Teuflische Stimmung oder zahme Engel? (2. Spltg. Betze - Bayern 2:0)

Ich habe das Spiel live gesehn und gebe der Stimmung die Schulnote

  • 1 als [b][color=red]Stadionbesucher[/b][/color]

    Stimmen: 47 52,8%
  • 2

    Stimmen: 16 18,0%
  • 3

    Stimmen: 1 1,1%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 als [b][color=red]TV-Zuschauer[/b][/color]

    Stimmen: 16 18,0%
  • 2

    Stimmen: 9 10,1%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    89
immer wieder lustig wenn fans, die sowas wie stimmung net kennen,

uns unsere madig machen wollen.. *lol*
default_laugh.png
 
Naja, jetzt am Tag danach frag ich mich warum ich keine 1 gegeben habe. War schon sehr geil die Stimmung


Ich hab meine Dauerkarte auf Höhe der Mittellinie und hab daher ein recht objektives Gehör - meiner Meinung nach war das im Leben keine 1. Bis zum 1:0 bin ich gewillt zu sagen, dass die Bayern-Fans lauter waren.
 
Ich gebe mal ne 1. Für das Stadion in seiner jetzigen Form war das schon klasse. Im 32.500er und 38.500er ging damals gefühlt noch viel mehr. Aber da gab es ja auch noch keine Ultras (...), dafür aber die Rentner mit dem Regenschirm. Ein kleines Kompliment für die Bayernfans. Die sind auswärts drei Klassen besser als in deren Arena. Da sitzen ja nur Häppchenesser und warten auf die frischen Erdbeeren.

Und die Dezibelstärke bei den Toren hat mir auch sehr gefallen.
 
In manchen Phasen sicherlich noch etwas steigerungsfähig. Im Großen und Ganzen war es aber eine sehr gute Stimmung. Ich habe eine 2 gegeben da Ich davon überzeugt bin das wir uns noch etwas steigern können. Trotzdem finde Ich war es eine der besten Stimmungen der letzten Jahre.



Schade fand Ich dass aufgrund der Störgesänge im Gästeblock die Gedenkminute für Hannes etwas unter gegangen ist. Hätte mir gewünscht das wir nach Ende der Minute mit lautstarken Hannes Riedl Rufen die passende Antwort gegeben hätten.





Ansonsten gab es aber sehr viel Gutes. Schönen Gruß und auf Wiedersehen ist immer wieder ein Highlight. Wer auf Bayern sch. klatsche in die Hand hatte Ich bisher auch selten so laut gehört wie gestern.



Gut fand Ich dass schon vor Spielbeginn man etwas Stimmung gemacht hat. Würde mir wünschen wenn wir es schaffen würden dies in Zukunft wieder öfters hinzubekommen.





Freitagsspiele beziehungsweise Flutlichtspiele auf dem Betze waren schon immer geil. Da herrschte fast immer gute Stimmung
 
Ich hab meine Dauerkarte auf Höhe der Mittellinie und hab daher ein recht objektives Gehör - meiner Meinung nach war das im Leben keine 1. Bis zum 1:0 bin ich gewillt zu sagen, dass die Bayern-Fans lauter waren.


Ich sitze auch öfters auf Höhe der Mittellinie. Und da hört man die Gästefans meistens "besser" als unsere Kurve. Aber das ist hauptsächlich ein Problem der Akustik, noch beeinflusst vom Wind und Luftfeuchtigkeit etc. Letzte Saison waren teilweise ein paar Hanseln im Gästeblock richtig laut. So laut können die aber gar nicht schreien. Irgendwie scheint der Gästeblock optimal "verstärkt" zu werden.



Was haben nicht heißen soll dass die Bayern Fans nicht gut supported haben.
 
ich fand den Bayernsupport schlicht weg schäbig !!!



und zwar auf Grund ihres Verhalten zur Gedenkminute... es waren ja nicht ein oder zwei Spackos, sondern ein gewaltiger Teil ihres Blocks... echt traurig... da hilft auch nicht sinnlos irgendwelche Daurengesänge ihrerseits anzustimmen... ich hab sie jedenfalls schlicht weg ignoriert und mich auf unsere Stärke konzentriert... und die Stimmung bei uns war definitiv gut, phasenweise ohrenbetäubend laut, herrlich emotional und den jeweiligen Situationen / Geschehnissen immer angemessen...



