Über den Umgang mit den Alten

Larilson

Well-Known Member
Über den Umgang mit den Alten



Der FCK im Herbst 2007. Der unbestreitbare Tiefpunkt der Vereinsgeschichte. In 10 Jahren wurden nahezu alle Fehler gemacht, die man sich denken kann. Konsequenz: die Drittklassigkeit droht.



Jedem FCK Fan blutet das Herz. Jeder möchte dem FCK helfen. Aber möchte auch jeder helfen lassen? Nein! Das Rezept heißt Selbstzerfleischung. Alles und jeden angreifen, alles und jeden schönreden O-Ton: „Alles ist schlecht – weiter wie gehabt!“



Dabei hat der FCK-Fan eine lange Tradition in der „Politik der ruhigen Hand“ auf der einen Seite, der FCK-Vorstand hat eine solche bei, wie ich es nennen will, der Politik der „unsicheren Hand“.



Die Vergangenheit zeigt:

-Rehagel: wurde gefeuert. Damals war ´s noch anders. Ruhige Hand war nicht gefragt, 5. Platz, das war VERSAGT! Ich selbst hab Otto raus gerufen *Schäm*



- Brehme: erster Schritt der „unsicheren Hand“. Toppi kann nicht, dann holen wir ..ähh… Ändi Brehme. Der Fan stellte sich drauf ein… Kann ja nur besser werden; gebt ihm Zeit… Wurde nicht besser, auch mit der Zeit…. Gefeuert..



- Stumpf: Vom Co zum Trainer oder vom Trainer zum Trainer oder Teamchef?? Egal der Reinhardt übernimmt das Ruder. Kein Schnellschuss, eher gar kein Schuss… Der Fan sagt: „Lass ma machen, war doch eh Trainer, kann nur besser werden!“ Wurde aber nich besser … Gefeuert.



- Gerets: Dann kam Erik. Keine Ahnung vom dt. Fussball. Abstiegsplatz nach der Hinrunde. Glückliche Rettung. „Lass den mal ne Saisonvorbereitung machen und Leute einkaufen!!“ z.B. Stijn Vreven (der nach wie vor geboren ist, um für diesen Verein zu spielen, oder den Nurmela „der ist Pfeilschnell“. War dann doch nix. Im Frühling war Schluss…



-Jara: Der, das muss man sagen von Anfang an meist gehasste Trainer seit mind. Roggensack wenn nicht überhaupt. Der hatte allerdings überraschend Erfolg. Holte Amanatidis, Engelhardt etc. Den haben die Fans dann als Schluchtenscheißer vom Berg gejagt… Passt nicht so ins Bild….



-Moser: „Das is einer von uns, gebt dem ne chance!“ Nach ein paar spielen war Schluss



-Henke: „Das is doch der eigentliche Trainer bei Hitzfeld!“ Naja dann wohl doch nicht. Nicht mal die Hinserie durchgehalten. Schlechtester Trainer all time.



Wolf: „Der Pälzer Buh. Der weiß was verlangt wird. Der setzt auf die Jugend.“ Eine Mischung aus Jara, Moser und Rehagel. Hatte fast Erfolg. Dann nicht genug. Gefeuert (Überteuert, von wegen Pälzer Buh…) wegen defensiv Fussball, keine Saison zu Ende gespielt.



Funkel: „Der schafft´s noch.“ Nix wars, zurück ins zweite Glied.



Rekdal: „Der is Jung und hat ein Konzept!“. Derzeit Abstiegsplatz in Liga 2.



To be continued….



Das zeigt doch eines. Die Leute die seit 10 Jahren kritisieren, lagen doch gar nicht so falsch. Die Leute, die die Geschicke des Vereins seit 10 Jahren gelenkt haben, lagen fast nie richtig. Trotzdem ist ein starker Trend zum „lasst die doch mal machen“ da. Dieser Trend wird noch verstärkt, indem man Kritiker als „Nestbeschmutzer“ o.ä. tituliert.



Kommen dann Leute und wollen helfen, ja dann is ja was oberfaul. Hotic/Roos/Toppmöller. Alles alte verdiente Spieler, die auch noch (evtl.) kostenlos ihre Hilfe anbieten. Ich glaub die Russen kommen…. Das kann gar nicht sein, überhaupt, die sind alle zu hässlich und zu dumm!! Die wollen nur Geld, ich würd ja 55 Stunden die Woche umsonst für den FCK arbeiten, aber die, die wollen mein, nein unser Geld!!



