Sport1.de´s Artikel zur Lage in KL - Unterbelichtetes Journalistengeschmiere !!!!!

Diavolo Rosso

Active Member
Abstieg, Aufbruch... Ausverkauf?

Der Bundesliga-Abstieg in der vergangenen Saison hatte beim 1. FC Kaiserslautern eine seltsame Konsequenz.



Obwohl die Pfälzer zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte in die Zweite Liga abgestürzt waren, stiegen die Mitgliederzahlen nur Tage nach der finalen Niederlage in Wolfsburg plötzlich deutlich an.

"Jetzt erst recht", lautete das Motto. Viele wollten sich in dieser schwierigen Zeit bewusst zum FCK bekennen, Aufbruchstimmung erzeugen.

Der Grund: Trainer Wolfgang Wolf, selbst gebürtiger Pfälzer und Lautern-Ikone in den 80er Jahren, hatte ein junges Team um sich geschart, mit dem sich die Anhänger wieder identifizieren konnten.



Nur zehn Punkte in der Rückrunde

Mittlerweile sind Mannschaft und Fans im grauen Alltag der Zweiten Liga angekommen und drohen dort sogar ein weiteres Jahr "hängenzubleiben".

Nur zehn Punkte konnte das Team von Trainer Wolfgang Wolf in den sieben Spielen nach der Winterpause verzeichnen.

Zwar liegen die Pfälzer nur drei Punkte hinter den drittplatzierten Duisburgern, doch zuletzt musste sich der FCK im Verfolgerduell gegen Erzgebirge Aue mit 0:1 geschlagen geben und verpasste es, die Patzer der Konkurrenz zu nutzen.



Mit einem weiteren Jahr Zweitklassigkeit droht dem FCK auch der Zerfall der Mannschaft. Zwölf Verträge laufen aus, zudem besitzen einige Leistungsträger eine Ausstiegklausel.

"Natürlich haben wir viele Spieler, die auch für andere Erst- und Zweitligisten interessant sind", gibt Wolf zu.

Der 49-Jährige ist beim FCK momentan Trainer und Manager in Personalunion und soll zumindest in Sachen Management entmachtet werden, da nur wenige seiner 18 Neuzugänge in dieser Saison bislang eingeschlagen haben.



Pander als Manager im Gespräch

Nach Informationen des "Express" soll der am Donnerstag in Gladbach entlassene Peter Pander Wolf zur Seite gestellt werden. Bereits in Wolfsburg arbeiteten beide fünf Jahre erfolgreich zusammen.

Auch die Namen Bruno Labbadia und Edgar Geenen kursieren rund um den Betzenberg.



Fans bleiben weg

Doch nicht nur die Lauterer Führungsriege ist vom bisherigen Saisonverlauf enttäuscht. "Ich habe in der Bundesliga und der U 21 gute Leistungen gezeigt. Da fragt man sich natürlich, warum es als junger Spieler nicht reichen soll", sagt Florian Fromlowitz, hinter Jürgen Macho nur die Nummer zwei, und fordert: "Als junger Spieler brauche ich Spielpraxis."

Bei anderen Youngstern wie Daniel Halfar oder Marcel Ziemer verhält es sich ähnlich.



Und auch die Fans scheinen allmählich von ausbleibenden Erfolgen und der Zweiten Liga überhaupt "genervt" zu sein.

Gegen Unterhaching kamen nur noch 24.094 Zuschauer auf den Betzenberg - und das, obwohl der FCK doch seit dem Bundesliga-Abstieg so viele neue Mitglieder bekommen hat.



Daniel Börlein
 
Abstieg, Aufbruch... Ausverkauf?
München - Der Bundesliga-Abstieg in der vergangenen Saison hatte beim 1. FC Kaiserslautern eine seltsame Konsequenz.



Wolfgang Wolf war von 1978 bis 1988 Spieler in Lautern und ist seit 2005 Trainer

Obwohl die Pfälzer zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte in die Zweite Liga abgestürzt waren, stiegen die Mitgliederzahlen nur Tage nach der finalen Niederlage in Wolfsburg plötzlich deutlich an.

"Jetzt erst recht", lautete das Motto. Viele wollten sich in dieser schwierigen Zeit bewusst zum FCK bekennen, Aufbruchstimmung erzeugen.

Der Grund: Trainer Wolfgang Wolf, selbst gebürtiger Pfälzer und Lautern-Ikone in den 80er Jahren, hatte ein junges Team um sich geschart, mit dem sich die Anhänger wieder identifizieren konnten.

Nur zehn Punkte in der Rückrunde

Mittlerweile sind Mannschaft und Fans im grauen Alltag der Zweiten Liga angekommen und drohen dort sogar ein weiteres Jahr "hängenzubleiben".

