Wer von Euch hat Rauchmelder installiert?

Ich/Wir haben Rauchmelder installiert

  • Ja, in allen Räumen

    Stimmen: 1 2,6%
  • Ja, in den wichtigsten Räumen

    Stimmen: 18 47,4%
  • Nein, ist aber geplant

    Stimmen: 7 18,4%
  • Nein, nicht geplant

    Stimmen: 12 31,6%

  • Umfrageteilnehmer
    38
Wer noch Tipps zu guten Informationsquellen oder Produkten hat bitte posten



Edit: Rauchmelder sind übrigens zukünftig Pflicht. Je nach Bundesland auch in vorhandenen Wohnungen müssen sie nachgerüstet werden (RP bis 2012, Hessen bis 2014)
 
Haben fast überall welche.

Nur in Küche und Bad nicht, dass ist mir zu gefährlich. Im Flur, Wohnzimmer und in den Schlafräumen sind aber welche. Das auch in allen beiden Etagen und im Keller.

Die Melder sind dann untereinander teilweise mit Funk verbunden, so dass auf allen Etagen 2 bis 3 Melder anschlagen, falls es irgendwo anschlägt...

Denke das ist im Verhältnis zum Aufwand eine nahezu optimale Sicherung
 
Denke auch dass man mit relativ wenig Investition viel Sicherheit bekommt.



Von welcher Marke sind die mit Funk? Habe gerate welche von Abus angesehen, kosten allerdings auch 115 € bei Reichelt
 
haben auch schon seit einiger zeit die wichtigsten räume

mit batteriemeldern ausgetattet.

kann man eigentlich nur jedem empfehlen, ob nun pflicht oder nicht.
 
Sind alles:
Merten ARGUS Rauchmelder 6634 Laser Adjusted


Die sehen nicht schlecht aus.



Erinnert mich irgendwie an Bose. Wenn man da noch eine Box einbaut
default_wink.png
 
Jepp, mehrere.



Einen in jedem Schlafzimmer, einer im Keller, je einer in den beiden Fluren. Sind sehr unauffällig, etwa Handtellergroß (und ich meine jetzt keine Lehmann-Handteller, sondern normale Größe) und sind in der Ecke der Zimmerdecke wunderbar unsichtbar.



Ich kann's nur empfehlen. Hat bei uns sogar mal gewirkt, als so ein Idiot vor unseer Haustür ein Trpckengesteck anzündete und der Rauch durch die Tür kroch. Wenn das Ding nicht im Flur Alarm geschlagen hätte, wär uns vielleicht die gante Hausseite abgebrannt.



Ergo kann ich die Dinger nur empfehlen.
 
Link geht nicht
default_wink.png


Also ich habe bisher keine Probleme gehabt. Die Teile sind zwar etwas älter als 2002 haben aber bisher vorbildlich funktioniert. Machen auch recht regelmäßig "Funktionstest", sprich kleines Feuerchen^^
 
Link geht nicht
default_wink.png

Also ich habe bisher keine Probleme gehabt. Die Teile sind zwar etwas älter als 2002 haben aber bisher vorbildlich funktioniert. Machen auch recht regelmäßig "Funktionstest", sprich kleines Feuerchen^^


Komisch, bei mir funktioniert der Link. Aber vielleicht weil es es schon mal offen hatte.



Probiere es mal über die Seite



http://www.test.de/themen/haus-garten/test/-Rauchmelder/1063379/1063379/1063427/http://www.test.de/themen/haus-garten/test/-Rauchmelder/1063379/1063379/1063427/



Dann auf das PDF



Die Melder sollen schon funktionieren, aber bei manchen Dingen zu träge reagieren. Außerdem zu leise sein



Edit: ist doch nicht zu leise und reagiert nur bei Flüssigkeitsbrand nicht. Aber im Normalfall wüsste ich nicht welche Flüssigkeit bei mir brennen sollte
 
Also Benzin oder Ähnliches lagere ich hier nicht wirklich...

