Überwachungsstaat

Thomas

Active Member
http://www.spiegel.de/flash/0,5532,15385,00.htmlhttp://www.spiegel.de/flash/0,5532,15385,00.html



default_sad.png
Bin ma auf eure Kommentare gespannt!
 
Finde ich sehr gut gemacht. Man muss die Sache aber zweigeteilt sehen. Zum Einen erleichtert uns die Technik einige Dinge im Alltag. So ein RFID-Chip könnte schon so seine Vorteile haben. Allerdings muss man auch immer das Missbrauchspotential beachten. Vielleicht sammelt aber auch irgendwann so viele Daten über einen, dass es dann fast unmöglich wird diese Menge zu überblicken und schließlich schränkt man die Sammelwut dann ein.



Dass man aus den vielen gesammelten Daten passende Werbung bekommt, finde ich mal gar nicht so schlecht. Werbung erlaubt es uns dass es manche Sachen umsonst oder billiger gibt. Man darf sich nur nicht zu müllen lassen. Und wenn ich die richtige Werbung anstatt Lippenstiften, Katzenfutter oder Schwangerschaftstest bekomme ist das für mich umso besser. Nur dass man diese Profile wieder an Behörden schicken könnte ist für mich problematisch. Wenn eine Firma so mehr Geld verdienen will, dann soll sie das. Aber den Staat geht das nichts an.
 
Ich seh das komplett umgekehrt. Wer bei mir hausieren kommt dem kauf ich nix ab und ich will auch net das die wissen wie viel z.B. Bier und Tabak ich kauf, sonst wirft mich die Krankenkasse raus. Diese Datenspeicherung im kommerziellen Sektor kann vom einzelnen nicht länger überblickt werden. Vor ein, zwei Monaten meinte ein US-Senator dass der Bürger nicht mehr das direkte Recht hat sich vor dieser Datenhaltung zu schützen, sondern nur das die Konzerne mit diesen Daten "verantwortlich" umgehn. Hintergrund war das große Firmen Daten vom CIA (!) gekauft hatten.
 
Ich weiß gar nicht was ihr wollt! Schon seit Jahren werden Konsumentenprofile mit Pay-Back oder anderen erstellt, sogar personalisiert! Mann kann schon lückenlose Bewegungsmuster eines einzelnen erstellen! Deshalb bezahle ich so wenig wie möglich mit der Karte, habe keine Rabattkarten und mache nicht bei Preisausschreiben mit. Der Telefonterror danach ist echt schlimm!
 
Ich weiß gar nicht was ihr wollt! Schon seit Jahren werden Konsumentenprofile mit Pay-Back oder anderen erstellt, sogar personalisiert! Mann kann schon lückenlose Bewegungsmuster eines einzelnen erstellen! Deshalb bezahle ich so wenig wie möglich mit der Karte, habe keine Rabattkarten und mache nicht bei Preisausschreiben mit. Der Telefonterror danach ist echt schlimm!


Ist bei mir auch so, habe auch keine PayBack Karte. Pfft Produkte sind dann eh teurer!
 
Oben