Tradition verpflichtet - Flyer gegen Hoffenheim

Knocki

Active Member
Tradition verpflichtet…



1.FC Kaiserslautern, gegründet 1900. Ein Verein mit einer einzigartigen Vereinsgeschichte, gefüllt mit Geschichten von Erfolgen und Niederlagen - immer eng verbunden mit der allgemeinen Entwicklung des Fußballs in Deutschland. Deutscher Meister waren wir 1951 und 1953 - noch vor der Einführung der Bundesliga und 1954 baute Sepp Herberger die deutsche Weltmeisterschaftself um das FCK-Gerüst mit Fritz und Ottmar Walter, Horst Eckel, Werner Liebrich und Werner Kohlmeyer. Auch Bundesliga Gründungsmitglied war unser Verein 1963 und mit der Meisterschaft 1998 als Aufsteiger wurde erneut deutsche Fußballgeschichte geschrieben. Über Generationen entstand eine einzigartige Fanszene in einem Stadion, das auch noch heute den Namen des größten Fußballers aller Zeiten trägt. Alles was unser Verein in seiner Geschichte erreichte, war hart und ehrlich erarbeitet. Auch harte Zeiten und Tiefpunkte wurden gemeinsam überstanden, man rückte enger zusammen und somit kann heute jeder Fan und jedes Vereinsmitglied voller Stolz auf das 107jährige Werk 1. FC Kaiserslautern zurückblicken!



Hoffenheim 1899? Ein Verein der noch älter ist als der unsere? Ein weiterer Traditionsverein? Ein Verein der sich über mehr als ein Jahrhundert in ehrlicher Arbeit zu dem entwickelt hat, was er heute ist?

Hoffenheim 1899 - Ein Produkt aus Kommerz und Event! Während große deutsche Traditionsvereine finanziell und sportlich einen Überlebenskampf führen, beruht der sportliche Erfolg Hoffenheims einzig und alleine auf den Launen ihres finanziellen Gönners Dietmar Hopp. Hoffenheim - ein Verein, der alle Evolutionsstufen eines Traditionsvereins ausgelassen hat, der keine Wurzeln im Fußballsport vorweisen kann und der alle Werte, die Millionen Fußballanhänger im tiefsten Herzen tragen mit Füßen tritt! In einer Zeit, in welcher Fußball zum Spielball von Investoren verkommt und von Ölmilliardären oder Energygetränkemachern als privates Spielzeug missbraucht wird, leider kein Einzelfall. Das große Geld macht (fast) alles möglich!

Der einstige Dorfplatz wird en passant zum Stadion ausgebaut und trägt den Namen des leidenschaftlichen Golfers Dietmar Hopp. Tradition soll durch die Farce einer Umbenennung von TSG zu 1899 Hoffenheim erreicht werden.

Egal ob Volkswagen oder Dietmar Hopp, diese Entwicklung beleidigt die Liebe all jener, die den wahren Fußball lieben und deren Vereine sich ihre Erfolge durch eigene Arbeit und nicht das Glück eines milliardenschweren Gönners erkämpft haben.



Diese Entwicklung tut zahlreichen Fußballfans auf der ganzen Welt im Herzen und in der Seele weh. Daher steht heute mehr auf dem Spiel als drei Punkte. Heute geht es auch um das Aufeinanderprallen zweier Fußballanschauungen. Der 1.FCK gegen eine Fußballwelt, die niemals siegen darf, solange der Fußballsport ein solcher bleiben will!



Erfolg und Zuschauer kann man kaufen – Tradition und Fans nicht!

Daher gilt heute mehr als jemals zuvor: Gemeinsam alles geben für unseren Traditionsverein 1.FC Kaiserslautern – Gegen die Perversionen des modernen Fußballs



Gemeinsam für unsere Tradition

Gemeinsam für unseren Fußball

Gemeinsam für den 1.FC Kaiserslautern





Wer das ganze in Farbe und bunt sehen möcht, siehe Anhang!
 
Zitiere mich mal selbst
default_icon_wink.gif







Daher gilt heute mehr als jemals zuvor: Gemeinsam alles geben für unseren Traditionsverein 1.FC Kaiserslautern – Gegen die Perversionen des modernen Fußballs


Gemeinsam für unsere Tradition

Gemeinsam für unseren Fußball

Gemeinsam für den 1.FC Kaiserslautern
 
ich frag mich, ob das verteilen vor dem stadion überhaupt geduldet wird.

habt ihr da ne genehmigung eingeholt?
 