Und Lautstärke: Die Dinger sind so laut, dass ich selbst wach werde, wenn am anderen Ende des Stocks bei einem die Batterie leer ist
 
ja stimmt, in der küche steht ja schon ein zweibeiniger rauchmelder,

der löscht sogar gleich und teuer ist der auch nicht.

default_icon_confused.gif
naja, letzteres war gelogen.



bringense halt imer im tv, die brennende pfanne.

gerade vorhin wieder.

hatten wir jetzt auch nicht soooo oft.
 
ja stimmt, in der küche steht ja schon ein zweibeiniger rauchmelder, der löscht sogar gleich und teuer ist er auch nicht


Weiß nicht, die Rauchmelder die ich bisher gesehen habe waren alle günstiger als eine Frau
default_wink.png





bringense halt imer im tv, die brennende pfanne.
gerade vorhin wieder.

hatten wir jetzt auch nicht soooo oft.


Hattest Du schon mal eine brennende Pfanne?



Ich hatte schon auf meine Liste geschrieben eine Löschdecke in die Küche zu legen. Sollte ja auch nicht so teuer sein
 
Und wer kocht?
default_smile.png



Da stehe ich ja wohl davor und brauche keinen Rauchmelder
default_smile.png


Hast Du einen Ahnung .... also meine Frau hat schon mehrfach beim Kochen den Rauchmelder aktivieren können. Frauen können das - die sind multitaskingfähig - und machen einfach was anderes dabei und wissen dann nicht mehr, daß da was am Köcheln ist. Den Reis nicht runterschalten ist so ein Fall ...



Übrigens muß es dafür nicht brennen - die melden ja RAUCH und nicht Feuer. Da muß man nur mal den Braten etwas zu scharf anbraten. Dann gehen die schon los.

Übrigens haben wir ein einfaches Modell vom Baumarkt. Macht einen Höllenlärm.



Wer solchem modernen Technikkram nicht vertraut: Besser funktioniert nur noch ...... ein Hund!
 
die sollen pflicht werden? wieviel kostet denn son teil und muss dann einer in jeden raum? wenn die alle 115€ kosten, wie der eine den oben jemand genannt hat, dann wär ich ja so zu sagen pleite...
 
die sollen pflicht werden? wieviel kostet denn son teil und muss dann einer in jeden raum? wenn die alle 115€ kosten, wie der eine den oben jemand genannt hat, dann wär ich ja so zu sagen pleite...


Es gibt schon welche für 5 €. Ich denke ein paar € mehr sollte man ausgeben. Und es muss auch nicht dringend in jedem Raum sein. Bei offenen Räumen reicht es auch z. B. im Flur einen Melder anzubringen.



Aber andererseits sollte einem das Leben ein paar € wert sein.




Frag mich nur, wie man das genau überprüfen will, dass in jedem raum ein rauchmelder ist.
Oder hat Schäuble da schon genauere pläne?
default_wink.png


Nö, ist aber ganz einfach. Kein Rauchmelder, kein Versicherungsschutz. Das sollte man dann überlegen
 
Stimmt in der theorie natürlich schon.



Wirft aber auch wiederum das problem auf, wenn ein rauchmelder (aus welchen gründen auch immer) im brandfall keinen alarm auslöst und es durch den brandschaden nichtmehr nachweisbar ist, ob ein rauchmelder installiert war.



Denn minderwertige produkte gibt es ja zuhauf auf dem markt und das es genug menschen gibt, die sich teurere produkte nicht leisten können oder wollen kann man sich ja auch denken.
 
20€ gehn ja noch. aber ich denk freiwillig würd ich mir ned in jeden raum einen machen. im keller zb hört das teil doch sowieso niemand.
 
Ja, der Nachweis ist natürlich schwierig. Aber man soll ja monatlich testen ob der Melder noch funktioniert. Es geht ja um die eigene Sicherheit.



Heyt, was ich bisher gelesen habe sind die Teile so laut, irgendjemand im Haus hört das sicher. Manche Tester sind bis zu 100 dB laut.
 
Is das in Mietwohnungen Sache des Mieters oder des Eigentümers, die Dinger zu finanzieren und einzubauen?




Die Ausstattung ist Sache des Vermieters, der dafür dann einen "Modernisierungszuschlag" erheben kann. Dieser Mietzuschlag beträgt jährlich 11 Prozent der Anschaffungs- und Anbringungskosten.



