Spekulationen zur Kaderplanung 2012/2013

Klingenstädter

Well-Known Member
Da es mehr und mehr deutlich wird, wohin die Reise gehen wird, eröffne ich mal diesen Thread, in dem jeder nach Lust und Laune seine Ideen und Vorstellungen aufzählen kann. Ich bitte einerseits darum, möglichst realistisch zu sein (Spieler die in der ersten Liga nicht zu uns wollten, werden wohl eher nicht in Liga 2 zu uns kommen wollen). Andererseits bitte ich auch darum, längere Beiträge und Ideen nicht mit einem einfachen "Unrealistisch!" azukanzeln, sondern dies in diesen Fällen zu begründen.





Los gehts:





Die wichtigste Personalie ist für mich Borysiuk. Können wir ihn halten, dann können wir eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen. Er ist wahrscheinlich auch für Kuntz und Balakov der zentrale Punkt in Defensiv- und Offensivorganisation.





Abgänge:




Knaller (Vertragsende)

Trapp (Ablöse ~750.000)

Rodnei (Ablöse ~1.000.000)

Lucas (Leihe läuft aus)

Heintz (in Liga 3 verleihen)

Petsos (Leihe läuft aus)

Fortounis (Klausel: 600.000)

Jörgensen (Leihe läuft zwar nicht aus, sollte aber trotzdem zu Lev zurückkehren)

Shechter (Ablöse ~1.500.000)

Wagner (Leihvertrag galt nur für 1. Bundesliga)

Kouemaha (Leihe läuft aus)

Walch (ablösefrei)

-----------------------------

Transfereinnahmen ~3.850.000





Zugänge:




Matthias Schober (Schalke, ablösefrei)

Ronny König (Aue, ~500.000)

Deniz Naki (St. Pauli, ablösefrei)

Bernd Nehrig (Fürth, ablösefrei)

Thanos Petsos (Leverkusen, ~400.000)

Gil Vermouth (war ausgeliehen)

Ilian Micanski (war ausgeliehen)

-----------------------------

Transferausgaben: ~900.000





Kader:




TW: Sippel, Schober, Müller



IV: Simunek, Abel, Yahia, Orban, Linsmayer

RV: Dick, (Petsos)

LV: Jessen, Bugera



DM: Borysiuk, Zellner

ZM: Tiffert, De Wit, Kirch

OM: Vermouth

Außenbahnen: Koch,Sahan, Nehrig, Naki, Derstroff, Stulin



ST: Micanski, König, Sukuta-Pasu, Swierczok, (Wooten)



Spieler, die überwiegend bei der U23 zum Einsatz kommen sind kursiv. Wootens Vertrag läuft aus, entweder er bekommt einen Profivertrag, oder er geht. Wir sollten uns um einen gestandenen Torwart als erklärte Nummer 2 bemühen - Schobers Vertrag bei Schalke läuft aus, mit Unnerstall, Fährmann und Hildebrandt hat er dort gleich drei Kollegen vor sich - allerdings weiß ich nicht, ob er nicht seine Karriere beendet.

Wir sollten einige erfahrene Zweitligaspieler, die auch noch über Entwicklungspotential verfügen, verpflichten, um den Kader a) nicht zu teuer und
default_cool.png
mit einigem Potential für einen Wiederaufstieg zusammenzustellen.

Ich hatte noch kurz über Gaetan Krebs statt Kirch oder De Wit nachgedacht, finde ihn letztlich aber nicht besser als die beiden.

Im Sturm hätten wir mit König einen Spieler, der die letzten Jahre durchgängig in der zweiten Liga aktiv war und dort seine Tore gemacht hat, sicher kein Typ für die erste Bundesliga, aber in der Zweiten können solche Spieler Gold wert sein (siehe Auer, Ebbers, Thurk, etc.). Dazu Micanski ergäbe wohl eine passable Sturmreihe. Dahinter hätte man mit SuPa und Swierczok zwei gute Talente.



