Spielberichte und -analysen (BETZE - Fürth 2:1) Bilder + Videos in der Gallery!

Mannschaftsleistung

  • 1 (sehr gut)

    Stimmen: 1 1,3%
  • 2

    Stimmen: 69 88,5%
  • 3

    Stimmen: 8 10,3%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6 (ungenügend)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    78
Das Spiel machte Appetit auf mehr.


Die Mannschaft bot eine leidenschaftliche und geschlossene gute Leistung.

Man merkte allerdings noch einige Abstimmungsfehler, was auch vollkommen normal ist.



Die Verteidigung stand defensiv in meinen Augen ganz gut, Rodnei mit einem scheren Patzer gegen Ende, aber sonst stabil und technisch recht sicher. Dick und Bugera waren defensiv sicherer als von mir erwartet und zudem mit gutem Drang nach vorne. Dies gilt vor allem für Bugera.



Die beiden 8er machten ein solides Spiel. Schulz war der defensivere von beiden. Beide waren viel unterwegs und haben Lücken geschlossen. Mandjeck ist mir zudem bei einigen Offensivaktionen positiv aufgefallen. Er hat ein paar Mal den Ball nach Eroberung nach vorne getragen und gute Pässe gespielt.



Die beiden Außen waren ganz stark, müssen aber noch effektiver werden. Es war mir eine Freude, sie wirbeln zu sehen. Damit haben sie die Fürther oft in Verlegenheit gebracht und viele Fouls erzwungen. Allerdings kam häufig am Ende das Zuspiel nicht an und es wurde in meinen Augen zu selten auf die Grundlinie gegangen.



Die beiden Stürmer waren ebenfalls mit hohem Aufwand unterwegs. Nemec war mir allerdings zu unauffällig, scheint sich aber mit Erich gut zu verstehen. Der Erich mal wieder mit Pferdelunge, guten Aktionen vor dem Strafraum und sehr abgezockt beim Halten des Balles am Ende.



Die drei Einwechselspieler waren allesamt hoch motiviert, aber leider sehr unglücklich in ihren Aktionen. Vor allem Hesse hatte einige Verzweiflungsschüsse aus der zweiten Reihe, bei denen er aber nie freies Schussfeld hatte.



In meinen Augen macht die Taktik mit diesen Spielern schon Sinn und ich hoffe, dass die Mannschaft anfangs von größeren Rückschlägen (Verletzungen, Sperren, unglücklichen Niederlagen) verschont bleibt, um sich zu finden. Dann können wir noch viel Freude an ihr haben.


Toll war vor allem zu sehen, dass die Taktik mit zwei DM / ZM und offensiven Außenspielern doch funktioniert bzw. funktionieren kann. Ilisevic und auch Sam haben echt gut gespielt.



Und was man nicht vergessen sollte, wir haben eine eigentlich stets spielstarke Mannschaft wie Fürth SPIELERISCH beherscht und nicht nur mit langen hohen Bällen überrumpelt.



Sehr gut auch, dass unsere Neuen die Mannschaft scheinbar alle verstärken: Ivo, Rodnei, Nemec, Schulz und Schorsch haben alle bewiesen, dass sie uns weiterbringen. Mache mir nur ein Bisschen Sorgen um Fuchs - es kann wohl kaum sein Anspruch sein, mit 33 auf der Tribüne seine letzten beiden Saisons zu erleben.
 
Erschreckend fand ich gestern nur wie brutal das Leistungsgefälle zwischen der ersten Elf und den Einwechselspielern war. Wenn Kurz noch früher gewechselt hätte, hätten wir das Spiel wohl noch aus der Hand gegeben.
 
Also die erste Halbzeit war wirklich ne Super Leistung. Das hätte ich so nie erwartet.

In Halbzeit zwei wurden wieder alte Fehler gemacht. Man lässt den Gegner mehr ins spiel kommen und will verwalten. Klar wenn Sam das 3:0 macht bricht Fürth komplett auseinander. Aber so kriegen wir wieder ein Tor das nicht fallen darf.

