Wollt ihr wirklich aufsteigen?

G

Guest

Guest
Ich höre ständig, wie viele sagen "oh je so steigen wir nich auf" oder Leute hoffen auf Patzer von Mainz und co.



Fakt ist: diese Mannschaft ist zwar stark verbessert aber , unabhängig von unserem "Tief", ist sie nicht bereit für den Aufstieg behaupte ich!



Wir sind letztes Jahr fast abgestiegen und haben nun einen soliden Kader zusammengestellt. Ziel musste sein sich erstmal wieder zu festigen und das genügt mir. Ich denke diese Mannschaft + einige Verstärkungen im Sommer hätte keine Chance in der 1. Liga und sollte sich erstmal in Liga 2 entwickeln.

Einige gute Spiele und zuletzt eher spielerisch schlechte Spiele zeigen, dass uns die Konstanz fehlt.



Die Winterneuzugänge Bilek und Damjanovic werden Zeit brauchen sich hier anzupassen und werden wohl erst gegen Ende der Saison, das umsetzen ,wozu sie verpflichtet wurden.



Keine großen Abgänge, einige wenige Verstärkungen (man wird wieder zum FCK wollen, wenn wir am 34. Spieltag 5. sind) und wir können nächste Saison richtig angreifen.



Ich will nur nicht, dass es wieder Unruhe gibt wenn wir jetzt ein kleines Tief durchmachen und von den Aufstiegsplätzen etwas wegdriften.



Wir sollten zufrieden sein, keine Saison zu haben, in der wir zittern müssen und uns eher auf eine gute Zukunft freuen und Sasic und SK Zeit geben etwas aufzubauen was sich wirklich in der 1. Liga festsetzen kann.



Was meint ihr?



Ziel Aufstieg oder nicht?
 
weißte, man kann immer lange überlegen obs langt oder nicht....vielleicht wäre es wirklich so und wir gehen rauf und wieder runter. aber hey: und wenn?

das ist mir immer alles zu viel kopf bei so sachen wie: "wir sollten uns erst stabilisieren damit wir nicht gleich wieder absteigen".

lautern ist noch nie n kopfverein gewesen
default_wink.png


ich muss nicht aufsteigen, ich muss aber auch mich nicht gegen nen aufstieg wehren.
 
Alles kann, nix muss. *5 euro ins phrasenschwein werf*
 
Ich habe ganz ähnliche Bedenken wie www.

Das Ziel für den FCK muss der Aufstieg sein. Entscheidend ist das "wann". Eventuell käme es in dieser Saison noch zu früh. Allerdings kann man sich das gegebenenfalls aber auch nicht aussuchen. Also alleine wegen des unbestimmten Gefühls, dass es noch nicht an der Zeit ist, wird sich keiner gegen einen möglichen Aufstieg wehren. Wenn's so käme, wären Verstärkungen erforderlich.



Ich selbst bin bisher sehr zufrieden mit dieser Saison. Im Gegensatz zu den zurückliegenden Spielzeiten, ist das mal eine entspannte Saison. Deshalb finde ich es mehr als schade und überflüssig, wenn auf Grund unseres aktuellen "Hängers" manche schon Panik schieben. Ich wünsche mir vielmehr, dass das Gespann Kuntz-Sasic die nötige Zeit bekommt, ein schlagkräftiges Team aufzubauen, dass in der 1. Liga auch reelle "Überlebenschancen" besitzt. Was würde uns ein Aufstieg nutzen, nur dass wir in der darauffolgend Saison wieder den Gang in die 2. Liga antreten müssen?



Also lieber mal etwas gänzlich Neues für den FCK ausprobieren: Nämlich Geduld zeigen und kontinuierlich eine Mannschaft aufbauen. Ist allemal besser, als die unzähligen Spielerwechsel und auch Trainerwechsel, die wir in den letzten Jahren hatten.



Ich würde mich tierisch freuen, wenn es in dieser Saison schon mit dem Aufstieg klappen würde (allerdings mit einer gehörigen Portion Fracksausen). Ich bin aber auch nicht enttäuscht, wenn wir so ungefähr auf dem 4. - 7. Platz landen. Das wäre schon fast mehr, als man nach allem Vorangegangenem erwarten konnte.
 
Ich bin sehr zuversichtlich, wenn wir aufsteigen würden. Weil ich sehr viel Vertrauen habe, dass Stefan Kuntz und sein Team die richtigen Leute einkaufen würden.

