface.gif

das ding, als tschauner rauskommt, muss er einfach machen. in der ersten liga lässt man so´ne chance nicht liegen aber in seinem alter darf er sowas noch.

Vllt hat auch er Heintz (oder Heintze wie Rüben ihn nennt
default_biggrin.png
) gebracht, da er auf Brechstange spielen wollte und vorne auf körperlich starke Spieler setzen wollte?

Ist nur eine (weitere) Hypothese.

Ihr hattet nach dem Spiel eine Diskussion darüber ob der Wechsel Heintz für Zoller richtig oder falsch war. Hatte unser Trainer die Hosen voll und wollte das 2:2 halten (wieso auch immer, wir mussten schließlich gewinnen) oder ist er ein Taktikfuchs und wollte mit Heintz St. Pauli lediglich locken?

Ich fürchte, er hatte die Hosen voll! Bevor das 2:3 fiel stand Mockenhaupt zur Einwechslung bereit. Das spricht wohl dafür das er mit dem 2:2 zufrieden gewesen wäre :/

Wer ernsthaft glaubt Runjaic hätte so gewechselt um noch das Siegtor zu schießen muss schon sehr naiv sein
default_wink.png

Letztlich aber egal, es hat sich in diesem Spiel als richtig erwiesen.

Und das Gelaber ("immer dran geglaubt" )kann doch keiner ernst nehmen, das hören wir doch schon seit Wochen...

Vllt hat auch er Heintz (oder Heintze wie Rüben ihn nennt
default_biggrin.png
) gebracht, da er auf Brechstange spielen wollte und vorne auf körperlich starke Spieler setzen wollte?

Ist nur eine (weitere) Hypothese.

Der 100%igen Stocherchance von Lakic ging ein Kopfball von Heintz voraus, den St. Pauli vor der Linie kratzte! Es wird ja immer komplizierter
default_biggrin.png

Schon der Wechsel Idrissou ► Occean gab Rätsel auf. Zu einem Zeitpunkt, als wir noch in Führung lagen, hätte ich eher einen Ring oder Fortounis erwartet. Aber irgendwie war Occean ja auch am Siegtreffer beteiligt...

Also: Taktik-Fuchs oder Fuck-Dich-Dachs - wir werden's nie erfahren
default_icon_wink.gif

Die Wechsel haben sich schlussendlich bezahlt gemacht
default_biggrin.png

Oder?

Das kann im Nachhinein keiner so wirklich bestreiten oder widerlegen. Genauso wie man die Aufstellung im Pokalspiel gegen Leverkusen erst verdammte, um sie nach dem Spiel als taktische Meisterleistung abzufeiern
default_biggrin.png

Ich fand die Leistung eher Durchwachsen mit Tendenz nach oben aber bezeichnend, dass wir nach einer Schirifehlentscheidung in Rückstand geraten. Das wir auch mal das Glück haben kurz vor Ende ein Tor zu schiessen musste ja auch irgendwann mal kommen.

Trotz allem war die Leistung nicht soooo viel besser als in den Spielen davor und wenn man die Medien hört die nun wieder einen Kampf um den Aufstieg draus machen... Naja ich seh uns da irgendwie nach diesen Rauf-Runter-Spielen nicht mehr in der Lage 5 Punkte von 12 möglichen gut zu machen auf wenn Paderborn-Fürth nä Woche ja gegeneinander spielen.

Ich hab diese Saison schon zuviel Hoffnung mit anschliessendem Realitätshammer gehabt, da ist leider nix mehr über

Ich kann deine Ansicht eigentlich teilen wueterich, ich habe ein ähnliches Spiel von uns gesehen. Aber vom Gedanken dass wir spielerisch jede Woche absolute Leckerbissen zu sehen bekommen habe ich mich auch schon vor längerer Zeit verabschiedet, ich finde wir sollten einfach alles daran setzen die Spiele zu gewinnen, ganz egal wie. Dass die Medien jetzt wieder zum Dreikampf an der Tabellenspitze ausrufen ist ganz klar, insbesondere sport1 ist hier ja der Vorreiter in Sachen gekünstelte Spannung. Naja, _noch_ ist theoretisch wirklich viel möglich, es erscheint daher schon opportunistisch dass jeder von uns den Taschenrechner wieder ausgepackt hat
default_biggrin.png
- Es wird die nächsten Wochen darauf ankommen dass wir aus den verbleibenden vier Spielen mindestens 9 Pkt sammeln imho, dann könnte es evtll. noch zu Platz drei reichen auch wenn es natürlich relativ bescheiden ist dass wir dabei auch von den Ergebnissen der Paderborner und Fürther abhängig sein werden.

also ich habe gesehn, dass wir den ball nicht ewig in der abwehr hin- und hergeschoben wie schon so oft und nach vorne gespielt haben. pauli wollte ebenso den sieg, wodurch ein spiel zustande kam, in dem beide mannschaften mit offenem visier spielten, gerade gegen ende der partie.

