Trikot 24/25

Shelter

Well-Known Member
Auf „X“ kam heute nochmal das Gerücht auf, das Castore ab der kommenden Saison der neue Ausrüster vom FCK werden soll. In der Rheinpfalz stand wohl zusätzlich (ich habe die Zeitung nicht, aber vielleicht kann es ja @playerred bestätigen?) dass wir zu neuen Saison ebenfalls einen neuen Hauptsponsor bekommen sollen, der ALK und das bisherige „grüne Quadrat“ auf unserer Brust ablöst.

Hier ist die „Quelle“ zum Gerücht um Castore als neuen Trikotausrüster:

 
castore?
noch nie gehört.
Sind aktueller Hauptsponsor von Leverkusen, den Rangers oder auch Newcastle.

Die Kits sind eigentlich vom Design sehr ansprechend und wirken nicht so von der Stange wie die der großen Hersteller, also zumindest meiner subjektiven Meinung nach -> hier kannst du dich mal durch die aktuelle Kollektion klicken: castore.com

Im Herbst gab es aber auch im Falle von Aston Villa große Probleme mit Castore. Die Trikots waren von der Qualität extrem schlecht und haben sich innerhalb weniger Minuten mit Schweiß förmlich vollgesogen. Das ging sogar soweit, dass die Frauenmannschaft der Engländer nicht in den Trikots spielen wollte, weil sie (berechtigterweise) Angst hatten, dass man da alles „durchsieht“. Quelle: nurFussball.de

Ob das Problem jetzt allerdings nur die Trikots von Aston Villa betroffen hat und es mittlerweile abgestellt wurde, weiß ich leider nicht. Aus der Leverkusener-Ecke habe ich mal aber nichts ähnliches mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die infos!

na da bin ich mal gespannt.
würde zwar lieber bei nike bleiben aber wenn wir statt dem hässlichen latschenkiefer logo etwas ansehnliches auf die brust bekämen, wäre mir das auch recht.
 
Schockierende Nachricht, ich glaubs erst wenns soweit ist mit dem grünen Kasten.

Kann mir aber gut vorstellen, dass Castore es zur Vorraussetzung gemacht hat da sie für "clean designs" bekannt sind.

Solange der grüne Kasten verschwindet ist mir alles recht, hätte sogar ein Trikotset ausm KIK genommen.
 
Hatte Castore nicht Probleme mit schnell reißenden Trikots?

Aber die Chance auf schönere Trikots steigen - vielleicht gibt‘s ja auch ein ALK-grünes Ausweichtrikot. :grin:
 
Hatte Castore nicht Probleme mit schnell reißenden Trikots?
Jo, von der Qualität sind die aber alle nicht der Hit, würd mich jetzt nicht abschrecken.

Wäre schon ein kleiner Coup wenn so ein Ausrüster sich für uns entscheiden würde, alleine wegen des Marketing.

Castore sucht nach einem bestimmten Profil an Traditionsmannschaften und Teams mit viel Wachstumspotenzial.

Wenn man sich ansieht wen sie noch austatten:

England: Newcastle, Aston Villa, Wolverhampton

Schottland: Glasgow Rangers

Spanien: Sevilla, Bilbao

Holland: Feyernord, Twente

Deutschland: Pillenkusen

Irische Nationalmannschaft

F1: McLaren

Denke wir würden da sehr gut reinpassen, die exklusiven Adidas/Nike Verträge sind für uns als 2.Ligist sovieso unrealistisch, außer in dieser 11Teamsports Knebelvertragkombo.



Aber die Chance auf schönere Trikots steigen - vielleicht gibt‘s ja auch ein ALK-grünes Ausweichtrikot. :grin:
Der soll doch laut Rheinpfalz (hoffentlich) auch ersetzt werden.

Ihr könnt euch dann bei mir bedanken wenn es soweit ist, die penetraten E-Mail's in jeder Sommerpause hätten sich endlich ausgezahlt. :wink:
 
Erst wenn das erhöhte Sponsorengeld in die Abwehr gesteckt wurde. :smiley:

Spannend fände ich den Anbieter trotz der Wehwehchen. Allein dass es vermutlich kein Stangentrikot wäre.
 
Schockierende Nachricht, ich glaubs erst wenns soweit ist mit dem grünen Kasten.

Kann mir aber gut vorstellen, dass Castore es zur Vorraussetzung gemacht hat da sie für "clean designs" bekannt sind.