Die Abwehr und das zentrale Mittelfeld sollte man versuchen zu halten. Gerade Borysiuk ist ein Spieler, der sicherlich höhere Ansprüche hat und ordentlich Kohle bringen könnte, aber für uns extrem wichtig wäre. In der Abwehr sollte man versuchen Rodnei zu Geld zu machen - mit Simunek, Abel und Yahia hat man im Zentrum viel Erfahrung und Klasse, hinten dran Orban und Linsmayer. Für die rechte Abwehrseite könnte man sich um Nehrig bemühen, der auch als Rechtsaußen spielen kann (günstiger wäre eine Leihe von Zimmermann von BMG). Auch eine Weiterbeschäftigung von Petsos wäre denkbar...



Auf den Flügeln müssen wir natürlich einiges tun, neben Sahan brauchen wir noch mindestens zwei (besser drei) gelernte Außen und könnten dahinter den jungen Derstroff als Joker und offensive Allzweckwaffe aufbauen.



Ob Wooten bleibt oder nicht, ist mir eigentlich egal. Er sah bis jetzt nicht gut aus, ist bei jedem Zweikampf durch die Gegend geflogen und nicht mehr allzu jung - allerdings ist es für jeden Stürmer schwer, bei uns gut auszusehen.





System:
Könnte so aussehen. Mit den Spielern sind natürlich auch andere Grundaufstellungen möglich.



----------------------Sippel (Schober)



Dick (Petsos)-Simunek (Orban)-Abel (Yahia)-Bugera (Jessen)



--------------Borysiuk (Zellner)-Tiffert (De Wit)



Nehrig (Derstroff)-------------------------------Sahan (Naki)



----------Micanski (Swierczok)-König (Sukuta-Pasu)





----------------------Sippel (Schober)



Dick (Petsos)-Simunek (Orban)-Abel (Yahia)-Bugera (Jessen)



--------------Borysiuk (Kirch)-Tiffert (De Wit)



------Derstroff (Nehrig)-Vermouth (Stulin)-Naki (Sahan)



----------------------Micanski (König)
 
- Knaller denke ich, dass er gehalten wird, trotz Verletzung.

- Trapp hat ne festgeschrieben Ablösesumme von 1,5 Mio., bei Abstieg..
default_icon_wink.gif
(Denke den sieht man in Bremen wieder)

- Rodnei wird wohl auch weg sein, (denke da kriegt man auch 1,5 - 2,0 Mio.) Mittlerweile bin ich froh wenn er ganz weit weg ist.

- Heintz würd ich weder verleihen, noch abgeben. Wenn das mit Balakov stimmt würd ich mehr Leute von den Amas hoch holen und

vermehrt Chancen geben. Heintz, Orban, Zeller, usw.

- Lucas, Jörgensen, Wagner, alle weg, Leihverträge laufen aus. Gott sei dank sag ich da nur.

- Koemaha (nicht bezahlbar) und Walch (keine Klasse) auch weg, auch keine Verluste.

- Bei Shechter wie Fortounis hoffe ich doch wohl sehr, dass man die halten kann. Wäre enorm wichtig. Weil bei Beiden hab ich große

Hoffnungen, dass die in Liga 2 richtig fetzen.

- Petsos, hmm, geteilter Meinung. Als RV/DM hat er schon gute Spiele gezeigt, aber lange ists her. Würde ich nur behalten, wenn eine

geringe Ablöse fällig wird.







- Schober ? Warum ? Sippel reicht für Liga 2,und hinten dran bauen wir wieder einen jungen auf, Knaller, Keilmann oder Müller.

- König fänd ich gar net mal so verkehrt. GuterStürmer mit Stallgeruch, hätte ihn damals eh net abgegeben.

- Naki und Nehrig wären cool, glaub aber nicht dass die zu uns wechseln würden.

- Persöhnlich würde ich noch einen wie Stoppelkamp und/oder Stieber nehmen.

- Micanski, der wird in Liga 2 rocken. Für die 1. hat man ihm ja keine Chance gegeben. Genau wie Wooten, wenn er den Vertrag bei uns

überhaupt verlängern möchte.

- Vermouth, naja. Wenn er in der vorrunde nichts zeigt, sofort abgeben in der Winterpause.





Nichtsdestotrotz, wir müssen in Liga 2 wieder mehr auf Talente/Amas setzen.
 
