Spiegelreflexkamera gesucht

Shelter

Well-Known Member
Ich eröffne hier mal ein neues Thema, da ich echt gut eure Hilfe gebrauchen könnte:



Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir ebenfalls eine Spiegelreflex-Kamera zu kaufen, bin aber was Komponenten und Bauteile angeht noch ziemlich uninformiert. Bisher habe ich meine Bilder größtenteils mit meiner Digicam (Casio Exilim) geknipst aber ich merke immer wieder dass die Qualität und die Schärfe doch nach oben hin noch deutlich ausbaubar ist. Deshalb würde mich interessieren ob mir jemand hier ein gutes Einsteigermodell empfehlen kann bzw. Tips hat welche Besonderheiten ich beim Kauf beachten müsste. Mein persönliches Preislimit liegt bei 400,- die ich eigentlich auch ungern überschreiten würde, da ich wirklich erst einmal sehen möchte ob mir das ambitionierte Knipsen wirklich auf Dauer zusagt.



Mein Anforderungsprofil an das Teil würde wohl so aussehen (laienhaft ausgedrückt):

- Ich möchte statische Elemente (Gebäude, Naturaufnahmen, Portraits) knipsen können, dabei sollten die Bilder sehr detailreich sein.

- Ab und an habe ich auch in der Vergangenheit versucht dynamische Aufnahmen (bspw. von Fussballspielen) zu machen, was mir mit der Digicam aber nicht wirklich geglückt ist.

- Kein "Bildrauschen" mehr

- Kompakt & leicht (jedoch kein Muss)

- Extras wie ein eingebauter Bildstabilisator oder eine HD-Videofunktion wären auch erwünscht, wenn ich damit nicht meinen Preisrahmen sprengen sollte.



Das dürfte es fürs erste dann auch gewesen sein. Ich hoffe jemand hat ein paar Ratschläge auf Lager wie ich als "Foto-Noob" hier meiner Wunschkamera etwas näher kommen kann. Danke schonmal im Voraus für eure Antworten
default_smile.png




Liebe Grüße,

Morti
 
Also eine gescheite Spiegelreflexkamera mit eingebauter HD-Videofunktion kannst du eher knicken. Da könnte ich dir eher die EOS 60D empfehlen, die kostet aber 800€ aufwärts.



Wenn du auf die HD-Funktion verzichten kannst, wäre schon die EOS 500D oder sogar die EOS 1000D eine Möglichkeit, letztere bekommst du auch unter 400€.
 
Ich hab die EOS 500D und hab sie vor einem Jahr für knapp 650€ gekauft. Die dürfte jetzt nochmal um einiges billiger sein. Kann ich nur empfehlen!
 
Ok, erst einmal danke für eure zahlreichen Antworten, wirklich top *thumpsup*



Ich war heute Mittag auch mal auf einen kleinen Abstecher hier im MM und hab mir ein paar Modelle näher angesehen. Vom reinen Handling & der Menüführung her haben mir die Canon-Modelle eigentlich am meisten zugesagt. Der Verkäufer hat mir auch gesagt dass die EOS 500d bzw. die EOS 1000d für einen Einsteiger ein äußerst gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten. Was mich dann aber doch noch ziemlich erstaunt hat, war die Fülle an Objektiven und zusätzlichem Material die so eine Kamera verschlingt, dafür geht ja dann nochmal ein kleines Vermögen drauf
default_icon_eek.gif




Ich werd mir das ganze die kommenden Tage nochmal durch den Kopf gehen lassen, solch eine Investition soll gut überlegt sein. Einen Favoriten habe ich mit der 500d aber jetzt schon, alleine wegen der HD-Videofunktion. Ach ja bevor ich es vergesse, was wäre eurer Meinung nach noch an "Erst-Objektiven" sinnvoll die ich dazukaufen sollte oder dürfte mir am Anfang dass schon feste Objektiv der 500d genügen ?
 
Da ist das 18-55mm-Objektiv dabei, oder? Für normale Zwecke reicht das. Wenn du natürlich auf dem Sportplatz richtig nah ranzoomen willst, macht natürlich ein anderes Objektiv sind. Ich hab mir bislang bloß noch ein Festbrennweitenobjektiv von Canon dazu geholt, das war mit 100€ auch ziemlich günstig.
default_smile.png
 
Da ist das 18-55mm-Objektiv dabei, oder? Für normale Zwecke reicht das. Wenn du natürlich auf dem Sportplatz richtig nah ranzoomen willst, macht natürlich ein anderes Objektiv sind. Ich hab mir bislang bloß noch ein Festbrennweitenobjektiv von Canon dazu geholt, das war mit 100€ auch ziemlich günstig.
default_smile.png


Das 50er? Mit 50% Ausschussrate? Hab ich auch...
default_icon_mrgreen.gif
 
Bräuchte mal fachmännische Hilfe...habe bis dato eine Fuji Fine Pix S100fs womit ich im Stadion und auch so privat meine Fotos mache! Aber gerade fürs Stadion ist sie mir einfach zu "groß"...habe mir jetzt die Nikon Coolpix L120 bestellt! Ich kenn mich absolut nicht mit sowas aus, aber im Vergleich zu meiner jetzigen Kamera hat sie recht gut abgeschnitten und ist halt kleiner!



Kann mir hier jemand sagen, ob die Kamera für Stadionzwecke geeignet ist?
 
Oben