Und schon wurde es wieder interessant. Da kann man froh sein das die Fürther gestern einen schlechten Tag hatten oder einfach nur schlecht sind. Aber einige haben ja auch geschrieben, dass der Gegner nur so stark ist, wie es die Mannschaft zulässt. Das traf in Halbzeit eins voll und ganz zu.



Die Mannschaft war als Kollektiv wirklich sehr stark. Leider zeigte Dick wieder seine Hoch und Tiefs. Ich will ihn hier nicht runtermachen, aber auf der Position muss er sich anstrengen um in der Startelf zu bleiben.



Was auch viele angeschrieben haben kann ich so auch nur wiedergeben. Ich war etwas erschreckt, dass nach 75 Minuten die Truppe sowas von platt war. Das wäre der einzigste Mängel zum gestrigen Spiel. Wobei die Mannschaft bis dahin sehr lauffreudig war.



Wenn es aber so weitergeht, denke ich dass wir ne tolle Saison erleben werden.
 
So, ich hatte ja angekündigt dass meine Analysen nun schneller erfolgen.
default_wink.png


Leider konnte ich das Spiel nicht live verfolgen, deswegen muss ich auf die Benotung der Spieler verzichten.



Jedoch war ich von vielen Dingen positiv überrascht.

Erst einmal fand ich die Anfangsphase sehr stark. Die Fürther konnten kaum Akzente sezten und unser Team hat furios gespielt.

Klasse Tor von Ilicevic.

Sehr gut hat mir auch das 2:0 von Bugera gefallen, nicht nur weil es sein Tor war, sondern auch weil es ein Freistoßtor war.

Genau das habe ich ja immer bemängelt, dass wir in Freistößen viel zu harmlos letzte Saison waren. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann zuletzt ein Freistoß direkt verwandelt wurde. Schönes Tor!
default_icon_exclaim.gif


Klar, es war jetzt in einem Spiel so, aber das hat positiv herausgestochen.



Ich fand es auch gut, dass die Mannschaft nach dem 2:1 sich nicht unterkriegen lassen hat, sondern einfach auf das nächste Tor gedrängt hat.

Was mir auch gut gefallen hat war, was Kurz nach dem Spiel gesagt hatte, dass Tore nicht immer reingezaubert werden müssen(auf Bezug auf Sam), sondern das es auch mit einfachem Spiel geht. Fussball kann so einfach sein.
default_wink.png




Der Auftritt hat mir wirklich sehr gut gefallen, darauf lässt sich aufbauen.

Echt schade, dass ich keine Noten vergeben kann, denn es hätte sicher ein paar gute gegegben.
default_laugh.png




Zuletzt möchte ich noch anmerken, dass ich froh bin, dass Sippel die Nummer 1 ist. Sicher tut es mir leid für Robles, aber ich sehe Sippel noch mit viel Steigerungspotenzial und wenn er wirklich eine längere Zeit spielen darf, dann wird er es schon zurückzahlen.



Mit diesen Worten beende ich die Analyse.
default_biggrin.png
 
Sehr gut hat mir auch das 2:0 von Bugera gefallen, nicht nur weil es sein Tor war, sondern auch weil es ein Freistoßtor war.

Genau das habe ich ja immer bemängelt, dass wir in Freistößen viel zu harmlos letzte Saison waren. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann zuletzt ein Freistoß direkt verwandelt wurde. Schönes Tor!
default_icon_exclaim.gif


Klar, es war jetzt in einem Spiel so, aber das hat positiv herausgestochen.


also ich habe glaube ich das letzte mal ein freistoßtor in der abstiegssaison 05/06 von skela in dortmund gesehn.gabs danach noch eins?
 
und bohl im DFB-Pokal 07/08 gegen WHV. demai hat glaub ich auch mal eins geschossen, saison 06/07 (da bin ich mir aber nicht sicher).
 