Also in großem und ganzen bin ich da eher bei Mika, wie bei dir Klinge, sehe die Transfereinnahmen dann zwar geringer aber denke wir wären für einen direkten Wiederaufstieg besser aufgestellt, bei der Torwartposition sehe ich nicht warum wir mehr Geld für Gehalt ausgeben sollten, für Liga 2, als jetzt.

Bei den Stürmern könnte man ja auch mal beim SCF nachfragen ob ein Jendrisek zu leihen wäre, er kommt ja dort nur sporadisch zum Einsatz, dann hätten wir mit Schechter Micanski und Erik denke ich einen Topsturm für Liga 2, wobei mir halt von der Größe her ( Kopfballspiel ) noch einer fehlen würde.

Auf den Aussen könnte ich mir nach dem Trainerwechsel auch einen Amri ( schlagt mich ) wieder vorstellen.
 
Ich denke das Shechter,Vermouth,Trapp,Tiffert,Borysiuk,Fortounis,Simunek und Rodnei uns auf jedenfall verlassen werden.

Wir müssen bei einem Abstieg alles zu Geld machen was sich zu Geld machen lässt um uns finanziell über Wasser zuhalten.



Zu den vorschlägen:

Schober - Sehe zwar auf den ersten Blick keinen Sinn darin, da Sippel hoffentlich bleibt, anderseits ist es bestimmt nicht schlecht einen älteren und erfahrenen Spieler im Team zuhaben.

König - gefällt mir, wäre guter Transfer

Naki/Nehrig - Hier werden wir denke ich keine Chance haben, die werden zu 1 Liga Clubs aus der unteren Hälfte gehen



Namen für neue Spieler fallen mir spontan keine ein, auf den Außen müssen aber auf jedenfall 3-4 schnelle und dribbelstarke Spieler geholt werden.
 
Die wichtigste Personalie ist für mich Borysiuk. Können wir ihn halten, dann können wir eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen. Er ist wahrscheinlich auch für Kuntz und Balakov der zentrale Punkt in Defensiv- und Offensivorganisation.


das sehe ich ähnlich. borysiuk ist ein absolutes talent auf der 6 und er wird uns noch sehr viel freude machen, sofern wir ihn halten können. das wiederum sehe ich allerdings als mammut-aufgabe an. ich würde es mir wünschen, dass er bleibt, aber es wird schwer. nichtsdetotrotz können wir auch ohne ihn eine schlagkräftige truppe nächste saison ins rennen schicken.







Abgänge:




Knaller (Vertragsende)

Trapp (Ablöse ~750.000)

Rodnei (Ablöse ~1.000.000)

Lucas (Leihe läuft aus)

Heintz (in Liga 3 verleihen)

Petsos (Leihe läuft aus)

Fortounis (Klausel: 600.000)

Jörgensen (Leihe läuft zwar nicht aus, sollte aber trotzdem zu Lev zurückkehren)

Shechter (Ablöse ~1.500.000)

Wagner (Leihvertrag galt nur für 1. Bundesliga)

Kouemaha (Leihe läuft aus)

Walch (ablösefrei)

-----------------------------

Transfereinnahmen ~3.850.000


bei den torhütern bin ich auch bei dir. den vertrag von knaller kann man auslaufen lassen, sofern man einen adäquaten ersatz als zweiten mann findet. hier könnte ich mir auch gut wessels vorstellen. sippel dann zur nummer 1 machen, kevin verkaufen, wobei ich mir für ihn einen 7-stelligen betrag erhoffe und marius müller als dritten torwart in der zweiten spielen lassen. da wären wir sehr gut aufgestellt insgesamt.



die abgänge von lucas und walch sehe ich ähnlich. bei kouemaha würde ich eigentlich gerne seine gesundheitliche entwicklung abwarten. er hat schon gezeigt, dass er in liga 2 tore machen kann und wäre sowohl im ein-mann- als auch zwei-mann-sturm-system einsetzbar. ob er in liga 2 geht ist natürlich offen. viele angebote wird er nicht haben. hinter der personalie würde ich einfach mal ein fragezeichen setzen, auch in in abhängigkeit zu möglichen sturm-verpflichtungen.