Nur zehn Punkte konnte das Team von Trainer Wolfgang Wolf in den sieben Spielen nach der Winterpause verzeichnen.

Zwar liegen die Pfälzer nur drei Punkte hinter den drittplatzierten Duisburgern, doch zuletzt musste sich der FCK im Verfolgerduell gegen Erzgebirge Aue mit 0:1 geschlagen geben und verpasste es, die Patzer der Konkurrenz zu nutzen. Sport1-Quiz

10 Fragen zur Zweiten Liga

Wie heißt der Erstplatzierte der ewigen Torschützenliste der Zweiten Liga?

Sven Demandt



Markus Feinbier



Theo Gries



weiter Zwölf Verträge laufen aus

Mit einem weiteren Jahr Zweitklassigkeit droht dem FCK auch der Zerfall der Mannschaft. Zwölf Verträge laufen aus, zudem besitzen einige Leistungsträger eine Ausstiegklausel.

"Natürlich haben wir viele Spieler, die auch für andere Erst- und Zweitligisten interessant sind", gibt Wolf zu.

Der 49-Jährige ist beim FCK momentan Trainer und Manager in Personalunion und soll zumindest in Sachen Management entmachtet werden, da nur wenige seiner 18 Neuzugänge in dieser Saison bislang eingeschlagen haben.

Pander als Manager im Gespräch

Nach Informationen des "Express" soll der am Donnerstag in Gladbach entlassene Peter Pander Wolf zur Seite gestellt werden. Bereits in Wolfsburg arbeiteten beide fünf Jahre erfolgreich zusammen.

Auch die Namen Bruno Labbadia und Edgar Geenen kursieren rund um den Betzenberg.

Fans bleiben weg

Doch nicht nur die Lauterer Führungsriege ist vom bisherigen Saisonverlauf enttäuscht. "Ich habe in der Bundesliga und der U 21 gute Leistungen gezeigt. Da fragt man sich natürlich, warum es als junger Spieler nicht reichen soll", sagt Florian Fromlowitz, hinter Jürgen Macho nur die Nummer zwei, und fordert: "Als junger Spieler brauche ich Spielpraxis."

Bei anderen Youngstern wie Daniel Halfar oder Marcel Ziemer verhält es sich ähnlich.

Und auch die Fans scheinen allmählich von ausbleibenden Erfolgen und der Zweiten Liga überhaupt "genervt" zu sein.

Gegen Unterhaching kamen nur noch 24.094 Zuschauer auf den Betzenberg - und das, obwohl der FCK doch seit dem Bundesliga-Abstieg so viele neue Mitglieder bekommen hat.

Daniel Börlein


Lass die Medien doch Labern !!!!!
default_wink.png
 
Geiles Geschwalle...wieviel kommen den zu den ach-so-tollen DUisburgern zum Beispiel ins Stadion?



Wie lang war ein Halfar fit?



Vollkommen belangloses Dummgeschwalle!
 
In Duisburg 15000 ?? höher nicht oder??

Duisburg kriegen wir noch !!
 
@Blank-fan91: Könntest du es bitte lassen, in deinem ersten Post den kompletten Artikel noch einmal zu zitieren? Danke
default_smile.png
 
Abstieg, Aufbruch... Ausverkauf?
Der Bundesliga-Abstieg in der vergangenen Saison hatte beim 1. FC Kaiserslautern eine seltsame Konsequenz.



Obwohl die Pfälzer zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte in die Zweite Liga abgestürzt waren, stiegen die Mitgliederzahlen nur Tage nach der finalen Niederlage in Wolfsburg plötzlich deutlich an.

"Jetzt erst recht", lautete das Motto. Viele wollten sich in dieser schwierigen Zeit bewusst zum FCK bekennen, Aufbruchstimmung erzeugen.

Der Grund: Trainer Wolfgang Wolf, selbst gebürtiger Pfälzer und Lautern-Ikone in den 80er Jahren, hatte ein junges Team um sich geschart, mit dem sich die Anhänger wieder identifizieren konnten.



Nur zehn Punkte in der Rückrunde

Mittlerweile sind Mannschaft und Fans im grauen Alltag der Zweiten Liga angekommen und drohen dort sogar ein weiteres Jahr "hängenzubleiben".

Nur zehn Punkte konnte das Team von Trainer Wolfgang Wolf in den sieben Spielen nach der Winterpause verzeichnen.

Zwar liegen die Pfälzer nur drei Punkte hinter den drittplatzierten Duisburgern, doch zuletzt musste sich der FCK im Verfolgerduell gegen Erzgebirge Aue mit 0:1 geschlagen geben und verpasste es, die Patzer der Konkurrenz zu nutzen.