Ich darf sagen, dass wir in den letzten 10 Jahren alles, wirklich alles getan haben, um dem FCK zu schaden. Es sieht nicht gut aus, wir brauchen jede Hilfe die wir kriegen können. Ich weiß (noch) nicht, ob man nicht nur die unentgeldliche Hilfe der Leute mit Kontakten annehmen sollte, oder ob man vielleicht einen großen Bruch im Verein durchführen sollte. Die JHV wird’s zeigen. Eines steht für mich jedoch fest: Ich sag nicht länger: Lass doch mal machen. Das Spiel gegen Aue ist ein Schicksalsspiel (ich glaube das 99. in den letzten 4 Jahren). Ich habe auch keine Lust mehr auf Schicksalsspiele. Wenn wir jetzt nicht unten raus kommen, dann muss auch Rekdal, wie viele vor ihm gehen. Weil wir wieder nicht richtig überlegt haben, wieder einen ohne Erfahrung in der BL, wieder einen Trainerneuling geholt haben. Jara und Wolf waren die einzigen mit Erfahrung, und im Nachhinein kann man doch nur sagen, dass sie die mit Abstand beste Leistung der Zeit nach Rehhagel abgeliefert haben.



Sollte die Zeit tatsächlich reif sein, dass der Trainer erneut gehen muss, dann sollten alle mit ihm gehen müssen, die Verantwortung für die jetzige Situation tragen. Ja Kuntz statt Schjönberg wäre besser gewesen. Und der Vorstand hat alle installiert…



Dass Leute, denen der Verein am Herz liegt auch die Situation ändern wollen, dass kann man doch niemanden Vorwerfen. Ich kann auch niemandem Vorwerfen, dass er Geld verdienen muss. Ob Roos/Hotic jetzt der neue Vorstand sind, wage ich zu bezweifeln, aber sie schlecht zu reden, weil sie sich Sorgen machen, das kann ich nicht verstehen. Das Wagner und Kuntz kein Wort geglaubt wird, dass man Rehhagel fast den Sachverstand abspricht wenn er sagt, wir brauchen mind. 3 neue Spieler, ja das ist typisch FCK. Zumindest seit 10 Jahren…
 
Über den Umgang mit den Alten
Dass Leute, denen der Verein am Herz liegt auch die Situation ändern wollen, dass kann man doch niemanden Vorwerfen. Ich kann auch niemandem Vorwerfen, dass er Geld verdienen muss. Ob Roos/Hotic jetzt der neue Vorstand sind, wage ich zu bezweifeln, aber sie schlecht zu reden, weil sie sich Sorgen machen, das kann ich nicht verstehen. Das Wagner und Kuntz kein Wort geglaubt wird, dass man Rehhagel fast den Sachverstand abspricht wenn er sagt, wir brauchen mind. 3 neue Spieler, ja das ist typisch FCK. Zumindest seit 10 Jahren…


Bravo, Bravo, Bravo!

So sieht es aus!!!
 
Warum ein neuer Thread? Wie oft muß man diesen ganzen Kram noch wiederholen? Alles ist doch Spekulation hier!



Du forderst eine ruhige Hand? Das macht doch der Vorstand im Moment, die unruhigen Momente bringt doch ein Toppmöller rein!



Und ja, ich mißtraue jedem, der in schlechten Zeiten öffentlichkeitswirksam aus seinem Loch kommt!
 
@ all



Es ärgert mich, dass immer und immer wieder über das Eröffnen von Threads diskutiert werden muss. Lasst das doch jeden für sich entscheiden, wie sinnvoll der thread ist. im zweifel können mods threads zusammenlegen oder schließen, wenn es spam ist. zu diesem:



1. Es gibt keine vergleichbaren Thread,

2. Was möglicherweise in anderen diskutiert wird ist dort off topic und störend

3. wenn jemanden nicht interessiert, was in einem Thread steht, dann einfach nicht lesen, wenn es niemanden interessiert, verschwindet der Thread schnell genug.