default_icon_smile.gif
 
und zwar auf Grund ihres Verhalten zur Gedenkminute... es waren ja nicht ein oder zwei Spackos, sondern ein gewaltiger Teil ihres Blocks...


ja das war äußerst schäbig. Aber ich verstehe nicht warum dann unsere Kurve die Schweigeminute unterbricht. Darauf reagieren hätte man doch noch danach können.
 
ja das war äußerst schäbig. Aber ich verstehe nicht warum dann unsere Kurve die Schweigeminute unterbricht. Darauf reagieren hätte man doch noch danach können.
Mach das in diesem Moment mal ein paar tausend Leuten klar. Ich hab mich nicht beeindrucken lassen, aber als die Pfiffe losgingen hab ich auch geschimpft wie ein Rohrspatz. Respektloses Pack.
 
Ich glaub der Knackmoment war dieser ein laute Zwischenruf, den du im ganzen Stadion gehört hast "Ihr ****** Bayernschweine!". Vorher war's noch ruhig, dann ging's erst los.
 
Was willst du machen, wenn es auf unserer Seite genauso viele Idioten gibt wie auf der Gegenseite und viele sich einfach provozieren lassen und nur die eine Reaktion kennen. "Auge um Auge, Zahn um Zahn"
 
denke auch, wie sf., dass es nun mal diese Mentalität gibt... ausserdem ist das Ganze dann doch auch mit nicht gerade wenig Emotion verbunden... da fällt es halt evtl. schon schwer sich bei derartigem Verhalten im Zaum zu halten...



generell sind mir die Fans des FCB durch eine gehörige Portion Arroganz aufgefallen... aber deswegen lieben wir sie ja auch so



default_icon_smile.gif




selbiges gilt übrigens auch teilweise für die Spieler... nachdem ich sie die letzte Saison ja nur peripher wahrgenommen habe, ist es schön zu sehen, dass auch heute noch der ein oder andere Spieler des FC B durch eine gehörige Portion Arroganz auffällt... ganz ausdrücklich möchte ich da den ach so "down to earth" Mr. Müller nennen... aber hej: egal !!!



default_tongue.png




in diesem Sinne: geht´s raus und spielt Fussball !



default_tongue.png
 
Ich hab' 1 1/2 bis 1 Stunde vor Anstoß selten eine solche Stimmung erlebt. Die Intensität war einfach besonders - die Vorfreude auf das erste Heimspiel und dann noch gegen die Bayern war riesig.

Ich war bei Toren noch nie so "geschockt" im positiven Sinn.

Ich wusste gar nicht wohin mit der ganzen Freude, irgendwie konnte ich es nicht fassen, was da abging. Die Atmosphäre war einfach auch der Wahnsinn und trug zu diesem Hammer-Abend bei.

Die Vorbereitung auf das Spiel und die erste Halbzeit waren einfach einzigartig, glaube, der beste Support, den ich erlebt habe.

Für mich eine GLATTE 1 trotz Schwächen in der zweiten Halbzeit, was den Support und die Lautstärke angeht. Aber absolut nachvollziehbar: Eine Abwehrschlacht geht an die Nerven, was auch auf die Stimmung schlägt. Dieses Phänomen hatten wir auch nicht das erste Mal. Es gibt wohl auch kein Spiel, wo's 90 Minuten laut ist.



Die Bayern-Hansel haben sich tapfer geschlagen - es haben aber eigentlich bloß die vielleicht 800 - 1000 Fans im "echten" Gästeblock richtig mitgemacht. Was man so gesehen hat. Gehört hat man sie eigentlich nie.
 
Richtig geil, ich fand es bis auf 10 Minuten von der 45.-55. Minute echt gut laut und Doc, ich muß sagen das Kempf meistens nicht soviel angestimmt hat. Sehrsehr viel kam heute aus dem Block und das war auch gut so!!!
eija eben!

wer bei so nem spiel noch motivation und vorgesang braucht,

setzt sich besser gleich wieder daheim vors TV!




Wurds auch, sah man aber auch im TV nur kurz. War ein Spruchband mit Musiknoten hintendran!
hab ich echt nicht mitbekommen, wegen der scheiss filmerei.

muss mal schaun, ob ich davon etwas auffem video drauf habe.




