Sportschau

Mathias

Active Member
München - Die Versteigerung der Fernseh-Übertragungsrechte für die Fußball-Bundesliga ab der Saison 2009/2010 wirft bereits jetzt ihre Schatten voraus. Die Ausschreibung solle möglichst noch in diesem Jahr starten, sagte Christian Seifert, Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga (DFL), am Mittwochabend im Club Wirtschaftspresse München. Dabei gebe es keine Bestandsgarantie für eine frühe "Sportschau" im frei empfangbaren Fernsehen. "Es muss der Anspruch der öffentlich-rechtlichen Sender sein, zeitnah Bundesliga zu zeigen. Das ist aber kein Naturgesetz." Eine von mehreren Optionen sei es wieder, die Bundesliga erst später am Abend im frei empfangbaren Fernsehen senden zu lassen, um die Einnahmen aus dem Pay-TV zu erhöhen. Es gebe aber noch längst keine Entscheidung für ein Modell.



Komplett: http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1176356070185.shtmlhttp://www.rundschau-online.de/html/artikel/1176356070185.shtml
 
Da es eh nix im TV gibt, wäre doch 20:15 net schlecht...



Dann könnten auch die Auswärtsfahrer nochmal das spiel sehen...
 
Ich find das schon beschissen genug das man ohne Pay TV noch nicht mal die Spiele der deutschen mannschaften im Europapokal sehen kann wie gestern beiern...das Schweizer und ORF zeigen sie
default_icon_rolleyes.gif
Aber wir hier müssen uns premiere kaufen... Mit der Bundesliga genauso. Wäre sowieso dafür das die freitagsspiele in der 1Liga von der ARD oder sonst wem gezeigt werden sollten. Sportschau gucke ich mir zwar fast nie an, aber das nach hinten zu verschieben ist eigentlich blöd.Irgendwann muss man soagr dafür bezahlen das man die ergebnisse hören darf....
 
Das man aber schon ne Menge Kohle für ARD (GEZ) zahlt sollte man bitte nicht unter den Tisch fallen lassen.
 
Eben, und wenn die Fußballrechte nicht mehr bei den ÖR liegen, dann hat die GEZ für mich persönlich keine Existenzberechtigung mehr.
 
Natürlich nicht, dass ist doch auch der einzige Grund, warum von staatlicher Seite so drauf gedrängt wird, das Länderspiele und Bundesliga frei empfangbar sind oder meinste denen liegt dein Wohlergehen am Herzen...
 
Sauerrei am besten wärs wenn wir 1.liga am sonntag darauf morgens um 10 auf dsf gucken könne,Bundesliga pur.(ironie)



Ne mal im ernst pay tv ist echt scheiße,wenn man überlegt was

man dafür hinblättern muss.

Am besten wäre es:

ein Sender für alles:

-1,2 Bundesliga + Zusammenfassung 3. Liga

-Championsleauge

-Uefa Cup

-auslands Fussball

und Dfb Pokal,Deutschland Spiele usw..



Aber nein dazu ist Deutschlands Tv einfach zu dumm.
 
Sauerrei am besten wärs wenn wir 1.liga am sonntag darauf morgens um 10 auf dsf gucken könne,Bundesliga pur.(ironie)


Ne mal im ernst pay tv ist echt scheiße,wenn man überlegt was

man dafür hinblättern muss.

Am besten wäre es:

ein Sender für alles:

-1,2 Bundesliga + Zusammenfassung 3. Liga

-Championsleauge

-Uefa Cup

-auslands Fussball

und Dfb Pokal,Deutschland Spiele usw..



Aber nein dazu ist Deutschlands Tv einfach zu dumm.


oder nicht reich genug
default_wink.png
 
Sauerrei am besten wärs wenn wir 1.liga am sonntag darauf morgens um 10 auf dsf gucken könne,Bundesliga pur.(ironie)


Ne mal im ernst pay tv ist echt scheiße,wenn man überlegt was

man dafür hinblättern muss.

Am besten wäre es:

ein Sender für alles:

-1,2 Bundesliga + Zusammenfassung 3. Liga

-Championsleauge

-Uefa Cup

-auslands Fussball

und Dfb Pokal,Deutschland Spiele usw..



