Victoras Iacob

@trautmann
Du kannst keine Spielerwerte in der Bilanz aktivieren, da diese Spieler nur zu einem kurzen Zeitraum an dich gebunden sind, noch darüber hinaus haben wir ja immer noch das Gebot der vorsichtigen Bilanzierung und vorsichtig ist es sicherlich nicht wenn du 500.000 € als Vermögensgegenstand aktivierst obwohl dieser "Gegenstand" nach einem halben Jahr evtl den Wert 0 annimmt.


stimmt nicht. für spieler, die für eine ablöse gekommen sind, ist ein immaterieller Vermögensgegenstand zu aktivieren. dieser wert ist derivativ, also ein erworbenen VGG. in diesem fall die ablöse von iacob 500.000. dieser wert ist über die vertragslaufzeit abzuschreiben, wären bspw. bei 2,5 jahren vertrag 200.000 p.a. (gibt es auch ein BFH urteil dazu falls es dich interessieren sollte) hat den ganz einfachen hintergrund, dass der liebe fiskus wie immer möglichst viel abgreifen will. andernfalls müsstest du die 500.000 ja sofort abschreiben, würdest deinen gewinn schmälern und weniger steuern zahlen, im endeffekt zahlst du die so zwar auch, allerdings kriegt der fiskus sein geld früher (zinsnachteil für den verein)



das hgb vorsichtsprinzip greift nur für spieler, für welche keine ablöse gezahlt wurde, damit du nihct einfach fiktiv werte ansetzen kannst, bspw. du hättest van der vaart ablösefrei verpflichtet und setzt den dann mal mit 10 mio in deiner bilanz an.
 
Hoffentlich hat der zuständige Richter beim Arbeitsgericht ne Dauerkarte. Könnte ja bei entsprechendem Verlauf des zu erwartenden Kündigungsschutzprozesses zum Beispiel auf einen Logenplatz oder Business-Seat "upgegraded" werden.
default_biggrin.png


Verhandlungen beim Arbeitsgericht sind übrigens öffentlich.

Wäre bestimmt interessant ( für die Ortsansässigen mit Zeit ), sich das reinzuziehen. Denn beim sogenannten Gütetermin müssen in der Regel schon "die Hosen heruntergelassen" werden.
 
Zu berücksichtigen ist auch: Die arbeitsrechtliche Debatte (und ihre finanziellen Auswirkungen) und die bilanzielle Debatte (und ihre finanziellen Auswirkungen) sind zwei völlig unterschiedliche Themen, die nichts miteinander zu tun haben.
 
So sehe ich das auch. Letztlich sind wir doch froh ihn von der Gehaltsliste zu haben und nicht w.z.B. bei einer einvernehmlichen Vertragsauflösung auch noch eine Abfindung zahlen müssen (die ich "realistischer" sehe als Schadenersatz). Die fristlose Kündigung ist m.E. durchaus gewollt und ich denke schon, dass man jedes Körnchen gesucht hat, um sie wasserfest zu machen, um Platz für neue Stürmer zu schaffen. Schadenersatz halte ich für juristisch nicht durchsetzbar und denke auch nicht, dass dieser Weg angestrebt wird.


Natürlich ist die gewollt- wie kündigt man ungewollt.

Jedes Körnchen? Wie lange schaut sich dein Arbeitgeber unerlaubtes Nichterscheinen an? Dass es zur Kündigung kam, hat er durch sein Verhalten ja selbst herbeigeführt- somit brauchen wir über Abfindungen gar nicht reden.

Ihn von der Gehaltsliste zu bekommen ist natürlich das primäre Ziel.

Wenn man aber die realistische Möglichkeit hat Schadenersatz von ihm zu verlangen, dann sollte man dies auch tun. Wir haben kein Geld zu verschenken und bestimmt nicht an Spieler, die sich nicht an ihre Vertragspflichten halten.



Ich erinnere mal an Jäggi Diskussionen. Ihm wird heute noch vorgeworfen dem Verein Schaden zugefügt zu haben, da er dem Finanzamt zu schnell zugestimmt habe.



Warum wird hier mit zweierlei Maß gemessen?
 
