Tabellenrechner

@FCK Lunae
Dein Optimismus in Ehren. Aber mir isses schleierhaft, wo du den hernimmst.



Ich bin mir z.B. relativ sicher, dass wir die Auswärtsspiele gegen die direkte Konkurrenz in Gladbach, Wolfsburg und Stuttgart allesamt verlieren. Und wenn nicht, holen wir in einem von den drei Spielen einen Punkt.



In den Heimspielen können wir durchaus gegen Freiburg, Nürnberg, St. Pauli und Bremen gewinnen, werden das aber nicht tun. Ich denke, dass aus diesen 4 Spielen höchstens 7-8 Punkte rausspringen. Nürnberg ist nicht zu unterschätzen und gegen Freiburg haben wir schon immer nichts gerissen.



Und gegen Leverkusen werden wir zu Hause deutlich verlieren, 0:2 oder 0:3.



Sollte es zu der Situation kommen, dass wirs am 34. Spieltag gegen Bremen in den eigenen Händen haben, die Klasse direkt zu halten, dann bin ich mal gespannt, ob da bei allen die Nerven halten. Dass sie ernsthaft angeknackst sind, hat man gestern ja in der 42. und 89. Min. gesehen.



Wir sind noch in der Verlosung, aber es wird ganz, ganz eng und meiner Meinung nach am Ende an einem Tor oder an einem Punkt hängen, ob wir über oder unterm dem Strich zwischen Platz 16 und 17 stehen.



Mein Optimismus aus der Vorrunde ist - auch aufgrund der kapitalen Offensivschwäche momentan - komplett weg.


Das mit Freiburg ist übrigens auch so ein Gerücht... zu Hause gab es 6 Siege 2 Unentschieden 5 Niederlagen... ist keine gute Bilanz, aber es gibt deutlich schlimmere...

Und mein Morgenurin hat mir erzählt, dass wir aus den 3 Auswärtsspielen gegen direkte Gegner 3-4 Punkte holen...
default_wink.png


Nürnberg liegt uns traditionell eher und Bremen ist die große Unbekannte... wahrscheinlich dürften die bis dahin gerettet sein und dann ist auf jeden Fall was drin...

Naja, wie gesagt es ist diese Saison sau schwer zu tippen, wobei ich beim Tippspiel in der Rückrunde bisher oft nicht schlecht lag... was vielleicht auch an unseren vielen Unentschieden lag, weil beim FCK immer nur 1:1 tippe
default_wink.png
 
Kann ich schon verstehen, dass der Optimismus abhanden gekommen ist, könnte auch sehr gut sein, dass es am Ende um ein Tor oder einen Punkt geht. Es wird eng und bleibt auch eng.



Zu Freiburg: Komischerweise war ich auf 2 Heimspielen gegen Freiburg, an die ich mich erinnere, und beide haben wir gewonnen.
default_icon_wink.gif
Das war zu Erstliga-Zeiten unter Jara (damals 3-0) und zu Zweitliga-Zeiten unter Sasic (2-0). Das ging beide Male nur über Kampf, weil wir mit der Freiburger Spielweise nicht mithalten konnten und nach wie vor können. IN Freiburg hatten wir fast immer das Nachsehen. V.a. das Konzept von Sasic beim letzten Heimspiel-Sieg gegen Freiburg ging vollkommen auf. Jetzt kommt auch die Erinnerung an ein 1-3 zurück
default_icon_smile.gif
: Zu Zweitliga-Zeiten, ich meine unter Wolf. Da war Freiburg wieder der unangenehme Angstgegner. Ich denke, in jedem Heimspiel ist was drin (wir haben gegen Dortmund schließlich auch verdient gepunktet). Leider wird's nicht reichen, wenn wir nur immer Unentschieden spielen...
 
Weiss noch, dass nach dem 2:0 wochenlang das neue Power Kick and Rush von Sasic gefeiert wurde, nur um es ihm ein paar wochen als Hoch und Weit Gebolze um die Ohren zu hauen
default_smile.png
 
@FCK Lunae
Dein Optimismus in Ehren. Aber mir isses schleierhaft, wo du den hernimmst.


