Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[23. Spieltag] Nachlese: Hannover 96 - FCK 3:0 (2:0)

Mannschaftsleistung

• 1 (sehr gut)

Stimmen: 0 0,0%
  • 2

Stimmen: 0 0,0%
  • 3

Stimmen: 2 3,3%
  • 4

Stimmen: 14 23,0%
  • 5

Stimmen: 31 50,8%
  • 6 (ungenügend)

Stimmen: 14 23,0%

• Umfrageteilnehmer
    61
Genau das habe ich eben bei DBB gepostet. Da bin ich also nicht der einzige der so denkt... Für mich darf der Trainer kein Tabuthema sein. Wieso ist er nicht in der Lage zeitnah auf einen Spielstand zu reagieren. Warum bekommen Eigengewächse keine Chance bei ihm ( Stulin kann ja gar nicht als Jessen sein). Warum lässt er immer den gleichen Stiefel spielen. Der Gegner weiss ja 3 Wochen vorher schon wie er gegen uns spielen muss. Da kommt nichts überraschendes.

Für viele gibt es halt keinen gescheiten Mittelweg.

Man kann doch mal sachlich über den Trainer diskutieren.

Zumal es ja eindeutig so ist, das er wie jeder Trainer seine Lieblinge hat.

Wenn es läuft bestimmt kein verkehrter Weg. Läuft es nicht, muss sich auch ein guter Trainer mal selbst überprüfen.

Selbst der eingebildeste Trainer der Liga Van Gaal tut dies.

Wir dürfen hier nicht den Fehler machen und eine generelle Krise daraus machen. Wir haben derzeit kein Glück, hätten das Spiel bei 1:0 für uns vermutlich gewonnen. Wir verlieren diese Dinger, weil wir in der Rückwärtsbewegung Fehler machen, was mehr an der Qualität unserer Abwehr und der Qualität der Gegner liegt als am System: Die anderen sind einfach cleverer und wir stellen uns naiv an.

1. Torwartproblem: Sippel ist zu schwach für die erste Liga. Der kann noch so gut rauslaufen oder auf der Linie einen wegkratzen. Aber seine fehlende Größe und Unsicherheit in der Strafraumbeherrschung hat uns bestimmt 12+ Tore gekostet. Ein Weidenfäller, Wiese, Neuer, Benaglio, Kessler etc. halten vermutlich die Bälle zum 0:2 und 0:3, weil sie 10cm mehr haben. Man sagt immer "unhaltbar"... für einen 1,80m Torwart ja, aber nicht für einen 1,90m Mann. Ich mag Sippel sehr, aber er füllt das Tor einfach nicht aus. Trapp rein!

2. IV ist einfach etwas hüftsteif, aber trotzdem bundesligatauglich. Amedick und Rodnei räumen viel ab, haben aber immer wieder Böcke drin. Das kann man reparieren.

3. AV: Hier haben wir ein Qualitätsproblem und müssen uns echt strecken. Gegen die schnellen Leute in Liga eins haben Dick und vorallem Jessen in der Umschaltbewegung öfter Probleme und lassen den Gegner zur Grundlinie durchlaufen. Besonders Dick hat aber schon sehr gute Spiele gezeigt. Es gibt auch keine Alternativen.

4. DM: Ich glaube auch, dass uns Bilek hier mehr Stabilität geben wird. Aber Tiffert gefällt mir zentral auch sehr gut, deshalb sind wir hier gut aufgestellt.

5.OM: Wir haben in fast allen Spielen gut mitgespielt und haben absolut die Qualität nicht abzusteigen. Leider rennen wir zu oft blind nach vorn und vergessen die Absicherung.

6. Sturm: Verstehe die Kritik an Lakic nicht. Der hat derzeit ******e am Fuß, aber wird wieder treffen. Wenn Moravek etwas hängend spielt, halte ich das sogar für besser. Die Tore werden wieder kommen.

Fazit: Trapp rein, Nerven behalten und Defensivbewegung aller Mannschaftsteilen trainieren, damit wir uns nicht weiter die Siege selbst klauen wie heute oder zum Beispiel gegen unseren nächsten Gegner HIV im Hinspiel.

Volles Rohr für den FCK! Wir sind noch im Plan!

Wer sagt denn das MK dies nicht tut?

Wir haben diese Saison eine für unsere Verhältnisse sehr gute Hinrunde gespielt. Und nun nach 6 Spieltagen der Rückrunde, wo es mal nicht so läuft wie gewünscht, wird gleich wieder alles in Frage gestellt...

Wir haben gegen Köln,Bayern, Mainz,Hoffenheim, Dortmund und Hannover gespielt.

Da kann es schonmal sein, das wenn es blöd läuft 0 Punkte aus den Spielen mitgenommen werden. Die einzigen beiden Spiele bei denen ein Sieg realistisch gewesen wäre, waren Köln und heute gegen Hannover.