Solange der grüne Kasten verschwindet ist mir alles recht, hätte sogar ein Trikotset ausm KIK genommen.
Stelle mir gerade vor, wie Jim Jones zur feierlichen Vorstellung unseres neuen Trikots geladen wird. Von unserem neuen Sponsor: Aral
 
Stelle mir gerade vor, wie Jim Jones zur feierlichen Vorstellung unseres neuen Trikots geladen wird. Von unserem neuen Sponsor: Aral
"Eilmeldung: Gewalttat in Kaiserslautern. Ein verwirrter Fan mit Schaum vor dem Mund greift Sponsoren-Vertreter an. Bei der Pressekonferenz zur Vorstellung des neuen FCK-Sponsors, ARAL, kam es zu einer tragischen Tat eines verrückten Irren ..."

:smiley: :smiley:
 
teufel (lautsprecher) fänd ich geil.

gibt oder gab auch mal eine österreichische kaffeemarke namens teufel.
hab ich auf die schnelle jetzt im netz aber nicht gefunden, denke deshalb, dass es die gar nicht mehr gibt.
 
dbb schreibt dass der Deal mit Castore als neuem Ausrüster zur kommenden Saison offiziell sein soll.

Was ich bei dem Castore sehr geil finde ist deren "End of Season-Sale", da gibts richtig krasse Deals mit teils 70-80% off auf die ganze Kollektion.

Würd ich mir so Trainingsjacken jede Saison für 80-110€ kaufen? Wahrscheinlich nicht...




Bei 24-34€ Schnäppchen jedoch definitiv!
---------------------------------------------------

Aus dem Artikel lässt sich bereits einiges herauslesen, da der Deal seit 6 Monaten abgeschlossen ist und das Trikot sich bereits in der Produktionsphase befindet, bedeutet das, dass wir ein Exklusivpartner von Castore sind.

Man kann davon ausgehen, dass der Deal mit Castore auf den ersten Blick viel geringer ausfällt als der mit Nike.

Castore zahlt im Gegensatz zur Konkurrenz viel weniger im Voraus, dafür haben wir ein größeres Mitspracherecht beim Trikotdesign und bekommen einen großen Anteil der Merchandisingeinnahmen (glaub 50:50).

Auch ein Grund warum der grüne Kasten dringend weg muss, die Dinger müssen sich wie warme Semmeln verkaufen damit wir höhere Einnahmen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in erster Linie auf die Qualität gespannt, das Design und die Optik der Nike-Jerseys aus den letzten fünf Jahren hat mich da leider oft enttäuscht, da sagen mir die Kits der aktuellen Castore-Kollektion rein von ihrem Aussehen schon eher zu.

Mittlerweile ist unser neuer Ausstatter ja auch schon fast zehn Jahre „am Markt“, da sollten eigentlich abfallende Patches, Vereinslogos oder Probleme mit der schlechten Atmungsaktivität und Rissfestigkeit der Trikots auch irgendwo nicht mehr der Regel entsprechen.

Vom P/L-Verhältnis erwarte ich keine Wunderdinge, aber mir ist aufgefallen dass die Preise der derzeitigen Partnership-Vereine sehr variieren. Das aktuelle Trikot von Leverkusen ist im offiziellen Castore-Shop im Moment vergriffen, kostet aber dort in der Kinder-Version alleine ca. 65,- (wahrscheinlich aufgrund des aktuellen Hypes um die Werkself).

Für ein Newcastle-Herren-Trikot aus der Saison 23/24 zahlt man hingegen aktuell nur noch 42,- und eines der Glasgow Rangers gibt es sogar noch günstiger (25,-). Das finde ich inmitten der laufenden Saison für ein aktuelles Trikot dann wieder äußerst fair.
 
Ich bin in erster Linie auf die Qualität gespannt, das Design und die Optik der Nike-Jerseys aus den letzten fünf Jahren hat mich da leider oft enttäuscht, da sagen mir die Kits der aktuellen Castore-Kollektion rein von ihrem Aussehen schon eher zu.

Wir müssen das alles relativ betrachten und in den richtigen Kontext stellen.

Der FCK ist momentan ein absoluter Niemand, wir bekommen von der Qualität die billigsten Stangentrikots, quasi 1:1 die gleichen Trikot's wie Amateurvereine, alles was uns aus dieser Situation bringt ist schonmal ein kleiner Erfolg.

