VHS auf DVD

ViehliebMA

Well-Known Member
Hallo,

ich habe unzählige alte VHS-Kassetten bei mir rumfliegen, die ich allesamt von Zeit zu Zeit gerne mal schauen würde (FCK Deutscher Meister 1991
default_wink.png
) und auch alte Familienfeiern - ihr kennt das ja. Über google habe ich gesehen, dass man mit einem DVD-Brenner oder einer TV-Karte die Videos auf DVD "pressen" kann, diese Ausstattung habe ich leider nicht.

Wisst ihr, ob man das in einem Geschäft machen kann und was das ungefähr kostet oder ob es sonst eine Möglichkeit gibt, das zu machen? Wie ist es mit der Qualität oder einigen "Fehlern" auf der Kassette, denn ich bin mir nicht sicher, ob es am Player oder der VHS liegt - kann man solche Bänder noch "retten" (zumindest wenn man es in einem Shop machen lässt) oder ist da nichts mehr zu machen?



Besten Dank für eure Antworten!
 
klar kannst du die retten, wie genau musste nen Spezialisten fragen, aber ich hab zB auch shcon mal ne VHS-Kassette auf DVD gespult bekommen.
 
wie/wo hast du das gemacht?


Ich hab die Kassette nem Kollegen gegeben, der hat nen Freund, der Computertechnisch i-was macht, der hat mir das dann auf die DVD gespielt.

Sofern cih weiß hat er alles auf Computer geladen und dann auf DVD gebrannt.

Mehr weiß ich aber auch nicht, kann meinen Kollegen aber nochmal fragen.
 
oder einfach den Video an eine TV Karte ranhängen, kanal einstellen, play drücken, aufnahme drücken, warten, aufbereiten und brennen!
default_wink.png
 
Hallo!

LIDL hatte vor Weihnachten als Angebot einen VHS-auf-DVD-Recorder im Angebot, also ein Gerät, zwei Fächer, eines für VHS und eines für DVD hat. In das DVD-Fach legst du nen Rohling, ins andere deine alte VHS-Kassette, und das Gerät überspielt das Ganze dann und brennts auf den DVD-Rohling. Die Qualität hängt dann sicherlich davon ab, wie gut die VHS-Aufnahme noch ist.

Der Preis für das Gerät war sowas um die 200 €, genau weiß ichs aber nicht mehr. Jedenfalls fand ichs toll, dass es sowas jetzt zu kaufen gibt.



An deiner Stelle würde ich mal bei etwas abseits gelegenen LIDL-Märkten nachschauen, ob sie noch ein Gerät rumliegen haben. Wenn nicht, würde ich zumindest fragen, von welchem Hersteller das ganze kommt, damit du dir selbst eins besorgen kannst.
 
die letzten Vorschläge sind zwar alle richtig, aber viiiiiel zu teuer. Ich gehe mal davon aus, dass PhilippMA in seinem PC einen DVD-Brenner eingebaut hat.



So nun besorg Dir irgendwo eine TV-Karte, kostet um die € 60.-- (Hauppauge WinTV)

baue sie in Deinen PC ein

schließe einen VHS-Abspieler an

stecke Deine Video in den VHS

und nehme das ganze mit der TV-Soft (bei der TV-Karte im Paket inclusive = WinTV) auf die Festplatte auf

anschließend das Teil noch ein bisschen bearbeiten

und dann brennen



Fertig
 
die letzten Vorschläge sind zwar alle richtig, aber viiiiiel zu teuer. Ich gehe mal davon aus, dass PhilippMA in seinem PC einen DVD-Brenner eingebaut hat.


So nun besorg Dir irgendwo eine TV-Karte, kostet um die € 60.-- (Hauppauge WinTV)

baue sie in Deinen PC ein

schließe einen VHS-Abspieler an

stecke Deine Video in den VHS

und nehme das ganze mit der TV-Soft (bei der TV-Karte im Paket inclusive = WinTV) auf die Festplatte auf

anschließend das Teil noch ein bisschen bearbeiten

und dann brennen



Fertig




Ach Spatzl,wenn wir dich nicht hätten,
default_icon_razz.gif
 
oder diablo, der das gleiche auch schon sagte, nur ohne busenbild
default_wink.png
default_tongue.png


diablo hat es nur fachspezifisch beschrieben:




oder einfach den Video an eine TV Karte ranhängen ...


ich habs versucht etwas verständlicher auszudrücken und zu beschreiben.



@Evo

Was für ein Busenbild?

Mein Signaturenbanner ist aus Thomas Werkstatt- und ich glaube nicht, dass er da etwas nicht jugendfreies gebastelt hat.

Oder meinst Du mein Avatar? Wie Du darauf unschwer erkennen kannst, mag auch ich gesundes Essen
default_smile.png
Falls jemanden beim Anblick von ständigem Hungergefühl heimgesucht wird - bitte melden - ich kann schauen, ob ich ein anderes finde.




Na dann sind wir beide (Heteros) ja zufrieden.
default_biggrin.png


Hey Eagle, schön Dich hier im Techservice zu sehn...ich glaube nicht, dass Busenbilder Evo zufriedenstellen, sie ist nämlich auch nur ne Frau
default_biggrin.png
:smiley:
default_biggrin.png
- genau wie ich!



.
 
Oben