Westkurve bleibt womöglich Sitzplatztribüne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mathias

Active Member
Von www.der-betze-brennt.de :



News, geschrieben von Thomas, 17.07.2006, 22:20

Wie die Fanbetreuung des 1. FC Kaiserslautern heute mitteilt, denkt die Vereinsführung darüber nach, die Sitzplätze im unteren Bereich der Westkurve teilweise zu belassen. Bisher war den Fans stets versprochen worden, dass die Schalensitze in den unteren Blöcken nach der Weltmeisterschaft komplett zurückgebaut und durch klassische Wellenbrecher ersetzt werden.

Konkret geht es hierbei um die äußeren Blöcke in der Westkurve, in denen der FCK mit einer geringeren Auslastung rechnet. Dies hätte zur Folge, dass nur noch ein minimaler Teil des Fritz-Walter-Stadions aus echten Stehplätzen bestünde - eben jenen Plätzen, die den "Mythos Betzenberg" über Jahrzehnte entscheidend geprägt haben.

Die endgültige Entscheidung über den Rückbau der Sitzplätze steht jedoch noch aus, unter anderem ist in dieser Woche ein Gespräch zwischen Fan-Vertretern und der Vereinsführung geplant.



Thomas' Beitrag dazu:

Ich empfehle allen und speziell den FCK-Fans, die Dauerkarten oder auch nur desöfteren Tageskarten für die Blöcke 6.1, 9.1 und 10.1 haben, den FCK darauf aufmerksam zu machen, dass ihr zumindest den kompletten unteren Bereich der Fankurve als Stehplätze haben wollt (falls ihr das denn wollt, wovon ich mal ausgehe). Am besten eine Mail an den Fanbetreuer schreiben (der sicher auch lieber Stehplätze hat => stefan.rosskopf@fck.de), der kann diese dann gesammelt beim Vorstand vorlegen. Es ist eure Kurve, kämpft für die Stehplätze!! Und wenn es nur durch eine E-Mail ist...



Hier noch der genaue Info-Text von Rossi:



====================



Hallo zusammen,



da in letzter Zeit einige Diskussionen über die Stehplätze in der Westkurve entfacht sind und jetzt wieder in diversen Foren munter diskutiert und gepöbelt wird, nun mal zur Klarstellung:



Derzeit bearbeitet der Verein die Nutzungsänderungen für das Stadion bezüglich einer Umwandlung von Sitz- in Stehplätzen. Dieser Antrag auf Nutzungsänderung wird dann bei der Stadt eingereicht, da hier das Bauordnungsamt entscheidet. Entscheidend natürlich auch die Zustimmung des Stadiongesellschaft, was aber kein Problem darstellt, diese ist gegeben.



Wenn dies alles so klappt wie man davon ausgehen kann, werden die Sitze im alten Bereich der Westkurve wie versprochen wieder entfernt. Dort müssen dann Wellenbrecher installiert werden. Es wird lediglich darüber nachgedacht, ob man in Blöcken mit wenig Auslastung sich den teuren Ausbau der Sitze sparen kann. Es geht hier aber natürlich nicht um die Blöcke 7 und 8.



Das Netz vor der Westkurve wird bleiben.



Hoffe nun ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Die Gerüchteküche in der Lautrer Fanszene ist wie ich sehe schon wieder gut in Form. Also in Zukunft bitte erst informierten, dann gegen den Verein pöbeln.



Mit freundlichen Grüßen vom Betzenberg,



Rossi

- Fan-Betreuer -
 
So, ich habe für meinen Teil eine email geschrieben und ich hoffe, daß sie was bewirkt. Tut es mir gleich. Und bitte nicht nur rumpöbeln. Sowas bewirkt gar nix. Schreibt, daß ihr FÜR DEN VEREIN LEBT UND HINTER DEM VEREIN STEHT.

Nicht meckern. Sowas bringt nix.



Darum bitten!

Bitten! Das ist das Zauberwort!



Gruß Mathias
 
Sorry
default_icon_rolleyes.gif
default_sad.png
 
ob netze oder sitzplätze

beides bescheiden!

nehmt uns doch grade die letzte ehre!

default_icon_wink.gif
)
 
also ich will keine sitzplätze... außerdem wird es dann so gut wie unmöglich sein irgendwelche karten für block 7 oder 8 zu ergattern...
 
