unsere stürmer

klar müssen sie auch bälle bekommen aber wenn ich seh, wie ama den ball verstolpert, welche schüsschen altintop manchmal ablässt, naja.
 
würde vielleicht wesentlich besser aussehen, wie gesagt, wenn sie mehr Bälle, v.a. die richtigen Bälle, wie die in Dortmund bekommen würden. Diese Pässe, tödlichen, in die Spitze brauchen Spieler wie Halil oder Ama oder eben auch mal brauchbare Flanken, nur da läuft ja so gut wie nix...
 
Gute Spieler wachsen nicht auf Bäumen, die man einfach pflücken und dann unter Vertrag nehmen kann. Die finanzielle Situation läßt keine Topspieler zu, das derzeitige Spielermaterial ist für die Verhältnisse, mit denen sich der fck begnügen muss, eigentlich alles in allem ok.



Es ist so, dass wenn dieses Team am Limit spielt, auch mal ne Serie drin ist (z.B. 9 Spiele ohne Niederlage), aber auch immer mal 3 Niederlagen am Stück kommen können. Wir können uns für die kommende Saison nur in Maßen wirklich verstärken. Erschwerend dabei ist natürlich, wenn in der Regel nur Spieler des fck für andere Vereine interessant sind, die hier dauerhaft gute Leistung bringen. Wir haben gelinde gesagt ein ganz schwaches Standing, wenn es um echte Neuverpflichtungen mit internationalem Niveau geht.



Da geht nur der Umweg (manche würden auch direkter Weg dazu sagen) über die Jugend. Das bedeutet viel Mühe und Geduld. Die Ernte kann man frühestens nach einigen Jahren einfahren. Bis dahin kann und darf man nicht über seine Verhältnisse leben. Die Ausgaben müssen an die zu Verfügung stehenden Einnahmen angepaßt werden, da wird es ohne internationale Ehren nix mit großer Kohle. Entsprechend wird auch der Kader aussehen. Einen richtig guten Stürmer mit Knipser-Qualitäten wird es demnach bei uns vorerst nicht geben.



Ich persönlich halte Amanatidis und Altintop für gute Stürmer, die ihre Entwicklung längst nicht abgeschlossen haben. Beide sind schließlich Nationalspieler und noch recht jung. Ein weiterer Entwicklungssprung in kürzerer Zukunft ist bei denen nicht ausgeschlossen.



Der kommende Trainer muss die Entwicklungsfähigkeit der Mannschaft unterstützen. Labbadia ist mein Favorit, weil er für mich eine Mannschaft nach vorne bringen kann. Bei jungen Spielern muss vor allem das Vertrauen gestärkt und der Hunger geschürt werden, wobei die Geschichte aber nicht zu verbissen ablaufen darf. Dann entwickelt sich das Team beinahe von selbst. Abrechnen darf man aber nie nach ein paar Spielen, deshalb sehe ich einen wiedererstarkten fck erst in ein paar Jahren, dann aber mit einem deutlich veränderten Gesicht. Bis dahin kann nur der Nichtabstieg als realistisches Ziel herhalten.
 
Einen richtig guten Stürmer mit Knipser-Qualitäten wird es demnach bei uns vorerst nicht geben.


Dem muss ich doch wiedersprechen.



Denk doch nur mal an Stürmer wie Martin Max.



Der war 2x Torschützenkönig und wo hat er die meiste Zeit gespielt?



In München 1860 und in Rostock.



Beides Mannschaften denen man kaum Ambitionen ins internationale Geschäft nachsagen konnte (ich glaub mit 1860 hat er einmal im UEFA Cup gespielt, aber den haben wir vor 2 Jahren ja auch erreicht).



Ich erinnere mich auch an Leute wie Harry Decheiver (?), der zu Freiburg gegangen ist, und sicher für 10-12 Tore gut war.



Es gibt so Spieler, man muss sie nur finden. Das ist Aufgabe unseres Managments und das auch genau das was ich von ihnen erwarte!
 
@Honni: Woraus schließt du, dass Labbadia eine Mannschaft nach vorne bringen kann?


Die Frage ist auch berechtigt.



@ Mueto



Marek Mintal sehe ich so wie Klose...also nur bedingt vergleichbar....abgesehen davon weiß man bei dem ja noch nicht, ob er auch weiterhin treffen wird.



Es gibt etliche Stürmer die eine gute Saison gespielt haben und dann nie wieder was wurden (z.B. Dundee).
 
Ich leg mich da mal fest und behaupte, der Labbadia bringt keine Buli-Mannschaft wirklich nach vorne - jedenfalls z. Zt. noch nicht!
 
@RR: Meinte auch eher Mintal im Bezug auf Max und "...Mannschaften denen man kaum Ambitionen ins internationale Geschäft nachsagen konnte"
 
@Honni: Woraus schließt du, dass Labbadia eine Mannschaft nach vorne bringen kann?