Gegen die anderen sahen wir meistens schlecht aus und auch dieses Jahr haben wir net viel gegen die geholt.

Aber letzte Woche haben wir gegen den vermeintlichen zukünftigen Deutschen Meister 10/11 ein Unentschieden erkämpft, sowas wird hier irgendwie zu schnell vergessen, wie ich finde.

Naja, was heißt Tabuthema? Für mich hat das nichts mit konstruktiver Kritik zu tun ... da werden irgendwelche Parallelen gezogen, im Übrigen auch schon in der Zweitliga-Saison.

Jeder Trainer hat seine Macken. Haltet mal den Ball flach. Man kann ja Entscheidungen von ihm kritisieren, ihn aber jetzt als Trainer in Frage zu stellen, finde ich echt das Letzte - ganz ehrlich. Das ist enttäuschend.

Naja, was heißt Tabuthema? Für mich hat das nichts mit konstruktiver Kritik zu tun ... da werden irgendwelche Parallelen gezogen, im Übrigen auch schon in der Zweitliga-Saison.
Jeder Trainer hat seine Macken. Haltet mal den Ball flach. Man kann ja Entscheidungen von ihm kritisieren, ihn aber jetzt als Trainer in Frage zu stellen, finde ich echt das Letzte - ganz ehrlich. Das ist enttäuschend.

Welche Mannschaft spielt denn da seit Beginn an?

Wieviel Spieler gibt es in der Mannschaft, die von Anfang an nie ein wirkliche Chance hatten?

Spieler wie Rivic werde wegen schlechten Leistungen mit der Höchststrafe degradiert, und andere haben einen Freibrief.

Sind das nicht alles Sachen die man mal in einer schlechten Phase auf den Prüfstand stellen kann?

Ich denke schon. Und das wird auch hoffentlich SK tun, denn sonnst wäre er wohl ein schlechter VV.

Es geht nur um die Art un Weise.

In einer Leistungsgesellschaft muss sich jeder an seinen Leistungen messen lassen.

Glaubt hier echt jemand, dass er Trapp bringt? Selbst wenn er wirklich besser wäre

ist das Risiko enorm. 1 Patzer von Trapp und schon sagt jeder der Trainer ist schuld.
default_icon_neutral.gif

Du behauptest ernsthaft, dass Kurz nicht nach Leistung aufstellt, weil er ein zäher, sturer Bock ist und seine Lieblinge hat?!

Zum Vorwurf, es würde immer eine andere Mannschaft auf dem Platz stehen: Die letzte Saison hast du aber schon gesehen?

Vielleicht ist auch dir nicht entgangen, dass wir in dieser Saison wesentlich mehr mit Verletzungen und Sperren etc. zu kämpfen haben als in der letzten Saison, sonst würden wir auch in der Hinsicht weniger Probleme haben. Micanski, Rivic, Amri, Simunek, jetzt Kirch ... da gibt's leider eine Reihe von Dauer- oder schweren Verletzten, die wir in der letzten Saison nur mit Lakic und de Wit hatten.

Ich sehe das Riesen-Problem eher bei den Ersatzspielern, die zu wenig Druck machen, die zu wenig Qualität zeigen, wenn sie Einsätze bekommen. Da gibt's doch genügend Beispiele... Und warum greifst du jetzt das Rivic-Thema wieder auf? Ich dachte, das wäre abgehakt! Sollte es eigentlich auch. Rivic spielte grottenschlecht, wir holten am Ende einen Punkt. Auch deshalb, weil Kurz im Sinne des Vereins handelte und ihn wieder ausgewechselt hat! Das hat doch nichts mit Lieblingen zu tun... Und das pricht doch genau für dein Prinzip der Leistungsgesellschaft!?

Ich kenne Trapps Trainingsleistungen nicht, aber weiß, dass er ein Riesentalent ist und mehr als 10cm größer als Sippel. Torwartwechsel sind immer sehr heikel, deshalb hat man bisher nicht reagiert. Aber irgendwann kommt der Punkt, wo man nicht mehr hinnehmen kann, diese ganzen Gegentore zu bekommen, die ein größerer Keeper gehalten hätte. Außerdem strahlt Sippel auch immer eine gewisse Hektik im Strafraum aus. Ich würde zu gern mal eine Insidermeinung dazu hören, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das intern gar kein Thema ist.

Du behauptest ernsthaft, dass Kurz nicht nach Leistung aufstellt, weil er ein zäher, sturer Bock ist und seine Lieblinge hat?!

Zum Vorwurf, es würde immer eine andere Mannschaft auf dem Platz stehen: Die letzte Saison hast du aber schon gesehen?

