Überraschender Coup-Premiere zeigt Fußball

G

Guest

Guest
Überraschender Coup

Premiere zeigt Fußball

Der Rechtevermarkter Arena will die Übertragung der Fußball-Bundesliga im Bezahlfernsehen Zeitungsberichten zufolge überraschend mit dem vorherigen Rechteinhaber Premiere teilen.



Die 800.000 Abonnenten, die Premiere über die Kabelnetze von Kabel Deutschland (KDG) sehen, könnten das Fußball-Programm von Arena über Premiere abonnieren und über ihre vorhandenen Decoder empfangen, berichtete die "Financial Times Deutschland" (Donnerstagausgabe) am Mittwoch vorab. Auch die "Süddeutsche Zeitung" berichtete über eine entsprechende Vereinbarung, die am Donnerstag bekannt gegeben werden solle.





Damit wäre die Bundesliga in 13 Bundesländern über Premiere zu empfangen, Arena selbst würde die Live-Spiele nur über die Kabelnetze ihrer Muttergesellschaft Unity Media in Hessen (iesy), Nordrhein-Westfalen (ish) und Baden-Württemberg (Kabel BW) und über Satellit vermarkten. Premiere, Arena und KDG waren am Mittwochabend für Stellungnahmen nicht erreichbar.



Premiere hatte die Übertragungsrechte an der Bundesliga nach 15 Jahren überraschend an Arena verloren, was den Aktienkurs des Senders drastisch einbrechen ließ. Ohne eine Einigung mit Arena könnten Premiere-Kunden Fußball in den nächsten drei Spielzeiten bis 2009 nur über das geplante Internet-Fernsehen der Deutschen Telekom sehen, für das Premiere die Fußballsendungen auch produzieren soll. Die Bundesliga-Saison beginnt am 11. August.
 
Solangsam wird mann nur noch verarscht!

Im 3 Wochen werden die dann die Satelittenübertragung auch an Premiere weitergeben!
default_icon_rolleyes.gif




Ich freue mich für die Pfälzer die nun doch Fußball gucken können!
 
und wie ist das?? zeigen die die 2.liga spiele jetzt auch einzeln?
 
Abwarten. Ich denke Arena wird Premiere dann eine Sublizenz verkaufen, da sind dann auch die 2.Liga-Spiele enthalten. Morgen wissen wir wohl alle mehr, ich bin richtig gespannt. Wäre eine Saugute Nachricht.
 
wenn dem wirklich so ist, wär's schon geil! aber auch nur, wenn die spiele der 2. bei premiere auch alle übertragen werden.

endlich mal "gute" nachrichten
default_smile.png




Leider nicht für mich. wir haben hier einen ganz unbekannten kabelanbieter :/ Kann nichtmal OKK sehen, aber naja..
 
glaub das ist ne ente, konnte dazu bislang nirgends was finden, quelle???



edit: jetzt stehts beim kicker, vertsehe nur eins nicht....

Ich muss dazu noch kabel deutschland abonieren damit ich das empfangen kann? dadurch würden mir doch wieder erhebliche mehrkosten anfallen....
 
glaub das ist ne ente, konnte dazu bislang nirgends was finden, quelle???


edit: jetzt stehts beim kicker, vertsehe nur eins nicht....

Ich muss dazu noch kabel deutschland abonieren damit ich das empfangen kann? dadurch würden mir doch wieder erhebliche mehrkosten anfallen....


Nein du musst nicht das Pay-TV Angebot von KGD abbonieren. Das Angebot gilt halt nur für Leute, die Premiere und einen Kabelanschluss bei KGD haben. Für die meisten Kabel-Premiere Kunden ändert sich also GAR NICHTS *freu*. Mein Vertrag mit Premiere komplett läuft bis einschl. Dezember, bis dahin gucke ich also so weiter. Und dann wird ein neuer Vertrag gemacht nur mit Fußball. Ich bin echt so happy
default_biggrin.png
 
glaub das ist ne ente, konnte dazu bislang nirgends was finden, quelle???


edit: jetzt stehts beim kicker, vertsehe nur eins nicht....

Ich muss dazu noch kabel deutschland abonieren damit ich das empfangen kann? dadurch würden mir doch wieder erhebliche mehrkosten anfallen....


