Urheberrechte

Klingenstädter

Well-Known Member
Ich weiß, ich weiß... Das Thema ist doof - aber es muss sein!





Bitte nehmt euch Diablos Ankündigung (http://www.roteteufel.de/announcement.php?f=120&a=19http://www.roteteufel.de/announcement.php?f=120&a=19) zu Herzen und stellt hier nur pics ein, deren Rechte bei euch, bzw. zustimmenden Dritten liegen!



Es können hier prinzipiell alle Bilder, die nicht gegen die Forenregeln verstoßen gepostet werden - als Link!








Zu guter Letzt:



Herzlich Willkommen im Foto-Forum!



Viel Freude beim Betrachten und lasst euch dazu animieren, viele eigene Fotos zu präsentieren!!
 
Oh - ok. Na dann muß ich mal mein Hrin anstrengen, weil das mit dem Foto-Posten ist schon automatisiert
default_icon_wink.gif
- ich bitte mich in der "übergangsphase" zu kontrollieren
default_icon_wink.gif
 
Sehe das auch so wie evo. Ertwische mich manchmal auch dabei, lustige Grafiken und smileys von anderen Homepages hier einfügen zu wollen.

Den Link zu setzen wird wohl einige Überwindung kosten - und oft nicht mehr zu den erhofften Effekten führen (wie bspw. in dem von dir verlinkten Thread).

Auch die Nutzung von smylies anderer Seiten wird dann evtl. problematisch.
 
Keine Sorge, hab da auch meine Probs mit.

Es gibt halt Präzedenzfälle und das Thema kann als bekannt für HP-Eigentümer vorrausgesetzt werden.

Also versuchen wir uns möglichen Ärger zu ersparen.



Die Androhung der Strafe bezieht sich auf User, die erkennbar willentlich dagegen verstoßen. Wann immer ich etwas ändere, werde ich nen kurzen Kommentar abgeben und auf diesen Thread verweisen.



Es muss also keiner Angst haben, nach einem nicht erlaubten geposteten Pic direkt gebannt zu werden.
default_wink.png
 
Irgendwie merkwürdig, wie im Moment Verbote, Einschränkungen, Restriktionen bzw. Forderungen danach ins Kraut schießen.
default_icon_confused.gif






(Ich meine das allgemein - nicht auf's Forum bezogen)
 
Find's auch langsam nicht mehr schön. So lange ein Foto ordentlich verlinkt ist, ist die Quellenangabe ja direkt mit dabei. Aber was will man machen...



Wer ist hier im Forum Mod?
 
also, dass soviele rechtliche sachen jetzt kommen liegt einfach daran, dass einige grade geklagt haben
default_wink.png




ist ja nur zum schutz des forenbetreibers, also diablo.



wenn ihr nun in irgendwelchen freds bilder verlinkt, dann gebt zumindest die quelle dazu an!



in den hiesigen fotofreds bitte NUR die quelle.



ob axe uns jetzt n strick dreht, weil wir ihr produkt hier hatten bezweifle ich.
 
evo: nur, wenn schlecht über das Produkt geredet wird
default_biggrin.png
Gab's leider alles schon :\
 
ich würd sagen schon... wobei es dabei immer das problem gibt, wenn dus direkt verlinkst, dann nutzt du den webspace der anderen person damit.... is halt ziemlich grenzwertig. müsste sich einer der mods mal zu melden, der davon genaueren plan hat.



ist halt ne schwierige sache, alle bilder verbieten macht halt keinen spaß
default_wink.png
 
Gibt es nich eine Richtline für Webpagebesitzer?



So wie bei den Signaturen bei geschäftlichen emails?



Wie soll man sich sonst orientieren können wenn alles "grenzwertig" "ich weiß net genau" "da dürfte sich keiner Beschweren"....



Solange es keine genauen Vorschriften gibt, ist alles wischi waschi.



Dennoch ist es richtig erstmal das Bilderposten zu stoppen, jetzt sollte man sich aber "rechtlich" sichere "Vorschriften" besorgen! - sonst geht das in 2 Monaten wieder los, weil es "untergegangen" ist.
 
nein andy, es ist ganz einfach: es ist alles verboten.



das ist ein zugeständnis an den spaß hier im forum. aber wir könnens auch gerne so durchziehen, dass gar keine bilder mehr gepostet werden sollen.
 
Wenn es rechtsmäßig so "vorgeschrieben" ist - dann sollte das auch so durchgezogen werden.



Was hilft es mit "Spaß Sachen" abzuwägen ob das in ordnung wäre oder nicht....der eine meint ja der andere nein.