Die ganze Diskussion führt doch zu nichts solange man keine genauen Informationen über die tatsächlichen Umstände hat. Da könnt ihr noch weiter argumentieren bis zum Sankt Nimmerleinstag. Vielleicht ist ja auch schon alles einvernehmlich mit dem Spieler geregelt worden...
 
das hgb vorsichtsprinzip greift nur für spieler, für welche keine ablöse gezahlt wurde, damit du nihct einfach fiktiv werte ansetzen kannst, bspw. du hättest van der vaart ablösefrei verpflichtet und setzt den dann mal mit 10 mio in deiner bilanz an.


Heißt ein Wechsel wird dann als außerplanmäßige Abschreibung eingebucht, da ja der Restwert entfallen ist?

Wie sieht es denn mit Iacob aus. Der Spieler hat einen Vertrag für ein halbes Jahr unterschrieben, welcher sich automatisch verlängert wenn der Verein die Klasse hält. Da müssten aber die 500.000€ doch eigentlich im ersten Halbjahr 08 abgeschrieben werden, da er ja in erster Linie nur für ein halbes Jahr unterschrieben hat und eine Verlängerung nicht sicher ist.



@master

vielleicht wird mit zweierlei maß gemessen, weil man auch in zukunft noch einen spieler haben möchte und wenn ein spieler auch noch schadenersatz leistet, dann werden nicht allzu viele spieler und berater darauf erpicht sein einen vertrag bei uns zu unterschreiben.

wir haben zwar kein geld zu verschenken, wir sind aber auch kein verein der sich die spieler beliebig aussuchen kann..
 
Aber wie wäre der Ablauf in der "normalen" Wirtschaft? AN klagt gegen AG innerhalb von 3 Wochen vor dem Arbeitsgericht. Es kommt zum Gütetermin und dort wird man einen Vergleich finden. Und dort würde man (immer sehr wichtig!) weitergehende Ansprüche beiderseits ausschließen. Fertig. Deckel zu. Hausverbot.


Punkt.



Und ich denke, damit könnte der FCK dicke zufrieden sein..
 
Ich glaube Kuntz und Ohlinger sind keine Amateure, sie werden sich schon überlegt haben ob die Kündigung wasserdicht ist. Man kann ja davon ausgehen, dass Iacob dagegen vorgehen wird, bekommt ja ein gutes Gehalt hier, warum sollte er darauf verzichten wollen? Die Geschichte wird mit der Kündigung bestimmt nicht ihr Ende nehmen, denke das verfolgt uns noch in den nächsten Wochen.
 
laut nem user bei dbb (angeblich sichere Quelle) soll Iacob ein Jahresgehalt von 1Mio gehabt haben!
default_icon_eek.gif
Ne bescheidene Frage:

Wer hat diesen Vertrag ausgehandelt und dann genehmigt?



Herr Fuchs (SD)? Herr Buchholz (AR) ?

und das bei einem Spieler, der nicht fit war, wie viele erkannten???

Ich schüttle nur noch den Kopf!
 
dann wäre es um so verstädlicher, dass man ihn loswerden will, notfalls auch ohne Ablöse und evtl. mit dem Risiko eine Vergleichszahlung..
 
Dies würde wieder mal zeigen, dass die frühere Führung einfache an Realitätsverlust leiden würde, falls diese Info stimmt.
 
da wir alle die vertragsmodaliäten nicht kennen - sollten wir doch sehr vorsichtig sein

solchen äußerungen.



was mich viel mehr interessieren würde und jetzt bitte keine vermutungen äußern - sondern bitte fakten beitragen.



Iacob wurde fristlos gekündigt !!!

Was sind die Konsequenzen daraus ?

Der Verein zahlt kein Geld mehr an den Spieler !!!



Wo liegen die Transferrechte des Spielers in dem Moment ?



Kann der Spieler woanders einen Vertrag unterschreiben ? Wenn er auf Kündigungsschutzklage verzichtet dann ja wohl schon.



Aber darf er dann dort auch Spielen oder ist der Blockiert weil der FCK ihm keine Freigabe erteilt ?



Bekommt man über die Erteilung der Freigabe vielleicht doch noch eine Ablöse ?