Wenn du hier Kabel-TV hast bist du doch praktisch automatisch schon bei Kabel Deutschland, oder?? Wenn du Sat hast gehts ja ohnehin schon direkt bei Arena.
 
Frage: Wenn ich Kabel habe, muss ich mir dann Premiere holen um es zu schauen, oder Arena?

Kostet Premiere denn dann mehr oder bleiben die Preise von Arena gleich?

Und:

Kann ich wenn ich Premiere brauche, die 2. Ligaspiele, alle live sehen?



So bitte benatowrten, wers weiß?

Ich check des nämlich net so, und aussem text wer ich a net so schlau!
 
Wenn du bei Kabel Deutschland deinen Kabelanschluss hast brauchst du Premiere, denke du musst dir also Premiere holen (frag dort einfach mal nach). Für bestehende Kunden wirds nahtlos in das aktuelle Programm eingespeißt, man kann auch nur das Arena Paket für 14,90€ holen.



Da Premiere das komplette Angebot von Arena im Kabelnetz vertreibt, kannst du auch alle Spiele der 2. liga sehen
default_smile.png




Edit: achja, RLP Kabelkunden sind bei Kabel Deutschland falls du dir nicht sicher warst
default_wink.png
 
Ich habe auch gerade bei Premiere angerufen! habe auch das Premiere Komplettpaket, bei mir ändert sich auch nichts, da ich in einem Kabel Deutschland Sendegebiet(Saarland)wohne! Bin nur froh das ich nicht vorher bei Premiere gekündigt habe!

So jetzt kann ich doch alle Spiele von den roten-teufeln weiter live verfolgen!
 
Nun, auch ich bin nicht bei KD - allerdings scheint das nix auszumachen - denn KD ist der Vorlieferant meines Kabelnetzdienstleisters.



Ich kann es nicht beschwören: Aber ich glaube fast das es wurscht ist, bei welchem Netzbetreiber ihr seid - Kabel Deutschland scheint von allen der Vorlieferant zu sein....
 
Welchen abnieter hast du denn und wo wohnst du denn, wenn man mal so direkt fragen darf?
default_biggrin.png
 
Ich wohne in der Nähe des Betzenberges und bin Kunde der RKS Telekom Südwest.



Ich habe vorhin dort angerufen - war eine echte Odysee:



Als erstes der typische Ansagen-Irrgarten:



Erster Satz: Wenn Sie Frage zu arena haben drücken Sie die 5.

Drückt man 5 landet man irgendwo bei arena direkt.



Also neu angerufen und nach 4,5 Tastendrückern und 5 Minuten Warteschleife bei einer Sachbearbeiterin gelandet. Leider muss ich dazusagen: Gegenüber dieser Sachbearbeiterin spricht Andreas Brehme fliessend Deutsch.



Also meine Frage: premiere strahlt arena und somit die Budnesliga aus - kann ich somit auch Bundesliga sehen ?

Antwort: Da sie müsse arena abonniere.

Ich: Nein, nein - premiere übernimmt das austrahlen von arena in RLP.

Antwort: nein - kabel deutschland hat vertrag geschlosse mit arena und wird arena einspeise.

Ich: Nein, dieser Vetrag ist eben nicht zustandegekommen - stattdessen kam ein Vertrag zwischen arena und premiere zustande.

Sie: hmmm - moment.

3 Minuten nix, dann: Sie müsse premiere abonniere.

Ich: Gute Frau - ich bin premiere-Kunde. Ich will lediglich wissen, ob ich meinen kabelanschluss direkt bei Kabel-Deutschland haben muss, oder ob auch ein RKS-Anschluss genügt um über premiere ab August die Bundesliga zu sehen.

Sie:Kabel Deutschland ist unser Vorlieferant.

Ich: Also kann ich Bundesliga über premiere sehen ?

Sie: Sie müsse premiere abonniere - ich gebe ihnen Nummer: 0 1....

Ich: Wollen Sie mir jetzt die Telefonnummer von premiere geben ?

Sie: Ja, sie müsse dort Kunde sein.

Ich: Ich BIN DORT KUNDE

Sie: Ja, sie müsse dort abonniere: 0 1 8 0 5...