Weil Labbadia mit Darmstadt 98 zunächst aufgestiegen und sich dann im oberen Bereich der Tabelle der Regionalliga festgebissen hat. Man muss dazu sagen, dass Darmstadt sicher finanziell nicht besser gestellt war und ist, als die meisten anderen Ober- und Regionalligisten, es liegt also nicht vordergründig am Geld. Deshalb sehe ich die positive Entwicklung in Darmstadt nicht aus Gründen von Transfers gestandener Regionalligaspieler, sondern aus guter und effektiver Trainingsarbeit. Ich kann mich irren, bin kein Regionalliga-Experte. Aber Darmstadt war noch vor einem bis zwei Jahren im Nirvana der Oberliga verschwunden. Man sieht z.B. an Fortuna Düsseldorf, dass der Weg nach oben verdammt steinig sein kann, auch mit großem Stadion und mehr Sponsoren.



Aus diesem Grunde ist Labaddia für mich ein Trainer mit Zukunft. Und ich muss auch sagen, dass er auf mich sehr unverbraucht wirkt, sehr zielstrebig und auch loyal. So manch ein anderer bringt sich mit auslaufendem Vertrag gerne woanders ins Gespräch. Labbadio ist noch bis Saisonende an Darmstadt gebunden, und in die Bundesliga zu kommen ist für jeden unterklassigen Trainer das große Ziel. Labbadia macht aber keine Selbstbehudelei, steht zu seinem Club, weiß, dass er dort was aufgebaut hat. Ich denke, er hat viel in der Außendarstellung dazugelernt, ist als Persönlichkeit gereift und präsent und kompensiert die fehlende Erfahrung meiner Meinung nach mit guter Intuition. Ein erfahrener Trainer kann von Vorteil sein, hat aber auch z.T. festgefahrene Meinungen (siehe Jara, Toppmöller, Advokat) und kostet auch den ein oder anderen Euro mehr. Ein junger, aufstrebender Trainer wie Labbadia passt meines Erachtens besser zu uns. Und- das kann auch von Vorteil sein- er ist noch in keinem 'Verein' gescheitert (ok, Darmstadt ist die erste, aber auch erfolgreiche Station für ihn), dies trifft auf keinen anderen Mitbewerber zu. Alle anderen sind schon mal gerupft worden. Haben diese also alles richtig gemach? Nöö, wahrscheinlich nicht.



Ich denke, wir sollten ruhig den Mut haben, einen anderen Pfad zu gehen. Diese leeren Worthülsen wie "wer nicht mitzieht, fliegt raus!", "ich will im Training Vollgas sehen" oder "die Presse ist an allem Schuld" gefallen mir schon lange nicht mehr. Ein Trainer sollte eine Mannschaft konditionell, taktisch, mental und fußballerisch optimal vorbereiten. Ganz wichtig finde ich auch, immer noch den Spaß am Sport aufrecht zu erhalten. Daran mißt sich der Erfolg, und nicht an Erfahrung oder großen Worten. Und Labbadia arbeitet nun 2 Jahre erfolgreich, zwar nicht auf der großen Bühne, aber trotzdem...



Zum Thema Stürmer mit Knipserqualitäten: ja, RR, das mag schon sein, dass es sie gibt, diese Stürmer, erfolgreich, torhungrig und für wenig Geld zu haben. Man ist aber nicht allein auf der Suche, so ziemlich jeder andere europäischer Erst- und Zweitligist sucht ebenfalls nach Spielern dieser Qualität. Max und Decheiver sind schöne Beispiele. Nur gibts die nicht jedes Jahr. Max hatte irgendwie ne schlechte Lobby, obwohl er als Torjäger klasse war. Im Moment kannst du keinen europäischen Toptorschützen für kleines bis mittleres Geld unter Vertrag nehmen. Wenn doch, ist dir Olaf Marshall sicher für jeden Tipp dankbar.



Deshalb denke ich, dass wir mit Altintop und Amanatidis ganz gut dastehen. Die werden ihren Weg weiter gehen, und wenn die Mannschaft an anderer Stelle sinnvoll verstärkt wird, dann sind diese irgendwann, wenn verletzungsfrei, pro Saison jeweils für 10-15 Tore gut. Jetzt vielleicht nicht, aber in ein bis zwei Jahren bestimmt. Wenn nicht bei uns, dann halt in einem anderen Verein...
 
wollte Mintal auch schon, als er in der zweiten Liga (hervoragend) spielte! Schade, dass er dann verlängert hat, sieht man ja jetzt...



Honni hat aber schon Recht und solche Spieler wie Mintal oder Max sind halt auch mal absolute Glücksgriffe, ohne die die Vereine wohl nur die Hälfte wert wären. Stichwort Poldi...
 
mag sein, dass labbadia mal ein guter wird, mag sein, das mösi auch mal ein guter wird, genau wie schupp, basler und die restlichen aufstrebeneden trainerkollegen.

nur wenn mir das keiner garantieren kann, dass das was mit denen wird, lass ich lieber die finger davon. dazu ist unsere mannschaft zu schwach, als dass man da auch noch beim trainer ein wagnis eingeht und experimente tätigt, bei denen keiner weiss wie sie ausgehen können.

mir ist ein gestandener trainer in unserer situation wesentlich lieber, da weiss man wenigstens ungefähr, was auf uns zu kommt.
 
