Es ist einfach keine einheitliche Linie, keine Vorgabe zu erkennen. Wenn man nur mal einen Konter in der 1. Halbzeit nimmt. Tiffert treibt den Ball nach vorne, Wagner läuft kreuz und quer, weil er nicht weiß wo er hinlaufen soll. Schließlich läuft er in die Innenverteidiger rein und Tiffert spielt in dem Moment den Ball ins Leere, weil er nicht wusste wo Wagner hinrennt.
Das gleiche gilt für unsere Defensive. Immer wird im Raum verteidigt, ohne Druck auf die Gegenspieler. Die Aussenverteidiger rücken immer nach innen um die Räume eng zu machen und kommen Aussen dann zu spät. Beim 1:1 wurde weder Jones, noch Raul, Huntelaar oder Holtby bedrängt, weil die Verteidiger immer 2, 3 Meter von ihren Gegenspieler im leeren Raum standen. Wenn dann ein Team wie Schalke schnell und direkt spielt, läufst du nur hinterher und bekommst kein Zugriff. Anstatt, dass man schon angefangen bei den Stürmern Pressing spielt und den Gegner richtig unter Druck setzt und ihnen auf den Füßen steht gibt es Geleitschutz.
Ein Luhukay wurde Woche für Woche von der Presse belächelt, weil er altmodisch Manndeckung spielen ließ und auf die herabwertende Frage ob er jetzt auch noch anfängt mit Libero zu spielen sagte er, wenn es den Erfolg bringen würde, ja. Der Erfolg gibt Luhukay recht. Er hat ein Konzept, er hat Spielzüge, die funktionieren, die hat auch ein Streich, der ohne Cisse Erfolg hat (und Cisse war bestimmt nicht weniger wichtig für Freiburg, als Lakic für uns).
Diese Trainer überlegen sich was und ziehen es durch, üben es ein und auf dem Feld wird es umgesetzt.
Wenn ich dann von den Kiebitzen höre, dass keine Spielzüge und Co. eingeübt werden, dann bekomm ich Durchfall. Das kann doch nicht sein!
Ich frage mich auch Woche für Woche ob es in Kurz' Sinn ist wie Wagner seine Stürmerrolle interpretiert?
Was hat ein Stürmer rund um den eigenen 16er verloren? Wenn es die Verteidigung nicht gebacken bekommt, dann ist es nicht Wagners Schuld, wenn er aber im letzten Drittel Freistöße verursacht oder er bei Ballgewinn in unserer Abwehr steht und nicht im Sturm, dann ist das seine Schuld!
Zumindest sind Kurz heute mal ein paar Eier gewachsen und hat Wooten und Kuba für Wagner und Piero gebracht. Nicht wie in Stuttgart, wo er Shechter 4 Minuten vor Schluß gebracht hat.
Und zu guter letzt noch zum 1:4. Auch hier hat die Taktik wieder versagt. Klar, Tifferts Ecke war eine Frechheit, weil viel zu weit und nicht verwertbar, aber wie kann man im Rückraum eine eigene Ecke mit einem! einzigen Spieler absichern? Das kann doch nicht die Wahrheit sein!
Ich glaube dass dieser Kader mit Selbstvertrauen, einem eingeübten System und Kampf die Klasse halten könnte (auch jetzt noch), aber ich glaube nicht, dass wir das unter Kurz diese Saison noch erleben werden.
Sollten wir den richtigen Trainer noch finden, dann wäre es VIELLEICHT noch machbar, sollten wir mit Kurz weiter machen, weiß ich nicht, wie er auf einmal alles besser machen sollte, was er 26 Spieltage zuvor nicht hinbekommen hat.