Also eine Klare Linie und gut is.
 
dürfen das immer noch wie entscheiden, andy? danke
default_smile.png




ich sag jetzt mal so, bis nicht weitere richtlinien vorliegen und uns mord und totschlag angedroht werden wenn wir hier erlauben bilder gepostet zu haben folgendes bitte beachten:



wenn ihr bilder einstellt, die nicht von euch sind, dann bitte nur mit quelle.

belastet nicht den webspace anderer leute und achtet auf das copyright.



anders ist das würd ich sagen bei bildern auf öffentlichen portalen (funpix und son kram). wenn ihr sowas verlinkt, dann werden wir das geflissentlich übersehen, bis sich einer meldet und das beanstandet. natürlich mit quellenangabe!
 
@Red Wing



Uaaaahh... Und das bei dem Wetter...
default_wink.png


Danke, werd mich demnächst mal dran begeben!




Wer ist hier im Forum Mod?


Tzz, solange im Forum und kennt diese Seite nicht: http://www.roteteufel.de/showgroups.phphttp://www.roteteufel.de/showgroups.php (unter "Nützliche Links" (neben dem "Abmelden"-Button oben rechts) zu finden.)



default_tongue.png





ich würd sagen schon... wobei es dabei immer das problem gibt, wenn dus direkt verlinkst, dann nutzt du den webspace der anderen person damit.... is halt ziemlich grenzwertig. müsste sich einer der mods mal zu melden, der davon genaueren plan hat.


ist halt ne schwierige sache, alle bilder verbieten macht halt keinen spaß
default_wink.png


Ich glaube, das Argument mit dem Webspace ist hier richtig, da der Eigentümer ja meist Geld für sowas bezahlt...
 
ist halt die sache: verlinkst du es direkt, verletzt du das copyright nicht (hab ich gelesen), nutzt aber den webspace andere personen
default_wink.png
 
ist halt die sache: verlinkst du es direkt, verletzt du das copyright nicht (hab ich gelesen), nutzt aber den webspace andere personen
default_wink.png


Na ja - muss ich damit als Betreiber eine Internetpräsenz nicht rechnen? Und beansprucht das Bild nicht genauso viel Webspace, wenn es nicht extern verlinkt ist?
 
Na ja - muss ich damit als Betreiber eine Internetpräsenz nicht rechnen? Und beansprucht das Bild nicht genauso viel Webspace, wenn es nicht extern verlinkt ist?


Eigentlich schon. Zudem wird Werbung für einen betrieben. Und das ist immer noch besser, als die Fotos bei Imageshack hochzuladen und dann ohne oder mit falscher Quellenangabe zu posten.
 
nein, es geht ja auch um den traffic. wenn du ein bild, das auf einem anderen server liegt hier einbindest, dann verursachst du ihm traffic, wenn du hier die seite aufrufst.
 
@ Auge



Wenn wir hier ein Bild von deiner privaten HP einbauen, wird immer auf deinen Webspace zugegriffen, wenn die Seite hier geladen wird...

Das heißt, jeder Zugriff auf die entsprechende Threadseite hier verursacht Traffic (=Kosten) bei dir...



Klar, wenn du den Link zum Bild hier einsetzt, dann schaeun auch ein paar Leute da drauf, aber bestimmt nicht mehrmals und bestimmt nicht alle...

War das verständlich? Bin etwas in Eile...
default_wink.png
 
nein, es geht ja auch um den traffic. wenn du ein bild, das auf einem anderen server liegt hier einbindest, dann verursachst du ihm traffic, wenn du hier die seite aufrufst.



@ Auge


Wenn wir hier ein Bild von deiner privaten HP einbauen, wird immer auf deinen Webspace zugegriffen, wenn die Seite hier geladen wird...

Das heißt, jeder Zugriff auf die entsprechende Threadseite hier verursacht Traffic (=Kosten) bei dir...


Vielleicht missverstehe ich da etwas - aber ist das nicht ein Klacks verglichen damit, was Google und Konsorten an Traffic auf Webseiten verursachen?
 
Verlink mal hier ein Bild. sagen wir mal es hat 215KB und dieser Thread hat gerade 287 Hits (und ich meine mich zu erinnern, dass das vB ne Reload-Sperre dafür drin hat). 287Hits * 215KB = 60MB Traffic. Die tatsächliche Anzahl Hits bzw. Zugriffe ist sicher viel höher, obwohl die Bilder nach dem ersten laden ausm Cache geholt werden. Die Spider/Crawler von google rufen das Bild aber nicht mehr als 1-2 mal am Tag auf, wenn überhaupt.
 
Oben