Die Wintereinkäufe kann man noch nicht bewerten.

Aber die Sommereinkäufe haben doch größtenteils richtig eingeschlagen.
 
Also gegen einen Aufstieg würde ich mich jetzt auch nicht gerade mit Händen und Füßen wehren und es sind mit Sicherheit schon "schwächere" Mannschaften aufgestiegen. Allerdings sind die Zeiten der 2. Liga deutlich besser mit meinen Arbeitszeiten vereinbar.
default_sad.png
 
Ich wäre jetzt nicht wahnsinnig traurig wenn es dieses Jahr mit dem Aufstieg nicht klappt. Einfach weil ich nach der letzten Horrorsaison nicht mit einer Saison wie sie bis jetzt gespielt wurde gerechnet habe.



Aber, von Aussage wie "Der Aufstieg käme zu früh" halte ich garnichts. Wenn sie den Aufstieg packen, dann haben sie es auch ersteinmal verdient. Und ein Schaden ist es meiner Meinung nach auf keinen Fall, selbst wenn wieder der Abstieg folgen sollte.
 
Ich hätte nichts dagegen, schon dieses Jahr aufzusteigen und dann mit vernünftigen punktuellen Verstärkungen auch in der ersten Liga zu bleiben. Aber ich erwarte es nicht, sondern bin froh, dass ich mir nach der vergangenen Horrorsaison endlich mal entspannt die Spiele angucken kann, ohne Herzinfarkt-Risiko...



Ich halte es mit Sasic und der offiziell vorgegebenen Strategie: Von Spiel zu Spiel denken und immer versuchen, zu gewinnen. Dann wird man am Ende sehen, wo man steht. Ich hab keine Zweifel, dass alle, Spieler, Trainer, Verantwortliche, mit Herzblut bei der Sache sind und ihr Bestes geben. Leider kann man das von einigen Fans nicht sagen...Aber manche Teams sind eben auch mal besser als wir, haben mal mehr Glück als wir, sind besser eingespielt etc. etc...



Also - Aufstieg auf jeden Fall, und zwar dann, wenn wir wirklich "reif" dafür sind.
 
Ja aber schau mal, war Gladbach reif für den Aufstieg in der letzten Saison?

Ich würde jetzt sagen ja.

Und was ist in dieser Saison?



Ich glaube, dass es das "reif sein" so nicht gibt. Es käme das Agieren in der Saison selbst dazu. Und das traue ich Stefan Kuntz durchaus zu.

Und wir brauchen das Geld
default_smile.png
 
natürlich wärs geil, wenns klappen würde. Aber wenn net, isses net so schlimm. Aber dann nächstes Jahr
default_smile.png


Wenn wir jetzt schon aufsteigen laufen wir Gefahr, nächste Saison Abstiegskandidat Nr. 1 zu sein....
 
ja, chemsi, da is was dran. ich denke auch, dass diese ganze "planbarkeit" im fußball auch nicht mehr so sehr gilt wie man denkt - wenn es überhaupt jemals wirklich planbar war. mir ist ne "wer nicht wagt, der nicht gewinnt" devise da lieber. denkbar ist doch sogut wie alles:

in ruhe planen und in ruhe drinbleiben

"überraschend" aufsteigen und wieder runtergehen

aber auch:

durchkonstruieren bis zum gehtnichtmehr und trotzdem wieder absteigen

sich dem moment hingeben und schaun was kommt und drinbleiben

vielleicht sogar:

aufsteigen und meister werden
default_wink.png




wie anony maus gesagt hat: selbst wennmer aufsteigen und wieder absteigen, ich finde das isses wert.
 
"reif" fuer den aufstieg sind wir meines erachtens dann, wenn wir am ende auf platz 1 oder 2 stehen bzw. die relegation packen ... den aufstieg "fordern" wuerde ich, wenn wir letztes jahr abgestiegen waeren
default_icon_rolleyes.gif
... so ist ein "ruhiges" tabellenjahr mit abstand nach unten aus meiner sicht die pflicht ... und alles was sich richtung 1-3 bewegt die kuer ... die gefahr einer fahrstuhlmannschaft sehe ich nicht zwangslaeufig ... da krebst einiges in liga 1 rum, das nicht unbedingt staerker ist ... und das geld aus liga 1 wuerde auch nicht schaden ...
default_biggrin.png
 
Ich möchte, dass der FCK aufsteigt, diese Saison noch. Wenn es aber nicht klappt, dann ist das nur aus finanziellen Gründen schlimm. Ob wir reif sind, dass sehe ich so wie uppsala. Wir werden aber immer eine Mannschaft bleiben, die aufpassen musss nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.
 