Hallo zusammen,



da es unmöglich ist, jede der dutzenden E-Mails zum Thema Westkurve/Stehplätze einzeln zu beantworten, nochmals ein paar allgemeine Infos zum Thema



- der zahlreiche Wunsch nach Ausbau der Sitze in allen Bereichen der „alten“ Kurve (6.1. bis 10.1.) wurde zur Kenntnis genommen. Vielen Dank für den Hinweis. Das ganze wird nun geklärt, wobei die Fans ja auch durch den Fan-Beirat, die Faninitiative Westkurve und zuletzt auch durch mich vertreten sind.



- es ging niemals darum, aus irgendwelchen Blöcken der Westkurve Sitzplatzbereiche zu machen. Die Westkurve wird komplett Stehplatzbereich bleiben. Dies stand nie zur Debatte. Das haben wohl einige falsch verstanden. Es geht nur um den Ausbau der Sitze.



- Die Überlegung war, ob es wirklich nötig ist beispielsweise in Block 10.1. die Sitze abzumontieren, da dort nur wenig Karten verkauft sind und noch nichtmal das Verhältnis 1:1 von Sitz- zu Stehplätzen erreicht ist. Es geht aber wie gesagt nicht darum einen Sitzplatzblock daraus zu machen.



- An alle aus den oberen Bereichen (6.2, 7.2,...), die sich wegen der Sitze

beschweren: Hier war von Anfang an klar, dass hier die Sitze drin bleiben, da ja auch die Karten nur im Verhältnis 1:1 verkauft werden. Also alle die geschrieben haben sie geben Ihre Dauerkarte in 9.2. zurück wenn dort Sitzplätze drin bleiben, hätten sich dies früher überlegen sollen. Von einem Ausbau der Sitze in diesen Bereichen war niemals die Rede. Dies werden auch die Fanvertreter (Fanbeirat, Faninitiative Westkurve) bestätigen.



Ich hoffe nun haben die Diskussionen ein Ende. Ihr werdet alle in den nächsten Tagen erfahren wie es mit dem Stadion weitergeht. Übrigens, weitere „ich gebe meine Karte zurück und verklage den Verein“-Mails sind nicht nötig!



Alles wird gut!





Mit freundlichen Grüßen vom Betzenberg,



Stefan Roßkopf

- Fan-Betreuer -



Quelle : FCK.de Forum
 
Sind denn so wenig DKs verkauft worden, daß man netmal die alten Blöcke vollkriegt? Oh man. Hört sich net gut an.
 
du musst bedenken, dass sich vermutlich doch einge der GL anschließen und in Block 8.2 wechseln werden, das heißt dass aus den unteren Blöcken einige nach oben gehen..
 
wenn ich schon sowas höre könnte ich ausrasten



ich bin für eine demo lasst uns banner beim training/testspielen aufhangen



ich hör immer das wären zu höhe kosten aber ich bau die #### auch umsonst aus und ich glaub da bin ich nit allein
 
Ich habe heute eine email von Rossi erhalten.



Lest selber
default_wink.png





Hallo zusammen,






da es unmöglich ist, jede der dutzenden E-Mails zum Thema Westkurve/Stehplätze einzeln zu beantworten, nochmals ein paar allgemeine Infos zum Thema







- der zahlreiche Wunsch nach Ausbau der Sitze in allen Bereichen der „alten“ Kurve (6.1. bis 10.1.) wurde zur Kenntnis genommen. Vielen Dank für den Hinweis. Das ganze wird nun geklärt, wobei die Fans ja auch durch den Fan-Beirat, die Faninitiative Westkurve und zuletzt auch durch mich vertreten sind.







- es ging niemals darum, aus irgendwelchen Blöcken der Westkurve Sitzplatzbereiche zu machen. Die Westkurve wird komplett Stehplatzbereich bleiben. Dies stand nie zur Debatte. Das haben wohl einige falsch verstanden. Es geht nur um den Ausbau der Sitze.







- Die Überlegung war, ob es wirklich nötig ist beispielsweise in Block 10.1. die Sitze abzumontieren, da dort nur wenig Karten verkauft sind und noch nichtmal das Verhältnis 1:1 von Sitz- zu Stehplätzen erreicht ist. Es geht aber wie gesagt nicht darum einen Sitzplatzblock daraus zu machen.







- An alle aus den oberen Bereichen (6.2, 7.2,...), die sich wegen der Sitze beschweren: Hier war von Anfang an klar, dass hier die Sitze drin bleiben, da ja auch die Karten nur im Verhältnis 1:1 verkauft werden. Also alle die geschrieben haben sie geben Ihre Dauerkarte in 9.2. zurück wenn dort Sitzplätze drin bleiben, hätten sich dies früher überlegen sollen. Von einem Ausbau der Sitze in diesen Bereichen war niemals die Rede. Dies werden auch die Fanvertreter (Fanbeirat, Faninitiative Westkurve) bestätigen.