Vielleicht ist auch dir nicht entgangen, dass wir in dieser Saison wesentlich mehr mit Verletzungen und Sperren etc. zu kämpfen haben als in der letzten Saison, sonst würden wir auch in der Hinsicht weniger Probleme haben. Micanski, Rivic, Amri, Simunek, jetzt Kirch ... da gibt's leider eine Reihe von Dauer- oder schweren Verletzten, die wir in der letzten Saison nur mit Lakic und de Wit hatten.

Ich sehe das Riesen-Problem eher bei den Ersatzspielern, die zu wenig Druck machen, die zu wenig Qualität zeigen, wenn sie Einsätze bekommen. Da gibt's doch genügend Beispiele... Und warum greifst du jetzt das Rivic-Thema wieder auf? Ich dachte, das wäre abgehakt! Sollte es eigentlich auch. Rivic spielte grottenschlecht, wir holten am Ende einen Punkt. Auch deshalb, weil Kurz im Sinne des Vereins handelte und ihn wieder ausgewechselt hat! Das hat doch nichts mit Lieblingen zu tun... Und das pricht doch genau für dein Prinzip der Leistungsgesellschaft!?

Ich weis nur das es Spieler gibt, die gerade in der Rückrunde viele Fehler machen.

Dennoch Woche für Woche aufgestellt werden!

Und das soll gerecht sein?

Wo bitte schön bleibt das Leistungsprinzip, wenn ein Rivic wegen schlechten Leistungen die Höchststrafe bekommt.

Warum haben heute soviele das Spiel mit der Note 5 oder 6 bewertet?

Weil sie alle so gut waren?

MK selbst ist es,der für den Leistungsdruck innerhalb der Mannschaft verantwortlich ist.

Meiner Meinung nach müssten unsere Jungs einfach mal wieder das Glück haben 1:0 in Führung zu gehen. Dann dürfte der Knoten platzen! Auf ein Neues gg den HSV!

Gebe dir grundsätzlich Recht.

Aber so manches kann ich bei ihm nicht verstehen.

Wie schon oft erwähnt hat Bugera bei ihm scheinbar wenig Standing, denn er wurde in dieser Saison 2 mal auf die Bank gesetzt obwohl er über lange Zeit stark war.

Er hatte auch schwache Spiele, aber wer hatte das nicht? Ein Jessen hat sich schon wesentlich mehr Fehler erlauben dürfen.

Generell die Aufstellung in der Abwehr ist momentan etwas fragwürdig. Es ist offensichtlich, dass diese 4 Leute zusammen Probleme haben und er stellt sie trotzdem immer wieder auf.

Warum nicht mal wieder Abel die Chance geben?

Nach über 13 Stunden und 800 km Fahrt wieder daheim. Eine absolute Frechheit, die man da zu sehen bekommt, kein Aufbäumen, keine Leidenschaft, nichts.

Im nächsten Spiel bitte mal mit nem Stürmer spielen (Micanski), Bugera für Jessen und Abel für Amedick. Dann noch Bilek für Petsos, keine Ahnung, warum Bilek schon wieder passen musste, gegen Dortmund war er einer der besten...

Zum Spiel an sich spar ich mir die Worte, mit nem gescheiten Schiri, der das Tor in der 2. Minute gibt und Pinto in der 42. min runterschmeisst, haben wir vllt ne Chance. Trotzdem darf man sich nach dem 0:1 nicht so dermaßen hängenlassen.

Lakic darf gerne auf der Tribüne Platz nehmen wenn er keine Lust mehr hat. Inzwischen ist das Verhältnis pro/contra Lakic schon bei mindestens 50:50 angelangt, was durch 0,0 Einsatz seinerseits kommt. Und die Chancen, die er hat, weil er den Bällen schon gar nicht mehr ausweichen kann, verschenkt er wie ein E Jugendlicher...

Ich kenne Trapps Trainingsleistungen nicht, aber weiß, dass er ein Riesentalent ist und mehr als 10cm größer als Sippel. Torwartwechsel sind immer sehr heikel, deshalb hat man bisher nicht reagiert. Aber irgendwann kommt der Punkt, wo man nicht mehr hinnehmen kann, diese ganzen Gegentore zu bekommen, die ein größerer Keeper gehalten hätte. Außerdem strahlt Sippel auch immer eine gewisse Hektik im Strafraum aus. Ich würde zu gern mal eine Insidermeinung dazu hören, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das intern gar kein Thema ist.

Dann versteh ich nicht wieso hat man mit Sippel erst verlängert? Der will doch keine Nr. 2 sein.

Das mit der Unruhe kann sein. Sippel wirkt irgendwie immer angepisst oder gereizt. Vielleicht weniger Kaugummi kauen beim Spiel, hehe.

Gebe dir grundsätzlich Recht.
Aber so manches kann ich bei ihm nicht verstehen.