Ich höre ständig, wie viele sagen "oh je so steigen wir nich auf" oder Leute hoffen auf Patzer von Mainz und co.


Fakt ist: diese Mannschaft ist zwar stark verbessert aber , unabhängig von unserem "Tief", ist sie nicht bereit für den Aufstieg behaupte ich!



Wir sind letztes Jahr fast abgestiegen und haben nun einen soliden Kader zusammengestellt. Ziel musste sein sich erstmal wieder zu festigen und das genügt mir. Ich denke diese Mannschaft + einige Verstärkungen im Sommer hätte keine Chance in der 1. Liga und sollte sich erstmal in Liga 2 entwickeln.

Einige gute Spiele und zuletzt eher spielerisch schlechte Spiele zeigen, dass uns die Konstanz fehlt.



Die Winterneuzugänge Bilek und Damjanovic werden Zeit brauchen sich hier anzupassen und werden wohl erst gegen Ende der Saison, das umsetzen ,wozu sie verpflichtet wurden.



Keine großen Abgänge, einige wenige Verstärkungen (man wird wieder zum FCK wollen, wenn wir am 34. Spieltag 5. sind) und wir können nächste Saison richtig angreifen.



Ich will nur nicht, dass es wieder Unruhe gibt wenn wir jetzt ein kleines Tief durchmachen und von den Aufstiegsplätzen etwas wegdriften.



Wir sollten zufrieden sein, keine Saison zu haben, in der wir zittern müssen und uns eher auf eine gute Zukunft freuen und Sasic und SK Zeit geben etwas aufzubauen was sich wirklich in der 1. Liga festsetzen kann.



Was meint ihr?



Ziel Aufstieg oder nicht?






Ein Aufstieg kann in meinen Augen nicht zu früh kommen. Schon gar nicht in unserer finanziellen Situation.

Natürlich kann man das Ziel Aufstieg auch noch in 1-2 Jahren festlegen. Aber wer garantiert das es dann auch tatsächlich was mit dem Aufstieg wird?



Mit einem Aufstieg können wir uns finanziell weiter festigen. Selbst wenn wir direkt wieder absteigen. Die Einnahmen die wir in der 1. Bundesliga verbuchen wird uns niemand mehr nehmen.



Beispiel KSC:

Die zwei Jahre Bundesliga haben den Verein enorm nach vorne gebracht. Soweit ich weiß ist man zum größtenteil schuldenfrei.
 
Ein Aufstieg wäre schon klasse. Aber wenns net klappt, dann bricht für mich auch die Welt nicht zusammen. Man muss bedenken, dass jenseits der Mannschaft immernoch eine Großbaustelle auf dem Berg der Berge ist. Wir sind weit davon entfernt ein funktionierender Profiverein zu sein. Dafür wurden in den letzten 10 Jahren vor SK einfach die Hausaufgaben nicht gemacht.
 
Die Frage ist auch nicht so sehr, ob ein Aufstieg zu früh käme. Viel entscheidender ist, ob man den Aufstieg in dieser Saison erwarten kann bzw. ihn nach der Vorrunde als festes Ziel definieren sollte. Dies haben einige anscheinend schon getan (glücklicherweise nicht unsere Vereinsführung). Dies halte ich aber für komplett überzogen. Noch mal: Ein Aufstieg in dieser Saison wäre - trotz aller möglichen Unwägbarkeiten - eine super Sache, er ist aber kein "Muss"!
 
Die Frage ist auch nicht so sehr, ob ein Aufstieg zu früh käme. Viel entscheidender ist, ob man den Aufstieg in dieser Saison erwarten kann bzw. ihn nach der Vorrunde als festes Ziel definieren sollte. Dies haben einige anscheinend schon getan (glücklicherweise nicht unsere Vereinsführung). Dies halte ich aber für komplett überzogen. Noch mal: Ein Aufstieg in dieser Saison wäre - trotz aller möglichen Unwägbarkeiten - eine super Sache, er ist aber kein "Muss"!


So kann man das denke ich unterschreiben....
 
