"Unbekannter" Trikotsponsor ist und bleibt top12.de

RE: Unbekannter Trikotsponsor wird Dienstag vorgestellt

On the bright side: Wir haben einen Sponsor, der mal länger als ein Jahr bleiben will.
 
RE: Unbekannter Trikotsponsor ist und bleibt top12.de

Moment mal... wer hat denn für den TamTam gesorgt? Das kam doch gar nicht vom FCK, sondern von dbb. Der FCK hat doch einfach nur ne PK anberaumt. Verstehe nicht, warum dann gleich wieder auf dem Vorstand rumgehackt wird. Man kann sich ja auch jede Kleinigkeit suchen...
 
RE: Unbekannter Trikotsponsor ist und bleibt top12.de

diablo schrieb:
Moment mal... wer hat denn für den TamTam gesorgt? Das kam doch gar nicht vom FCK, sondern von dbb. Der FCK hat doch einfach nur ne PK anberaumt. Verstehe nicht, warum dann gleich wieder auf dem Vorstand rumgehackt wird. Man kann sich ja auch jede Kleinigkeit suchen...

Das es kein bekannter Name sein wird sollte wohl jedem klar gewesen sein,sonst hätte man bei den Neuverpflichtungen ganz anders agieren können
Aber deswegen einfach eine Pressekonferenz zu machen,hätte nicht sein müssen
War schon bischen peinlich das man sonst niemanden finde
Aber wenn das Geld einigermaßen stimmt,ist das schon OK
 
RE: Unbekannter Trikotsponsor ist und bleibt top12.de

diablo schrieb:
Moment mal... wer hat denn für den TamTam gesorgt? Das kam doch gar nicht vom FCK, sondern von dbb. Der FCK hat doch einfach nur ne PK anberaumt. Verstehe nicht, warum dann gleich wieder auf dem Vorstand rumgehackt wird. Man kann sich ja auch jede Kleinigkeit suchen...

Stimmt so nicht ganz. Das TamTam hat der FCK gemacht. Zumindest wurde bspw. auch auf Twitter groß Werbung gemacht für die PK mit dem "neuen" Sponsor.

https://twitter.com/Rote_Teufel/status/887235694162325506

Kann mich da den anderen Stimmen nur anschließen. Peinliche (Marketing)Aktion, die wahrscheinlich nur ein paar weitere fck-tv Abos generieren sollte und mit Sicherheit auf dem Mist des Marketingexperten gewachsen ist.... wenn auch nicht ganz so peinlich wie die Klose Aktion letzten Sommer.

btw. fehlt dem Verein jetzt wieder ein Ärmelsponsor, richtig?
 
Also bei allem Verständnis, aber Gries muss jetzt sein Marketing durchaus auch mal in den Griff bekommen. Neben der PR Strategie die quasi nicht vorhanden ist.

Was wurde denn heute gesagt? Letztendlich, dass der Vermarkter wieder keinen trikotsponsor gefunden hat und man den alten überreden musste, nochmal herzuhalten. Sehr wahrscheinlich zu geringeren Konditionen als vorher. Hätte man auch anders planen können- strategisch. Beispielsweise nicht öffentlich machen, dass top 12 auf den Ärmel kommt, sondern dass man in Gesprächen ist zur weiteren Zusammenarbeit. Period.

Vielleicht einfach mal in allen Gremien mehr auf gemeinschaftliche Zusammenarbeit achten, anstelle Ego-Gepushe. Dann klappt vielleicht auch mal mit nem Sponsor.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
2pi7QtL.png
 
RE: Unbekannter Trikotsponsor ist und bleibt top12.de

MuschiKlaus fka AndyU schrieb:
Stimmt so nicht ganz. Das TamTam hat der FCK gemacht. Zumindest wurde bspw. auch auf Twitter groß Werbung gemacht für die PK mit dem "neuen" Sponsor

Und wo ist hier das "TamTam"? Sind die Akündigungen für Spieltags-PK's dann auch "TamTam"? Müssen sie dann ja.
Ist vielleicht nicht die schönste Lösung, aber eine Gute. Besser als einen anderen zu geringeren Konditionen zu holen, der dann vllt auch wieder ein Jahr da ist. So haben wir tatsächlich sowas wie Kontinuität. Das es hinterher etwas unglücklich ist von der Brust auf den Ärmel und zurück auf die Brust zu gehen, ist nunmal so. Aber bei weitem kein Beinbruch und nicht das Faß welches einige aufmachen. Muss man jetzt wieder alles und jeden am und im Verein vollpissen mit seiner "Scheiss FCK" Haltung? Ohne Not?



diablo schrieb:
Moment mal... wer hat denn für den TamTam gesorgt? Das kam doch gar nicht vom FCK, sondern von dbb. Der FCK hat doch einfach nur ne PK anberaumt. Verstehe nicht, warum dann gleich wieder auf dem Vorstand rumgehackt wird. Man kann sich ja auch jede Kleinigkeit suchen...