Wie schon oft erwähnt hat Bugera bei ihm scheinbar wenig Standing, denn er wurde in dieser Saison 2 mal auf die Bank gesetzt obwohl er über lange Zeit stark war.

Er hatte auch schwache Spiele, aber wer hatte das nicht? Ein Jessen hat sich schon wesentlich mehr Fehler erlauben dürfen.

Generell die Aufstellung in der Abwehr ist momentan etwas fragwürdig. Es ist offensichtlich, dass diese 4 Leute zusammen Probleme haben und er stellt sie trotzdem immer wieder auf.

Warum nicht mal wieder Abel die Chance geben?

Micanski,Bilek,Abel,Schulz,Rivic,Stulin,Fuchs,Walch usw.

Alle diese Spieler haben keine richtige Chance bekommen.

Klar liegt es bei dem einen oder anderen auch an Verletzungen, aber leistungsbedingte Rotation sieht bei mir anders aus.

@derandi

Sippel wirkt auch manchmal arrognat
default_icon_wink.gif

@ Westkurve: Du hast ja recht indem, dass heute so ziemlich alle unter ihren Möglichkeiten blieben. Das Spiel ist gelaufen wie zuvor so viele in dieser Saison - sieht man die ersten Halbzeiten gegen u.a. Bayern, Hoffenheim, dann haben wir heute ein neuerliches Déjà-vu erlebt. Es spielten mit Ausnahme von Bilek alle, die gegen den BVB ein tolles Spiel abgeliefert haben. Die Nichtberücksichtigung von Bilek nach seiner guten Leistung gegen den BVB habe ich ja bereits auch kritisiert. Aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Kurz mit der Aufstellung von Petsos nicht auch einen berechtigten Plan auf Erfolg hatte!? Im Nachhinein war's sicher ein Fehler, auf ihn zu verzichten. Ich hoffe ja auch, wie Du, dass Kurz demnächst wieder die richtigen Entscheidungen gelingen und er selbst seine Fehler minimiert. Aber da jetzt ein solches Fass aufzumachen, finde ich fehl am Platz, ganz ehrlich.

@ Marcio: Jessen zeigte zuletzt aufsteigende Tendenz, von daher war das absolut nachvollziehbar, ihn weiter zu unterstützen. Ich finde auch die Rodnei-Abel-Diskussion recht "simpel". Da werden Statistiken gepostet... ich würde wirklich gerne wissen, ob die Abwehr in Persona Bugera, Abel, Amedick, Dick in den nächsten Spielen weniger Gegentore fangen würde oder ob das vielleicht nur damit zusammenhing, dass die Mannschaft zum damaligen Zeitpunkt im Gesamt formstärker war und Selbstvertrauen hatte...
default_icon_wink.gif

@derandi

Sippel wirkt auch manchmal arrognat
default_icon_wink.gif

Meinst du wenn er sich aufregt bei nem Gegentor selbst wenns auf seine Kappe geht?
default_smile.png

Ich finde der Trapp sieht richtig sympathisch aus. Würde den schon gern mal im Tor sehen aber ob er damit klar käme ist halt die Frage.

Der Druck wäre jetzt schon groß.

@ Westkurve: Du hast ja recht indem, dass heute so ziemlich alle unter ihren Möglichkeiten blieben. Das Spiel ist gelaufen wie zuvor so viele in dieser Saison - sieht man die ersten Halbzeiten gegen u.a. Bayern, Hoffenheim, dann haben wir heute ein neuerliches Déjà-vu erlebt. Es spielten mit Ausnahme von Bilek alle, die gegen den BVB ein tolles Spiel abgeliefert haben. Die Nichtberücksichtigung von Bilek nach seiner guten Leistung gegen den BVB habe ich ja bereits auch kritisiert. Aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Kurz mit der Aufstellung von Petsos nicht auch einen berechtigten Plan auf Erfolg hatte!? Im Nachhinein war's sicher ein Fehler, auf ihn zu verzichten. Ich hoffe ja auch, wie Du, dass Kurz demnächst wieder die richtigen Entscheidungen gelingen und er selbst seine Fehler minimiert. Aber da jetzt ein solches Fass aufzumachen, finde ich fehl am Platz, ganz ehrlich.

Welches Fass?

Der einzinge der eines aufmacht bist doch Du?

Ich bin in der Lage sachlich darüber zu diskutieren,welche Fehler Kurz in meinen Augen macht.Ich habe weder eine Entlassung noch sonst etwas gefordert.Und erteile ich wie viele andere hier keinen Freibrief.

Wenn Du meine Ansicht nicht teilst, ist das Dein gutes Recht aber auch Dein Problem.

Übringens stehe ich bestimmt nicht alleine mit meiner kritischen Meinung da.