Die Frage ist doch was passiert wenn wir nicht aufsteigen. Denke mal das wir dann so Spieler wie Lakic, Amedick und Jendrisek nicht mehr halten können. Also steht dann wieder ein Umbruch an. Dann sind wir nächstes Jahr auch nicht reif aufzusteigen, da wir ja nicht eingespielt sind...



Ich kann nur eins sagen: So leicht wie dieses Jahr wird es nicht mehr. Und die Chance muss einfach ergriffen werden. Deshalb zurück zur Offensive und dem Pressing. Denn damit hatten wir Erfolg
 
Allein vom finanziellen her wäre ich für einen Aufstieg, bei einem sofortigen Wiederabstieg hätten wir dann eine viel bessere Basis.
 
Wie schon einmal geschrieben ist für mich nicht die grundlegende Frage ob wir aufsteigen wollen. Das bejahe ich immer. Sonder wie wir damit umgehen, wenn das nicht klappt. Siehe Posts zum St. Pauli Spiel.
 
Wow, was ist denn los? Wieso kann man hier plötzlich nurnoch fundierte, gut ausgeführte Beiträge lesen?



Find ich super! Aber sind ja auch erst die ersten beiden Seiten *g*



Also ich halte es ähnlich wie die meisten hier. Ich bin bisher überaus zufrieden mit dieser Saison und bin es am Ende der Saison noch immer, wenn ein Einstelliger Tabellenplatz dabei herausspringt.



Wir haben zu Hause noch kein Spiel verloren und das Saisonübergreifend nun schon seit 15(?!) Spielen. Da frag ich mich doch eher ob ich träume, als danach ob wir eine Kriese haben.



Wie auch immer, ich sehe es auch so, dass ein Aufstieg dieses Jahr zwar ein absoluter Traum, aber noch lange kein muss wäre.
 
@Sascha: ist dcoh schön, so sachlich können Fußballfans sein!
default_icon_twisted.gif




Mit der Frage von WWW trage ich mich auch schon seit einigen Wochen rum. Bin sozusagen etwas ideenschwanger. Ich habe auch eine Weile versucht, Für und Wider eines Aufstiegs abzuwägen. Aber richtig zufrieden gemacht hat mich das nicht, weil das nur meinen Kopf betrifft. Und nicht das, worums mir beim FCK wirklich geht: Herz und Seele.



Und wenn's danach geht, gehören wir in die erste Liga. So schnell wie wir alle, also die Fans, die Mannschaft, Milan und Stefan und alle anderen das können. Und wenn es diese Saison nicht sein soll, bin ich stolz drauf, dass wir eine ganze Saison lang allen Großmäulern bewiesen haben, dass der FCK wieder lebt
default_biggrin.png




War das jetzt zu pathetisch und dick aufgetragen? Egal: Ja, ich will aufsteigen!
 
Unruhestifter..... JEHOVA! JEHOVA!
default_icon_biggrin.gif




Mit solchen Behauptungen wie du sie da gerade Aufstellst, die nur aus den Fingern gesaugt sein können, bringt man nur wieder Unruhe rein und merkt es anscheinend selbst nichtmal.. Klar, jeder will aufsteigen.. Aber du glaubst doch nicht, dass Kuntz alle weichen auf Aufstieg stellt, wenn das bei Fehlschlag ein finanzielles Risiko für uns wäre...
 
ER HAT JEHOVA GESAGT!
default_biggrin.png




Muss dir aber Recht geben - Kuntz investiert in unsere Zukunft, nicht zwangsweise alleine in den Aufstieg. Das ist normales Vereinswirtschaften, das kennen wir gar nicht, dass mal gesund eingekauft wird
default_biggrin.png
:smiley::smiley: nach den letzten Vorstandsjahren kann man das aber auch verstehen
default_icon_neutral.gif
 
Wow, was ist denn los? Wieso kann man hier plötzlich nurnoch fundierte, gut ausgeführte Beiträge lesen?




Hatte schon die Befürchtung, dass es mit deinem "Eingreifen" in die Diskussion damit vorbei sein könnte!
default_wink.png




Aber: Weit gefehlt!



Auch von mir ein großes Lob, dass es hier so unspektakulär zugeht!
 
Mir stellt sich die Frage ob wir Aufsteigen "können" oder "müssen". Finanziell gesehen bringt die Liga uns nicht weiter da der Verein von der Hand in den Mund lebt und alle größeren Rechnungen wohl gestundet werden.

