Steuerklasse wechseln

Roter_Teufelsbraten

Active Member
Mal eine Frage an Leute mit praktischer Erfahrung:



Hat jemand in letzter Zeit geheiratet und seine Steuerklasse gewechselt? Muss man dazu persönlich ins FA oder reicht da ein Anruf? Und welche Unterlagen werden dazu benötigt?



Falls mir keiner helfen kann, nicht so wild, ich ruf dann dort an und löcher die guten Beamten. Aber mich interessiert's halt heute und das Amt ist nicht so lang besetzt
default_icon_wink.gif
 
ich war dafür gar net beim finanzamt. ich hab mir einfach die steuerkarte von meinem ag geben lassen und bin damit zur ansässigen gemeindeverwaltung zur änderung.
 
Du brauchst deine Lohnsteuerkarte und deine Heiratsurkunde. Falls Kinder schon vorhanden nimm die Geburtsurkunden und die Lohnsteuerkarte deiner Frau mit. Einwohnermeldeamt sprich Rathaus musst hin, nicht zum Finanzamt. Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Ist zwar nicht ganz passend zum Thema, aber ich wollte dafür keinen neuen Thread erstellen.
default_icon_wink.gif




Bei mir (uns) ist es am 01.09.2011 soweit. Meine dann Ehefrau wir dann in die Steuerklasse 3 gehen, weil ich noch studiere. Ich habe gehört, dass sie bei der Steuererklärung des Jahres 2011 dann für das gesamte Jahr in Steuerklasse 3 "beheimatet" ist, quasi rückwirkend. Stimmt das? Ich kann mir das nämlich nicht wirklich vorstellen, dass es so ist...
 
das mit Rückwirkend stimmt, Lohnsteuerkarten gibts net mehr, die von 2010 zählt für 2011, ab 2012 geht alles nur noch papierlos.
 
Das mit der Steuererklärung rückwirkend geltend machen stimmt so nicht geht nur halbjährlich sprich für 2011 müsstest du spätestens am 30.06 Heiraten...das gleiche problem hab ich nämlich auch und ich heirate im Juli...also 1 Monat zu spät hab mich da nämlich auch schon schlau gemacht!
 
Das mit der Steuererklärung rückwirkend geltend machen stimmt so nicht geht nur halbjährlich sprich für 2011 müsstest du spätestens am 30.06 Heiraten...das gleiche problem hab ich nämlich auch und ich heirate im Juli...also 1 Monat zu spät hab mich da nämlich auch schon schlau gemacht!


Ich weiß nicht, wo du dich "schlau gemacht" hast - ist aber Unfug. Wortlaut: "nicht dauernd getrennt leben und bei denen diese Voraussetzungen zu Beginn des Veranlagungszeitraums vorgelegen haben oder im Laufe des Veranlagungszeitraums eingetreten sind." Vielleicht liegt bei dir ne sonstige Ausnahme vor. Aber als (Steuer)Jurist rat ich dir - hör nicht auf alles, was Ämter zu dir sagen. Ich hatte da auch schon bedeutende Fehlauskünfte....
 
Ich weiß nicht, wo du dich "schlau gemacht" hast - ist aber Unfug. Wortlaut: "nicht dauernd getrennt leben und bei denen diese Voraussetzungen zu Beginn des Veranlagungszeitraums vorgelegen haben oder im Laufe des Veranlagungszeitraums eingetreten sind." Vielleicht liegt bei dir ne sonstige Ausnahme vor. Aber als (Steuer)Jurist rat ich dir - hör nicht auf alles, was Ämter zu dir sagen. Ich hatte da auch schon bedeutende Fehlauskünfte....


Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer und wird für einen Veranlagungszeitraum (=Kalenderjahr) ermittelt. Von der so ermittelten Einkommensteuer wird die unterjährig einbehaltene Lonsteuer quasi als Vorauszahlung abgezogen. Für die Höhe der Einkommensteuer spielt es somit keine Rolle, ob ihr unterjährig die Klasse wechselt. Ist unterjährig zuviel einbehalten worden, bekommt ihr dies über die Steuererklärung zurück und umgekehrt. Bei Steuerklasse III bekommt ihr regelmäßig eine Aufforderung zur Abgabe der Steuererklärung.



Die Änderung der Steuerklasse ist ab dem Monat des Wechsels gültig. Ein Wechsel der Lohnsteuerklasse in eine günstige Klasse ist bis 30.11. des Jahres möglich.
 
Der Thread passt nicht zu 100%, aber ich wollte keinen neuen eröffnen...



Ich muss gerade die Steuererklärung für meine 2011 verstorbene Mutter anfertigen. Das Elster-Formular sieht keine entsprechende Eintagung vor (Todes-Datum, bzw. Todesfall überhaupt), deshalb weiß ich nicht, ob die Ergebnisse des Steuerrechners korrekt sind.

Gelten beispielsweise die Pauschalen für Werbungskosten und Behinderung in vollem Umfang oder anteilig für die Lebensmonate im entsprechenden Jahr? Oder werden eventuell sogar die Einkünfte (im konkreten Fall: Renten) auf das volle Kalenderjahr hochgerechnet?



Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 
Hallo,



vielleicht kann mir wer helfen:

Habe unsere erste Steuererklärung neulich abgegeben (die erste nach unserer Hochzeit)Nach 6 Wochen kam dann der Steuerbescheid( Welcher Fehlerhaft war, ein Minijob wurde als voller Job angerechnet... ) Daraus resultierte natürlich gleich mal eine Saftige Nachzahlung und eine ebenso Saftige Vorrauszahlung. Nun kam vor einer Woche der neue, Korrigierte Bescheid welcher auch eine kleine erstattung mit sich bringt. Allerdings wurde an der Vorrauszahlung nichts geändert.



Meiner Meinung nach Resultiert diese Vorrauszahlung auf völlig falschen Daten, aber die Freundlichen Herren geben sich auch alle Mühe nicht zu Helfen!

Steuerklasse ist in Mann3/Frau5 geteilt

Was gibt es da für möglichkeiten?
 
Ja bei mir auch, wurde widerstandslos geändert.



Bei mir waren es mal die Zinsen aus Kapitalvermögen, da hat sich die gute Sachbearbeiterin beim Komma um zwei Stellen vertan "Hach kann ja mal passieren!"
default_icon_biggrin.gif
 
Oben