Natürlich hört man aus der PL Beschwerden über Castore, Newcastle wird z.B. nächste Saison nicht mehr mit Castore auflaufen sondern mit Adidas weil der Verein mittlerweile zu groß für Castore geworden ist.

Stichwort Kontext, man muss bedenken, dass die PL-Fans extrem verwöhnt sind und in allen Bereichen komplett andere Qualitätsvorstellungen haben, die Sachen die wir im Merchandising Bereich anbieten, würden dort niemals durchgehen, da würde es täglich Beschwerdeartikel in den Tageszeitungen geben.

Dann muss man sich noch die Summen ansehen die dort gezahlt werden, Castore wird nächste Saison von Adidas bei Newcastle abgelöst, Adidas zahlt in den nächsten 5 Jahren... 40 Millionen Pfund (~46 Mio Euro) pro Saison dafür!
 
Also bei mehreren Nike Trikots meiner Jungs ist das FCK Logo abgefallen. Nicht bei einem, sondern bei mehreren. Klar, hatten die sie oft an. Aber jeweils nur ein Jahr...
Schlimmer kam es bei dem Ausstatter eigentlich auch nicht sein.
 
@jimjones: Danke, sehr interessant.

Natürlich zählt am Ende nur der FCK u. der neue, ausgehandelte "Deal", zu dem ich natürlich keine Zahlen kenne. Dass wir mit dem neuen Ausstattervertrag aber noch nicht im Ansatz die Fantastilliarden erreichen, die in der PL umgesetzt werden, dürfte auch klar sein.

Mich als Endverbraucher interessiert in erster Linie nur die reine Optik/Qualität der Trikots u. natürlich auch der restlichen Merchandise-Linie, die im Verhältnis mit einem gewissen P/L-Verhältnis stehen sollte. Stimmen alle drei Punkte, bin ich auch gerne dazu bereit hier zu "investieren" und höhere Beträge mit dem Verein umzusetzen, ich glaube der Großteil der FCK-Fans dürfte das ähnlich sehen.

Ich erhoffe mir allerdings auch, dass wir mit der Ab-/Rückkehr zu einem vermeintlich "kleinen Ausstatter" wie Castore wieder etwas mehr Individualtiät zurückerlangen. Wenn ich heute noch an das lieblos-hingeklatschte Sondertrikot zur 25-jährigen Meisterschaft 97/98 denke, hätte der Verein hier sicherlich mehr herausholen können. Da merkt man schon wie die Prioritäten des bisherigen Ausrüsters gelagert sind.

Das ist aber zeitgleich auch dann das Problem eines großen Ausstatters, der ggf. einen höheren Grundboni/Jahr an den Verein bezahlt, du allerdings in der Sponsoring-Nahrungskette wie du schon richtig sagst, irgendwo nur an Stelle 814 auftauchst u. nehmen musst, was du bekommst.
 
Ich erhoffe mir allerdings auch, dass wir mit der Ab-/Rückkehr zu einem vermeintlich "kleinen Ausstatter" wie Castore wieder etwas mehr Individualtiät zurückerlangen. Wenn ich heute noch an das lieblos-hingeklatschte Sondertrikot zur 25-jährigen Meisterschaft 97/98 denke, hätte der Verein hier sicherlich mehr herausholen können. Da merkt man schon wie die Prioritäten des bisherigen Ausrüsters gelagert sind.
Die Castore Trikot's sind komplett "bespoke", d.h. sie werden individuell nach unseren Wünschen hergestellt.

Ich hoffe allerding, dass man das Design den Castore Designern überlässt, wie wir aus den letzten Jahren wissen herrscht beim FCK starke Geschmacksverirrung. :wink:
 
Jonny mit seinem Leseverständnis mal wieder....

Ja? Auf tm haben 2, 3 user sind vor Monaten Castore geleakt (indirekt) und gesagt, es sei ein besserer Deal als mit Nike.


Hab ich auch nicht behauptet, ich hab gesagt dass er auf den ersten Blick geringer ausfallen könnte als der mit Nike.

Das liegt daran, dass Castore seine Verträge anders gestaltet als traditionelle Ausrüster, d.h. wenn wir weniger Geld im Voraus bekommen aber 50% unserer Merchandisingeinnahmen behalten können, haben wir am Ende einen viel besseren Deal als bei Nike.
 