Die Tradition kommt ja nicht vom Alter, das hat Hoffenheim ja auch. Unsere Tradition gründet sich doch eher auf die 1950er-Jahre, da passt das Logo schon.



[offtopic]Musste der Erfinder von Pacman eigentlich Lizenzgebühr an den FCK zahlen. Das "C" aus dem ersten Logo sieht doch genauso aus
default_laugh.png
[/offtopic]
 
Sicherlich stimmt die überwältigende Mehrheit der Leser dem Flyer zu, aber: Was ist Ziel dieses Flyers?


Ziel des Flyer ist eben einfach nochmal alle für das Spiel einzustimmen und außerdem nochmals aufzuzeigen was nicht passieren darf! Nämlich das es in 10 Jahren nur noch die Wolfburgs und Hoffenheimer geben wird!
 
Ja schon klar, aber wenns um Tradition des 1. FCK's geht, find ich passt das erste 1. FCK Logo besser. Grad auch wegen dem Alter würd bei mir da mehr Tradition auffallen, verstehst?

Is aber halt nur meine persönliche Meinung und vll hat man an das erste Logo auch gar nicht gedacht.
 
Ja schon klar, aber wenns um Tradition des 1. FCK's geht, find ich passt das erste 1. FCK Logo besser. Grad auch wegen dem Alter würd bei mir da mehr Tradition auffallen, verstehst?
Is aber halt nur meine persönliche Meinung und vll hat man an das erste Logo auch gar nicht gedacht.


Ich denk mal das viele gar nicht wissen welches das erste und welches das zweite FCK Logo ist...
 
wenn du dir alle Logos zusammen suchst kommst du auf 6 oder 7 unterschiedliche!
Nya, mit dem heutigen sinds acht. Gibt allerdings nur drei offizielle des 1. FCK. Das wo ich angehängt habe, dann das auf dem Flyer und das dritte und bis jetzt letzte Logo ist das aktuelle.
Vorher gabs ja "nur" den FC Palatia, den FV Kaiserslautern (mit zwei unterschiedlichen), dann den SV Phönix und danach den FV Phönix Kaiserslautern aus dem sich dann der heutig bekannte 1. FC Kaiserslautern um 1932 entwickelte.

Und wenn man sich die drei Logos anschaut kann man aufgrund der Form des heutigen auf die Reihenfolge schließen @lauternfan
default_wink.png


Wollte jetzt aber keine Logodiskussion vom Zaunbrechen, sondern lediglich interessehalber wissen warum gerade dieses und nicht das vorherige Logo genommen wurde.
 
Text ist gut - allerdings frage ich mich, ob Hoffenheim damit nicht mehr Aufmerksamkeit zuteil wird, als es verdient hat. Sollte man den Retorten-Verein mit den gekauften Fans nicht einfach kraftvoll ignorieren?

Wer zwischen den Zeilen liest, könnte sogar auf den Gedanken kommen, dass die Inspiration zu diesem Flyer in erster Linie Angst ist...
 
Tradition verpflichtet…


1.FC Kaiserslautern, gegründet 1900. Ein Verein mit einer einzigartigen Vereinsgeschichte, gefüllt mit Geschichten von Erfolgen und Niederlagen - immer eng verbunden mit der allgemeinen Entwicklung des Fußballs in Deutschland. Deutscher Meister waren wir 1951 und 1953 - noch vor der Einführung der Bundesliga und 1954 baute Sepp Herberger die deutsche Weltmeisterschaftself um das FCK-Gerüst mit Fritz und Ottmar Walter, Horst Eckel, Werner Liebrich und Werner Kohlmeyer. Auch Bundesliga Gründungsmitglied war unser Verein 1963 und mit der Meisterschaft 1998 als Aufsteiger wurde erneut deutsche Fußballgeschichte geschrieben. Über Generationen entstand eine einzigartige Fanszene in einem Stadion, das auch noch heute den Namen des größten Fußballers aller Zeiten trägt. Alles was unser Verein in seiner Geschichte erreichte, war hart und ehrlich erarbeitet. Auch harte Zeiten und Tiefpunkte wurden gemeinsam überstanden, man rückte enger zusammen und somit kann heute jeder Fan und jedes Vereinsmitglied voller Stolz auf das 107jährige Werk 1. FC Kaiserslautern zurückblicken!



