Zustand des Stadions

Jonny

Well-Known Member
Habe in den letzten Monaten immer wieder gelesen, dass der Betze langsam zerfällt und ein wahnsinniger Sanierungsstau besteht. Auf tm spekulieren einige sogar, dass es langsam an die Substanz gehen könnte und wenn in den nächsten Jahren nichts gemacht würde, wäre ein Neubau günstiger als die Sanierung.

Ist das wieder typisches Lautre-Fan-Übertreiben oder steht es echt so schlimm um unser Stadion?

Bis 2036 läuft der Kredit noch. Der Verein scheint ja in der „Pflicht“, das Stadion zu erhalten, Stadt und Stadiongesellschaft eher nicht, wenn ich das richtig verstehe?
 
Woran genau macht ihr denn den Zerfall der Substanz fest? Ich kenne jetzt keine Punkte, bei denen ich sofort nervös werden würde. Klar gibts am Stadion vieles, was verbessert werden kann. Grade in Zeite der energetischen Sanierung gibt es unendlich viell zu tun. Aber was genau macht euch denn Sorgen?
 
wahrscheinlich sind die fundamente am bröckeln, weil das stadion ständig in seinen grundfesten erschüttert wird.
 
Der Absturz in die 3.Liga und fast Regionalliga hat ja die ganze Region erschüttert. Würde mich wundern wenn da alles noch heil ist :wink:

Ansonsten sind wir mit dem Thema sicher nicht allein, da gibts doch noch deutlich ältere Stadien im Profifußball oder?
Abgesehen davon dass das FWS halt immer ein Riesen Kostenpunkt für uns ist.
 
Würd mir jetzt noch keine Gedanken machen, außer wir gewinnen wirklich den DFB-Pokal, EL auf dem Betze können wir nächste Saison definitiv vergessen, dafür müssten wir nach Frankfurt oder Stuttgart ausweichen.

Die neuen Kategorie 4 Auflagen für 150 "VIP-Parkplätze" direkt vor dem Stadion, Übertragungswagenbereich von 1000 m² und komplettes CCTV in und ums Stadion, brechen uns wohl das Genick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd mir jetzt noch keine Gedanken machen, außer wir gewinnen wirklich den DFB-Pokal, EL auf dem Betze können wir nächste Saison definitiv vergessen, dafür müssten wir nach Frankfurt oder Stuttgart ausweichen.

Die neuen Kategorie 4 Auflagen für 150 "VIP-Parkplätze" direkt vor dem Stadion, Übertragungswagenbereich von 1000 m² und komplettes CCTV in und ums Stadion, brechen uns wohl das Genick.
Da würd ich jetzt auch keine Probleme drin sehen. Parkplätze haben wir (noch) genug rund um Stadion und das CCTV kriegt man auch schnell auf die Beine gestellt. Es gibt ja genügend temporäre Lösungen, die man für Feste schnell auf und wieder abbauen kann.
 
Da würd ich jetzt auch keine Probleme drin sehen. Parkplätze haben wir (noch) genug rund um Stadion und das CCTV kriegt man auch schnell auf die Beine gestellt. Es gibt ja genügend temporäre Lösungen, die man für Feste schnell auf und wieder abbauen kann.
Möglich, bin bei dem Thema jetzt auch nicht im Detail drin, glaube nur die "VIP-Parkplätze" müssen eine direkte Anbindung zu den VIP-Plätzen in Stadion haben, d.h. vor der Nord.

Momentan ist das FWS jedenfalls kein Kategorie 4 Stadion...
 
Es mag vieles im argen zu sein, aber das sind eher infrastrukturelle Mängel (Elektro, Wasser, Abwasser, Abluft usw.) Das das Stadion in der statischen Struktur Probleme hat, vage ich zu bezweifeln. Es wäre, bei dem Alter, schon sehr ungewöhnlich, wenn es da jetzt schon Probleme gäb. Man ziehe mal unsere Brücken im Land heran und wie lange die gehalten haben und die haben ein vielfaches an statischer wie auch umwelttechnischer Belastung als unser Stadion.

Also ja. Ich denke da wird, wie so üblich an Stammtischen, stark übertrieben.
 
Oben