4. Ich werde in Zukunft Nachrichten wie die von ktown mit negativem Karma bewerten, Begründung siehe 1.-3.
 
@ hosic



das glaub ich allerdings auch ..hab ich schon im anderen thread erwähnt aba hallo selbst wenn toppmöller ein selbstdarsteller ist und nur geld verdienen will solang er uns da unten rausholt und auch wieder nach oben bringen könnte kann es doch jedem sch*** egal sein .. soll ers doch öffentlich machen ... zudem kann mehr unruhe im verein ja gar nicht herrschen ... falls toppmöller wenn er denn wirklich helfen sollte scheitern ja gut dann ist das eben so aba man hat es probiert und falls die hilfe abgewiesen wird und wir (gott begnade uns) absteigen sollten dann will ich sehen wie viele hier schreiben maannn hätten wir doch den toppmöller geholt.. es ist immer das gleiche nichts ist gut genug für den fck.. am besten wird der merk trainer der hat sich wenigstens noch nicht öffentlich ins gespräch gebracht -.-
 
Kommen dann Leute und wollen helfen, ja dann is ja was oberfaul. Hotic/Roos/Toppmöller. Alles alte verdiente Spieler, die auch noch (evtl.) kostenlos ihre Hilfe anbieten. Ich glaub die Russen kommen…. Das kann gar nicht sein, überhaupt, die sind alle zu hässlich und zu dumm!! Die wollen nur Geld, ich würd ja 55 Stunden die Woche umsonst für den FCK arbeiten, aber die, die wollen mein, nein unser Geld!!


http://www.1fck.de/showthread.php?p=750759#post750759http://www.1fck.de/showthread.php?p=750759#post750759 dort steht ziemlich alles drin was man über Hotic und Roos wissen muss und das man Hilfe bekommt von Spielern von Kuka, Hellström, Kadlec... Diese müssen allerdings nicht in der Öffentlichkeit ankündigen, dass sie kostenlos helfen.
 
4. Ich werde in Zukunft Nachrichten wie die von ktown mit negativem Karma bewerten, Begründung siehe 1.-3.


Machs lieber gleich, es regnet heute wieder negatives Karma von bestimmten Protagonisten
default_icon_wink.gif
Spaß beiseite: Dein Thread ist berechtigt, sachlich und faktisch richtig.
 
man kanns auch so sagen:

seit 10 jahren wird gemeckert und seit 10 jahren gehts nicht bergauf.



kann sich jetzt jeder selbst seine theorie zusammenbasteln!
 
Man wird hier ohne Internas zu kennen,auch keinen Schuldigen für die Situation finden! Friedrich lasse ich nicht gelten,sicher er hat viel Dreck getrieben,aber das Geld haben sie da oben auch für Nieten wie Nurmela,Vreven,Kosowski,und da könnte ich mindestens noch 10 weitere aufzählen,ausgegeben!
 
man kanns auch so sagen:
seit 10 jahren wird gemeckert und seit 10 jahren gehts nicht bergauf.



kann sich jetzt jeder selbst seine theorie zusammenbasteln!


Meine Theorie ist anders rum. Es geht seit 10 Jahren bergab, deshalb wird gemeckert. Kann man es Fans verdenken dass sie bei solch lang anhaltendem Abwärtstrend unzufrieden sind und einfach wenig Grund für Lob finden?
 
Meine Theorie ist anders rum. Es geht seit 10 Jahren bergab, deshalb wird gemeckert. Kann man es Fans verdenken dass sie bei solch lang anhaltendem Abwärtstrend unzufrieden sind und einfach wenig Grund für Lob finden?
Wieso wird diese Theorie von Dr. Betze so abgetan. Seit Jahren geht es bergab.

Vorstände und andere Verantwortliche kommen und gehen. Spieler kommen und gehen. Der Abwärtstrend bleibt bestehen.

Die einzige Konstante ist das Umfeld. 10 jahre Abstieg, 10 Jahre Unruhe.



Aber weit gefehlt....die Fan's und das Umfeld können es ja nie sein.
 
Wieso wird diese Theorie von Dr. Betze so abgetan. Seit Jahren geht es bergab.
Vorstände und andere Verantwortliche kommen und gehen. Spieler kommen und gehen. Der Abwärtstrend bleibt bestehen.

Die einzige Konstante ist das Umfeld. 10 jahre Abstieg, 10 Jahre Unruhe.



Aber weit gefehlt....die Fan's und das Umfeld können es ja nie sein.


Dann sollte man sich mal Aussagen zu unserem Fanverhalten anhören von menschen die nicht mit FCK sympathisieren. Der tenor ist, werstaunlich wie ruhig es bei euch noch ist und erstaunlich, dass immer noch so eine Stimmung herrscht.
 