Ich denke, ich sehe Sachen manchmal (nicht alle) lieber extrem optimistisch als pessimistisch.

Vielleicht eine Art Selbstschutz? Lieber lauf ich erst mal optimistisch durch die Gegend und werde dann einmal richtig enttäuscht - Schockmoment halt - als dass ich die ganze Zeit die Sache pessimistisch sehe. Ich glaube, das würde mich irgendwann extrem deprimieren. Mehr als eine Enttäuschung jedenfalls!
 
Meine Tabelle:

1/3:

Punkte

(1) Dortmund 75

(2) Leverkusen 67

(3) München 60

(4) Hannover 55

(5) Hamburg 50

(6) Schalke 48



Große Punktabstände, dementsprechend verhältnismäßig langweiliger Kampf um Europa.



2/3

(7) Nürnberg 48

(
default_icon_cool.gif
Mainz 48

(9) Hoffenheim 47

(10) Freiburg 46

(11) Frankfurt 44

(12) Wolfsburg 43



Etwas dichtes Mittelfeld.



(13) Kaiserslautern 39

(14) Stuttgart 38

(15) Köln 37

(16) Bremen 36

(17) Mönchengladbach 35

(18) St. Pauli 35



Spannender Abstiegskampf.
 
Ich habs auch mal ungefähr durchgespielt und was man im Endeffekt sagen kann ist, dass das noch eine ganz enge Kiste wird. Bei mir waren es von Platz 9. bis 16. gerade mal 3 Punkte Unterschied!!!
default_icon_eek.gif
 
hm, konservativ getippt
default_icon_cool.gif
werden wir 7. und wob/gladbach steigen ab waehrend ffm in die relegation darf ...
 
habs eben auch mal durchgetippt.



2.bayern 69 punkte

3.leverkusen 69 punkte

4.hannover 65 punkte

5.mainz 49 punkte

.

.

.

12.stuttgart 39 punkte

13.wolfsburg 39 punkte

14.köln 37 punkte

15. FCK 36 punkte

16. frankfurt 35 punkte

17.pauli 34 punkte

18.gladbach 29 punkte



wird auf jeden fall sau eng...
 
14. Projekt 37 Punkte
15. Frankfurt 33 Punkte

16. FCK 32 Punkte

17. Pauli 32 Punkte

18. Gladbach 31 Punkte


Du denkst, das wir in 8 Spielen nur noch 4 Punkte holen? Das nenne ich nicht pesimistisch, das ist eher den Kopf in den Sand gesteckt!
default_wink.png
 
Und da war immerhin noch 1 Sieg dabei (gegen Pauli)
default_wink.png




So unrealistisch ist das aber auch nicht. Wir hatten bis Freiburg in 8 Spielen nur 4 Punkte geholt. Das geht in den nächsten 8 Spielen auch durchaus nochmal
default_tongue.png
 
es gute is einfach, dass noch viele vereine in der verlosung sind und noch zittern müssen.

durch eventuelle niederlagenserien kann da gern der ein oder andere aus der ersten tabellenhälfte auch noch reinrutschen.

über fehlende spannung darf man sich nicht beklagen.
 
9. Hoffenheim 45 Punkte

10. Werder Bremen 44 Punkte

11. Schalke 43 Punkte

12. Stuttgart 42 Punkte

13. Hamburger SV 40 Punkte

14. Lautern 37 Punkte

15. Gladbach 34 Punkte

16. Wolfsburg 33 Punkte

17. Frankfurt 33 Punkte

18. Pauli 30 Punkte
 
es gute is einfach, dass noch viele vereine in der verlosung sind und noch zittern müssen.
durch eventuelle niederlagenserien kann da gern der ein oder andere aus der ersten tabellenhälfte auch noch reinrutschen.

über fehlende spannung darf man sich nicht beklagen.


Und trotz ihrer sehr beeindruckenden (Heim-)Serie, ist sogar Köln auch noch nicht aus dem Rennen.
 
es gute is einfach, dass noch viele vereine in der verlosung sind und noch zittern müssen.
durch eventuelle niederlagenserien kann da gern der ein oder andere aus der ersten tabellenhälfte auch noch reinrutschen.

über fehlende spannung darf man sich nicht beklagen.