Ich habe gerade eben mit einigen Leuten telefoniert, die sich auf dem 700Km langen Nachhauseweg befinden.Und die sind genauso angepisst wie der rote teufel 91.

Im übrigen spaltet sich mittlerweile auch das Fanlager etwas. Zumindest kann man dies nach dem Hannover Spiel mal so stehen lassen.

Meinst du wenn er sich aufregt bei nem Gegentor selbst wenns auf seine Kappe geht?
default_smile.png

Ich finde der Trapp sieht richtig sympathisch aus. Würde den schon gern mal im Tor sehen aber ob er damit klar käme ist halt die Frage.

Der Druck wäre jetzt schon groß.

Der Sippel kam schon immer wie der Wiese auch arrogant rüber.

Es wird halt zum Bummerang, wenn man keinen Erfolg hat.

Ich persönlich halte sowieso von Trapp sehr viel.

Allerdings kann man Ihn in einer solchen Situation auch verheizen.

Aber vielleicht helfen in solchen Situationen auch nur außergewöhnliche Methoden?

Auf alle meine Fragen gehst du leider nicht ein...
default_icon_wink.gif

Ich bin ja selbst auch kritisch genug, keine Angst. Die Sache mit Bilek kann ich nach wie vor nicht verstehen, wollte ihn schon vorm Spiel in der Mannschaft sehen - und zwar FÜR Petsos. Und ich hoffe für uns alle, dass auch Marco weiß, wo er anzusetzen hat. Glaube ich auch definitiv, weil ich ihn für einen sehr guten Trainer halte.

Du hast die Parallelen zur 1860er-Zeit angesprochen und gleichzeitig wieder relativiert, finde ich irgendwie sinnlos...

Das "Fass" war aber weniger auf dich bezogen ... mehr auf diejenigen, die mit dem HSV-Spiel schon etwas wie ein Schicksalsspiel für den Coach verbunden haben.

Der Unsympath in Person war für mich ja der Fromlowitz mit seinen seltsamen Frisuren. Da find ich den Sippel noch um Welten besser.

Aber das ist ja nicht wichtig wichtig ist ob er Bälle hält und da überzeugt er leider nicht mehr so.

@ Marcio: Jessen zeigte zuletzt aufsteigende Tendenz, von daher war das absolut nachvollziehbar, ihn weiter zu unterstützen. Ich finde auch die Rodnei-Abel-Diskussion recht "simpel". Da werden Statistiken gepostet... ich würde wirklich gerne wissen, ob die Abwehr in Persona Bugera, Abel, Amedick, Dick in den nächsten Spielen weniger Gegentore fangen würde oder ob das vielleicht nur damit zusammenhing, dass die Mannschaft zum damaligen Zeitpunkt im Gesamt formstärker war und Selbstvertrauen hatte...
default_icon_wink.gif

Warum wird Bugera nicht unterstützt, sondern 2 mal degradiert? In Flutlicht hat er damals gesagt wie sehr ihn das getroffen hat, wird jetzt nicht anders sein.

Natürlich weiß man nicht ob es dann besser läuft, aber es ist extrem auffällig, dass die Abwehr damals wesentlich besser stand als jetzt und kaum noch individuelle Fehler gemacht wurden.

Bei Jessen stimmt einfach das Stellungsspiel nicht und Rodnei strahlt 0,0 Ruhe aus und hat immer wieder schwere Böcke drin.

Probieren kann man es, schlechter wie heute kann es defensiv kaum laufen.

Auf alle meine Fragen gehst du leider nicht ein...
default_icon_wink.gif

Ich bin ja selbst auch kritisch genug, keine Angst. Die Sache mit Bilek kann ich nach wie vor nicht verstehen, wollte ihn schon vorm Spiel in der Mannschaft sehen - und zwar FÜR Petsos. Und ich hoffe für uns alle, dass auch Marco weiß, wo er anzusetzen hat. Glaube ich auch definitiv, weil ich ihn für einen sehr guten Trainer halte.

Du hast die Parallelen zur 1860er-Zeit angesprochen und gleichzeitig wieder relativiert, finde ich irgendwie sinnlos...

Das "Fass" war aber weniger auf dich bezogen ... mehr auf diejenigen, die mit dem HSV-Spiel schon etwas wie ein Schicksalsspiel für den Coach verbunden haben.

Sorry aber ich schreibe halt in mehreren Foren, und behalte mir dann nicht alle Fragen
default_icon_wink.gif

Du schreibst davon,das Kurz an Jessen wegen seiner Leistungssteigerung festhält.

Schön und gut.

Warum um himmelswillen reißt dann genau der MK nach der Winterpause die Abwehr auseinander, und bringt einen völlig überforderten Rodnei für Abel?