Fragen über Fragen - bitte keine Antworten mit " ich denke , ich glaube usw. " dihcintwwtowund jett
 
Zum hohen Jahresgehalt wollt ich noch sagen das es damals hieß Göbel habe sich wg. der hohen Kosten gewehrt ihn zu verpflichten weil hier ja immer gern auf den eingeschlagen wird.
 
Zum hohen Jahresgehalt wollt ich noch sagen das es damals hieß Göbel habe sich wg. der hohen Kosten gewehrt ihn zu verpflichten weil hier ja immer gern auf den eingeschlagen wird.


imho muss man das aber als chef, als VORSTANDSVORSITZENDER, dann verhindern!!
 
Hab einen neuen Thread aufgemacht und die Beiträge hierher verschoben.

Ist mMn besser für die Übersicht.
 
imho muss man das aber als chef, als VORSTANDSVORSITZENDER, dann verhindern!!


wie das Fähnchen im Wind!

Einmal sagt man der VV solle die Finge vom sportlichen lassen, jetzt hätte er sich einmischen sollen. Manchmal glaube ich der gute Göbel hätte aufsteigen können und trotzdem hätte jeder auf ihn eingeprügelt.

Wenn Trainer und sportliche Leitung der Überzeugung sind, dass ein Spieler den Verein vor dem Exodus retten kann, dann muss das auch absegnen.

Was denkt ihr wäre los gewesen, wenn man im Februar gesagt hätte, dass Iacob nicht gekommen ist weil Göbel nicht wollte und dass der Verein deshalb mit 8 Punkten Rückstand dasteht?!
 
wie das Fähnchen im Wind!
Einmal sagt man der VV solle die Finge vom sportlichen lassen, jetzt hätte er sich einmischen sollen. Manchmal glaube ich der gute Göbel hätte aufsteigen können und trotzdem hätte jeder auf ihn eingeprügelt.

Wenn Trainer und sportliche Leitung der Überzeugung sind, dass ein Spieler den Verein vor dem Exodus retten kann, dann muss das auch absegnen.

Was denkt ihr wäre los gewesen, wenn man im Februar gesagt hätte, dass Iacob nicht gekommen ist weil Göbel nicht wollte und dass der Verein deshalb mit 8 Punkten Rückstand dasteht?!


Darum gehts gar nicht. Was ich sagen wollte ist folgendes: Wenn ich als Chef meinen Willen

nicht durchsetzen kann, dann bin ich leider der falsche Mann am falschen Ort. Meinst Du Stefan Kuntz würde einen Transfer absegnen von dem er nicht zu 100% überzeugt ist??
 
Darum gehts gar nicht. Was ich sagen wollte ist folgendes: Wenn ich als Chef meinen Willen
nicht durchsetzen kann, dann bin ich leider der falsche Mann am falschen Ort. Meinst Du Stefan Kuntz würde einen Transfer absegnen von dem er nicht zu 100% überzeugt ist??


Auch das ist ein vergleich von Äpfel und Birnen.

Glaubst du ein Stefan Kuntz würde einem Dr. Ohlinger widersprechen, wenn dieser sich 100 prozentig sicher ist, dass der FCK im wirtschaftlichen Bereich ein bestimmtes Geschäft durchführen sollte oder nicht?

Stefan Kuntz ist ein guter Mann, der sportlich und auch wirtschaftlich sehr viel auf dem Kasten hat aber wenn es irgendwo einen Fachmann gibt, der mehr Know-how mitbringt, dann wird auch ein Stefan Kuntz auf den Rat anderer Menschen hören. Ganz sicher!
 
Auch das ist ein vergleich von Äpfel und Birnen.
Glaubst du ein Stefan Kuntz würde einem Dr. Ohlinger widersprechen, wenn dieser sich 100 prozentig sicher ist, dass der FCK im wirtschaftlichen Bereich ein bestimmtes Geschäft durchführen sollte oder nicht?

Stefan Kuntz ist ein guter Mann, der sportlich und auch wirtschaftlich sehr viel auf dem Kasten hat aber wenn es irgendwo einen Fachmann gibt, der mehr Know-how mitbringt, dann wird auch ein Stefan Kuntz auf den Rat anderer Menschen hören. Ganz sicher!