@jimjones: Danke, sehr interessant.

Natürlich zählt am Ende nur der FCK u. der neue, ausgehandelte "Deal", zu dem ich natürlich keine Zahlen kenne. Dass wir mit dem neuen Ausstattervertrag aber noch nicht im Ansatz die Fantastilliarden erreichen, die in der PL umgesetzt werden, dürfte auch klar sein.

Mich als Endverbraucher interessiert in erster Linie nur die reine Optik/Qualität der Trikots u. natürlich auch der restlichen Merchandise-Linie, die im Verhältnis mit einem gewissen P/L-Verhältnis stehen sollte. Stimmen alle drei Punkte, bin ich auch gerne dazu bereit hier zu "investieren" und höhere Beträge mit dem Verein umzusetzen, ich glaube der Großteil der FCK-Fans dürfte das ähnlich sehen.

Ich erhoffe mir allerdings auch, dass wir mit der Ab-/Rückkehr zu einem vermeintlich "kleinen Ausstatter" wie Castore wieder etwas mehr Individualtiät zurückerlangen. Wenn ich heute noch an das lieblos-hingeklatschte Sondertrikot zur 25-jährigen Meisterschaft 97/98 denke, hätte der Verein hier sicherlich mehr herausholen können. Da merkt man schon wie die Prioritäten des bisherigen Ausrüsters gelagert sind.

Das ist aber zeitgleich auch dann das Problem eines großen Ausstatters, der ggf. einen höheren Grundboni/Jahr an den Verein bezahlt, du allerdings in der Sponsoring-Nahrungskette wie du schon richtig sagst, irgendwo nur an Stelle 814 auftauchst u. nehmen musst, was du bekommst.
Sorry, aber das Meisterschaftstrikot Nike vorzuwerfen halte ich für sehr weit hergeholt. Das war in Wahrheit einfach ein schönes rotes Trikot mit einem völlig deplazierten schwarzen Aufdruck. Das fand bestimmt irgendwer beim FCK hübsch, aber leider halt kaum ein Fan.

Genau wie die aktuellen Trikots. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Nike vorgibt, welche Farben die haben müssen.

Egal... Nächstes Jahr werden wir hier sicher wieder die Schönheit der Trikots diskutieren.
 
Jonny mit seinem Leseverständnis mal wieder....




Hab ich auch nicht behauptet, ich hab gesagt dass er auf den ersten Blick geringer ausfallen könnte als der mit Nike.

Das liegt daran, dass Castore seine Verträge anders gestaltet als traditionelle Ausrüster, d.h. wenn wir weniger Geld im Voraus bekommen aber 50% unserer Merchandisingeinnahmen behalten können, haben wir am Ende einen viel besseren Deal als bei Nike.
Hab ich genauso verstanden, alter klugscheißer. Auf tm schreiben Insider, die schon häufiger richtig lagen, allerdings, dass der Deal besser ist - und besser heißt für mich: sofort besser, ohne dass wir auf sehr gute Verkäufe hoffen müssen.

Aber dir scheint hier nicht am Austausch gelegen zu sein, wenn du anderen sofort wieder Dinge an den Kopf wirfst
 
Sorry, aber das Meisterschaftstrikot Nike vorzuwerfen halte ich für sehr weit hergeholt. Das war in Wahrheit einfach ein schönes rotes Trikot mit einem völlig deplazierten schwarzen Aufdruck. Das fand bestimmt irgendwer beim FCK hübsch, aber leider halt kaum ein Fan.

Genau wie die aktuellen Trikots. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Nike vorgibt, welche Farben die haben müssen.
Nike hat bei uns nie etwas gemacht, die hatten absolut nichts mit uns zu tun.

Unsere Trikots wurden ausschliesslich von 11Teamsport auf Amateurniveau "veredelt".
Egal... Nächstes Jahr werden wir hier sicher wieder die Schönheit der Trikots diskutieren.
Es wird definitiv spannend, glaube es ist das erste Mal seit diesem Do You Football Trikot, dass ein Ausrüster exklusiv ein Trikot für uns entwirft.
 
... Und die Trikots damals waren ja auch... Hm... Speziell. Und die gingen pleite, während sie uns ausgerüstet haben.

Wie Sondertrikot geht zeigt Hannover gerade. Einfach eins in Anlehnung an das aus dem Jahr. Fertig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben