@jimjones: Danke, sehr interessant.
Natürlich zählt am Ende nur der FCK u. der neue, ausgehandelte "Deal", zu dem ich natürlich keine Zahlen kenne. Dass wir mit dem neuen Ausstattervertrag aber noch nicht im Ansatz die Fantastilliarden erreichen, die in der PL umgesetzt werden, dürfte auch klar sein.
Mich als Endverbraucher interessiert in erster Linie nur die reine Optik/Qualität der Trikots u. natürlich auch der restlichen Merchandise-Linie, die im Verhältnis mit einem gewissen P/L-Verhältnis stehen sollte. Stimmen alle drei Punkte, bin ich auch gerne dazu bereit hier zu "investieren" und höhere Beträge mit dem Verein umzusetzen, ich glaube der Großteil der FCK-Fans dürfte das ähnlich sehen.
Ich erhoffe mir allerdings auch, dass wir mit der Ab-/Rückkehr zu einem vermeintlich "kleinen Ausstatter" wie Castore wieder etwas mehr Individualtiät zurückerlangen. Wenn ich heute noch an das lieblos-hingeklatschte Sondertrikot zur 25-jährigen Meisterschaft 97/98 denke, hätte der Verein hier sicherlich mehr herausholen können. Da merkt man schon wie die Prioritäten des bisherigen Ausrüsters gelagert sind.
Das ist aber zeitgleich auch dann das Problem eines großen Ausstatters, der ggf. einen höheren Grundboni/Jahr an den Verein bezahlt, du allerdings in der Sponsoring-Nahrungskette wie du schon richtig sagst, irgendwo nur an Stelle 814 auftauchst u. nehmen musst, was du bekommst.