Mit einem weiteren Jahr Zweitklassigkeit droht dem FCK auch der Zerfall der Mannschaft. Zwölf Verträge laufen aus, zudem besitzen einige Leistungsträger eine Ausstiegklausel.

"Natürlich haben wir viele Spieler, die auch für andere Erst- und Zweitligisten interessant sind", gibt Wolf zu.

Der 49-Jährige ist beim FCK momentan Trainer und Manager in Personalunion und soll zumindest in Sachen Management entmachtet werden, da nur wenige seiner 18 Neuzugänge in dieser Saison bislang eingeschlagen haben.



Pander als Manager im Gespräch

Nach Informationen des "Express" soll der am Donnerstag in Gladbach entlassene Peter Pander Wolf zur Seite gestellt werden. Bereits in Wolfsburg arbeiteten beide fünf Jahre erfolgreich zusammen.

Auch die Namen Bruno Labbadia und Edgar Geenen kursieren rund um den Betzenberg.



Fans bleiben weg

Doch nicht nur die Lauterer Führungsriege ist vom bisherigen Saisonverlauf enttäuscht. "Ich habe in der Bundesliga und der U 21 gute Leistungen gezeigt. Da fragt man sich natürlich, warum es als junger Spieler nicht reichen soll", sagt Florian Fromlowitz, hinter Jürgen Macho nur die Nummer zwei, und fordert: "Als junger Spieler brauche ich Spielpraxis."

Bei anderen Youngstern wie Daniel Halfar oder Marcel Ziemer verhält es sich ähnlich.



Und auch die Fans scheinen allmählich von ausbleibenden Erfolgen und der Zweiten Liga überhaupt "genervt" zu sein.

Gegen Unterhaching kamen nur noch 24.094 Zuschauer auf den Betzenberg - und das, obwohl der FCK doch seit dem Bundesliga-Abstieg so viele neue Mitglieder bekommen hat.



Daniel Börlein
Lass die Medien labern ! So schlimm ist das ganze ja nicht .
 
Jau, wir haben den dritthöchsten Zuschauerschnitt und das sich an nem Sonntag Mittag bei mittelmäßigem Wetter (zumindest vor dem Spiel) bei nem unattraktiven Gegner, der selbst kaum Fans mitbringt keine 35.000 Fans im Stadion tummeln, dürfte eigentlich jeder halbwegs gute Journalist kapieren.
 
War ne rhetorische Frage
default_wink.png




Das einzige was mich etwas beunruhigt sind diese Ausstiegsklauseln und die auslaufenden Verträge...aber wie hoch der Wahrheitsgehalt ist will ich jetzt mal nicht mutmaßen...oder hat Jäggi etwa Infos an sport1.de verkauft?
default_wink.png
 
...schlecht informiert. Und halt hauptsächlich nach Meinung der Dauermotzer geschrieben. Warum sollte Sport1 denn plötz aufhören zu zündeln?
 
Mann mann mann....die sollten sich ma erst richtig informieren bis se was schreiben. Unser Stadion ist ja wenigstens erstligatauglich. Und vielen leuten passt es wieder net bei der uhrzeit. Mensch....was die da gleich für ne riesen sache draus machen... -.-
 
Wenn ich schon lese Wolf soll entmachtet werden. Klar...und wenn wir das naechste mal nicht gewinnen, werden die Bauernaufstaende aus dem 15. Jahrhundert wieder eine Renaissance erfahren.
 
Sport1 ist und bleibt sch....



Apropos Zuschauerschnitt. Es gilt noch die 60er zu überholen:



60: 31.467

FCK: 31.250



Also Lautrer, ab ins Stadion!
 
Wenn ich schon lese Wolf soll entmachtet werden. Klar...und wenn wir das naechste mal nicht gewinnen, werden die Bauernaufstaende aus dem 15. Jahrhundert wieder eine Renaissance erfahren.


So ungefähr! Trotzdem bissel auf den Ton achten
default_wink.png


Hauptsache mal die aktuelle Lage ausnutzen, um den Zerfall des ruhmreichen FCK zu prophezeien. Wir haben den drittbesten Zuschauerschnitt in der Liga (hinter 1860 und Kölle) und den viertbesten in den Zweiten Ligen in ganz Europa, um nur mal das zu widerlegen.
 
Mal vom letzten absatz abgesehen, entspricht der artikel doch grob der wahrheit.

Dass der gehalt der sport1-artikel gegen null geht ,ist wohl jedem fußball-fan bewusst, der so durchs netz surft.
 