Was willst du machen, wenn es auf unserer Seite genauso viele Idioten gibt wie auf der Gegenseite und viele sich einfach provozieren lassen und nur die eine Reaktion kennen. "Auge um Auge, Zahn um Zahn"


so siehts aus!

einige idioten von uns

mussten natürlich auch gleich lospoltern,

nur weil ein paar besoffene (?) bayernfans ihr maul nicht halten können.
 
Das Beste seit Leverkusen. Keine Dauergesänge und Runtergenudel. Old School und der Situation angepasst war es heute. Ich glaube es war nicht einmal ruhig!


genauso habe ich es auch empfunden. wie früher - es war einfach perfekt. ich hab jetzt noch gänsehaut!
 
Also ich hab nur noch karten für 22.4 bekommen und da war ungefähr 50:50 fck/fcb-fans. Die Bayern hab ich oft gehört, die haben die ganze zeit recht laut gesungen, aber wenn die west mal ab und zu vollgas gegeben hat, hat das auch auf 22.4 alles übertönt. Am Ende sind die gesänge der West sogar bis auf die ost übergeschwappt.

Allerdings stellte ich 2 Probleme fest: Zum einen wurden die Gesänge (z.B. "Zieht den bayern die lederhosen aus") immer nur sehr kurz durchgehalten, sie sind immer gleich wieder abgeklungen. Bis wir dann mitmachen konnten, hat die west schon wieder den nächsten gesang angestimmt.

Außerdem wenn die west bei verschiedenen Gesängen geklatscht hat, waren rechte Hälte und linke Hälfte der west nie gleichzeitig drann. Das sah doch etwas komisch aus...
 
also ich hab akustisch überhaupt nichts von den bayern vernommen.

soll aber ncht heissen, dass sie stimmungstechnisch nichts auf die beine brachten.

nein, ich hab sie einfach nicht gehört, weil der lärmpegel im ganzen

stadion immer schön hochgehalten wurde.
 
Außerdem wenn die west bei verschiedenen Gesängen geklatscht hat, waren rechte Hälte und linke Hälfte der west nie gleichzeitig drann. Das sah doch etwas komisch aus...


Eben das ist das Problem bei einer großen Kurve, weshalb ohne Koordinierung per Megaphon kaum eine optimale Stimmung zu erzielen ist. Passiert auch so schon häufig genug, dass ich die Wahl habe mitzusingen, was oben in den Blöcken angestimmt wird, von links aus dem 9er kommt, oder unten im 8.1er gesungen wird. In der Regel wartet man dann, bis sich etwas eindeutig durchsetzt, oder wenns per Megaphon kommt, sodass man sicher sein kann, dass der Rest der Kurve das gleiche Lied singt.

Das dies dann häufig asynchron wird ist schade, aber wohl kaum zu ändern.



Schlimmer finde ich da das Betze-Lied. Die sollten das mal wirklich mit 1,25 facher Geschwindigkeit abspielen - dann könnte es besser passen.
 
joa, das war doch früher auch nicht anders.

da wird oben, unten, rechts, links etwas angestimmt

und man singt einfach das mit, was man am lautesten wahrnimmt.

wenn man allerdings nach der zweiten wiederholung gleich wieder aufhört zu singen,

singt selten die ganze kurve zusammen.
 
Für diese Stimmung gebe ich eine 1. Warum? Naja, eine bessere Note wird leider nicht angeboten.
default_icon_razz.gif


So brachial laut habe ich die Kurve in den letzten Jahren nicht erlebt. Phasenweise hatte man oben in 8.4 den Eindruck, dass im nächsten Augenblick das Dach wegfliegt. Und Schwächen im Support konnte ich auch keine ausmachen. Wir waren über die komplette Spieldauer extrem präsent und haben durchweg Gas gegeben.



Das Phänomen, dass man oben auf der Südtribüne vom kleinen Gästeblock mehr hört als von der großen Westkurve, hat mich beim Rostockspiel auch schon sehr gewundert.

Kann einer das schlüssig erklären?
default_icon_confused.gif
 
gästeblock direkt am turm - wand reflektiert schall - laut

anders kann ichs mir ned erklären. obs tatsächlich so is... kein plan.
 
Außerdem wenn die west bei verschiedenen Gesängen geklatscht hat, waren rechte Hälte und linke Hälfte der west nie gleichzeitig drann. Das sah doch etwas komisch aus...


Ist aber plausibel, wenn man bedenkt, dass Schall und Licht sehr verschiedene Ausbreitungsgeschwindigkeiten haben...
 
Oben