Zwangsläufig muss da ein Kraftakt kommen - wie wir uns DANN in der Liga schlagen ist ein anderes Problem. Ich denke aber trotzdem dass unser Überleben zwangsläufig nur in Liga 1 gesichert ist.
 
Ich sehe es ähnlich wie rmpa...

Wir "müssen" wirtschaftlich gesehen asap aufsteigen, da wir sonst immer wieder kurz vor den finanziellen Abgrund rutschen. Sponsorenakquise ist in Liga 1 sicher einfacher als in Liga 2. Der ein oder andere Sponsor wird sicher auch mit der Wirtschaftskrise kämpfen.



Die Frage, wie wir uns dann schlagen, stellt sich mir aktuell eigentlich noch nicht. Allerdings sind einige Mannschaften in Liga 1, mit denen wir sicherlich mithalten können. Cottbus hält sich seit ein paar Jahren. Die schätze ich nicht viel stärker ein als uns. Köln hat sicher andere Möglichkeiten als wir, aber gegen die haben wir z.B. in den letzten beiden Jahren auch gut ausgesehen...



Fazit: Ich denke, dass ein Aufstieg den Verein weiterbringen würde und würde mich freuen, wenn es klappt.
 
Um auf längere Sicht zu Überleben oder gute Spieler zu halten,muß der FCK so schnell wie möglich wieder in die erste Liga.

Wir haben sehr gute Fans und ein Top Stadion.Vieleicht haben wir noch keine Mannschaft die Reif für die erste Liga ist,aber wir haben noch eine sehr gute Ausgangsposition um zumindest als Tabellen-Dritter in die Relegation Spiele zu kommen.Vor allem auch aus Finanziellen Gründen

Meines Erachtens nach ist ein Aufstieg nicht Planbar,weil er von vielen Faktoren abhängt die passen müssen.Wenn eine Mannschaft am Ende der Vorrunde mit an erster Stelle steht,kann das Ziel nur sein um den Aufstieg mitzuspielen,alles andere wäre Blödsinn.



Im Moment spielt die Mannschaft eher wie ein Abstiegskandidat als ein Aufstiegskandidat.

Deshalb muß jetzt alles daran gesetzt werden,daß wir da wieder rauskommen.

Jetzt ist der Trainer gefragt und muß zeigen ob er wirklich so gut ist wie viele hier meinen.

Fazit:Aus rein Wirtschaftlichen Gründen müssen wir schnellstens wieder in die erste Liga wo wir dann nach meiner Ansicht die nächsten Jahre gegen den Abstieg spielen müssten.
 
Also mMn ist das Alles sehr spekulativ, da niemand wirklich 100% weiß, wie die Kalkulationen aussehen bzw. wie lange wir in der 2. Liga spielen können, ohne richtig große Abstriche beim Kader machen zu müssen, wegen des Etats, Verbindlichkeiten, Altlasten usw.



Persönlich glaube ich weniger, dass SK so vermessen ist und über unsere finanziellen Möglichkeiten hinausgeht, um den Aufstieg dieses Jahr zu erzwingen.



Würde auch lieber heute als morgen aufsteigen. Was besser für uns ist aus sportlicher Sicht ist, ist nicht vorhersehbar. Dazu hat es in den letzten Jahren zu viele Pro und Contra Argumente / Beispiele gegeben.





Es wäre für mich auch kein Beinbruch noch ein Jahr max. 2 Jahre in der zweiten Liga zu spielen, wenn unser Grundgerüst, was den Kader betrifft, gehalten werden kann bzw. keine großen Fluktuationen entstehen, wie die letzten Jahre. Ob Spieler mit längerfristigen Verträgen verkauft werden bei guten Angeboten bzw. Spieler deren Verträge auslaufen verlängert werden muss SK usw. genau abwägen, was für den Verein besser ist.





was mich aber etwas stört, ist die Erwartungshaltung einiger. bei denen anscheinend der Aufstieg sein muss. Umso lauter ist dann das Geschrei bei weniger erfolgreichen Spielen.

MMn haben wir teilweise in der Hinrunde über unserem wirklichen leistungsvermögen gespielt. An guten tagen können wir jeden schlagen, aber um aufzusteigen, is das Erfolgrezept die Konstanz.



Denke, dass M1 und Freiburg die ersten beiden Plätze belegen werden und dahinter dann Fürth, Nürnberg, Duisburg usw. und wir uns um die Plätze 3-7 streiten werden. Was auch mMn unserem Leistungsvermögen entspricht.
 
Oben