heintz würde ich unbedingt halten. er ist als lv und iv einsetzbar. dazu wirklich ein großes talent, wenn man den berichten glauben schenken darf. ich schätze eher, dass jessen gehen muss, da balakov keine verwendung für ihn hat. die tatsache, dass er trotz fitness und spielpraxis nicht mal im kader war ist für mich zukunftsweisend gewesen.



rodnei wird ein streitfall sein. in guten zeiten ein topmann, in dieser saison ein fehlerteufel. wenn ein gutes angebot kommt, sollte man ihn ziehen lassen. in der iv sind wir gut aufgestellt.



fortounis würde ich nur ungern abgeben. er ist ein riesentalent und wird sich sicherlich auch gut entwickeln. ein jahr zweite liga könnte er vll verkraften, es wird aber schwer ihn zu halten. er wird sicherlich angebote bekommen. shechter würde ich auch gerne weiter bei uns sehen. im zwei-mann-sturm gegen einige hüftsteife zweiliga-iv kann er sicherlich gut auftrumpfen. auch ihn würde ich versuchen zu halten. ebenso wagner und jörgensen. der hat jörgensen hat eh einen vertrag für die zweite liga. der wird nicht gehen und ich denke man sollte ihm zur neuen saison eine neue chance geben, auch von fan-seite. der jungen kann wesentlich mehr und wird das auch noch zeigen. wagner wäre in liga zwei auch eine verstärkung. er kann auch wesentlich mehr als er im moment zeigt und in liga 2 hat er schon seine treffsicherheit bewiesen. angebote wird er kaum erhalten, bremen braucht ihn wohl nicht mehr. wenn günstig zu haben würde ihn verpflichten. sehe ihn beispielsweise stärker als einen ronny könig in summe.





Zugänge:




Matthias Schober (Schalke, ablösefrei)

Ronny König (Aue, ~500.000)

Deniz Naki (St. Pauli, ablösefrei)

Bernd Nehrig (Fürth, ablösefrei)

Thanos Petsos (Leverkusen, ~400.000)

Gil Vermouth (war ausgeliehen)

Ilian Micanski (war ausgeliehen)

-----------------------------

Transferausgaben: ~900.000


schober, wessels, mister x. das passt. ronny könig finde ich für die zweite liga in ordnung, aber mehr auch nicht. wenn wagner gehalten werden kann, dann benötigen wir im sturm eigentlich sowieso keinen mehr. in liga 2 würde ich zudem wooten einen festen kaderplatz geben.



naki und nehrig gefallen mir beide sehr gut. nehrig wird aber sicherlich noch in fürth verlängern oder anderweitig in liga 1 wechseln. ich glaube nicht, dass wir da chancen haben. als rv-ersatz würde ich celozzi gerne sehen. war mal ein talent, hat dann wenig gezeigt, aber aus meiner sicht hat er eine chance verdient. ablösefrei, dürfte wenig kosten. kann rv oder lv spielen. fände ich ein gutes gesamtpaket.



naki soll ein stinkstiefel sein, würde ich aber begrüßen. könnten von seiner art auf den betze passen. von den eigenen fans geliebt, von den gegnern gehasst. wäre eine sturm-variante oder eben für die offensiven außen. micanski, vermouth und petsos würde ich auch alle halten wollen. das passt. bei petsos kommt es aber wohl darauf an, wie viel er kostet und ob er chancen bei balakov sieht. denke in liga 2 würde er mit gehen.



ansonsten kann ich zu neuverpflichtungen noch wenig sagen. wenn der umbruch nicht allzu groß ist, dann reichen und einige wenige, wobei ich auf den offensiven außen ansetzen würde. de wit sollte man zudem versuchen zu halten. gut vorstellen könnte ich mir noch fürs mittelfeld jänicke und pannewitz von rostock. pannewitz ist sicherlich streitbar aufgrund seiner vergangenheit und seines lebenswandels, aber vll bekommt ihn balakov hin. talent hat er ohne frage.



ja...das mal relativ unreflektiert meine gedanken, aber ich grundsätzlich finde ich, dass der umbruch nicht so groß sein muss, wenn das finanzielle riskio einige topspieler zu halten vertretbar ist.
 