Eine Situation wo nur vier oder fünf Vereine in der Verlosung sind wobei ein oder zwei realtiv abgeschlagen sind wäre mir lieber... das ist im Moment alles derart unkalkulierbar... Da bringts Dir auch nichts, wenn Du mal 2 Spiele gewinnst und auf dem scheinbar sicheren 12. Platz stehst... das beruhigt dann vielleicht für einen Moment, mehr aber auch nicht....
 
Eine Situation wo nur vier oder fünf Vereine in der Verlosung sind wobei ein oder zwei realtiv abgeschlagen sind wäre mir lieber... das ist im Moment alles derart unkalkulierbar... Da bringts Dir auch nichts, wenn Du mal 2 Spiele gewinnst und auf dem scheinbar sicheren 12. Platz stehst... das beruhigt dann vielleicht für einen Moment, mehr aber auch nicht....


Das sieht man ja auch an Pauli. Nach dem Sieg gegen den HSV war man 11. und sich schon ziemlich sicher, dass man dem Abstiegskampf entkommen ist. 4 Niederlagen später stehen sie nun auf dem Relegationsplatz.

Frankfurt stand in der Winterpause 3 Punkte hinter den Bayern und dem internationalen Geschäft. 9 Spieltage weiter stehen sie Punktgleich mit dem Relegationsplatz auf Rang 15.

Wie Stefan Kuntz in Sky90 gesagt hat, das sind alles nur Momentaufnahmen, 3 Spieltage später kann das alles wieder anderst aussehen.
 
Das sieht man ja auch an Pauli. Nach dem Sieg gegen den HSV war man 11. und sich schon ziemlich sicher, dass man dem Abstiegskampf entkommen ist. 4 Niederlagen später stehen sie nun auf dem Relegationsplatz.
Frankfurt stand in der Winterpause 3 Punkte hinter den Bayern und dem internationalen Geschäft. 9 Spieltage weiter stehen sie Punktgleich mit dem Relegationsplatz auf Rang 15.

Wie Stefan Kuntz in Sky90 gesagt hat, das sind alles nur Momentaufnahmen, 3 Spieltage später kann das alles wieder anderst aussehen.


Dann hoffen wir mal, dass unsere schlechten Momentaufnahmen nun vorbei sind. Unser Vorteil ist das "leichtere" Programm, das bessere Torverhältnis (bringt einen Punkt) und die Erfahrung der Hinrunde, was ein Tief an Punktausbeute angeht.
 






Niederlage gegen Leverkusen (heimspiel) 0 P.

Niederlage gegen Stuttgart (auswärts) 0 P.

Sieg gegen Nürnberg (heimspiel) 3 P.

Niederlage gegen Schalke (auswärts) 0 P.

Sieg gegen Pauli (heimspiel) 3 P.

Niederlage gegen Wolfsburg (auswärts) 0 P.

Unentschieden gegen Bremen (heimspiel) 1 P.
 
Restprogramme:



FCK: Leverkusen (H), Stuttgart (A), Nürnberg (H), Schalke (A), St.Pauli (H), Wolfsburg (A), Bremen (H) (31PKT.)



Gladbach: Bayern (A), Köln (H), Mainz (A), Dortmund (H), Hannover (A), Freiburg (H), Hamburg (A) (23 PKT.)



Wolfsburg: Frankfurt (H), Schalke (A), St.Pauli (H), Köln (H), Bremen (A), Lautern (H), Hoffenheim (A) (27 PKT.)



St. Pauli: Schalke (H), Leverkusen (A), Wolfsburg (A), Bremen (H), FCK (A), München (H), Mainz (A) (28 PKT.)



Stuttgart: Bremen (A), Lautern (H), Köln (A), Hamburg (H), Hoffenheim (A), Hannover (H), Bayern (A) (29 PKT.)



Eintracht: Wolfsburg (A), Bremen (H), Hoffenheim (A), München (H), Mainz (A), Köln (H), Dortmund (A) (28 PKT.)



Bremen: Stuttgart (H), Frankfurt (A), Schalke (H), St. Pauli (A), Wolfsburg (H), Dortmund (H), FCK (A) (32 PKT.)