Wegen der geringen Kosten empfiehlt es sich die Rauchmelder in Absprache mit dem Vermieter selbst zu beschaffen und dabei nicht erst den Termin 2010 abzuwarten. Außerdem empfiehlt es sich, nicht die billigsten Geräte zu nehmen, sondern auf Qualität zu achten. Auch sind langlebige Batterien trotz höherer Anschaffungskosten vorzuziehen. Es gibt spezielle Lithium-Batterien mit 10-jähriger Lebenserwartung
 
Die Ausstattung ist Sache des Vermieters, der dafür dann einen "Modernisierungszuschlag" erheben kann. Dieser Mietzuschlag beträgt jährlich 11 Prozent der Anschaffungs- und Anbringungskosten.


Wegen der geringen Kosten empfiehlt es sich die Rauchmelder in Absprache mit dem Vermieter selbst zu beschaffen und dabei nicht erst den Termin 2010 abzuwarten. Außerdem empfiehlt es sich, nicht die billigsten Geräte zu nehmen, sondern auf Qualität zu achten. Auch sind langlebige Batterien trotz höherer Anschaffungskosten vorzuziehen. Es gibt spezielle Lithium-Batterien mit 10-jähriger Lebenserwartung


Danke, hört sich an als würdest Du Dich auskennen.



Der Test von Stiftung Warentest ist zwar schon von 2002. Aber die beiden Erstplatzierten kosten gerade mal 15 bzw. 10 €.



Kommt mir schon billig vor? Die haben zwar nur eine Alkaline Batterie, aber die kann man ja noch austauschen.



Bei Reichelt gibt es auch noch einen von ABUS für 9,95 €. Also auch sehr billig.



Würdest Du trotzdem von den abraten?
 
Die Ausstattung ist Sache des Vermieters, der dafür dann einen "Modernisierungszuschlag" erheben kann. Dieser Mietzuschlag beträgt jährlich 11 Prozent der Anschaffungs- und Anbringungskosten.


Wegen der geringen Kosten empfiehlt es sich die Rauchmelder in Absprache mit dem Vermieter selbst zu beschaffen und dabei nicht erst den Termin 2010 abzuwarten. Außerdem empfiehlt es sich, nicht die billigsten Geräte zu nehmen, sondern auf Qualität zu achten. Auch sind langlebige Batterien trotz höherer Anschaffungskosten vorzuziehen. Es gibt spezielle Lithium-Batterien mit 10-jähriger Lebenserwartung




und ergänzend hierzu würde ich empfehlen, Funk-Rauchmelder z.B. Abus RM 04 VDS Funk einzusetzen, was nützt ein Rauchmelder, wenn man ihn nicht hört ?!



Tests haben gezeigt, dass gerade Kinder im Schlaf den Rauchmelder nicht hören/registrieren und nicht wach werden.



Wenn man dann noch bedenkt, welche Vorlaufzeit zum Beispiel die Feuerwehr bis zum Eintreffen und bis zum effektiven Löschangriff hat (Zeit Brandausbruch + Zeit Entdeckung + Zeit eigene Rettung + Zeit Alarmierung + Einsatzgrundzeit Feuerwehr 8 Minuten + Aufbau Löschangriff), dann zählt hier jede Sekunde, die man früher reagieren kann.



Insbesondere wenn man bedenkt, dass nicht das Feuer die Hauptgefahr für die schlafenden Personen darstellt, sondern der Brandrauch.



Ich habe 2 Kinderzimmer, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Treppenhaus und Keller mit Funk-Rauchmelder ausgestattet, wobei der Alarm eines Rauchmelder immer auch im WZ, AZ, SZ und Keller aufläuft.



Nachts ging z.B. der Alarm im Kinderzimmer (und damit auch im Schlafzimmer) an, ich war wach und nun ratet mal, wer freidlich in seinem Bett lag und weiterschlief ?! Mein 8-jähriger Sohn und der hat gar nichts mitbekommen !



Als Führungskraft einer Stützpunkt-Feuerwehr kann ich nur empfehlen, in diesem sensiblen Bereich nicht auf das Geld zu schauen, sonder auf Qualität.



Bei konkreten Fragen, stehe ich auch per PN zur Verfügung.
 
Oben