07/08 war das sicher nicht. Das war der 3:0-Rettungssieg und Hajnal war beim KSC/BVB.



06/07 hat er sicherlich ein Freistosstor geschossen IN Köln am 17.Spieltag, als wir zeitweise 9 gegen 11 gespielt haben
default_biggrin.png
Und am 34. Spieltag hat er zweimal gegen Köln getroffen, einmal davon per Elfmeter. Weiss nicht, ob das andere ein Freistosstor war?!
 
Also ich muss sagen, dass ich sehr überrascht war über das Auftreten unserer Mannschaft. Haben wir die letzten Jahre doch überwiegend unansehnlichen Fußball, in Form von hochgedroschenen Bällen zum Gegner, gespielt. Sasic´ Taktik war sicherlich nicht schlecht, den Gegner mit langen Bällen und extremen Pressing unter Druck zu setzen, doch irgendwann waren wir zu leicht auszurechnen, da Sasic unverständlicherweise selten taktisch auf den Gegner reagiert hatte. Da hat mich Kurz schon im Pokal überrascht.



Ich bin erstmal froh, dass wir gestern so ein gutes Spiel hingelegt haben, wären damit doch erstmal die Mäuler einiger, wieder mal voreiligen, Kritiker gestopft. doch ich muss zugeben, dass auch ich Angst hatte, dass es ohne OM nichts wird. Die Mannschaft, vor allem Mandjek, hat mich gestern Lügen gestraft und das freut mich wirklich. Kurz hat es, trotz schlechter Vorbereitungsspielen, geschafft das System gut einzuspielen, auch wenn noch nicht alles Gold war, was glänzte. Ich fand es auch klasse, wie unser Trainer mitfieberte, sich über die vergebene Chance von Sam ärgerte und immer wieder Anweisungen dem Team gab. Ein Trainer á la Klopp, der mit der Mannschaft mitspielt und den Fußball lebt. Hoffentlich bleibt das so.



Die Flügel haben gestern enormen Druck ausgeübt, auch wenn Sam, vor allem in der ersten Halbzeit, sich noch etwas zu oft festrannte. Ich glaub er war selber erstaunt über Illicevics Leistung und wollte ihm in Nichts nachstehen. Ivos Leistung hat Sam auf jeden Fall angestachelt, wodurch er allerdings auch etwas übermütig wurde. Sehr gut auch die beiden Aussenverteidiger, die sich immer wieder mit nach vorne einschalteten und somit auch für zusätzlichen Druck sorgten. Die Innenverteidigung stand überwiegend sicher, wobei Rodnei wohl auch noch Luft nach oben haben sollte.



Etwas enttäuscht war ich von Schulz, wobei ich sagen muss, dass ich ihn nicht dauerhaft beobachtet hatte. Mandjek klasse! Wenn er jetzt sein Offensivspiel noch etwas verbessert, werden wir wohl viel Freude an ihm haben.Die Stürmer waren emsig, leider wars das aber auch schon. Man merkt beiden an, dass sie noch nicht 100% fit sind. Jendrisek war Mitte der zweiten Halbzeit total platt. Da wäre es sinnvoller gewesen Akcam für ihn anstatt Sam zu bringen. An der Kondition muss Kurz wohl noch etwas arbeiten, aber das wird er schon hinbekommen.



Ein bisserl Kritik sollte aber, nach dem ganzen Lob, auch mal angebracht sein
default_smile.png
Wir spielen uns zu wenig Torchancen heraus und dann werden diese auch nicht konsequent genutzt. Da muss das Team noch abgebrühter werden. Stellenweise agieren die Jungs noch zu hektisch, übersehen Nebenmänner, wie Hesse in 2-3 Situationen. Wie schon von anderen geschrieben, fiel Hesse im Vergleich zum Rest der Mannschaft, deutlich ab. Er ist bemüht, aber ihm fehlt das Selbstvertrauen. Ich glaub nicht, dass er bei uns nochmal Fuß fassen kann. Schade für ihn, ist er doch ein sympathischer Kerl.