Hoffenheim 1899? Ein Verein der noch älter ist als der unsere? Ein weiterer Traditionsverein? Ein Verein der sich über mehr als ein Jahrhundert in ehrlicher Arbeit zu dem entwickelt hat, was er heute ist?

Hoffenheim 1899 - Ein Produkt aus Kommerz und Event! Während große deutsche Traditionsvereine finanziell und sportlich einen Überlebenskampf führen, beruht der sportliche Erfolg Hoffenheims einzig und alleine auf den Launen ihres finanziellen Gönners Dietmar Hopp. Hoffenheim - ein Verein, der alle Evolutionsstufen eines Traditionsvereins ausgelassen hat, der keine Wurzeln im Fußballsport vorweisen kann und der alle Werte, die Millionen Fußballanhänger im tiefsten Herzen tragen mit Füßen tritt! In einer Zeit, in welcher Fußball zum Spielball von Investoren verkommt und von Ölmilliardären oder Energygetränkemachern als privates Spielzeug missbraucht wird, leider kein Einzelfall. Das große Geld macht (fast) alles möglich!

Der einstige Dorfplatz wird en passant zum Stadion ausgebaut und trägt den Namen des leidenschaftlichen Golfers Dietmar Hopp. Tradition soll durch die Farce einer Umbenennung von TSG zu 1899 Hoffenheim erreicht werden.

Egal ob Volkswagen oder Dietmar Hopp, diese Entwicklung beleidigt die Liebe all jener, die den wahren Fußball lieben und deren Vereine sich ihre Erfolge durch eigene Arbeit und nicht das Glück eines milliardenschweren Gönners erkämpft haben.



Diese Entwicklung tut zahlreichen Fußballfans auf der ganzen Welt im Herzen und in der Seele weh. Daher steht heute mehr auf dem Spiel als drei Punkte. Heute geht es auch um das Aufeinanderprallen zweier Fußballanschauungen. Der 1.FCK gegen eine Fußballwelt, die niemals siegen darf, solange der Fußballsport ein solcher bleiben will!



Erfolg und Zuschauer kann man kaufen – Tradition und Fans nicht!

Daher gilt heute mehr als jemals zuvor: Gemeinsam alles geben für unseren Traditionsverein 1.FC Kaiserslautern – Gegen die Perversionen des modernen Fußballs



Gemeinsam für unsere Tradition

Gemeinsam für unseren Fußball

Gemeinsam für den 1.FC Kaiserslautern





Wer das ganze in Farbe und bunt sehen möcht, siehe Anhang!






Ich persönlich finde die Aktion eig. total sinnlos. Das Modell Hoffenheim wird wohl oder übel die Zukunft des deutschen Fußballs sein - mit Wolfsburg bzw. Leverkusen ging das ganze ja schon viel früher los.



Sobald sich die Bundesliga ausländischen Investoren öffenen wird, was sowieso nur noch eine Frage der Zeit ist, wird Hoffenheim definitiv nicht der letzte Club mit einem Mäzen sein.
 
Ich persönlich finde die Aktion eig. total sinnlos. Das Modell Hoffenheim wird wohl oder übel die Zukunft des deutschen Fußballs sein - mit Wolfsburg bzw. Leverkusen ging das ganze ja schon viel früher los.


Sobald sich die Bundesliga ausländischen Investoren öffenen wird, was sowieso nur noch eine Frage der Zeit ist, wird Hoffenheim definitiv nicht der letzte Club mit einem Mäzen sein.


Sehe ich genauso. Diejenigen werden die Verlierer sein, die sich dieser Entwicklung zu lange entziehen zu versuchen.
 
Unser Sponsor Atari wird sich bestimmt freuen, wenn er sieht wie das erste FCK-Wappen aussah ... PacMan lässt grüssen.



Zur Aktion selbst, diese finde ich gut. Man kann Entwicklung zwar oft nur schwer aufhalten, und wird dabei meist Opfer der Entwicklung, aber wer vor der Entwicklung resigniert, sollte sich später nicht beschweren.