Ist der "Briegel-Effekt". Der Halbgott hat ja den Vorstand offiziell zum Abschuss freigegeben. Die ersten Vorboten sind jetzt da. Siehe Pfalzadlers nichtssagendes Bild.
 
top12.de sollte die Werbewirksamkeit des Sponsorings überdenken, wenn sie nach einem Jahr Hauptsponsor als "noch unbekannt" angekündigt werden :smile:
 
Also letztendlich finde ich nur die Formulierung "neuer" Hauptsponsor etwas unglücklich. Es wird immer gemeckert, dass keine Ruhe einkehrt, wie auch wenn man wegen jedem Scheiß ein Fass auf macht.
 
tj66 schrieb:
Also bei allem Verständnis, aber Gries muss jetzt sein Marketing durchaus auch mal in den Griff bekommen. Neben der PR Strategie die quasi nicht vorhanden ist.

Was wurde denn heute gesagt? Letztendlich, dass der Vermarkter wieder keinen trikotsponsor gefunden hat und man den alten überreden musste, nochmal herzuhalten. Sehr wahrscheinlich zu geringeren Konditionen als vorher.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bekommen wir vom Vermarkter nicht einen Festpreis und alles, was darüber hinaus geht wird prozentual aufgeteilt? 

Letztendlich war die Ankündigung wirklich unglücklich formuliert und man hat evtl. den Fans Hoffnung auf etwas namhafteres gemacht. Hier aber ein Fass aufzumachen finde ich ebenfalls unnötig. Im Prinzip kann da auch "Hans Zappelmann" draufstehen. Wichtiger ist, dass wir nicht vor dem ersten Spieltag jeden Pups hinterfragen und kleine Feuer legen, die sich zu einem Brand  entwickeln können, bevor überhaupt der Ball einmal gerollt ist. Wir haben eine Hauptsponsor und das ist doch schon mal gut. Und wenn die eingangs gestellte Frage mit "ja" beantwortet werden kann, hätte die Brust mMn auch leer bleiben können...

Dass nicht alles "beruhigend" abläuft ist klar, aber ist das nicht "normal" bei Vereinen, die "ungesund" sind? Fakt ist, dass wir eigentlich nur durch das Sportliche alleine aus diesem Kellerloch kriechen können und darauf sollte sich nun alle konzentrieren.
 
Ich frage mich ob unser Verein tatsächlich so uninteressant für Werbepartner geworden ist.
Wenn man mal in der 2. Liga schaut, dann haben fast alle Vereine einen Trikotsponsor, den man kennt oder wo wenigstens Ambitionen dahinter stecken richtig bekannt zu werden. ( Siehe Under Armor bei Pauli).
Ich habe das Gefühl die Entscheider sehen gar nicht, das wir uns seit Jahren in einer Abwärtsspirale befinden und steuern da noch richtig rein anstatt was dagegen zu unternehmen.
Es gibt doch nun wirklich jede Menge ausländische Firmen, die in Deutschland bekannter werden wollen, da muss eben ein Verkaufs-Wadenbeisser-profi eingestellt werden der solche Firmen auftut.
Neue Trikotsponsoren sehen ja auch wer vorher der Sponsor war und wir mit nem dubiosen Gerldverleiher und dann nem Ramschladen den keiner kennt... und dann noch in ein weiteres Jahr, da wird es schwer für gute Sponsoren die richtigen Argumente zu finden.
 
RE: Unbekannter Trikotsponsor wird Dienstag vorgestellt

jimjones schrieb:
Ma gespannt wer es wird, mein Tip: Top11.ru

Fast richtig! :smiley:

Nachdem die 60er jetzt Regionalliga kicken, ist der FCK neben dem HSV der einzige Verein im deutschen Profifussball, wo man mit bloßem Augen erkennen kann dass irgendwas falsch läuft und selbst da fangen wir an dem HSV den Rang abzulaufen.

Da bekräftigt der Rossi nochmal dass niemand vom "neuen" Trikotsponsor gesprochen hat und danach stellen die ein youtube video mit dem Titel "Vorstellung des neuen Hauptsponsors " rein: :smiley:

https://youtu.be/1P1W2xVKlQk?t=26s

Merken die im Verein eigentlich nichts mehr?
 
RE: Unbekannter Trikotsponsor wird Dienstag vorgestellt

vega schrieb:
Vielleicht war die PK auch eine Bedingung seitens Top12.

Gehe ich sogar fest von aus.

Na dann hoffen wir mal, dass Top12 im nächsten Jahr nicht insolvent geht. Verstehe deren Geschäftsmodell noch immer nicht.

Was man sich da jetzt groß drüber aufregen muss, kann ich nicht verstehen. Kostet nur eigene Nerven.
 
RE: Unbekannter Trikotsponsor wird Dienstag vorgestellt

Jonny schrieb:
vega schrieb:
Vielleicht war die PK auch eine Bedingung seitens Top12.

Gehe ich sogar fest von aus.

Na dann hoffen wir mal, dass Top12 im nächsten Jahr nicht insolvent geht. Verstehe deren Geschäftsmodell noch immer nicht.

Was man sich da jetzt groß drüber aufregen muss, kann ich nicht verstehen. Kostet nur eigene Nerven.

Das dürfte sowieso egal sein, da dürften wir durch Lagadere gedeckt sein, dass Problem ist einfach die Außendarstellung des Vereins, sowas schauen sich neue Sponsoren genau an.
 
RE: Unbekannter Trikotsponsor wird Dienstag vorgestellt

jimjones schrieb:
wo man mit bloßem Augen erkennen kann dass irgendwas falsch läuft

Und genau das läuft falsch. Bei uns kann Vorstand werden wer will, es läuft falsch. Solange wir nicht durch ein Wunder aufsteigen und durch weitere Wunder ein paar Jahre die Klasse halten oder ein Milliardär uns zuschüttet mit Millionen, das hässliche Gesicht davon sehen wir ja bei 60.

Aber vielleicht läuft es gar nicht so falsch, das ist einfach die grausame Realität. Wir waren schon immer ein kleiner Provinzclub. Aber immer Gallier genug mit den großen mithalten zu können. Aber das reicht nicht mehr aus. Das müssen wir akzeptieren. Der Club kämpft jedes Jahr ums Überleben. Es ist der Normalzustand, dass man Löcher stopfen muss. Man kann keine Millionen Haben auf der Seite liegen lassen und auf der anderen Seite Geld leihen müssen. Man kann schon lange keinen Heintz oder Pollersbeck mehr halten. Auch davon stopfen wir Löcher. Und selbst Werder hat ständig Probleme einen vernünftigen Sponsor zu finden. Werder ist aber aktuell um Längen attraktiver als der FCK.

Top12 hätte man mit noch mehr Trommelfeuer vorstellen sollen. Als sensationell neuen Sponsor. Ist er doch auch, schließlich waren sie ein paar Tage nur auf dem Ärmel. Und die Ärmel können wir nicht mehr vermieten. Laut Meier werden die nämlich hoch gekrempelt
 
RE: Unbekannter Trikotsponsor wird Dienstag vorgestellt

jimjones schrieb:
Das dürfte sowieso egal sein, da dürften wir durch Lagadere gedeckt sein, dass Problem ist einfach die Außendarstellung des Vereins, sowas schauen sich neue Sponsoren genau an.

Ach ganz im Ernst: Ich bin es leid, dass jeder Fan sich für den besseren Trainer, Sportdirektor, Finanzvorstand, Marketing-Heini und Busfahrer hält oder meint halten zu müssen.

Das kann jeder halten wie er mag und sich über den FCK so lange aufregen bis dann der Herzkasper kommt.

Langsam sollte man sich aber auch mal fragen, ob das "spezielle" FCK-Umfeld ("Trikot zu verschwitzt", "Sponsor nicht richtig vorgestellt", "von Augsburg geliehener Stream funktioniert nicht so toll" ...) nicht auch zur Negativspirale beiträgt. In den FCK Foren wird mittlerweile über jede Kleinigkeit diskutiert ... vergleichbar mit Produktbeschreibungen auf Amazon oder Kommentarspalten in der Klatschpresse ...

Ich will weißgott nicht sagen, dass die Fans für den Niedergang des FCK verantwortlich sind. Im Gegenteil. Ohne uns Verrückte gäbs den Verein schon gar nicht mehr. Aber dieser Konsumenten-mäßige Anspruch geht mir irgendwie auf den Keks. "Wenn nicht alles so ist, wie ICH es mir vorstelle, dann hau ich aber kräftig auf die Scheiße" ... für mich ist das FC Bayern, aber nicht FCK.

Kritik schön und gut. Die brauchen wir! Aber ob die Trikots jetzt durchgeschwitzt aussehen oder bei der Vorstellung des Sponsors ein "neuer" im Text auftaucht ... so what?
 
RE: Unbekannter Trikotsponsor wird Dienstag vorgestellt

Jonny schrieb:
jimjones schrieb:
Das dürfte sowieso egal sein, da dürften wir durch Lagadere gedeckt sein, dass Problem ist einfach die Außendarstellung des Vereins, sowas schauen sich neue Sponsoren genau an.

Ach ganz im Ernst: Ich bin es leid, dass jeder Fan sich für den besseren Trainer, Sportdirektor, Finanzvorstand, Marketing-Heini und Busfahrer hält oder meint halten zu müssen.

Das kann jeder halten wie er mag und sich über den FCK so lange aufregen bis dann der Herzkasper kommt.

Langsam sollte man sich aber auch mal fragen, ob das "spezielle" FCK-Umfeld ("Trikot zu verschwitzt", "Sponsor nicht richtig vorgestellt", "von Augsburg geliehener Stream funktioniert nicht so toll" ...) nicht auch zur Negativspirale beiträgt. In den FCK Foren wird mittlerweile über jede Kleinigkeit diskutiert ... vergleichbar mit Produktbeschreibungen auf Amazon oder Kommentarspalten in der Klatschpresse ...

Ich will weißgott nicht sagen, dass die Fans für den Niedergang des FCK verantwortlich sind. Im Gegenteil. Ohne uns Verrückte gäbs den Verein schon gar nicht mehr. Aber dieser Konsumenten-mäßige Anspruch geht mir irgendwie auf den Keks. "Wenn nicht alles so ist, wie ICH es mir vorstelle, dann hau ich aber kräftig auf die Scheiße" ... für mich ist das FC Bayern, aber nicht FCK.

Kritik schön und gut. Die brauchen wir! Aber ob die Trikots jetzt durchgeschwitzt aussehen oder bei der Vorstellung des Sponsors ein "neuer" im Text auftaucht ... so what?
Sehe ich nicht so, dieses "das spezielle"FCK Umfeld" meckert an alllem Argument hätte vor ca.4 Jahren gepasst, aber mittlerweile hat sich einfach vieles negativ entwickelt.

Ich vergleiche die Arbeit des FCK mit der anderer 2. Ligisten und dort sind wir mittlerweile ganz unten angekommen, vor den Aufsteigern, Aue,Regensburg und noch auf einer Höhe mit Sandhausen und Co., was sich auch bald ändern wird.

Das hat auch nichts mit den Fans oder unseren schweren Bedingungen zutun, sondern es liegt einfach an der schlechten Arbeit die in vielen Bereichen des Vereins abgeliefert wurde, die einzigen die objektiv eine gute Leistung abliefern sind Klatt und Ehrmann, beim Rest ist einfach keine klare Linie erkennbar.
 
Wo kann man denn objektiv beurteilen, ob Gries keine gute Arbeit geleistet hat?

Wie er in der PK bekannt gab, haben wir einen Hauptsponsor, alle Exklusivpartner sind weiter mit an Bord und es kommt noch ein weiterer Exklusivpartner hinzu. Allesamt aus der Region - inklusive Top12.

Ich hab das Gefühl, dass viele in der FCK Welt einfach nur enttäuscht sind, dass hier kein DAX-Unternehmen eingestiegen ist, weil man damit automatisch einen Geldsegen assoziiert. Ist das denn so?

Habe jetzt nur eine zwei Jahre alte Statistik gefunden, welche die Einnahmen aus Trikotsponsoring in der zweiten Liga gegenüberstellte. Audi 2 Millionen für Ingolstadt , Seat 2 Millionen für Braunschweig, Fürth bekam 1,8 und danach kamen wir mit 1,6 - genauso viel wie VW für 60 zahlte.

Und wenn wir uns doch weiter in diesen Regionen befinden, ist doch alles gut (mal egal, wieviel Sportfive davon übernimmt).

Oder ein anderes Beispiel: Das Stadionfest.
Da wird dieses Jahr richtig was geboten. U.a. Besichtigung der Innenräume und des Mannschaftsbusses. Zudem ein attraktiver Testspielgegner. Das war doch in den letzten Jahren auch nicht immer so (Stichwort: Testspiel gegen Regionalauswahl).

Es ist mir meistens auch zu einfach, dass Lauterer Umfeld in die Verantwortung zu nehmen. Aber diese ganzen Skandälchen und vermeintlichen Aufreger dieser Sommerpause (Briegel, Verpflichtung Müllers, blöde PK) wurden nur von Außen hochgepusht. Gries wirkt entspannt, Meier wirkt zufrieden und aus Mannschaftskreisen hört man positive Wortmeldungen wie folgende von Atik

https://youtu.be/SVdXiiIJo1M

Scheint übrigens ein cooler Typ zu sein. Vielleicht sollten wir uns eher mal auf die positiven Eindrücke konzentrieren.
 
@vega
Danke! Motzen können wir im Winter, wenn wir abgeschlagen auf einem Abstiegsplatz stehen und das neue Konzept in die Hose ging. Bis dahin sollten wir uns jetzt einfach mal auf die Runde freuen und hoffen, dass sich das positive Gefühl der Beteiligten und der Mannschaft auf dem Platz widerspiegelt!
 
RE: Unbekannter Trikotsponsor wird Dienstag vorgestellt

jimjones schrieb:
Sehe ich nicht so, dieses "das spezielle"FCK Umfeld" meckert an alllem Argument hätte vor ca.4 Jahren gepasst

Nö! Das passt derzeit wie die Faust aufs Auge. Wegen jedem Fliegenschiss wird gemotzt und gehetzt, völlig egal weswegen, hauptsache man kanns Negativ auslegen. Das weisst du doch am Besten, machst du doch auch seit Wochen. Natürlich ist die ein oder andere Mäkelei berechtigt, aber seit mindestens nem halben Jahr wird wegen ALLEM eine Geschiss gemacht. Das hat sich zwar zu vielen Teilen nach der Saison gelegt, aber seit Briegels selbstdarstellerischem Auftritt und seiner Abschussfreigabe für den Vorstand gehts wieder rund - und natürlich insbesondere gegen den Vorstand, welch aussergewöhnlicher Zufall. Wehe wir holen gegen Nürnberg und Darmstadt keinen Punkt, dann ist wieder "Chaoslautern" und "'Brenn'punkt Betzenberg" - und zwar nicht medial. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
Ach ja, ich lass es auf mich zukommen. Der große Kuchen wird nicht an dem Tisch
verteilt, an dem der FCK noch sitzt.

Nach einigem Abstand muss ich sagen, Briegel wäre nicht gut gegangen. Also klar
ist hypothetisch, aber ich hatte kein gutes Gefühl in Sachen Briegel u Öffentlichkeitsarbeit.

Wie auch immer, mal schauen wie es weiter geht. Notzon macht einen unaufgeregten
soliden Eindruck, dem Vorstand traue ich mehr als Teile des AR.

Wenn Unruhe, dann AR in Teilen Schuld.

Dann lasst die Spiele einfach beginnen :wink:
 
Und dann kommen die Grottenkicks und alle warten auf die nächste Pause :smile:

Mir ist eigentlich alles Wurst... Hauptsache die spielen nicht wieder so ein Scheiß zusammen.
 
Wie man geschickt Sponsoren an Land zieht zeigt grad Bremen sehr erfolgreich, die haben einen jungen Chinesen geholt und allein deshalb sind schon 2 chinesische Firmen Werbepartner von Bremen.
Vielleicht muss man in der heutigen Zeit eben auch über Umwege gehen um an Sponsoren zu kommen aber gerade Chinesen und Japaner ( der Markt ist abgegrast) sind ja sehr wertebezogen und da kommt unser Verein mit Fritz Walter und Co. doch wohl richtig zum tragen.
Vielleicht sollten wir 2 junge Chinesen verpflichten und dann da wirklich die Werbetrommel rühren, wir haben jetzt ja sogar die u23 aus China die im der RL-Südwest mitkickt ( zwar Freundschaftsbasis aber trotzdem gegen jede Mannschaft 2 Spiele) 
Wenn man nicht nen Kühne, Hopp, Mateschitz etc in der Hinterhand hat, muss man halt ideenreich und schnell sein. In so eine Richtung zu investieren ist sicher viel Sinnvoller als Spieler zu holen die mal irgendwann ne gute Zeit hatten oder extrem verletzungsanfällig sind. Denn selbst wenn die Chinesen sich nicht durchbeissen, so hat man dann ( wenn man es richtig macht) wenigstens Sponsorengelder bekommen.
 
RE: Unbekannter Trikotsponsor wird Dienstag vorgestellt

Eschder Laudrer schrieb:
jimjones schrieb:
Sehe ich nicht so, dieses "das spezielle"FCK Umfeld" meckert an alllem Argument hätte vor ca.4 Jahren gepasst

Nö! Das passt derzeit wie die Faust aufs Auge. Wegen jedem Fliegenschiss wird gemotzt und gehetzt, völlig egal weswegen, hauptsache man kanns Negativ auslegen. Das weisst du doch am Besten, machst du doch auch seit Wochen. Natürlich ist die ein oder andere Mäkelei berechtigt, aber seit mindestens nem halben Jahr wird wegen ALLEM eine Geschiss gemacht. Das hat sich zwar zu vielen Teilen nach der Saison gelegt, aber seit Briegels selbstdarstellerischem Auftritt und seiner Abschussfreigabe für den Vorstand gehts wieder rund - und natürlich insbesondere gegen den Vorstand, welch aussergewöhnlicher Zufall. Wehe wir holen gegen Nürnberg und Darmstadt keinen Punkt, dann ist wieder "Chaoslautern" und "'Brenn'punkt Betzenberg" - und zwar nicht medial. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
das sehe ich auch so!
man kann nicht ständig auf die unfähigen spieler, funktionäre den greenkeeper oder wen auch immer beim FCK einprügeln aber sich selbst dann als engelchen hinstellen und vom teilweise sehr schwierigen umfeld distanzieren, das sehr wohl einen anteil an unserer misslichen, unruhigen lage hat und nicht gerade einen kleinen!
 
RE: Unbekannter Trikotsponsor wird Dienstag vorgestellt

Eschder Laudrer schrieb:
jimjones schrieb:
Sehe ich nicht so, dieses "das spezielle"FCK Umfeld" meckert an alllem Argument hätte vor ca.4 Jahren gepasst

Nö! Das passt derzeit wie die Faust aufs Auge. Wegen jedem Fliegenschiss wird gemotzt und gehetzt, völlig egal weswegen, hauptsache man kanns Negativ auslegen. Das weisst du doch am Besten, machst du doch auch seit Wochen. Natürlich ist die ein oder andere Mäkelei berechtigt, aber seit mindestens nem halben Jahr wird wegen ALLEM eine Geschiss gemacht. Das hat sich zwar zu vielen Teilen nach der Saison gelegt, aber seit Briegels selbstdarstellerischem Auftritt und seiner Abschussfreigabe für den Vorstand gehts wieder rund - und natürlich insbesondere gegen den Vorstand, welch aussergewöhnlicher Zufall. Wehe wir holen gegen Nürnberg und Darmstadt keinen Punkt, dann ist wieder "Chaoslautern" und "'Brenn'punkt Betzenberg" - und zwar nicht medial. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
1.) Meine Meckerein haben nix mit Briegel zutun, bin froh dass er es nicht wurde, zudem hab ich keinerlei Sympathien für die Leute im AR/DBB oder sonst wen, falls du versuchst mich hier in eine Ecke zu drängen.

2.) Sollte die Briegel Story jetzt von einer sehr lauten Minderheit genutzt werden um den Vorstand abzusägen (daran hab ich jetzt nicht gedacht) und du das unter dem "schwierigen Umfeld in KL" verstehst, da gib ich dir absolut Recht, trotzdem gibt es mehr als genug berechtigte Kritik wie der Verein seit Jahren geführt wird.
 
Oben