Aber nein dazu ist Deutschlands Tv einfach zu dumm.


Klar und eigentlich ist es doof dass es Bäckereien, Metzgereien und Apotheken gibt. Müsste es alles in einem Laden geben.



Würde mich mal interssieren wie alt du bist?
 
Verlust einer ganzen Generation

Das Erste will um "Sportschau"-Termin kämpfen





WDR-Sportchef Steffen Simon macht sich für den Erhalt des 18:30-Sendeplatz der "Sportschau" stark. Premiere-Chef Kofler fordert dessen Verlegung nach hinten.



Nachdem Premiere-Chef Georg Kofler in der vergangenen Woche wieder für eine Verlegung der "Sportschau" auf einen späteren Zeitpunkt plädierte, konterte jetzt der Sportchef des WDR, Steffen Simon, der für die Sendung verantwortlich zeichnet. Wie die "Westfälische Rundschau" in ihrer Dienstags-Ausgabe berichtet, wolle die ARD dafür kämpfen, die "Sportschau" wie bisher um 18:30 zu zeigen.



Weil die "Sportschau" derzeit auch von 240.000 Zuschauern im Alter von drei bis dreizehn Jahre gesehen werde, würde die Sendung bei einer Ausstrahlung nach 22 Uhr, wie von Kofler gefordert, massiv an jungen Zuschauern verlieren. "Wenn Sie auf Fußball um 18:30 Uhr verzichten - egal, ob die Sendung 'Sportschau', 'Anpfiff' oder 'ran' heißt -, verlieren Sie eine ganze Generation. Die D- und C-Jugend schaut nicht mehr hin. Die muss man als Erwachsene mühsam woanders einsammeln", sagte Simon der Zeitung.



weiter gehts hier
 
Theoretisch kann es mir egal sein, da ich Pay-TV habe, aber es geht ums Prinzip. Es wird immer rumgeheult, dass zu wenig TV-Geld da sei, aber das stört mich überhaupt nicht, wenn es im Gegenzug die Sportschau gibt.



Allgemein finde ich, die sollten sich mal richtig anstrengen, statt rumzuheulen. Wenn Bayern nicht in der Lage ist, nach einem 2:2 in Mailand das Ding nach Hause zu fahren, sind sie doch selbst Schuld. Im Pokal gewinnt Klein doch auch gegen Groß.
 
Theoretisch kann es mir egal sein, da ich Pay-TV habe, aber es geht ums Prinzip. Es wird immer rumgeheult, dass zu wenig TV-Geld da sei, aber das stört mich überhaupt nicht, wenn es im Gegenzug die Sportschau gibt.


Allgemein finde ich, die sollten sich mal richtig anstrengen, statt rumzuheulen. Wenn Bayern nicht in der Lage ist, nach einem 2:2 in Mailand das Ding nach Hause zu fahren, sind sie doch selbst Schuld. Im Pokal gewinnt Klein doch auch gegen Groß.


100% agree.



... Wohl auch weil ich kein Pay-TV habe
default_wink.png




Aber gutes Karma sei dir gesichert.
 
ich mein, man sollte sich schon neue sachen überlegen, aber man muß ja net ALLES gleich umkrempeln (so wie in england) und ich hoffe, das die SS uns irgendwie erhalten bleibt. wenn die wegfällt, dann brauch ich auch keine öffentlich-rechtlichen fernsehsender mehr.. dann schau ich die ja nur noch bei ASS oder länderspielen/pokal/europa-cup..
 
Spätere Ausstrahlung im Free-TV?

Versöhnliche Töne ade: Premiere gegen "Sportschau"






Zunächst schlug der neue Premiere-Chef Börnicke versöhnlichere Töne bezüglich der "Sportschau" an. Inzwischen ist von Premiere aber wieder deutlich zu hören, dass man im Free-TV Fußball erst nach 22 Uhr sehen will



Im ersten Interview nachdem feststand, dass Michael Börnicke Georg Kofler an der Spitze von Premiere ablösen wird, schlug der designierte Premiere-Chef deutlich versöhnlichere Töne als sein Vorgänger in Bezug auf die "Sportschau" an. "Natürlich wäre es für uns ein Vorteil, wenn es die nicht mehr gäbe. Aber ich bin niemand, der in diesen Radikalszenarien denkt. Es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern auch Graustufen", so Börnicke in der "FAZ".