Ich sagte ihr dann, das ich diese Nummer bereits habe und habe aufgelegt.



Fazit:

Ich vermute: Ich werde - genau wie alle anderen Kabelkunden unserer Region die bislang schon premiere sehen konnten, auch über premiere Buli gucken können. Um sicherzugehen habe ich Mails an premiere, KD und die RKS geschrieben - und warte auf Antwort.
 
default_laugh.png
default_biggrin.png


son hotline mitarbieter hat's ja auch schwer
default_smile.png




Das bldöe bei unserem Anbieter (ewtcom oder so?) ist, dass die sich rausnehmen, premiere NICHT über kabel zu übertragen, auch wenn KD vorliefert. irgendwie doch dreist. anrufen kannst bei denen auch vergessen, gegen ne wand kann ich auch für weniger kohle reden
default_biggrin.png


mal abwarten... werde mir wohl einfach arena via sat holen.
 
ich finds scheiße! dann bleiben wieder mehr leuts zu hause und gucken da als ins stadion zu gehen
default_icon_rolleyes.gif
 
Ich wohne in der Nähe des Betzenberges und bin Kunde der RKS Telekom Südwest.


Ich habe vorhin dort angerufen - war eine echte Odysee:



Als erstes der typische Ansagen-Irrgarten:



Erster Satz: Wenn Sie Frage zu arena haben drücken Sie die 5.

Drückt man 5 landet man irgendwo bei arena direkt.



Also neu angerufen und nach 4,5 Tastendrückern und 5 Minuten Warteschleife bei einer Sachbearbeiterin gelandet. Leider muss ich dazusagen: Gegenüber dieser Sachbearbeiterin spricht Andreas Brehme fliessend Deutsch.



Also meine Frage: premiere strahlt arena und somit die Budnesliga aus - kann ich somit auch Bundesliga sehen ?

Antwort: Da sie müsse arena abonniere.

Ich: Nein, nein - premiere übernimmt das austrahlen von arena in RLP.

Antwort: nein - kabel deutschland hat vertrag geschlosse mit arena und wird arena einspeise.

Ich: Nein, dieser Vetrag ist eben nicht zustandegekommen - stattdessen kam ein Vertrag zwischen arena und premiere zustande.

Sie: hmmm - moment.

3 Minuten nix, dann: Sie müsse premiere abonniere.

Ich: Gute Frau - ich bin premiere-Kunde. Ich will lediglich wissen, ob ich meinen kabelanschluss direkt bei Kabel-Deutschland haben muss, oder ob auch ein RKS-Anschluss genügt um über premiere ab August die Bundesliga zu sehen.

Sie:Kabel Deutschland ist unser Vorlieferant.

Ich: Also kann ich Bundesliga über premiere sehen ?

Sie: Sie müsse premiere abonniere - ich gebe ihnen Nummer: 0 1....

Ich: Wollen Sie mir jetzt die Telefonnummer von premiere geben ?

Sie: Ja, sie müsse dort Kunde sein.

Ich: Ich BIN DORT KUNDE

Sie: Ja, sie müsse dort abonniere: 0 1 8 0 5...

Ich sagte ihr dann, das ich diese Nummer bereits habe und habe aufgelegt.



Fazit:

Ich vermute: Ich werde - genau wie alle anderen Kabelkunden unserer Region die bislang schon premiere sehen konnten, auch über premiere Buli gucken können. Um sicherzugehen habe ich Mails an premiere, KD und die RKS geschrieben - und warte auf Antwort.


ich bin auch bei dieser Firma RKS SUEDWEST GMBH+CO.KG und habe das komplett Paket von Premiere, eigentlich müsste ich wie bisher die BL sehen können wenn ich die bisherigen Berichte die darüber veröffentlicht wurden richtig verstanden habe, solltest Du was genaueres per Mail erfahren bitte ich Dich die entsprechenden Infos hier zu veröffentlichen, Besten Dank im voraus.
 
ich finds scheiße! dann bleiben wieder mehr leuts zu hause und gucken da als ins stadion zu gehen
default_icon_rolleyes.gif




Manchen Leuten bleibt bei diesen sch... Anstoßzeiten auch nichts anderes übrig.

Und mir ists allemal lieber, den FCK live im Fernsehen zu sehen als garnicht.