Meine Theorie ist anders rum. Es geht seit 10 Jahren bergab, deshalb wird gemeckert. Kann man es Fans verdenken dass sie bei solch lang anhaltendem Abwärtstrend unzufrieden sind und einfach wenig Grund für Lob finden?


manche hier denken halt, das support und ruhe alles zum positiven wenden und die kritik die ursache des misserfolgs ist. diese kausalkette erschliest sich mir nicht. was macht man mit einem kind das von der schule nur 5 und 6 mitbringt?



a. man sucht einen geigneten bzw geeigneteren nachhilfe lehrer. mit diesem analysiert man die situation und probiert die schwachstellen zu beseitigen. gegebenfalls tauscht man bei anhaltenden misserfolg den nachhilfelehrer aus.



b. man sagt zu dem kind das man vollstes vertrauen hat und begleitet das kind mit fahnen zur nächsten klassenarbeit und randaliert auf dem weg dort hin noch ein wenig, reisst ein paar zäune ein und freut sich.



c. man nimmt das kind vom gymnasium und steckt es auf ne hauptschule.
 
Dann sollte man sich mal Aussagen zu unserem Fanverhalten anhören von menschen die nicht mit FCK sympathisieren. Der tenor ist, werstaunlich wie ruhig es bei euch noch ist und erstaunlich, dass immer noch so eine Stimmung herrscht.




ja die kennen ja alle auch nur noch das fest hinter dem Verein stehende "Häufchen" (soll keine Beleidigung derer sein) die alle 14 Tage ein Auswärtsspiel besuchen. Es ist schon komisch, dass die Mannschaft auswärts nie Probleme hat in die Fankurve zu laufen. Im heimigen Stadion aber oftmals schon am Mittelkreis richtung Kabine abdüsen.




manche hier denken halt, das support und ruhe alles zum positiven wenden und die kritik die ursache des misserfolgs ist. diese kausalkette erschliest sich mir nicht. was macht man mit einem kind das von der schule nur 5 und 6 mitbringt?


a. man sucht einen geigneten bzw geeigneteren nachhilfe lehrer. mit diesem analysiert man die situation und probiert die schwachstellen zu beseitigen. gegebenfalls tauscht man bei anhaltenden misserfolg den nachhilfelehrer aus.



b. man sagt zu dem kind das man vollstes vertrauen hat und begleitet das kind mit fahnen zur nächsten klassenarbeit und randaliert auf dem weg dort hin noch ein wenig, reisst ein paar zäune ein und freut sich.



c. man nimmt das kind vom gymnasium und steckt es auf ne hauptschule.




Mal abgesehen vom zweiten Teil tendiere ich defintiv zu b. Letztlich haben Prügel noch kein Kind zu einem einser Abitur gebracht.
 
wer ist den an dieser situation schuld,das es so gekommen ist ? wie viel alte warn in den letzten jahren an der "macht",und haben nichts gebracht ? die liste dürfte nicht gerade kurz sein..



und einer der alten, nämlich atze f. haben wir das alles zu verdanken.. so schauts nämlich aus wenn man blindlings den alten vertraut... was jetzt teilweise gefordertwird, hatten wir vor 10 jahren... und das (fast) ende sehn wir jetzt ...
 
also ich denke ktown is definitiv einer der „Alles ist schlecht – weiter wie gehabt!“-Fraktion.



Wieso doc die Fans als verantwortlich sieht versteh zumindest ich nicht. Stehen die auf dem Platz? Leiten die das Training? Verpflichten die Spieler.



Ihr Leute habt KEINE AHNUNG was ein schwieriges Umfeld ist. Als Saarbrücker war ich auch schon ab und zu beim FC. Da kann man als Spieler ganz andere Sachen erleben...



@ denjenigen der mir negatives Karma für "die Androhung von negativem Karma" gegeben hat.



Ganz,ganz,ganz großes Kino Junge. Interessant, dass du es anonym gemacht hast. Ich stehe dazu was ich geschrieben habe und werde weiter so verfahren.

Kannst mir ja für diesen Beitrag nochma schlechtes Karma geben... anonym versteht sich!
 
Mal abgesehen vom zweiten Teil tendiere ich defintiv zu b. Letztlich haben Prügel noch kein Kind zu einem einser Abitur gebracht.


nur mit das mit gutem zuspruch noch weniger
default_wink.png
zumal wir ja eigentlich momentan auf der realschule angekommen sind und dort nicht von der schule fliegen wollen. es muss ja einen grund geben warum es so ist wie es ist. entweder ist das kind zu blöd dann kommts auf die hauptschule (3. liga) oder der lehrer ist unfähig dann hätten wir noch ne chance. wir können aber auch beten und hoffen das sich was ändert.
 
also ich denke ktown is definitiv einer der „Alles ist schlecht – weiter wie gehabt!“-Fraktion.