Du willst nicht verstehen was ich sagen will, oder?
 
hier geht es eigentlich nicht um göbel. Wieso hat die ganze disskusion eigentlich angefangen ? mit eine Posting " damals hieß es angeblich "



da stört mich schon das Wort " angeblich "



Was ist denn nun Fakt - war er dafür oder war er nicht dafür. Als VV hat er ja auch eine gewissen etat zu verantworten. Falls Iacob wirklich so einen hoch dotierten Vertrag bekommen haben sollte. Dann hätte es den Etat gesprengt - da bin ich mir sicher.



Fuchs war SD - hat den Vertrag ausgehandelt und dem Vorstandsvorsitzenen vorgelegt.

Dieser hat ihn sich wieder von Aufsichtsrat absegen lassen. Also haben wir da.



Fuchs - Göbel - Buchholz und den Rest von Aufsichtsrat. Bei denen können wir uns alle beschweren falls es so gewesen sein sollte.



Punkt ist aber auch keiner weiss überhaupt wie der Vertrag von Iacob aussieht !!! Alles wieder nur hörensagen. Auf der JHV wird dann wieder schweigen im Walde sein. Jetzt ist ja der Herr Kuntz da also Ruhe im Verein. ( Stefan Kuntz macht eine Super Job und ohne ihn gäbe es den Verein eigentlich nicht mehr ).



Aber der Vorstand Göbel und Aufsichtsrat Buchholz werden von mir keine Entlastung bekommen. Wird zwar nichts bringen da zuviele Abnicker da sind - aber egal.



Zurück zum Thema - habe schon ein paar Postings weiter oben geschrieben -was sind

eigentlich die folgen der Entlassung. Ist doch viel interessanter darüber zu reden als über hörensagen und "sicheren Quellen".
 
FALLS es stimmen sollte das Göbel sich damals gegen den Tranfer "gewehrt" haben soll,

ihn aber letztendlich doch abgesegnet hat obwohl er Iacob eigentlich nicht wollte,

dann bekräftigt das doch einfach nur das, was wir alle schon wissen. --> Er war zwar nach

außen der Chef, aber innerhalb des Vereins war seine Meinung nicht viel wert.



Mehr wollte ich mit meinem ersten Post zu diesem Thema nicht sagen.
 
Victoraş Iacob concediat fără preaviz de FC Kaiserslautern



BUCUREŞTI / 16:08, 10.07.2008



Gruparea FC Kaiserslautern, din 2.Bundesliga, l-a concediat fără preaviz pe atacantul Victoraş Iacob, al cărui contract expira în 2010, pentru absenţe repetate şi nemotivate de la echipă, informează publicaţia Sueddeutsche Zeitung.



Preşedintele Consiliului de administraţie de la FC Kaiserslautern, Stefan Kuntz, declarase încă de la sfârşitul lunii iunie, că atacantul român riscă sancţiuni drastice pentru absenţele nemotivate de la întâlnirile din programul echipei. În 30 iunie, Iacob a lipsit nemotivat de la vizita medicală, Kuntz avertizând la acel moment că fotbalistul român "va suporta consecinţele".



Victoraş Iacob, în vârstă de 27 de ani, a fost transferat în iarnă de la Steaua la FC Kaiserslautern în schimbul sumei de 500.000 de euro. Atacantul nu a apucat însă să joace decât două meciuri pentru gruparea germană, fiind apoi indisponibil tot restul sezonului din cauza unei accidentări la menisc.



În această vară, FC Kaiserslautern anunţase că Iacob, alături de alţi cinci jucători, vor fi puşi pe lista de transferări.



La echipa germană, care a terminat pe locul 13 în 2.Bundesliga în sezonul trecut, mai evoluează mijlocaşul Laurenţiu Reghecampf, achiziţionat în această vară de la Alemannia Aachen.



http://www.mediafax.ro/sport/victor...reaviz-de-fc-kaiserslautern.html?1689;2770101http://www.mediafax.ro/sport/victoras-iacob-concediat-fara-preaviz-de-fc-kaiserslautern.html?1689;2770101
 
FALLS es stimmen sollte das Göbel sich damals gegen den Tranfer "gewehrt" haben soll,
ihn aber letztendlich doch abgesegnet hat obwohl er Iacob eigentlich nicht wollte,

dann bekräftigt das doch einfach nur das, was wir alle schon wissen. --> Er war zwar nach

außen der Chef, aber innerhalb des Vereins war seine Meinung nicht viel wert.



