Tour de France 2023 (01.07. - 23.07.)

start bei fritz walter wetter in dänemark.
warum überträgt denn die ard heute nicht?
 
Wird wohl auf one übertragen worden sein oder wo guckst du?

 
gibts denn deutsche, die wenigstens eine etappe gewinnen können?
sind ja nur neun dabei.
degenkolb vielleicht oder haben wir einen guten sprinter?

edit:
vielleicht einer von denen:
"Im deutschen Meister Politt, Kämna und Maximilian Schachmann hat der Oberbayer drei Profis an Bord, die jeweils eine Etappe gewinnen können."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das war die spannendste Tour Etappe seit Jahren!
Ich hatte mir vorgenommen sie Abends anzuschauen und hab mir tatsächlich 2 Stunden komplett gegönnt, grad fertig geworden :smiley:
Schon am ersten Berg Duelle zwischen Vingegaard, Pogacar, Roglic....sowas hab ich noch selten gesehen...später der Einbruch von Pogacar. Unglaublich!

Da zahlt sich die Teamstärke von Jumbo dann doch aus. Dass der stärkste Fahrer mit UAE ein eher schwaches Team hat, gabs in der Konstellation selten und macht die Sache spannend. Sonst gabs ja immer ein Überflieger-Team (lange Zeit Sky/ Ineos) die auch den Toursieger hatten...
Für die Spannung hoff ich jetzt fast dass Pogacar sich wieder fängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den ersten beiden Bergen war ich noch nicht dabei, aber am dritten (Galibier) haben Vingegaard und Roglic ihn weichgekocht und dann am Granon die Ernte eingefahren; dem selten gefahrenen Berg, an dem der Machtwechsel von Hinault zu Lemond vollzogen wurde.
Freue mich schon auf morgen. Seit Jahren plane ich mal wieder live in Alpe d'Huez zu sein und bekomme es zeitlich irgendwie nicht auf die Reihe.
 
Ich meinte eigentlich auch den Galibier, da habe ich angefangen zu schauen...aber nicht erwartet dass sich da die Klassement-Fahrer schon duellieren!
 
Ja, das ist definitiv eine große Schwächung und Majka ist auch angeschlagen. Dazu ist Hirschi erst kurz vor der Tour fit geworden und fährt weit unter Normalform.
Trotzdem war UAE auch in den letzten beiden Jahren schwächer als Jumbo und Ineos. Erstaunlich dass Pogacar dort bis 2027 (!) verlängert hat.
 
der ist leider so gut, dass er eigentlich gar kein team braucht.
aber mal schaun ob er nicht selbst infiziert ist und deswegen heute so abgekackt ist.
wird sich morgen zeigen.
 
Vingegaard verliert seine 2 besten Helfer: Roglic und Kruijswijk. Roglic ist als Folge seiner vor mehreren Etappe erlittenen Schulterverletzung heute nicht mehr angetreten. Kruijswijk nach Sturz im Krankenwagen abtransportiert.

Edit: Jetzt auch Vingegaard und Benoot gestürzt. Beide wieder auf dem Rad - aber ein gebrauchter Tag für Jumbo Visma.
 
Ich packe es mal hier hinein, der Belgier Evenepoel (früher Fußballer) gewinnt nach schlimmen Sturz vor zwei Jahren die Vuelta und gilt als Radsport-Hoffnung der Zukunft:

 
Gleich startet die diesjährige Tour de France mit der Auftaktetappe im spanischen Bilbao (182 km).

Aus Deutschland sind in diesem Jahr nur sieben Fahrer am Start, so wenig wie seit 21 Jahren nicht mehr.

Emanuel Buchmann (Bora - hansgrohe)
Nils Politt (Bora - hansgrohe)
Nikias Arndt (Bahrain - Victorious)
Phil Bauhaus (Bahrain - Victorious)
Simon Geschke (Cofidis)
John Degenkolb (Team dsm - firmenich)
Georg Zimmermann (Intermarché - Circus - Wanty)

Überschattet wird die Tour durch den Todesfall von Gino Mäder. Der 26-jährige Schweizer war bei der Tour de Suisse in einer Abfahrt gestürzt und Mitte Juni seinen tödlichen Verletzungen erlegen.

Die ARD bietet in Zusammarbeit mit der Sportschau einen umfangreichen Liveticker an:

 
Gerade eine kurze, aber intensive Bergetappe mit Ankunft am Grand Colombier. Zimmermann ist in der Ausreißergruppe, aber der Vorsprung dürfte zu gering sein.
 
heute gabs wohl wieder einen massensturz wegen einem zuschauer, der sein handy zu weit in die strasse hielt.
wenn ich das im vt lese, erinnert mich das an die tusse letztes jahr, die ein schild hoch hielt, um ihre oma zu grüssen und damit auch fahrer zum fall brachte.
 
Was ich auch richtig daneben fand waren die Idioten auf der ersten oder zweiten Etappe, die da Reißzwecken auf die Straße gelegt haben. Das ist dann lebensgefährlich, wenn die Fahrer erst in der Abfahrt merken, dass sie einen Platten haben und das Rad nicht mehr richtig kontrollieren können.
 
Oben