Ich finde, dass sich außer vielleicht Borysiuk momentan KEINER unserer Spieler für einen Verkauf aufdrängt. Zumindest nicht in der momentanen Form und der Verunsicherung. Kein Bundesligist wird sich Herrn Rodnei momentan hinten freiwillig reinstellen. Nicht, dass ich nix von ihm halte, im Gegenteil. Aber er ist momentan echt ein Risikofaktor. Wobei ich beim 1:0 Herrn Bugera einen fast genausogroßen Anteil gebe.
 
Ich fang einfach mal an :



<span>Sukuta Pasu</span> abgeben bitte...dafür Fabian Klos von Bielefeld holen http://www.transfermarkt.de/de/fabian-klos/profil/spieler_78147.htmlhttp://www.transfermarkt.de/de/fabian-klos/profil/spieler_78147.html Durchstarter in Bielefeld und sicher nicht schlechter als Pasu.



Wagner abgeben bitte...dafür Marcel Reichwein von Erfurt holen http://www.transfermarkt.de/de/marcel-reichwein/profil/spieler_29972.htmlhttp://www.transfermarkt.de/de/marcel-reichwein/profil/spieler_29972.html Reichwein wäre mein absoluter Wunschtransfer für die Offensive,der auch bezahlbar ist.



Kirch abgeben bitte...dafür Marc Schnatterer aus Heidenheim holen http://www.transfermarkt.de/de/marc-schnatterer/leistungsdaten/spieler_18684.htmlhttp://www.transfermarkt.de/de/marc-schnatterer/leistungsdaten/spieler_18684.html Sehr,sehr torgefährlicher Mittelfeldspieler der es dank seinen Scorerpunkten die er Jahr für Jahr hat es für mich auch in der 2.Liga packen wird.



<span>Jörgensen</span> bitte abgeben...dafür Zlatko Dedic holen...http://www.transfermarkt.de/de/zlatko-dedic/profil/spieler_28835.htmlhttp://www.transfermarkt.de/de/zlatko-dedic/profil/spieler_28835.html Durchbruch in Dresden gepackt diese Saison mit guten10 Toren bisher...Denke bei einem 2-Liga Topteam trifft er auch regelmäßig.( +10)





Rodnei oder Yahia abgeben bitte..dafür Christopher Schindler und/oder Per Nilson verpflichten...http://www.transfermarkt.de/de/per-nilsson/profil/spieler_18100.htmlhttp://www.transfermarkt.de/de/per-nilsson/profil/spieler_18100.html und http://www.transfermarkt.de/de/christopher-schindler/profil/spieler_57842.htmlhttp://www.transfermarkt.de/de/christopher-schindler/profil/spieler_57842.html Schindler scheint ein sehr gutes Talent zu sein und Nilson ein Routinier der sicher besser ist als Yahia.

<span>Bugera </span>oder Jessen bitte ageben...dafür



<span>Ruben Lima</span> aus Split holen http://www.transfermarkt.de/de/ruben-lima/profil/spieler_58965.htmlhttp://www.transfermarkt.de/de/ruben-lima/profil/spieler_58965.html Hat unter Balakov Stamm Lv gespielt und da Split Geldsorgen hat ist dies vielleicht unsere erste Option auf der Position.



Und da wir auf den Flügeln Verstärkung brauchen kommt sicher auch dieses Gerücht Marin Tomasov auf http://www.transfermarkt.de/de/marin-tomasov/profil/spieler_47474.htmlhttp://www.transfermarkt.de/de/marin-tomasov/profil/spieler_47474.html Split hat ja angeblich Geldprobleme.



Ebenfalls Bellerabi aus Leverkusen...Könnte bei uns perfekt passen mit einer Ausleihe wie damals bei Sam.http://www.transfermarkt.de/de/karim-bellarabi/profil/spieler_61087.htmlhttp://www.transfermarkt.de/de/karim-bellarabi/profil/spieler_61087.html



Sollte Shechter verkauft werden würde ich in Proschwitz das Geld investieren. http://www.transfermarkt.de/de/nick-proschwitz/profil/spieler_31535.htmlhttp://www.transfermarkt.de/de/nick-proschwitz/profil/spieler_31535.html



Kader würde dann bei mir so Aussehen.