Inzwischen sind jedoch wieder altbekannte Töne von Premiere-Seite zu hören. Schon Premiere-Sportvorstand Carsten Schmidt sagte diese Woche gegenüber dem "Kicker": ""Es steht eine Weichenstellung bevor. Dabei geht es darum, ob die Liga das Pay-TV beschleunigen oder zur Vollbremsung bringen will."

n eine ähnliche Richtung gehen auch die neuesten Äußerungen Börnickes. In einem Interview mit dem "Handelsblatt" sagte der neue Premiere-Chef, für Premiere sei es "am wichtigsten, dass der Fußball im frei empfangbaren Fernsehen möglichst spät gezeigt" werde. Sein Sender bevorzuge die Zeit nach 22 Uhr. Ob diese Forderung realistisch sei, müsse man aber noch sehen, schränkt Börnicke ein. Durch die Verlegung der "Sportschau" erwartet Börnicke zwischen 500.000 und eine Million zusätzliche Abonnenten für Premiere. "Damit wären wir auch in der Lage, mehr für die Rechte zu bezahlen. Die Klubs sollten sich klar sein, dass sich das vor allem langfristig lohnen würde", so Börnicke.



Befürchtungen der Liga, Premiere könnte ohne die Konkurrenz durch Arena bei der nächsten Ausschreibung weniger bieten, tritt Börnicke entgegen. "Wir werden an unsere Leistungsgrenze gehen", so der Premiere-Chef. Zudem kündigte er an, diesmal sowohl die Satelliten- und Kabel als auch die IPTV-Rechte erwerben zu wollen. Beim letzten Mal waren sie getrennt an Arena und die Telekom vergeben worden - landeten letztlich aber alle wieder bei Premiere.



Die Preiserhöhung im Vergleich zu Arena - das Fußballpaket kostet nun 20 statt 15 oder gar 10 Euro - verteidigt Börnicke. "Wir finden, dass 20 Euro ein fairer Preis für ein Premiumprodukt sind. Die Bundesliga sollte man nicht für zehn Euro verramschen wie das Arena anfänglich getan hat. Das schadet allen Beteiligten."



quelle: http://www.dwdl.de/article/news_12268,00.htmlhttp://www.dwdl.de/article/news_12268,00.html
 
toll,bringt auch net viel... hatte man dich schon mal, das so spät gesendet wurde.. resultat: fast 50% weniger zuschauer... aber naja, besser als gar nix...
 
Die Sportschau muss unbedingt erhalten bleiben in diesem format! Das ist schon ne gute alte Tradition. Nimmt man den Leuten verlieren wir einen Teil unseres Selbst!
 
rischdisch..sogar die liga will, das es so bleibt... mit rummenigge als einen der größten fürsprecher..
 
Die Liga will aber auch mehr TV-Kohle um international wettbewerbsfähig zu bleiben....mit Rummenigge als größtem Fürsprecher
default_wink.png




Da ist jemand auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau....
 
Sportschau nicht unter "Naturschutz"

DFL will mehr Geld für die Bundesliga-Rechte






DFL-Chef Christian Seifert kündigt an, die Preisschraube bei den Bundesliga-Rechten anziehen zu wollen. Mit einer späteren "Sportschau" hätte er kein Problem.

Man positioniert sich. Mal lautstark, mal leise. Aber immer so, dass es die erreicht, die es erreichen soll: Der Kampf um die Übertragungsrechte der Fußball-Bundesliga ist bereits in vollem Gange. Hörte man kürzlich noch die Kampfansage von Premiere-Chef Dr. Georg Kofler gegen die "Sportschau", liest in diesen Tagen von Leo Kirchs möglichem Comeback bei den Rechteverhandlungen und vernimmt jetzt DFL-Chef Christian Seifert in einem "Handelsblatt"-Interview, der höhere Preise für die seiner Meinung nach noch sehr billige Bundesliga fordert. Es sind allesamt Botschaften die geschickt platziert werden.