Tiffert muss in vielen Spielen, Positionen spielen, die Ihm gar nicht liegen. Dies hat er auch schon einmal in einem Interview so angedeutet.

Es gibt einige Fragen die mir in einem persönlichen Gespräch einfallen würden.

Aber warum sollte man dann nicht darüber diskutieren dürfen?

Und ich bleibe dabei. Gerade Jessen hat in einigen Spielen unter aller Sau gespielt.Und einen nach einer Verletzung wieder kommenden Rivic nimmt man als Bauernopfer?

Und eine Rechtfertigung ist das auch nicht, das Du gegen Dortmund mit einem Glücksschuss noch einen Punkt holst.

Rivic Leistung war nicht schlechter als viele Leistungen anderer Spieler!

Nur mal so nebenbei: Kann das in diesem Fall schon nachvollziehen... Bugera war gegen Werder schwach, flog mit gelb-rot vom Platz, kehrte gegen die Bayern zurück in die Startelf und war gegen Robben und Co. für seine Verhältnisse gut, hatte aber deutliche Defizite offenbart. Gegen Duisburg war er wieder in der Ersten Elf und enttäuschte. Also: Er hat schon das Vertrauen bekommen, aber m.E. mehr enttäuscht als überzeugt. Welche Gründe letztlich für einen Wechsel verantwortlich sind, wissen wir ja alle nicht genau. Aber wenn Jessen dann im Training das Signal gegeben hat, ist doch alles in Ordnung!

Das Problem, das wir haben: Weder Bugera noch Jessen sind wirklich konstant. Sie sind leider beide nicht die Idealbesetzung. Ich hatte bei Jessen heute auch Bauchschmerzen.

Die Wahl zwischen Jessen und Bugera macht wirklich keinen großen Unterschied. Jessen ist viel zu unaggressiv, scheut viele Zweikämpfe und schlägt (wie übrigens auch Dick) unverhältnismäßig viele Fehlpässe quer über den Platz. Bugera dagegen ist total langsam und hat auch kein gutes Stellungsspiel, hat gegen dribbelstarke, schnelle Spieler überhaupt gar keine Chance. Für mich gehört da entweder Rodnei hin, mit der Ansage, einfach nur sichere Bälle zum Aufbau zu spielen, oder eben Stulin, den ich spielerisch aber nicht einschätzen kann. Aber Bugera und Jessen werden früher oder später immer wieder in die Kritik geraten, weil sie - wenn sie nicht gerade nen super Tag erwischen - einfach kein Bundesliganiveau erreichen.

Eine andere Alternative wäre, Dick auf die linke Seite zu ziehen. Ich meine, dass er das auch ein oder zwei mal gespielt hat. Dafür könnte man dann Petsos auf seiner gelernten Position rechts hinten einsetzen.

Rodnei würde ich in Zukunft auch eine Pause geben. Im Vergleich zur letzten Saison ist er deutlich schwächer geworden, vor allem wegen der fehlenden Konstanz. Mal grätscht er dem Stürmer im letzten Moment den Ball vom Fuß (gg. Bayern, gg. Dortmund), andere Male verschuldet er die Gegentore ganz einfach mit simplen Aufbaufehlern. Vielleicht ist Simunek damals geholt worden, weil es Kurz genauso sieht.

Die Wahl zwischen Jessen und Bugera macht wirklich keinen großen Unterschied. Jessen ist viel zu unaggressiv, scheut viele Zweikämpfe und schlägt (wie übrigens auch Dick) unverhältnismäßig viele Fehlpässe quer über den Platz. Bugera dagegen ist total langsam und hat auch kein gutes Stellungsspiel, hat gegen dribbelstarke, schnelle Spieler überhaupt gar keine Chance. Für mich gehört da entweder Rodnei hin, mit der Ansage, einfach nur sichere Bälle zum Aufbau zu spielen, oder eben Stulin, den ich spielerisch aber nicht einschätzen kann. Aber Bugera und Jessen werden früher oder später immer wieder in die Kritik geraten, weil sie - wenn sie nicht gerade nen super Tag erwischen - einfach kein Bundesliganiveau erreichen.
Eine andere Alternative wäre, Dick auf die linke Seite zu ziehen. Ich meine, dass er das auch ein oder zwei mal gespielt hat. Dafür könnte man dann Petsos auf seiner gelernten Position rechts hinten einsetzen.

Rodnei würde ich in Zukunft auch eine Pause geben. Im Vergleich zur letzten Saison ist er deutlich schwächer geworden, vor allem wegen der fehlenden Konstanz. Mal grätscht er dem Stürmer im letzten Moment den Ball vom Fuß (gg. Bayern, gg. Dortmund), andere Male verschuldet er die Gegentore ganz einfach mit simplen Aufbaufehlern. Vielleicht ist Simunek damals geholt worden, weil es Kurz genauso sieht.