Für meinen Teil wünsche ich mir einfach, dass der Zuschauer zuspruch für sogenannte Retortenvereine gering bleibt, und die Fußball-Fans die Produkte des Gönners nach ihren Möglichkeiten boykottieren und mit einem schlechten Image versehen. (Ich mache z.B. jedem Kumpel seinen VW schlecht
default_icon_wink.gif
und habe meinen Telekom-Anschluss abbestellt. Da gibt es aber noch zig andere Beispiele.)

Vielleicht wird es mal eine "Telekom-Liga" geben, in der die finanzstarken Clubs spielen und eine 1., 2. und 3. Liga des DFB, wer weiß. Aber Angst vor der Zukunft brauchen wir keine haben, dann wird halt wieder in kleineren Stadien gespielt und nicht in der höchsten Spielklasse, aber das Fußballerlebnis mit Bier und lautem Gegröhle geht dadurch nicht verloren. Also Nase in den Wind und keine Angst haben ...
 
daß ist nun mal die Entwicklung im Fußball, man sollte sich damit abfinden.

Russische Ölmilliardäre und andere die halt alles erreicht haben, wollen halt

mal beweisen, daß das was sie mit Ihren Firmen geschafft haben auch mit

kleinen Fußballvereinen möglich ist. Und Trainer und Spieler werden immer dort

spielen, wo sie das meiste Geld verdienen. Zuerst Ostblock, dann Fck, dann Leverkusen,

dann Bayern, jetzt England.

Käme ein Hopp heute und würde sagen ich geb dem FCK 40 Millionen würden alle jubeln.

Jedenfalls ist mir ein Hopp der öffentlich zu seinem Vorhaben steht lieber , wie einer der

sagt "ich lebe und sterbe für diesen Ferein " und ihn dann im Stich lässt.
 
Bei Hopp ist es zumindest so, dass er selbst mal für Hoffenheim gekickt hat, und die Entwicklung des Vereins vom Gesamtkonzept incl. Jugendarbeit usw. betrieben hat.
 
Nya, mit dem heutigen sinds acht. Gibt allerdings nur drei offizielle des 1. FCK. Das wo ich angehängt habe, dann das auf dem Flyer und das dritte und bis jetzt letzte Logo ist das aktuelle.
Vorher gabs ja "nur" den FC Palatia, den FV Kaiserslautern (mit zwei unterschiedlichen), dann den SV Phönix und danach den FV Phönix Kaiserslautern aus dem sich dann der heutig bekannte 1. FC Kaiserslautern um 1932 entwickelte.

Und wenn man sich die drei Logos anschaut kann man aufgrund der Form des heutigen auf die Reihenfolge schließen @lauternfan
default_wink.png


Wollte jetzt aber keine Logodiskussion vom Zaunbrechen, sondern lediglich interessehalber wissen warum gerade dieses und nicht das vorherige Logo genommen wurde.


und was is mit dem aus der abstiegssaison? auf den bordeaux roten trikots als der halil noch bei uns war? was die form vom barca oder auch valencia wappen hat? sind 4 oder? naja die idee find ich an sich sehr gut
default_wink.png
scheiß commerz soll sich aus meinem sport verpissen..
 
und was is mit dem aus der abstiegssaison? auf den bordeaux roten trikots als der halil noch bei uns war? was die form vom barca oder auch valencia wappen hat? sind 4 oder? naja die idee find ich an sich sehr gut
default_wink.png
scheiß commerz soll sich aus meinem sport verpissen..
Ja das gabs auch, war aber kein offiziell neues Logo. Es wurde ja lediglich um das bekannte runde Wappen herum noch etwas angefügt. War ja im Prinzip kein ganz neues Wappen, dass offiziell zum neuen Vereinswappen wurde. Sonst häten wirs ja heute noch. Kannste mit dem Schriftzug "Das Herz der Pfalz" um das Wappen vergleichen, ausser dass das halt nicht auf dem Trikot ist.
 
Naja, Walter beendete seine Karriere 58 (oder 59?) und das gewählte Wappen gibts erst seit 54(55(56)).. Geht aber wär knapp, träfe das Vorherige doch eher zu.

Wär schon interessant zu wissen, wenn mir jmd von den Machern sagen könnte warum gerade dieses. Wusste man von dem Vorherigen nichts? Hatte nämlich mal nen kleines Referat zum Thema FCK gemacht und von daher das Interesse..
 
Oben