Montags in Rostock...

Von den ersten 5 Spielen 4x in der Woche - achja, Schüler müsste man sein...
default_wink.png




Und ich denke mal, dass einige Leute, die Freitags bis 17.00 schaffen und weiter als 100km weg wohnen, riesige Probleme bekommen werden.

Dann überlegt man sichs zweimal, ob man dann immer nen Tag Urlaub nimmt, oder früher verduften kann.



Und da der FCK ein sehr großes Einzugsgebiet hat, braucht man sich nicht wundern, wenn bei den Freitagspielen 20.000-25.000 Leute da sind.



Alleine das sollte Motivation genug sein für die Spieler, sofort wieder aufzusteigen.
default_wink.png
 
Ja, Kabel BW ist da eigenständig. Sollte ja auch mal von KD übernommen werden, wurd aber verhindert
default_biggrin.png




Zufällig jemand bei ewtcom hier?
default_sad.png
 
Soweit ich weiß beliefert KGD alle Bundesländer bis auf die bisher bekannten 3, mit denen sich Arena schon einig war. Die einen versorgt KGD direkt, die anderen indirekt über andere Firmen, aber im Grunde steckt dann immer KGD dahinter.
 
Mein neuester Wissensstand:



Bis auf die Bundesländer Hessen, NRW und BW werden alle über Kabel Deutschland versorgt. Wer also bislang premiere über Kabel in diesen Bundesländern empfangen hat wird wohl auch die Buli in der kommenden Saison empfangen können.



Wer KabelBW-Kunde ist, kann und muss arena abonnieren - ebenso wie die Kunden in Hessen, NRW bzw. BW und alle SAT-Kunden.



Allerdings kann es sein, das kleinere regionale Kabelnetzbetreiber nicht über die technischen Möglichkeiten verfügen premiere auszustrahlen (bzw. in ihr Netz einzuspeisen) - diese Kunden konnten kein premiere empfangen und werden es auch zukünftig nicht können - ausser der Kabelnetzbetreiber schafft eben diese technischen Voraussetzungen.



Zu den Preisen:



Mein Wissenstand: premiere bietet ein Buli-Paket zum arena-Preis an (knapp 15 €) - wer premiere-komplett hat muss keinen extra-beitrag zahlen - buli ist wie bisher enthalten.



Mit anderen Worten: Wer Kabelkunde ist, nicht in Hessen, BW bzw. NRW wohnt und bisher ein premiere-Abo inkl. Fußball BuLi hatte - für den ändert sich nichts ! Er kann weiterhin die Bundesliga (und die 2. Liga) auf premiere sehen - nur heisst der Sender dann nicht premiere Sport 1 sondern arena.







Noch etwas ganz allgemeines zu dem Thema: Diesen ganzen Mist haben wir einzig und allein der DFL zu verdanken. Die Jungs haben sich von der öffentlich-rechtlichen Fraktion die Pistole auf die Brust setzen lassen. Grund war: Die Sportschau bei 18 Uhr zu belassen. Hätte man die Rechte wie bisher an premiere direkt verkauft hätte man a) mehr Geld bekommen und
default_cool.png
die Sportschau erst ab 20-21 Uhr senden können (genauer Termin stand nicht fest).

Daraufhin wurde die Öffentlichkeit angesetzt - es sei ein Skandal, die Sportschau (mittlerweile eher ein riesieger Werbeblock) wurde als die heilige Kuh hingestellt und so die Entscheidung pro arena gefällt. arena - ein Sender der bis dahin noch garnicht existierte - geschweige denn die Technik und das Know-How besaß die Bundesliga zu übertragen.

Dem Fan wurde vorgegaukelt, es handele sich um eine Entscheidung für den Fan. Es sollte alles leichter, und vor allem, billiger werden. Pustekuchen. Es wurde unnötig kompliziert und für die meisten sogar noch teurer - vorallem dann, wenn man bedenkt das so manch ein Fußballfan in NRW, Hessen oder BW vielleicht auch noch Champ. League sehen möchte.

Dazu kommt: Es wurde gejammert, das die Samstagsspiele im Free-TV erst ab 20,21 oder gar 22 Uhr zu sehen wären, vergäbe man die Rechte an premiere. Ich frage: Und was ist mit dem Freitagsspiel ? Wieso darf der Fan dieses im Free-TV erst Samstags sehen ?
 