Dennoch ist ein Tenor herauszuhören: Die "Sportschau" um 18.30 Uhr scheint kaum noch Chancen zu haben. Auch DFL-Chef Seifert betont jetzt, die Sendung stehe "nicht unter Naturschutz". "Schon deshalb nicht, weil es ein neutrales Vergabeverfahren geben wird", sagt er dem "Handelsblatt". Ein späterer Termin für die FreeTV-Ausstrahlung? "Ich schließe nichts aus", so Seifert. "Schon bei der vergangenen Ausschreibung wurde die 'Sportschau' von 18.00 auf 18.30 Uhr verlegt. Davon ist die Fernsehwelt nicht untergegangen."

Dieser Argumentation dürfte Premiere vorbehaltslos folgen. Doch auch in diese Richtung stellt Seifert klar: "Je später die 'Sportschau' ausgestrahlt werden soll, desto teurer werden die Live-Rechte an der Bundesliga. Exklusivität ist nun mal das teuerste Gut im Fernsehgeschäft. Darauf muss sich Premiere einstellen." Denn am Ende geht es nur ums liebe Geld. Und da sieht Seifert die Bundesliga bislang unter Wert verkauf.



"Wie viele TV-Inhalte können Sie mir nennen, die regelmäßig sechs Millionen Zuschauer vor den Bildschirm ziehen und über 30 Prozent Marktanteil schaffen?", fragt er im Gespräch mit dem "Handelblatt" und führt aus, dass der Zuschauer derzeit monatlich weniger als 30 Cent seiner GEZ-Gebühr für die Bundesliga ausgibt. Seifert: "In Anbetracht der enormen Popularität beim Zuschauer halte ich das für nicht zu teuer." Deshalb geht Seifert von "einem moderatoren Wachstum der Einnahmen aus".



quelle: http://www.dwdl.de/article/news_12389,00.htmlhttp://www.dwdl.de/article/news_12389,00.html
 
Wenn die Sportschau beispielsweise abends gegen 10 kommen würde,würde sich die DFL bzw. der DFB vielleicht gehörig selbst ins Fleisch schneiden...viele Jungs und Mädels in jungem Alter können dann ihre Spieler nicht mehr sehen,schauen stattdessen mittags vielleicht Handball oder Ähnliches und es wird mehr Interesse für andere Sportarten aufgebracht.



Weniger kickende Jungs und Mädels wär dann wohl erst der Anfang...
 
war des net schon mal so,vor ein paar jahren, das die sportschau eine saison lang so spät gekommen is ? da warn doch teilweise um bis zu 50% quoten-rückgänge..
 
hmm..ich meinte net ran.. war da net mal vor 2-3 jahren die sportschau um 22.15 uhr ,oder so? hab da dunkel was im hinterkopf,bin mir aber net 100%ig sicher...
 
Das einzige was so spät kommt und ich mich erinnern kann ist der späte Sonntag auf DSF,der aktuell und letzte Saison schon so lief
 
hmm..muß ich mal suchen,ob ich da nochmal was finde. oder war´s dann halt doch ran, aber da war mal noch was später,als 20.15 uhr.
 
hmm..muß ich mal suchen,ob ich da nochmal was finde. oder war´s dann halt doch ran, aber da war mal noch was später,als 20.15 uhr.


Du brauchst die alten Programm-Zeitschriften nicht unter Deinem Bett zu suchen.



Die ARD-Sportschau kam immer um 18 Uhr.



Als SAT-1 die Übertragungsrechte hatte,kamen die Berichte eine Zeitlang mal um

20.15
 
Eigener Sportkanal startet im Oktober

Konkurrenz für Premiere: Sportfive will Bundesliga





Der Sportrechte-Vermarkter Sportfive wirbelt die TV-Branche auf. Kommenden Monat startet man den eigenen Sportsender sportdigital.tv und will ab Herbst auch um die Übertragungsrechte der Fußball-Bundesliga mitbieten. Nach dem Aus für Arena eine überraschende Ankündigung.

