auge clausthaler
Active Member
Seit vorgestern geht mir die Idee im Kopf herum: Würde es eventuell etwas nützen, eine Nichtabstiegs-Prämie auszuloben? Wäre das zu rechtfertigen und wäre es überhaupt finanziell zu bewältigen?
Die Gegenargumente sind schnell bei der Hand:
Die Gegenargumente sind schnell bei der Hand:
- Die Spieler sind, bis auf wenige Ausnahmen, gemessen an ihren Leistungen ohnehin überbezahlt und haben die verdammte Pflicht alles zu geben. Jetzt noch einen Bonus draufzupacken, wäre geradezu ein Hohn.
- Das Team hat (meistens jedenfalls) durchaus Willen gezeigt; das Problem liegt in den limitierten Fähigkeiten der Spieler - Geld löst dieses Problem nicht.
- Woher soll ein deart klammer Verein, der ohnehin um seine Existenz bangen muss, das hierfür erforderliche Geld nehmen?
- Gemessen am Saisonverlauf wäre eine solche Sonderzahlung sicher unverdient. Aber wenn man von der heutigen (beinahe hoffnungslosen) Situation ausgeht, wäre der Nichtabstieg nichts weniger als ein Wunder. Und das Team hätte dieses Wunder vollbracht. Der Schmerz und die Demütigung, die damit den Fans erspart würde, wäre nicht mit Gold zu bezahlen - da wäre ein kleine Extra durchaus vertretbar.
- Eine solche Prämienzahlung könnte helfen, gerade bei denjenigen Spielern, deren Vertrag bei Klassenerhalt weiterliefe, einen mehr oder weniger unbewussten Interessenskonflikt zu vermeiden. Sprich: Einige würden sich bei einem Abstieg finanziell besser stellen, da sie ablösefrei wären und bei Vertragsschluss mit einem neuen Verein mit Handgeldern rechnen dürfen. Sicher ist kein Spieler so charakterlos, absichtlich zu einem Abstieg beizutragen - aber um die entscheidenden Prozente an Einsatz und Siegeswille herauszukitzeln, wäre es von Vorteil, diese Konfliktsituation zu eliminieren - Stichwort: Kopfsache
- Gemessen an den finanziellen Verlusten im Abstiegsfall, wäre diese Prämienzahlung (Größenordnung ca. 1 Mio - Verteilung erfolgt durch die Mannschaft selbst) sicherlich die weit geringere Einbuße. Vielleicht ließe sich ja auch ein "Sponsor mit Herzblut" akquirieren - zumal dieser ja eine 75%ige Chance auf kostenlose Werbung hätte.