Mehr wollte ich mit meinem ersten Post zu diesem Thema nicht sagen.


Was hier vergessen wird, dass der Vorstand zu diesem Zeitpunkt schon aus 5 Personen bestand und Göbel sich solange hätte wehren können wie er wollte wenn mindestens 3 andere zustimmen...
 
Was hier vergessen wird, dass der Vorstand zu diesem Zeitpunkt schon aus 5 Personen bestand und Göbel sich solange hätte wehren können wie er wollte wenn mindestens 3 andere zustimmen...


er hätte die Entscheidung ja nicht mittragen müssen - hätte nur seinen Rücktritt zu erklären brauchen
default_thinking.gif
 
Heißt ein Wechsel wird dann als außerplanmäßige Abschreibung eingebucht, da ja der Restwert entfallen ist?
Wie sieht es denn mit Iacob aus. Der Spieler hat einen Vertrag für ein halbes Jahr unterschrieben, welcher sich automatisch verlängert wenn der Verein die Klasse hält. Da müssten aber die 500.000€ doch eigentlich im ersten Halbjahr 08 abgeschrieben werden, da er ja in erster Linie nur für ein halbes Jahr unterschrieben hat und eine Verlängerung nicht sicher ist.


bei einem wechsel liegt ein abgang eines gegenstands des anlagevermögens vor. hat der spieler bspw. noch einen "restwert" von 100.000, du verkaufst ihn für 200.000 hast du saldiert einen ertrag aus abgängen von vgg des av von 100.000 ( je nach tiefe der guv gliederung würdest du getrennt erlös und aufwand aus abgängen des av ausweisen.

im fall iacob hättest du halt nur den aufwand bzw dann einen verlust aus abgängen von gegenständen des anlagevermögens.



eine ausserplanmässige abschreibung hättest du bspw. in einem fall, dass spieler y sportinvalide wird, er aber noch einen gültigen vertrag hat. hier würdest du eine ausserplanmässige abschreibung auf den "restwert" des spielers vornehmen sofern einer vorliegt.



ich wusste net genau wie der vertrag mit laufzeit und dann verlängerung bei iacob gemacht wurde.

aufgrund der vertragskonstellation vllt erstmal nihct ganz eindeutig. an der geltenden regelung wurde jahrelang rumgestrickt, mal von gerichten in die eine, dann in die andere richctung entschieden. das mit iacob automatische vertragsverlängerung ist ja dann sozusagen noch ein spezialfall.



aber meiner meinung nach:



1.) zum bilanzstichtag 30/06/2008 ist klar, der spieler hat vertrag. de facto hat der spieler im januar eigentlich einen vertrag für die zweite liga unterschrieben.

würde ich jeden vertrag so stricken, 1/1 oder 1 jahr laufzeit und dann verlängerung, würde ich die regelung faktisch elegant umgehen können.

2.)bspw. nehmen wir den verein werder bremen, sicherer nihctabstiegskandidat in der ersten. allofs kauft einen spieler für 3 mio und drei jahre vertragslaufzeit nur für die erste liga. theoretisch kann werder aber absteigen nohc in der gleichen saison. trotzdem würde allofs 1 mio abschreiben im ersten jahr auch wenn nihct klar ist, ob der verein vllt in der zweiten saison absteigt.

jetzt lässt sich natürlich sagen, gut bremen steigt eh net ab. nimmste bspw. bochum. hier kannst eigentlich dann nihct anders argumentieren wie bei bremen weil wo willst die grenze in der tabelle ziehen? bremen darf aber bochum nicht?



aufgrund von 1) und 2) kann ich mir nihct vorstellen, dass eine abschreibung von iacob im ersten halbjahr 08 komplett möglich ist.

hat der verein iacob zum 30/06 aktiviert stellt er sich eigentlich besser. steuer fällt aufgrund den verlusten wohl nix an. in der bilanz ist das eigenkapital höher, sprich bessere karten bei dfl lizensierung.
 
Oben