Wanderstiefel

auge clausthaler

Active Member
Hat jemand Erfahrungen mit Wanderschuhen der Fa. "Swiss Trek"? Ich bin auf ein ebay-Angebot gestoßen, das mir sehr günstig erscheint, dazu kommen 100% positive Bewertungen und die Überzeugung, dass die Schweiz eigentlich nicht für Ramschprodukte bekannt ist.

Andererseits gibt die google-Recherche zum Herstellernamen nicht viel her - und der Preis scheint eigentlich "verdächtig niedrig" zu liegen...
 
unabhaengig von preis und marke (kann ich beides nix zu sagen): hast du die schon mal anprobiert? ... ich kann mir persoenlich nicht vorstellen, wanderstiefel unprobiert ubers inet zu bestellen ...
 
Nein, habe ich natürlich nicht - und was du sagst, leuchtet mir ein. Wäre schon ein Risiko. Es scheint aber so zu sein, dass diese Marke von einschlägigen Shops nicht geführt wird.
 
kenne die marke auch nicht.ich hatte mir für meinen neuseeland-urlaub im januar wanderschuhe von adidas gekauft.war mit denen sehr zufrieden.wasserdicht(gore-tex).kosteten 69 euro.war bei quelle oder neckermann.da gibt es auch beim zurückschicken keine probleme.
 
kenne die marke auch nicht.ich hatte mir für meinen neuseeland-urlaub im januar wanderschuhe von adidas gekauft.war mit denen sehr zufrieden.wasserdicht(gore-tex).kosteten 69 euro.war bei quelle oder neckermann.da gibt es auch beim zurückschicken keine probleme.


Hast du vielleicht die genaue Produktbezeichnung? Das hier sind die Quelle-Treffer für adidas-Wanderschuhe.
 
also ich würde dir auch raten, in nen laden zu gehen und die schuhe anzuprobieren. wenn du stundenlang irgendwo langeratscht bist in schuhen die irgendwo drücken wirste dich selbst sonst verfluchen
default_wink.png




meine sind von merell, sehr leicht, waren aber auch nicht billig.
 
Aber 3 Minuten im Schuhegeschäft auf und ab zu gehen, ist auch kein Härtetest. Da kann ich höchstens die Hufeisen aussortieren. Also weiterhin her mit Empfehlungen, Tipps oder auch negativen Erfahrungsberichten...
default_icon_wink.gif
 
auge, das iswt natürlich kein härtetest, das stimmt. aber grade wanderschuhe wenn se übern knöchel gehen oder nur halbhoch sind können schonmal drücken. ich hatte auch viele an, die cih nach zwei minuten tragen gleich wegstellen musste, weil man dann (aber auch erst nach dem anprobieren
default_wink.png
) gemerkt hat, dass se am knöchel zu eng sind oder zu starr für meine krummen füsse etc. das waren echt tolle schuhe zum teil und auch schwer bequem am restfuss, aber wenn wo drückt, dann drückts. und grad beim wandern potenziert sich das sehr unangenehm, wenn du irgendwo aufm berg stehst mit blasen und dran denkst, dass du den scheiss buggel auch noch wieder runtermusst
default_wink.png


ich bleib bei meinem tipp: immer vorher anprobieren. und socken mitnehmen!
 
Kann mich Evo da nur anschließen: unbedingt anprobieren. Du merkst schon beim ersten kleinen Belastungstest, ob die Schuhe bequem sind. Und spätestens wenn du mal länger als 4 Stunden unterwegs bist müssen die Dinger einfach sitzen - da sollte man auch nicht knauserig sein, find ich.
 
Hi,



bei Wanderschuhen sollte man nicht sparen und zu No-Name greifen. Die günstigen sind meistens auch muggefugg. Ich habe folgende Schuhe (s.u.) und bin absolut zufrieden. Meindel und Hanwag haben viel Erfahrung bei der Schuherstellung. Man kann Einsteigen - ohne sie einlaufen - und Feuer frei. Das sind die besten (und teuersten) Wanderschuhe die ich je hatte - allerdings waren sie jeden Cent wert und ich würde sie sofort wieder kaufen ohne mit der Wimper zu zucken. Bin auch mit beiden längere Touren in den Stubaier Alpen und im Pälzer Wald gewesen, immer top zufrieden.



Meindl Vakuum GTX Men

http://www.globetrotter.de/de/shop/...ot=0&GTID=af395bb4cca5a9511af9624bb707d044a38http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=md_49703&k_id=0116&hot=0&GTID=af395bb4cca5a9511af9624bb707d044a38



Hanwag Yukon Men

http://www.globetrotter.de/de/shop/...ot=0&GTID=af395bb4cca5a9511af9624bb707d044a38http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=hw_49424&k_id=0116&hot=0&GTID=af395bb4cca5a9511af9624bb707d044a38



Les dir mal die Kundenbewertungen durch.





PS: die kannste bei Engelhorn + Sport in Mannheim (jaa ein FCK Sponsor
default_icon_razz.gif
) ausprobieren
 
Danke für eure Tipps - so far! Ich werde also auf jeden Fall anprobieren. Und schon habe ich ein neues Problem. Der von Kerosin empfohlene Meindl-Schuh z.B. kostet im Fachhandel € 199.-

Dort bekomme ich auch die entsprechende Beratung. Und grundsätzlich unterstütze ich auch gerne Läden wie z.B. den "Rucksack" in KL. Allerdings bekomme ich den gleichen Schuh bei ebay schon für €149.- Das sind immerhin € 40.- Differenz.