Frage: Wo habe ich die Äußerung getätigt, dass alles schlecht ist?



Wir sehen ja was das austauschen der Verantwortlichen die letzten 10 Jahre gebracht hat.




nur mit das mit gutem zuspruch noch weniger
default_wink.png
zumal wir ja eigentlich momentan auf der realschule angekommen sind und dort nicht von der schule fliegen wollen. es muss ja einen grund geben warum es so ist wie es ist. entweder ist das kind zu blöd dann kommts auf die hauptschule (3. liga) oder der lehrer ist unfähig dann hätten wir noch ne chance. wir können aber auch beten und hoffen das sich was ändert.
3. Möglichkeit: Das Kind ist dermaßen verunsichert. Es hat Potential kommt aber mit dem Druck nicht zurecht. Kontinuität und Ruhe im direkten Umfeld können das Potential abrufen.



Alle drei Möglichkeiten bergen Risiken.
 
Frage: Wo habe ich die Äußerung getätigt, dass alles schlecht ist?


Wir sehen ja was das austauschen der Verantwortlichen die letzten 10 Jahre gebracht hat.


also findest du es gut, wie es momentan läuft. Nun ja, das muss ich gestehen, habe ich nicht erwartet. Ab wann können wir denn davon reden, dass es schlecht ist? 4.Liga? Kreisliga? Überschuldung?
default_thinking.gif




Awa losse ma die Jungens mo mache... meh wie de verein zerstere kenne se jo a net.
 
diskutiert doch bitte sachlich und nicht auf persönlicher ebene. dazu gehören auch vermutungen über andere user, das find ich einfach nicht gut. man diskutiert hier doch mit freunden, nicht mit "gegnern".
 
Wieso doc die Fans als verantwortlich sieht versteh zumindest ich nicht. Stehen die auf dem Platz? Leiten die das Training? Verpflichten die Spieler.



Ihr Leute habt KEINE AHNUNG was ein schwieriges Umfeld ist. Als Saarbrücker war ich auch schon ab und zu beim FC. Da kann man als Spieler ganz andere Sachen erleben...




und wo stehen sie jetzt?

merkste was?





und lies bitte mal alle meine posts bezüglich zu den fans,

dann wirst du feststellen, dass ich nicht alle fans meine!
 
....
3. Möglichkeit: Das Kind ist dermaßen verunsichert. Es hat Potential kommt aber mit dem Druck nicht zurecht. Kontinuität und Ruhe im direkten Umfeld können das Potential abrufen....


support ist wichtig aber nur eine säule. zuerst muss mal talent da sein, da hat man als verein ja den vorteil das man sich seine spieler aussuchen kann im gegensatz zu den eltern
default_wink.png
dann kommt zielgerichtetes arbeiten, vorbereiten und üben , üben , üben. dann kommt der zuspruch. ich gebe euch ja recht das nur auf die manschaft draufzuhauen nichts bringt. das passiert aber auch nicht. wir lechzen doch nach spielen wo wir spielerisch mit den anderen mithalten können. wir feiern unendschieden, ja sogar niederlagen und sind zufrieden mit den guten ansätzen. ich persönlich ertrage die situation jetzt besser als anfang der saison, weil ich mich einfach daran gewöhnt habe. der nächste schritt ist die gleichgültigkeit. bin mal gespannt wann der erste schreibt das in liga 3 auch fussball gespielt wird und das dies nicht so schlecht sei, man muss dann ja auch nicht direkt aufsteigen, denn die manschaft muss sich erst finden.



wobei ich sagen muss, das ich in erster linie fussball fan bin. mir geht es um die sportart und nicht um das feiern von partys in der westkurve oder auf auswärtsspielen. mir sind die fangesänge, fahnen und so weiter nicht so wichtig. manchen die vom geilen auswärtspiel in hoffenheim gesprochen haben, verstehe ich insofern recht wenig, wobei ich die vermutung habe das die liga eigentlich egal ist. zaune kann man in jeder liga kaputt machen und wixxer und hu44ensohn kann man auch in der kreisklasse schreien. ich komme aber von thema ab ok ...
 
Oben