TOR:Sippel,Müller,Knaller:



ABWEHR: Dick,Abel,Nilson,Schindler,Simunek,Bugera(Jessen),Heintz,Orban,Lima.



MITTELFELD: Borysiuk,Sahan,De Wit,Zellner,(Tiffert),Tomasov,Schnatterer,Zuck,Bellarabi,Destroff.



STURM:Swierczok,Wooten,Dedic,Proschwitz,Reichwein,Klos.,Micanski.



Walch,Amri und Vermouth würde ich direkt wieder ausleihen oder den Vertrag auflösen.



Ich weiß jetzt net uns für ein Transferbudget zur Verfügung steht ,doch denke ich das ausser vielleicht Tomasov keiner dieser Spieler unrealistisch scheint.







Startelf wäre bei mir dann:



Sippel



Dick Schindler Abel Lima



Borysiuk Tomasov Schnatterer Bellarabi



Reichwein Proschwitz
 
@JimJones:



Wenn die alle gehn würden/müßten, können wir den direkten Wiederaufstieg gleich begraben...
 
Mir ist es eigendlich noch zu früh, um über den Kader zu spekulieren. Dafür für mich noch zu viele Unbekannte im Spiel. Selbst wenn wir theoretisch abgestiegen sind, praktisch noch nicht. Zudem steht auch noch die zweitwichtigste Entscheidung aus, die Lizenzsierung. Wer weiß, ob, und wenn ja, wie die Auflagen aussehen werden. Bei einem Abstieg glaub ich schon fest daran, das wir welche auferlegt bekommen, die Frage ist, welche? Davon hängt viel ab, ob wir Spieler wie Shechter, Ariel oder auch einen Dick halten können. Gerade Dick ist für mich eigendlich einer der wenigen Spieler, der für andere Vereine recht interessant sein könnte.

Im Moment frage ich mich auch, weshalb hier fast jeder davon ausgeht, das Trapp geht. Selbst wenn er eine Ausstiegsklausel hat, wohin? Ich rechne fest damit, das Wiese in Bremen verlängert, selbst wenn nicht, ist mit Mielitz ein sehr guter und junger Torwart vorhanden. HSV? Glaub ich noch weniger. Bleiben sie in der ersten Liga, wird Adler dort hingehen, steigen sie ab, würde Trapp in die 2. Liga wechseln, dann könnte er auch gleich bei uns bleiben. Weitere Optionen bei einem Bundesligaverein mit Chancen auf Position eins fallen mir keine ein.

Was ich auf jeden Fall machen würde ist zu versuchen, die Verträge mit DeWit, Müller, Bugera und Wooten zu verlängern.

Bugera deshalb, da ich in ihm einen sehr guten Mann für die Jugendarbeit sehe. Er hat ja selbst betont, das er sich hier sehr wohl mit seiner Familie in der Pfalz fühlt, aber auch noch 1-2 Jahre spielen will. Gegebenenfalls steht für ihn immer noch die Option offen, bei der zweiten mitzuspielen, nächste Saison wird es in der Regio-Liga auch wieder Absteiger geben, da braucht man schon 1-2 Spieler, die die jungen führen können. Das kann Bugi.
 
Bello wird wohl zur Tuna gehen, hat gestern schon irgendwo im Videotext gestanden, da der FCA wohl net verlängern will.
 
Boah Leute... bei so manchen Namen sei es bei Zu- oder Abgängen wird mir ganz mau in der Magengrube.

Da sind Namen dabei... Klinge.... ich achte dich und deine Meinung wirklich sehr... aber du würdest ernsthaft mit nem Sturm: Micanski, König, Sukuta-Pasu, Swierczok, (Wooten) in die 2.Ligasaison gehen?



Da klingen bei mir aber derart die Alarmglocken bzgl 18. Mai reloaded das ich dazu nur "um Gottes Wilen" sagen kann.
 