Ich habe Premiere Komplett und wohne in BaWü.

Verstehe ich es richtig, dass ich für Fußball jetzt 15 Euro extra bezahlen muss - Premiere Komplett-Abonnenten in den 13 KD-Bundesländern aber nichts extra zahlen müssen?
 
Im Prinzip, nach heutigem Stand, ja - denn Du brauchst arena. Bei Dir wird arena nicht "über premiere übertragen" - sondern als eigenständiger Kanal mit eigenem Decoder (!).



Man muss sich das so vorstellen: arena brauch Sendeplätze im Kabelnetz.

In BW, Hessen und NRW sind die Kabelnetzbetreiber (vereinfacht ausgedrückt) mit arena einig geworden und arena hat dort einen Sendeplatz bekommen - in den anderen Bundesländern, die allesamt wohl über Kabel Deutschland "versorgt" werden ist jedoch der Vertrag zwischen Kabel Deutschland und arena über einen Sendeplatz nicht zustandegekommen.



Jetzt kommt premiere ins Spiel: Premiere hat einen Vertrag mit arena geschlossen und nimmt arena auf die eigenen Sendeplätze auf. Dies bezieht sich jedoch nur auf die von Kabel Deutschland gefütterten (sprich anderen 13) Bundesländern.



Aber: Das alles ist Stand heute - und so wie ich es verstehe. Ich könnte mir vorstellen, das sich hier in Zukunft noch einiges ändert - denn

1. Fehlt arena dadurch ein haufen Kohle (viel weniger direkte Abonnenten, auch wenn premiere mit Sicherheit Gebühren an arena entrichtet). Und da arena die BuLi-Rechte "auf Pump" gekauft hat, dürften sie wohl in den nächsten jahren massiv Probleme bekommen.

und 2. Ist es fast schon untragbar, das der Kunde - sprich wir - ein enorm kompliziertes Gebilde vorgesetzt bekommt - mit unterschiedlichen Gebühren (Kabel, SAT) unterschiedlichen Voraussetzungen (bei den einen ist int. Fußball dabei, bei anderen nicht - einer brauch 2 Decoder, der andere nur einen)





EDIT:

@Vorschreiber: Am besten, Du setzt Dich telefonisch mit deinem Kabelnetzbetreiber in verbindung - normalerweise (wenn es Dir nicht so geht wie mir) sollte der fähig sein, Dir genau zu sagen, was bei Dir Sache ist. Denn die RKS Südwest (mein Kabelnetzbetreiber) ist wohl zum Teil auch Versorger in BW - und hat als Vorlieferant angeblich Kabel Deutschland (!). Was in meinen Augen wiederum bedeuten würde: premiere hat arena "im Angebot"
default_wink.png




Letztenendes kommt es also auf den einzelnen Kabelnetzbetreiber an - wo bekommt der sein Signal her....
 
Ich habe Premiere Komplett und wohne in BaWü.
Verstehe ich es richtig, dass ich für Fußball jetzt 15 Euro extra bezahlen muss - Premiere Komplett-Abonnenten in den 13 KD-Bundesländern aber nichts extra zahlen müssen?


Genau das versteh ich auch nicht so richtig. Ich denke Premiere vertreibt einfach das Arena-Abo und wer Premiere Komplett hat muss wohl nochmal 14,90 mehr an Premiere für die Bundesliga abdrücken. Sonst wärs ja unfair gegenüber den anderen Kunden. Auf der Homepage von Premiere ist das leider nicht ersichtlich. Ich muss da mal anrufen...
 
Es ist genauso wie oben beschrieben. Wer Kabel bei KGD hat, für den ändert sich nichts, wenn sie Premiere Komplett haben ist es da auch drin ohne extrakosten. Für alle KGD Kunden die noch kein Premiere Abo haben, wird Premiere ein extra Arena Paket schnüren.



Jeder der nicht Kabel über KGD hat oder eben Satellit, muss sich Arena holen um Bundesliga zu gucken (wenn man nebenbei Premiere hat dann muss man sich Arena zusätzlich holen).
 
Oben