Das Spiel war nicht hochklassig, aber spannend und endlich mal wieder schön anzuschauen. Der Sieg in der 97. Minute war natürlich ein Erlebnis wie aus fast vergessenen Zeiten.

Ich habe es vorhin noch mal auf Sky angeschaut. Beim zweiten Mal sieht man einfach viel mehr, vor allem was die Taktik betrifft. Während dem Spiel hatte ich das erste Mal wieder das Gefühl, dass die Jungs unbedingt wollten. Nach dem Spiel war man natürlich euphorisiert. Aber eigentlich war das taktisch wieder große Grütze. Teilweise haben wir Laufwege zum Heulen, ein Hühnerhaufen. Als der Pauli Torwart aus dem 16er lief und Zoller mit dem Rücken zum Tor stand, hat sich kein anderer bewegt. Keiner hat einen Sprint angesetzt, um sich auf links frei zu spielen. Ich könnte jetzt noch Stunden über Szenen schreiben. Das ist so eine traurige Truppe

Wie geil war das denn??? Seit dem Köln-Sieg im letzten Jahr mein ertes Livespiel. Der absolute Hammer. Ich hab immer noch keine Stimme und bin immer noch hin und weg. Gerne öfter
default_smile.png

Am geilsten war noch der Freitag Abend, da wir zufällig den Lautern-Bus vorm Hotel stehen sahen und spontan mit Runjaic und Kuntz getrunken haben. Sehr interessante Gespräche und ein total sympathischer Trainer, von dem ich seitdem wesentlich stärker überzeugt bin!

Dass sie sich ob der schlechten Stimmung aktuell bewusst sind. Die Mannschaft steht in der Pflicht, aber auch die Fans müsen mitziehen. KR identifiziert sich aber total mit uns, hat aber auch von seiner Zeit und den Fans des MSV geschwärmt. Auch meine drei Kollegen (ein Bremer, zwei Dortmunder... alle im FCK-Dress) waren sofort total angetan von der offenen Art, da die beiden auf uns zukamen, uns angesprochen haben und nicht wir wie Groopies auf sie zugestürmt sind
default_biggrin.png

Muss ehrlich sagen, dass ich nach dem Ausgleich und dem Heintz/Zoller Wechsel innerlich abgeschaltet hab und gar nicht mitbekommen hab, dass Mockenhaupt noch rein sollte. Das wäre natürlich die Krönung des Ganzen gewesen, wenn du in der ~96. noch Zeit von der Uhr nehmen willst.

Ich bleib dabei: Er wollte mit Heintz das 2:2 sichern und nicht Pauli rauslocken, die ja eh (wie Frankenthaler schrieb) die Entscheidung gesucht haben.

Aber mal ganz objektiv: Haben wir die Entscheidung durch die Chancen von Matmour und Lakic nicht auch gesucht?

Am Ende war Pauli offener als jede Kreisliga-Mannschaft, das war wirklich übel... Nach vorne waren sie aber noch immer gefährlich, weshalb Runjaic sicher auch auf Kopfballstärke in der Abwehr setzen wollte und Heintz brachte...

Das eine schließt aber doch das andere nicht aus. Gewinnen kannst du auch nur, wenn du dir hinten keinen (mehr) fängst. Von Sichern oder auf einen Punkt spielen hab ich nix gesehen. Das Entscheidende war doch auf dem Platz (in diesem Fall keine Floskel): Die Nachspielzeit war von beiden Seiten Offensivfußball pur, offenes Visier, Chancen hüben wie drüben! Ich sehe die 90+7 nicht in der Form, als hätten wir irgendwas gesichert, einen Punkt ermauern und auf Unentschieden spielen wollen.

Das Problem ist aber scheinbar, dass sich keiner vorstellen kann, ein Spiel offensiv zu gestalten und zu drehen, indem man - zudem in einer Unterzahlsituation! - einen Verteidiger anstelle eines Offensivspielers bringt
default_icon_wink.gif
Kommt es da nicht viel mehr darauf an, wie die Ordnung auf dem Platz ist? Die war vor/bei Kontersituationen z.B. sehr gut...

Der ganze Spielverlauf in der Zeit nach dem Platzverweis ist das beste Beispiel, dass es geht. Es waren noch immer genügend Offensivspieler auf dem Platz, die Chancen zum 3-2 hatten, bevor es schlussendlich noch fiel. Wenn auch glücklich, keine Frage. Btw.: Mo war zuvor übrigens verletzungsbedingt ausgewechselt worden.

Das eine schließt aber doch das andere nicht aus. Gewinnen kannst du auch nur, wenn du dir hinten keinen (mehr) fängst. Von Sichern oder auf einen Punkt spielen hab ich nix gesehen. Das Entscheidende war doch auf dem Platz (in diesem Fall keine Floskel): Die Nachspielzeit war von beiden Seiten Offensivfußball pur, offenes Visier, Chancen hüben wie drüben! Ich sehe die 90+7 nicht in der Form, als hätten wir irgendwas gesichert, einen Punkt ermauern und auf Unentschieden spielen wollen.

Das Problem ist aber scheinbar, dass sich keiner vorstellen kann, ein Spiel offensiv zu gestalten und zu drehen, indem man - zudem in einer Unterzahlsituation! - einen Verteidiger anstelle eines Offensivspielers bringt
default_icon_wink.gif
Kommt es da nicht viel mehr darauf an, wie die Ordnung auf dem Platz ist? Die war vor/bei Kontersituationen z.B. sehr gut...

Der ganze Spielverlauf in der Zeit nach dem Platzverweis ist das beste Beispiel, dass es geht. Es waren noch immer genügend Offensivspieler auf dem Platz, die Chancen zum 3-2 hatten, bevor es schlussendlich noch fiel. Wenn auch glücklich, keine Frage.

Würde in die Auswechslungen auch nicht zuviel hineininterpretieren, wir wissen ja nicht welche Aufgaben die Spieler mit auf den Weg bekommen haben.

Zudem haben wir ein sehr "bescheidenes" Offensivpersonal, Spieler will Fortounis,Ring oder Dorow sind keine Leute die ein Feuerwerk abbrennen wenn sie eingewechselt werden, die brauchen alle erstmal Zeit zur Eingewöhnung.

Ich pflichte weiter vorne Eschder komplett bei. Ok, ich hab der Mannschaft ne 1 gegeben, es war eine super Leistung und auf dem Weg zur Arbeit bin ich auch in der Strassenbahn beim 3:2 komplett ausgerastet. Aber trotzdem muss man sich fragen, warum jetzt erst kurz vor Schluss, wo´s wohl zu spät is??? Solch eine Leistung wie gegen Pauli MUSS man auch gegen die Abstiegskandidaten der Liga erwarten, aber da kam es meistens net. Warum auch immer.

Ich glaub auch net mehr daran, dass wir die letzten 4 Spiele gewinnen, und Fürth/Paderborn 1x patzt (spielen ja auch noch gegeneinander).

Es war so leicht wie nie aufzusteigen, dass haben wir ohne Not verschenkt. Und nä. Jahr wirds noch schwerer, mit einem wahrscheinlichen neuen Umbruch, und und und... Da empfinde ich etwas anderes wie Freude oder ähnliches....

kicker-Noten:

Tschauner (6)

Ziereis (5)

Thorandt (5,5)

Gonther (4)

Schachten (2,5)

Buchtmann (5)

Trybull (5)

Halstenberg (3)

Rzatkowski (3)

Verhoek (3)

Thy (3,5)

Sippel (4)

Zimmer (3,5)

Orban (4)

Torrejon (2,5)

Löwe (3,5)

Karl (2)

Jenssen (2,5)

Matmour (3,5)

Idrissou (2)

Lakic (2)

Zoller (2)

Schiedsrichter:

Marco Fritz (Korb) Note 6

machte katastrophale Fehler, der gravierendste war, bei Thorandts Notbremse gegen Lakic auf Schwalbe anstatt auf Rot zu entscheiden.

Spieler des Spiels:

Mohamadou Idrissou

überzeugte mit Kopfballstärke und Wucht.

Zurück
Oben