Kein Trainer der Welt gibt doch Garantien ab wie sich die Mannschaft unter ihm entwickelt oder?
 
nein aber bei einem renomierten trainer sind die chancen auf den klassenerhalt nächstes jahr grösser, als bei einem, der noch grün hinter den ohren ist. und wenn das so weiter geht, müssen wir nächstes jahr wieder froh sein, wenn wir die 35 bis 40 punkte zusammengekratzt haben.
 
andererseits könnte man es ja auch so sehen, dass wir gar nicht so schlecht sind, wenn wir es uns leisten können, 5-6 Spiele vor Saisonschluss wie jetzt schon nicht mehr alles zu geben, weil man weiss, dass man gerettet ist. Wir spielen ja seit einigen Spielen nur noch mit halb so viel Engagement. Also, ich mach mir da keine Sorgen für die neue Saison, wäre meiner Meinung nach auch schwachsinnig, wir hamm doch gute Spieler, keinen sooo schlechten Kader, der halt nur noch gezielt verstärkt werden muss (v.a. auf den Aussen), ansonsten fehlt halt nur noch der neue Trainer, der so hoffe ich doch gut passen und einschlagen wird...
 
nein aber bei einem renomierten trainer sind die chancen auf den klassenerhalt nächstes jahr grösser, als bei einem, der noch grün hinter den ohren ist. und wenn das so weiter geht, müssen wir nächstes jahr wieder froh sein, wenn wir die 35 bis 40 punkte zusammengekratzt haben.


Ich sehe das ähnlich.



Wenn die Mannschaft jetzt wegen dem vorzeitigen Klassenerhalt nicht mehr Vollgas gibt ist das ein Zeichen von Schwäche und nicht von vermeintlicher Stärke den Klassenerhalt frühzeitig gesichert zu haben.
 
naja ich weis jetzt nit ob ein felix magath oder ottmar hitzfeld ,die darmstätter mannschaft erheblich weiter nach vorne gebracht hätte.

es ist alle auch eine frage des geldes.

wenn magath nicht das glück gehabt hätte so einen jahrgang beim vfb zu erwischen ,würde der vfb in liga 2 kicken ,un magath wäre immer noch ein feuerwehrmann.



also ich denke was labbadia bei darmstatt macht ist das maximum .warum sollte er nicht das maximum beim fck herausholen? Hätte Magath ,Schaaf,Sammer oder Hitzfeld den FCK locker in den Ui-cup gebracht oder gar in den Uefa-Cup ?Ich glaube nicht .Ich bin der Meinung ,dass ein Trainer heutzutage eher ein sehr guter manager sein muss ,mit blick für spieler die zum verein passen.

Aus einem schlechtem kader wird auch ein genie von trainer keine spitzenmannschaft nachen.

und andersrum gesehen wird der Bayern nie absteigen in nächster zeit ,auch wenn der trainer Hach ,Möhlmann ,Berger oder Lorant heißt.



Die Lautrer Mannschaft hat potential von platz 16 bis platz 8.

der rest hängt vom glück ,vom trainer und vom verlauf der saison ab.

aber auch ein erfahrener Trainer wie Lorant ,Toppmöller ,Röber oder Wolf kann bei uns nicht garantieren ,das wir nich absteigen ,es müssen sich nur 3-4 leistungsträger lange ausfallen oder verletzten .

un dann noch ein paar unglückliche SR ,dann ist die saison schon verhunzt.



Danke fürs lesen ,hab nun mal alle meine gedanken zum thema fck aufgeschrieben.
 
Ich denke die Chancen stehen für jeden Trainer gleich. Es kann mit einem renomierten Trainer genauso schief gehen wie mit einem unerfahrenen
 
ICh weiß es nicht. Hitzfeld hat einen Name als Trainer und hat bisher nur mit großen Vereinen was erreicht. Moser ist dagegen ein absoluter NO NAME. Mit beiden Trainer kann man Erfolg haben, muss aber nicht.
 
dass hitzfeld kommen würde ist natürlich ne reine illusion. wollte nur mal verdeutlichen, mit wem man wohl mehr erfolg hätteund hab deshalb mal extrembespiele genommen. dass es mit beiden in die hosen gehen kann ist klar, die gefahr aber bei moser halt wesentlich grösser.
 
Kommt eben auch auf die Mannschaft an, wie die den Trainer annehmen. Da die Spieler in den letzten Jahren immer mehr Macht bekommen haben und quasi MItentscheiden ob ein Trainer bleibt oder nicht, schätze ich mal das der Respekt vor einem Hitzfeld größer ist als vielleicht bei einem Nobody
 
jo, das z.b. auch.

das ist ja das was ich auch schonmal schrieb, dem moser tanzen sie vielleicht auf der nase rum, was sie bei einem gestandenen trainer sich wohl nicht trauen würden.
 
Gerets sind sie ja am SChluss auch auf der Nase rumgetanzt und der hat einen Namen oder?
 
Oben