Guter Beitrag!

Aber zu deinem letzten Satz wg. Simunek: Warum brachte Kurz dann in der Winterpause Rodnei für Abel? Im Übrigen fand ich's auch gut, dass er Rodnei gegenüber Abel den Vorzug gab. Er machte in den Testspielen auch den besseren Eindruck. Sein Fehler gegen Köln zum 0-1 war dann leider der Anfang vom Ende... hätte er da ein Spiel wie gegen den BVB abgeliefert, hätten wir die Diskussion heute vielleicht gar nicht. Der Zeitpunkt für diesen Fehler war einfach beschissen.

Kurz noch zu Bugera: Wer war denn gegen Beiern und Duisburg nicht schwach? Jessen wurde von den Batzis auch total auseinander genommen.

Da trifft es dann eben Bugera, im Prinzip hätte man die halbe Mannschaft austauschen können.

Und bei bugera habe ich sehr wohl eine gewissen Konstanz gesehen. letztes Jahr sowieso und auch zum Ende der Hinrunde war er ganz offensichtlich einer der Garanten warum es besser lief. Hatte mit die meisten Ballkontakte und eröffnete oft das Spiel von hinten.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie er hier von fast allen Seiten gelobt wurde. Daher verstehe ich einfach nicht warum Kurz Bugera sofort knallhart für 2 schlechte Spiele bestraft und andere Spieler hingegen nicht. Zumal Bugera auf dem Platz sehr wichtig für die Mannschaft ist, sicherlich eine Art Führungsspieler.

Auf Dauer, da gebe ich dir Recht, werden wir es auf den AV-Positionen aber schwer haben.

Nur mal so nebenbei: Kann das in diesem Fall schon nachvollziehen... Bugera war gegen Werder schwach, flog mit gelb-rot vom Platz, kehrte gegen die Bayern zurück in die Startelf und war gegen Robben und Co. für seine Verhältnisse gut, hatte aber deutliche Defizite offenbart. Gegen Duisburg war er wieder in der Ersten Elf und enttäuschte. Also: Er hat schon das Vertrauen bekommen, aber m.E. mehr enttäuscht als überzeugt. Welche Gründe letztlich für einen Wechsel verantwortlich sind, wissen wir ja alle nicht genau. Aber wenn Jessen dann im Training das Signal gegeben hat, ist doch alles in Ordnung!
Das Problem, das wir haben: Weder Bugera noch Jessen sind wirklich konstant. Sie sind leider beide nicht die Idealbesetzung. Ich hatte bei Jessen heute auch Bauchschmerzen.

Naja, man muss dazu aber auch sagen, dass Bugera gut 75 Minuten gegen Robben gespielt hat und wir 2 Gegentore bekommen und Jessen spielt danach 15 Minuten gegen Altintop und wir bekommen nochmal drei, wo er sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ich halte Bugera auch durchaus für gut genug, um gegen die meisten Mannschaften zu bestehen, Jessen dagegen nicht. Bugera ist zweikampfstärker, hat ein besseres taktisches Verständnis, ist im Kopf schneller, nicht zu offensiv und ist auch bei Standards gut. Das sind alles Dinge, die für Bugera und gegen Jessen sprechen, habe deswegen den Wechsel ehrlich gesagt nicht nachvollziehen können (also wirklich gar kein Verständnis für diesen Wechsel).

Genauso mit Abel: Abel kommt gegen Stuttgart und seitdem läuft es, die wichtigen Punkte werden geholt, die Spiele auf einmal gewonnen, die Abwehr wirkt konstanter. Dann ist Rodnei wieder fit, kommt rein und schießt (bewusst überspitzt gesagt) erstmal zur Begrüßung gleich gegen den Pfosten, so dass der Poldi ihn verwerten kann. Außerdem spielt Rodnei generell risikoreiche und macht auch viele Fehlpässe, meist ist es einfach mittelhoch zum Gegner. Abel dagegen spielt ruhiger, baut langsame auf, was in meinen Augen im Endeffekt auch die bessere Spieleröffnung ist. Nicht zuletzt ist auch Abel deutlich weniger offensiv ausgerichtet als Rodnei, was insbesondere bei einem IV höchste Priorität haben sollte. Letztendlich ist er diese Saison darüber hinaus auch genau so Torgefährlich wie Rodnei gewesen. Auch hier ein Wechsel, für den ich persönlich keinerlei Verständnis habe.

Zu Petsos, der auf RV gegen Dortmund gut spielte: Hier kann ich verstehen, dass Dick zurückkehrte, auch wenn Petsos seine Sache gut machte, da es eben nur ein einziges gutes Spiel von Petsos auf dieser Position war. Genauso Bilek gegen Dortmund.