Hingehen, anprobieren und ("ich überleg's mir") wieder weggehen behagt mir nicht so sehr. Verhandeln? Damit mache ich mich vermutlich auch unbeliebt. Aber € 40.- als Beratungshonorar und Solidaritätszuschlag finde ich auch happig...
default_icon_confused.gif




Edit: Oooops! Rechnen müsste man können - es sind sogar € 50.- Differenz
 
ich denke im "rucksack" in kl ist auch ein rabatt drin.


Wenn ich zu denen gehe und ihnen z.B. (unter Vorlage des günstigsten Angebots) vorschlage, dass wir uns in etwa in der Mitte treffen, fürchte ich, dass das nicht als Versuch fair zu sein honoriert wird, sondern dass es dann heißt, dass Typen wie ich die Preise kaputt machen und sie müssen ja schließlich auch leben etc. pp.
 
Wenn ich zu denen gehe und ihnen z.B. (unter Vorlage des günstigsten Angebots) vorschlage, dass wir uns in etwa in der Mitte treffen, fürchte ich...
Jou das gibt Katzengejammer. Ist eine Herzensentscheidung ob du dort probierst und online "fremd kaufst" oder den Laden mit dem höheren Preis unterstützt.





Egal wie - wenn du einen Lederschuh hast solltest du dir unbedingt ein Lederwachs zulegen. Diese ach so dollen "Imprägniersprays" sind der letzte sch3?#.

Lederwachs macht den Schuh zwar deutlich dunkler, aber es sieht sehr gepflegt aus und es ist eine freude zu sehen wie Wasser und Dreck einfach abperlen (quasi wie auf Autolack), und es riecht angenehm nach Bienenwachs.

Um das Leder damit zu behandeln: mit Wachs einreiben und dann mit dem Föhn drüber bis das Wachs flüssig wird und ins Leder eindringt -> Schuh ist dicht!



Do gugg:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=kk_08001&k_id=1100&hot=0http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=kk_08001&k_id=1100&hot=0
 
So: Dann wäre mal ein kleiner Erfahrungsbericht fällig...

Zunächst: Ich habe eure Ratschläge beherzigt und ausgiebig probiert und getestet, aber kein Schuh wollte so richtig passen. Im ehemaligen FCK-Fanshop am Storchenturm, gab es überhaupt keine Wanderschuhe, aber den Tipp, es mal im Karstadt zu versuchen. Daran hätte ich selbst gar nicht gedacht.

Und dort fand ich ihn: "Meindl; Arizona Man"; UVP 119.- ; im Internet ab 95.-; bei Karstadt auf 60.- reduziert, beim Bezahlen gab's dann nochmal 5.- Sonderrabatt oder was weiß ich.

Der Belastungstest erfolgte dann diese Woche von Montag bis Mittwoch (wg. Pokalspiel nur ein halber Tag): ca. 55 km größtenteils über Stock und Stein, viele, viele Höhenmeter (Kalmit, Hohe Loog, etc.).

Der Schuh beeindruckt durch die sehr ausbalancierte Mischung aus Festigkeit und Geschmeidigkeit, hohe Trittfestigkeit, hervorragende Schockabsorption und intelligente Schnürung.

Der Unterschied zum Aldi-Schuh, mit dem ich im vergangenen Jahr unterwegs war, beträgt Welten: Kaum Muskelkater, keine schmerzenden Füße und ein leichter Schritt auch am Ende der Etappe. Kleine Blessururen im Knöchel- und Fersenbereich muss man beim Einlaufen wohl als normal ansehen; das Leder ist innen sehr weich und wird sich schon noch dem Fuß anpassen.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden und danke euch nochmal für die Beratung.
default_icon_cool.gif
 
super! klingt als hättest du viel spass gehabt!

und das mit dem drücken wird sich sicher legen. wenn du das nächste mal reinschlüpfst werden sie wie angegossen sein.
 
super! klingt als hättest du viel spass gehabt!
und das mit dem drücken wird sich sicher legen. wenn du das nächste mal reinschlüpfst werden sie wie angegossen sein.


Ja hatte ich tatsächlich - war ein krasser Szenenwechsel gestern Abend. 24 h vorher in völliger Stille vor einem Naturfreundehaus gesessen und dann dieser Hexenkessel. Hat beides seinen eigenen Reiz
default_icon_wink.gif
 
hihihi
default_laugh.png




hab meine wanderstiefel jetzt so langsam richtung schrank befördert. wetter ist nicht mehr gut genug zum rumwandern, leider. wollte den ganzen sommer über noch auf den "berg" bei uns vor der haustür, aber hat nicht hingehauen. naja, nächstes jahr denn!
 
Also mit dem Wetter hatten wir richtig Glück - und ich hoffe auf noch ein paar schöne Tage im Herbst. Wobei das in Schottland womöglich nicht so wahrscheinlich ist...
 
Ich hab da mal ne Frage. Durch meine Wanderstiefel bekomme ich des öfteren Hornhaut und jetzt wollte ich eben wissen, was man dagegen tun kann. Hätte ja so eine Hornhaut Reduziercreme gefunden aber das muss doch auch anders möglich sein, denke ich. Danke im Voraus für die Antworten.
 
Oben