Naja so sehr unrecht hat der Artikel auch nicht. Die Zuschauerzahl sollte man nicht mit den Ligakonkurrenten vergleichen sondern mit der Hinrunde... da merkt man gerade bei "kleineren" Gegnern schon einen Rückgang.



Das Halfar nicht spielen darf ist natürlich shlecht recherchiert, aber bei Flo und auch bei Ziemer hat er nicht ganz unrecht!



So und jetzt zerfleischt mich
default_wink.png
 
12 Verträge laufen aus? das kann doch gar nich sein oder?

Die Frage hab ich mir gestellt und mal geschaut...:



fettgedruckt- die "wichtigeren"

unterstrichen - die, die "nie" spielten

kursiv - die, die diese runde noch nichts/wenig gezeigt haben



Ismael Bouzid - Vertragsende 2007

Mathias Henn - Vertragsende 2007

Gregory Vignal - Vertragsende 2007 (Ausgeliehen)

Sivlio Meißner - Vertragsende 2007 (Ausgeliehen)

Ricardo Villar - Vertragsende 2007 (Ausgeliehen??)

Balasz Borbely - Vertragsende 2007

Aki Riihilahti - Vertragsende 2007

Michael Lehman - Vertragsende 2007

Benjamin Auer - Vertragsende 2007 (Ausgeliehen)

Azar Karadas - Vertragsende 2007 (Ausgeliehen?!)



Es fällt auf, dass nur wenige Spieler die wir "gebrauchen" könnten evtl. den Verein verlassen werden. Die anderen haben noch nichts gezeigt, oder kamen nicht zum Einsatz. Außerdem sind es nicht 12 Verträge die auslaufen.

Das einzige was ich nicht vermerkt habe, sind die Jungs mit den Klauseln, aber ich weiß nicht genau welcher Spieler so eine besitzt...
 
Wie mit allem. Mann kann alles positiv sehen und auch alles negativ sehen. Anders gesagt der: Der eine sieht das Glas voll der andere halb leer. Die Wahrheit ist irgendwo in der Mitte. Nur in Bezug Halfar sind das einfach falche Infos. Wie kann er ( + Schönheim, Demai,Reinert) groß spielen wenn er verletzt ist?
 
12 Verträge laufen aus? das kann doch gar nich sein oder?
Die Frage hab ich mir gestellt und mal geschaut...:



fettgedruckt- die "wichtigeren"

unterstrichen - die, die "nie" spielten

kursiv - die, die diese runde noch nichts/wenig gezeigt haben



Ismael Bouzid - Vertragsende 2007

Mathias Henn - Vertragsende 2007

Gregory Vignal - Vertragsende 2007 (Ausgeliehen)

Sivlio Meißner - Vertragsende 2007 (Ausgeliehen)

Ricardo Villar - Vertragsende 2007 (Ausgeliehen??)

Balasz Borbely - Vertragsende 2007

Aki Riihilahti - Vertragsende 2007

Michael Lehman - Vertragsende 2007

Benjamin Auer - Vertragsende 2007 (Ausgeliehen)

Azar Karadas - Vertragsende 2007 (Ausgeliehen?!)



Es fällt auf, dass nur wenige Spieler die wir "gebrauchen" könnten evtl. den Verein verlassen werden. Die anderen haben noch nichts gezeigt, oder kamen nicht zum Einsatz. Außerdem sind es nicht 12 Verträge die auslaufen.

Das einzige was ich nicht vermerkt habe, sind die Jungs mit den Klauseln, aber ich weiß nicht genau welcher Spieler so eine besitzt...


laut tm.de :



Robbles, Bouzid, Vignal, Kotysch, Henn, Meißner, Villar, Borbely, Riihilahti, Lehmann, Auer und Karadas.



Alle mit Vertrag bis 2007 und jeder hat wohl zumindest mal auf der bank gesessen.



und das macht 12.
 
Wie mit allem. Mann kann alles positiv sehen und auch alles negativ sehen. Anders gesagt der: Der eine sieht das Glas voll der andere halb leer. Die Wahrheit ist irgendwo in der Mitte. Nur in Bezug Halfar sind das einfach falche Infos. Wie kann er ( + Schönheim, Demai,Reinert) groß spielen wenn er verletzt ist?


Halfar saß ja auch fit auf der Bank. Ist nicht aktuell, aber wahr.
 
Jo, zu Rückrundenbeginn hätte sich Wolf über mehr Alternativen sicherlich auch nicht beschwert. Immer ´ne Sache der Sichtweise.
default_wink.png
 
Hoffentlich verdreht ihm sein Berater (Wer isses überhaupt ?) nicht denn Kopf und seine Vertragsverlängerung geht problemlos über die Bühne.
 
Oben