Trotzdem sollte man sich schon fragen dürfen, ob Marko Kurz die richtigen Entscheidungen trifft und auch ob er der richtige Mann für den Klassenerhalt ist. Das finde ich auch keineswegs erbärmlich, sofern man es denn gesittet tut. Aber jeden, der Marko Kurz als Trainer in Frage stellt als erbärmlich zu bezeichnen, nun ja, das finde ich nun wieder erbärmlich.

Naja, man muss dazu aber auch sagen, dass Bugera gut 75 Minuten gegen Robben gespielt hat und wir 2 Gegentore bekommen und Jessen spielt danach 15 Minuten gegen Altintop und wir bekommen nochmal drei, wo er sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ich halte Bugera auch durchaus für gut genug, um gegen die meisten Mannschaften zu bestehen, Jessen dagegen nicht. Bugera ist zweikampfstärker, hat ein besseres taktisches Verständnis, ist im Kopf schneller, nicht zu offensiv und ist auch bei Standards gut. Das sind alles Dinge, die für Bugera und gegen Jessen sprechen, habe deswegen den Wechsel ehrlich gesagt nicht nachvollziehen können (also wirklich gar kein Verständnis für diesen Wechsel).

Genauso mit Abel: Abel kommt gegen Stuttgart und seitdem läuft es, die wichtigen Punkte werden geholt, die Spiele auf einmal gewonnen, die Abwehr wirkt konstanter. Dann ist Rodnei wieder fit, kommt rein und schießt (bewusst überspitzt gesagt) erstmal zur Begrüßung gleich gegen den Pfosten, so dass der Poldi ihn verwerten kann. Außerdem spielt Rodnei generell risikoreiche und macht auch viele Fehlpässe, meist ist es einfach mittelhoch zum Gegner. Abel dagegen spielt ruhiger, baut langsame auf, was in meinen Augen im Endeffekt auch die bessere Spieleröffnung ist. Nicht zuletzt ist auch Abel deutlich weniger offensiv ausgerichtet als Rodnei, was insbesondere bei einem IV höchste Priorität haben sollte. Letztendlich ist er diese Saison darüber hinaus auch genau so Torgefährlich wie Rodnei gewesen. Auch hier ein Wechsel, für den ich persönlich keinerlei Verständnis habe.

Zu Petsos, der auf RV gegen Dortmund gut spielte: Hier kann ich verstehen, dass Dick zurückkehrte, auch wenn Petsos seine Sache gut machte, da es eben nur ein einziges gutes Spiel von Petsos auf dieser Position war. Genauso Bilek gegen Dortmund.

Trotzdem sollte man sich schon fragen dürfen, ob Marko Kurz die richtigen Entscheidungen trifft und auch ob er der richtige Mann für den Klassenerhalt ist. Das finde ich auch keineswegs erbärmlich, sofern man es denn gesittet tut. Aber jeden, der Marko Kurz als Trainer in Frage stellt als erbärmlich zu bezeichnen, nun ja, das finde ich nun wieder erbärmlich.

Sehr guter Beitrag.

Schön das es doch sehr sachliche Berichte gibt.

Aber es gibt schon genügend Leute, die gewisse Dinge nach der Winterpause nicht verstehen können.

Aber zu deinem letzten Satz wg. Simunek: Warum brachte Kurz dann in der Winterpause Rodnei für Abel?

Ich hab jetzt nicht nachgeguckt, aber Simunek musste zu dem Zeitpunkt doch noch von seiner Verletzung aus dem DFB-Pokal aussetzen, oder?

@Marcio: In der letzten Saison - wohlgemerkt zweite Liga - war Bugera sicherlich ein guter Spieler. Aber ich erinnere mich auch dunkel an Situationen, selbst in dieser guten Zeit, in denen ich befürchtet habe, dass es für ihn gegen die Robbens und Marins dieser Welt ganz düster aussehen wird. Aber wie gesagt: Eigentlich sehe ich das bei Jessen ähnlich.

-- Ich muss das jetzt mal editieren. Bugera hat doch gegen Robben nicht gut ausgesehen? Ich sehe ihn noch auf dem Hosenboden sitzen, weil Robben zwei Körpertäuschungen angesetzt hat. Aber Robben ist auch nicht das Maß, er ist ein Weltklassespieler.

Sippel brauchen wir, um ein paar ältere Beiträge aufzugreifen, gar nicht in Frage stellen. Schon gar nicht wegen komischer Frisur oder unsympathischem Kaugummikauen. Er hatte schon schwache Spiele, aber hat auch wirklich einige Punkte festgehalten. Mangelnde Konstanz gestehe ich einem Spieler mit 22 im ersten Bundesligajahr noch am ehesten zu.

Nimmt jemand Doppelpass morgen auf? Ich kanns nicht schauen. Ich will wissen was Kuntz das so sagt.

Zurück
Oben