Ich hoffe nun haben die Diskussionen ein Ende. Ihr werdet alle in den nächsten Tagen erfahren wie es mit dem Stadion weitergeht. Übrigens, weitere „ich gebe meine Karte zurück und verklage den Verein“-Mails sind nicht nötig!







Alles wird gut!



Mit freundlichen Grüßen vom Betzenberg,



Stefan Roßkopf

- Fan-Betreuer -



..........................................

Fan-Betreuung 1.FC Kaiserslautern

Stefan Roßkopf

Fritz-Walter-Straße 1

67663 Kaiserslautern
 
Nun, das war aber jetzt eine klärende eMail
default_icon_rolleyes.gif


Ich habe diesen Thread eröffnet. Somit weiß ich was auf Seite 1 steht
default_wink.png


EDIT: Ich bin ein Hornochse... sorry
default_icon_rolleyes.gif
Habs überlesen *argh*
 
Nix für ungut!
default_icon_wink.gif




Die Pöbeleien kommen sicherlich wieder aus einem ganz bestimmte Forum, das ich mittlerweile nicht mehr abhaben kann, weil sich dort nahezu nur noch A**** rumtreiben.



Alleine schon die Diskussion über die X.2 er Blöcke. Klar bleiben dort die Sitze!
default_laugh.png
 
ist die kapazität der west .1er Blöcke nicht alleine schon so ca. 12.000??

also von mir aus können sie die plätze so auch in 6.1 und 10.1 lassen...

ob jetzt die alten hühnerstangen oder die klappgestelle, des "macht den bock net fett"!
 
ist die kapazität der west .1er Blöcke nicht alleine schon so ca. 12.000??
also von mir aus können sie die plätze so auch in 6.1 und 10.1 lassen...

ob jetzt die alten hühnerstangen oder die klappgestelle, des "macht den bock net fett"!
Ja entweder bleiben die Sitze komplett oder die Kurver wird komplett bereinigt, d.h. es bleiben nur einige Wellenbrecher, die alten Hühnerstangen werden eh nie wieder kommen!
 
Ich weiß jetzt nicht ob es so ist, aber irgendwo hatte mal ein User den Einwand gebracht, dass die Wellenbrecher den heutigen FIFA bzw. UEFA-Standards nicht mehr entspricht.

Aber ist ja eh alles egal. Letztenendes müßen wir es sowieso so nehmen wie es kommt.
 
ob jetzt die alten hühnerstangen oder die klappgestelle, des "macht den bock net fett"!


ich finde schon, dass das den bock fett macht. wir haben lang gekämpft, dass diese blöden hühnerstnagen endlich wegkommen und endlich richtiges stehplatzfeeling aufm betze wieder einzug hält.

es wäre sehr enttäuschend (auch vom verein! auch wenn die stadiongesellschaft das zu entscheiden hat, der verein ist nicht nur mieter, der kann schon auch was zu sagen!) würde das übern haufen geworfen.



mag ja sein, dass so sitze doch ganz angenehm sind, man kann sich zwischendurch mal hinsetzen und so, aber klar, wir stehen ja immer....

das is doch alles blubber. ich steh in .1, das is und bleibt stehplatz, und zwar richtiger, ohne sitze!!
 
Ich seh das Problem noch in einem anderen Aspekt. Der Verein hat den Fans die Zusage gegeben, dass die Sitze zurückgebaut werden. Jetzt fällt ihnen ein, dass dazu ein Antrag auf Nutzungsänderung bei der Stadt gestellt werden muß?

Sowas prüfe, bzw. kläre ich bevor ich eine solche Zusage mache.
 
Naja nun braucht man nicht päpstlicher sein wie der Papst. Wieoft verschpricht man heutzutage was ohne zu ahnen, dass man es nicht in der Macht hat dies zu entscheiden.
 
Mein Gott, dann steht man halt trotz der Sitze. So schlimm ist das auch ned. Hab auch schon im 8.3 Block gestanden trotz Klappsitze!
 
sind die sitze in den blöcken .2 bis .4 klappsitze? oder wurden die für die wm "starr" montiert?
 
Das ganze Stadion besteht jetzt nur noch aus Klappsitze.

Selbst auf der Nord sind glaube ich alle alten Schalensitze ausgetauscht worden.
 
so ist es.

die alten drecksdinger
default_wink.png
, warn nicht mehr FIFA konform.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben