Was wurde falsch gemacht?
Neuer Co - Trainer?
Kuntz stimmt ins öffentliche Gerade mit ein und redet die Mannschaft schlecht, die er selber zusammengestellt hat. Transfers laufen nicht mehr so diskret ab wie früher, mindestens aus mentalen Gesichtspunkten ist die Transferpolitik verbesserungswürdig. Hinzu kommen Panikkäufe im Winter, die die ganze Situation noch verschlimmert haben (und auch Panikverkäufe)
Auch Kurz spricht von mangelnder Qualität und demotiviert so die eigene Mannschaft. Die Aufstellungen sind teilweise nicht nachvollziehbar, warum spielt SuPa auf rechts und nicht im Sturm? Warum probiert man Wagner mal nicht woanders? In letzter Zeit in einer Sache besser: Tiffert wieder auf außen. Hat insgesamt viel versucht, Jugendspieler hochgeholt, wirkt aber inzwischen auch ratlos (wie Kuntz und die Spieler selber auch und wie auch die Fans).
Sester möchte ich ehrlich gesagt gar nicht kommentieren, war noch mit die Krönung in meinen Augen. Ist ja aber nun schon wirkungsvoll zurückgetreten, daher dürfte er für die Zukunft wohl keine Rolle mehr spielen und wir können und mit den anderen beschäftigen.
Spieler sind fertig, merkt man richtig. Tiffert wirkt als Kapitän schon länger mit den Nerven am Ende, auch wenn er zuletzt auf außen wieder gute Leistungen brachte. Auch Dick wirkte nach dem Spiel heute sehr deprimiert, was besonders schade ist, da er ja eigentlich der einzige war, der den Kopf hochhielt. Vielleicht sollte man für die restlichen Spiele einmal den Kapitän wechseln. SuPa und Kirch sind, auch durch die Pfiffe, total verunsichert, was insbesondere beim Ollie schade ist, da er ja durchaus in der Lage ist, gute Spiele zu spielen (SuPa sicher auch, aber sehe Kirch auf einem deutlich stabilerem Niveau).
Fans würde ich sagen haben teilweise zu spät den Ernst der Lage erkannt (oder zu früh und damit die Krise verstärkt), Pfiffe während der Spiele der Hinrunde schon, bei Aufstellung/Einwechslung bestimmter Spieler, das war absolut daneben. Und das verstärkt ja auch die Verunsicherung der anderen Spieler, die am Ende gar nicht mehr spielen wollen oder Angst vor Fehlern bekommen, weil sie ebenfalls nciht ausgepfiffen werden möchten. Bei einigen Spielern ist es ja so, dass sie aufgrund des Druckes völlig von der Rolle sind (ich unterstelle mal einfach, dass das beispielsweise bei Rodnei so sein könnte, anders kann ich mir das bei ihm nicht erklären, möglicherweise auch Fortounis, Sahan oder Kuba). In den letzten drei Spielen war der Support allerdings außergewöhnlich gut und nach den Spielen darf auch gerne gepfiffen werden, finde ich, aber noch während oder sogar vor der Spiele ist dies wirklich kontraproduktiv. Einige Fans reden, ebenso wie Kuntz oder Kurz, die Mannschaft noch schlechter, als sie eigentlich ist (hat sowieso kein Potential, keine Bundesligaspieler etc.).
Ich denke, das kommt alles zusammen, die Frage ist nur ob und wie man daraus wieder raus kommt. Meiner Meinung nach sollte man Schäfer wieder das Konditionstraining machen lassen (finde, das ist bei uns auch nicht gut mit der Konditon), Kurz muss leider durch einen selbstbewussten Trainer ausgetauscht werden, der auch notfalls in der zweiten Liga aus jungen Spielern etwas aufbauen kann (und sein Co müsste meiner Meinung nach auch mitgehen) und Kuntz (und auch insgesamt alle im Vorstand und AR) sollten sich für die Zukunft mal vornehmen, sich ein bisschen professioneller zu verhalten. Besonders nach außen getragene Unstimmigkeiten wie durch Sester, aber auch das Schlechtreden der eigenen Mannschaft durch Kuntz gehen gar nicht. Milan Sasic hat damals, ebenso wie Kuntz sehr zur Ruhe beigetragen, indem er nie daran gezweifelt hat, dass wir es noch schaffen werden. Einige Fans sollten sich auch mal vielleich eine Art Ehrenkodex überlegen, zum Beispiel Auspfeiffen der Spieler nur bei Auswechslungen oder nach Schlusspiff. Wäre alles zu seinem ein Anfang finde ich, ist aber nur meine Meinung und kann man gerne anders sehen.