Bei all der Euphorie hebe ich jetzt auch noch mal den Zeigefinger und mahne vor wieder zu hoher Erwartungshaltung! Wir haben jetzt ein Ligaspiel gewonnen und 33 vor uns. Es wird auch unter Kurz Phasen geben, wo sich Spieler verletzen, oder das Team einen Durchhänger haben wird. Es ist immernoch eine junge Truppe, die in ihren Leistungen schwankt. Wenn unsere Außen Sam und Ivo einen schlechten Tag erwischen, werden wir auch Probleme bekommen. Das sollte JETZT schon bedacht werden! Klares Ziel ist die selbe Rolle zu spielen, wie letztes Jahr. NICHT MEHR UND NICHT WENIGER! Also bremst eure Euphorie und wartet erst mal ab. Die Vergangenheit sollte uns da genug gelehrt haben und ich hoffe, dass mit Kurz endlich mal ein Trainer mehrere Saisons bei uns übersteht um endlich mal was aufzubauen!
 
zuallerst war ich, wie wohl so ziemlich jeder der das spiel am samstag verfolgt hat, erstaunt wie gut wir in die partie gestartet sind. das war dann doch gänzlich anders als in der vorbereitung oder der wenig glanzlosen pokalpartie in braunschweig. dieser furiose start und die frühe führung haben den jungs dann den nötigen rückenwind gegeben um die partie in der folge so zu bestimmen.



die defensive stand bis auf einzelne unsicherheiten doch recht gut, in meinen augen aber nicht so sattelfest wie letzte saison. dick mit seinem stellungsfehler ermöglicht den fürthern den anschlusstreffer. und auch ansonsten lief in halbzeit zwei, der ein oder andere fürther angriff über seine seite. das muss besser werden. die innenverteidigung war stark. bugera scheint nun endlich die trumpfkarte seiner erfahrung ausspielen zu können und hat eine solide partie gemacht.



das mittelfeld hat heuer gut funktioniert, weil mandjeck eine hervorragende partie gespielt hat. er hat ein ums andere mal die lücken geschlossen und eine gute spielübersicht bewiesen. die flügelzange mit ilicevic & sam verspricht viel für die neue saison. gerade auf links hat ivo in der anfangsphase gezeigt, das mit ihm zu rechnen ist. schulz blieb recht unauffällig.



im sturm muss allerdings noch einiges besser werden. unserem slowakischen sturmduo fehlte die bindung zum spiel. besonders nemec hing vollkommen in der luft, während jendrisek zumindest in einigen wenigen situationen den ball gut behaupten konnte. da macht sich das fehlen von lakic doch deutlich bemerkbar. allerdings muss man den beiden auch zu gute halten, dass sie noch nicht allzulange im saft stehen.



die einwechslungen blieben allesamt blass. hesse hat einmal mehr gezeigt, das man ihm zwar kämpferisch keinen vorwurf machen kann, allerdings fehlt ihm einfach die nötige qualität. viel zu oft rennt er sich in der gegnerischen verteidigung fest. akcam und pavlovic beide ohne große aktionen, wobei das auch dem immer schwächer werdenden spiel geschuldet war.



fazit ? ein verdienter sieg gegen schwache fürther.

spielerisch waren da schon sehr schöne ansätze zu sehen. da wurde teilweise kombiniert, wie man es vom betze zuletzt nicht mehr gewohnt wurde. den sack hätte man aber nach der halbzeit zu machen müssen, denn so hat man sich hintenraus nochmal unnötig in bedrängnis gebracht. gegen andere, spielstärkere mannschaften fängt man sich da wohlmöglich noch den ausgleich.



das ganze lässt doch zumindest kontrolliert optimistisch in die zukunft schauen. nun gilt es in ahlen die leistung zu bestätigen und den nächsten dreier folgen zu lassen.
 
Oben