Der Sportrechte-Vermarkter Sportfive startet am 1. Oktober seinen eigenen PayTV-Sender sportdigital.tv mit Handball-, Basketball- und Volleyball-Übertragungen. Der über die neue Satelliten-Plattform Entavio empfangbare Sender zeigt 150 Spiele der Handball-Bundesliga sowie mehr als 100 Basketball- und 100 Volleyball-Partien. Bislang bot Sportfive die Übertragungen nur als IPTV im Internet an. Ab 1. Oktober ist sportdigital.tv zunächst einen Monat kostenlos über Entavio zu empfangen. Ab 1. November wird der Sender dann kostenpflichtig.



Vorraussetzung für den Empfang ist ein Entavio-Satellitenreceiver, ein Entavio-Vertrag mit entsprechender Smartcard für 1,99 Euro pro Monat und das sportdigital.tv Satellitenabo für 9,99 Euro pro Monat. Wie bei der Entavio-Grundgebühr muss sich der interessierte Zuschauer auch beim sportdigital.tv-Abo für mindestens ein Jahr binden. Mittelfristig will sportdigital.tv auch über die digitalen Kabelnetze verbreitet werden, wie eine Sprecherin bestätigte.



An seinen Ausstrahlungen im Internet, wo je nach Sportart 50 bis 55 Euro für einen Jahreszugang anfallen, will sportdigital.tv festhalten. "Unseren Internetkunden bieten wir attraktive Möglichkeiten, auf Fernsehen umzusteigen oder es mit dem Internet zu kombinieren", kündigte Sportfive-Manager Lars P. Reckwitz an. Konkret bedeutet dies: Bisherige Abonnenten des IPTV können ihr Abo entweder auf den Empfang des Satellitenkanals umschreiben lassen oder den klassischen Fernsehsender hinzubuchen, wobei aufs Jahr gerechnet 30 Euro gespart werden können.

Mit sportdigital.tv hat die Sportrechteagentur Sportfive große Ziele. Man will um die Übertragungsrechte der Fußball-Bundesliga mitbieten. "Wir haben zehn Bundesligisten unter Vertrag und sind daran interessiert, etwas gegen die Monokultur in der deutschen Fernsehlandschaft zu tun", sagte Sportfive-Manager Lars P. Reckwitz am Mittwoch. "Deshalb ist es absolut klar, dass wir um die Fußball-Rechte mitbieten werden."

Es ist eine handfeste Überraschung. Nach dem schnellen Aus von Arena nach nur einer Saison war mit einem neuen Bieter für die PayTV-Rechte wirklich nicht zu rechnen gewesen. Zu eindrucksvoll zeigte der Fall Arena wie schwer die Etablierung einer weiteren PayTV-Plattform mit relevanter Reichweite ist. Nun scheint der "PayTV-Monopolist" Premiere aber wieder einen neuen Konkurrenten zu bekommen. Konkret zeigen wird sich das schon in diesem Herbst, wenn die Ausschreibung für die Rechte an der Fußball-Bundesliga ab Sommer 2009 beginnt.



Premiere reagierte gelassen auf den neuen Konkurrenten. "Das ist ein sehr, sehr ambitioniertes Unterfangen", sagte Premiere-Vorstandsmitglied Carsten Schmidt laut Medienberichten. "Verbreitung heißt aber nicht erfolgreiche Vermarktung." Der Kundenkreis für die bisherigen drei Sportarten sei begrenzt. So habe sich Premiere aus der Basketball-Berichterstattung wegen mangelnder Nachfrage zurückgezogen.



Redakteur: Thomas Lückerath

13.09.2007 - 09:34



quelle: http://www.dwdl.de/article/news_12526,00.htmlhttp://www.dwdl.de/article/news_12526,00.html
 
Notgedrungen musste ich gestern Sportschau statt "Alle Spiele, alle Tore" sehen und war entsetzt: Vor jedem Spiel (egal ob hochbrisant oder nicht) mindestens 2 Minuten Anmoderation mit Statistiken, Historie und und und. Selten mal mehrere Spiele am Stück, ansonsten häufig Werbung - furchtbar!

20 Euro für ein Abo sind viel Geld, aber so...
 
Oben