Köln: Nürnberg (H), Gladbach (A), Stuttgart (H), Wolfsburg (A), Leverkusen (H), Frankfurt (A), Schalke (H) (32 PKT.)



Schalke: Pauli (A), Wolfsburg (H), Bremen (A), Lautern (H), München (A), Mainz (H), Köln (A) (33 PKT.)



Tabellenplätze der Gegner im Schnitt:



Gladbach 5,57

Eintracht 7,71

Stuttgart 8,43

St.Pauli 9,00

FCK 11,14

Schalke 11,57

Köln 11,71

Wolfsburg 12,14

Bremen 12,42
 
Tabellenplätze der Gegner im Schnitt:


Gladbach 5,57

Eintracht 7,71

Stuttgart 8,43

St.Pauli 9,00

FCK 11,14

Schalke 11,57

Köln 11,71

Wolfsburg 12,14

Bremen 12,42


die durchschnittlichen tabellenplätze beziehen sich auf die gesamte saison nehme ich an. intressanter wäre jedoch die aktuelle entwicklung der tabelle miteinzubeziehen. da kommt wohl ein anderer schnitt dabei raus.
 
1. BVB 77

2. Lev 72

3. FCB 65

4. H96 63

5. Mainz 53

6. HSV 50

7. S04 49

8. Nürnberg 48

9. 1899 44

10. Bremen 43

11. Freiburg 42

12. FCK 40

13. WOB 36 (-11)

14. Frankfurt 36 (-19)

15. VfB 35 (-10)

16. Köln 35 (-18 )

17. Pauli 35 (-26)

18. Gladbach 30



In Schalke und gg. Levkusen Niederlagen, gg. Nürnberg, Bremen und Wolfsburg ein Punkt und gg. Stuttgart und Pauli Siege
 
Glaube nicht, dass Schalke noch 5 Siege 1 Unendschieden und 1 Niederlage in dieser Saison hat.
 
Ich hab mir heut morgen mal den Spaß gemacht und hab alle Spiele getippt, in denen keiner der 2. Tabellenhälfte gegen einen anderen aus der 2. Tabellenhälfte spielt. Am Ende hatte einer 33 Spiele und war Letzter (BMG), einer war vorletzter mit 28 Spielen, einer Drittletzter mit 31 Spielen, aber nur 2 Punkten mehr (die in den 3 Spielen ja locker aufzuholen wären) usw. Wir waren dabei 11. oder 12., glaub ich.

Absteigen werden nach meiner "Rechnung" und ein wenig "Pi mal Daumen" Gladbach als Letzter, Pauli geht mit und Stuttgart geht in die Relegation oder umgekehrt.
 
1. Dortmund 78

2. Leverkusen 70

3. Bayern 69

4. Hannover 61

5. HSV 56

6. M05 55

7. Nürnberg 47

8. Schalke 46

9. Bremen 45

10. Freiburg 44

11. Hoffen 41

12. Köln 41

13. FCK 39

14. WOB 38

15. VfB 34

16. Eintracht 34

17. St. Pauli 29

18. Gladbach 29



Hmm.... hab eigentlich recht konservativ getippt... Vielleicht bei der Konkurrenz das ein oder andere Unentschieden zuviel... vielleicht auch deshalb die großen Punktunterschiede...
 
So würde die Durchschnittsgegner Tabelle in der Rückrunde aussehen... wobei da vieles so extrem eng ist, dass das m.M.n. ein wenig verfälscht...

Von Platz 9-15 gerade mal 3 Pkt...



Gladbach 7,57

VfB 8,57

FCK 8,85

Eintracht 9,28

Köln 9,42

St.Pauli 9.85

Schalke 10,71

Werder 12,28

WOB 12,57
 
1. Dortmund 79

2. Leverkusen 69

3. Bayern 65

4. Hannover 60

5. HSV 51

6. Mainz 50

7. Nürnberg 47

8. Schalke 47

8. Hoffenheim 44



und dann kommts:



10. Wolfsburg 40

11. Freiburg 40

12. Stuttgart 39

13. FCK 39

14. Frankfurt 39

15. Köln 39

16. Bremen 39

17. St. Pauli 35

18. Gladbach 31
 
Oben