Um Himmels Willen. Ich würde niemals Shechter verkaufen und erst recht niemals nen König holen. Im Falle des Falles wollen wir sofort wiederaufsteigen und dafür taugt ein König nich. Es müssen dann auch zum großen Teil Leute kommen die nach dem Wiederaufstieg die Klasse halten können, das kannste bei König knicken, da kannste auch Ziemer wiederholen, musste halt nur alle Burger King und McDonaldsläden dicht machen. Ich traue Shechter die Lakic"karriere" zu. In ner guten Mannschaft bei ders läuft, in ner schwächeren Liga mit dem Erstligajahr als Erfahrung im Rücken trau ich dem die Rolle des absoluten Vollstreckers zu um dann bei Aufstieg genau das zeigen zu können was man sich dieses Jahr von ihm erwartete. Mit Micanski, Wooten und Kuba ist der Sturm dann recht jung, aber dennoch ganz gut aufgestellt. Ein Kopfballungeheuer brauchts nicht zwingend. Da Jörgensens Leihvertrag ja auch für Liga 2 gilt, könnte er diese Rolle ja sowieso auch einnehmen. Ein Sukuta Pasu wäre ja wohl auch noch da.

Wichtig ist für mich, das ein gewisser Kern bestehen bleibt. 11 - 16 Spieler. Sippel, Dick, Abel, De Wit, Tiffy, Bugera sind m.M.n zwingend zu halten bzw bei denen hab ich die Erwartung, dass sie die Eier haben den Karren den sie selbst in den Dreck geschoben haben auch selbst sofort wieder rauszuholen. Damit wäre eine gewisse Hierachie im Kader vorhanden inkl Führungsspieler. Ich denke Borysiuk und Shechter könnte man mit einem starken Kader überzeugen zu bleiben um sofort wieder hochzukommen. Dazu Kirch, allein schon wegen seiner Flexiblität und seiner Erfahrung, Sahan, die genannten Stürmer und Vermouth, sowie die ganzen Jungen um Derstroff. Den Rest kann gezielt ergänzen, man hat eine Truppe die über ne gewisse Eingespieltheit verfügt, mind. 1 Jahr zusammen kickt, mind. 1 Jahr Erstligaerfahrung im Rücken trägt. Das Schlimmste was passieren kann ist ein 3/4 neuer Kader und das man den Wiederaufstieg in Form von Spielern wie Shechter verkauft weil man finanziell auf der sicheren Seite stehen will. Ein gewisses Risiko muss eingegangen werden.
 
Also wenn ich hier höre Bellarabi, also echt träumt weiter. Glaubt ihr ernsthaft das ein Spieler seiner Klasse nochmal zurück in Liga 2 wechselt? Der kann locker bei jedem mittelklassigen erstligisten spielen. Wenn der sich ausleihen lässt dann in Liga1. Kaiserslautern muss in anderen Kategorien planen. Sorry aber so ist nun mal die Lage
 
@Eschder

So in etwa kann ich mich damit auch anfreunden. Vor allem sollten wir vermeiden, wieder ein 30 Mann Kader aufzubauen. Die von Dir angesagten 11-16 Spieler, dazu 3-4 aus der Jugend und vieleicht 2-3 Neuzugänge, die uns direkt weiterhelfen und für die erste Liga Perspektiven haben. Solche Leute bekommt man auch meistens nochmal gut los, falls es nicht so gut Richtung Wiederaufstieg aussieht.

So wär man bei einer Kadergröße von 23-24 Spielern, das ist eigendlich dicke ausreichend und man lässt sich luft, Spieler aus der zweiten nachzuziehen oder im Nofall extern nachzulegen.

@Mondarinche

Ein Sam hat das auch gemacht, vom HSV zu uns in die zweite Liga. Der Ausgang ist bekannt. Bei einem ambitionierten zweitligisten wird er viel mehr Spielpraxis erhalten als bei einem Verein wie Nürnberg oder M...z, da ist der Konkurenzkampf für mich bedeutend größer.
 
nur 2-3 Neuzugänge und den Kader auffüllen mit der Jugend?! Unsere starke A-Jugend soll mithelfen gleich wieder aufzusteigen?!



Beim letzten Abstieg hätte ich es eher noch verstanden das es nur 2-3 Neuzugänge gibt,aber da diese Mannschaft diese Saison total chancenlos und Charakterschwach ist,würde ich mich wenn möglich von sehr vielen Spielern trennen.



TOR:Sippel,Müller,Knaller:



ABWEHR: Dick,Abel,Nilson,Schindler,Simunek,Bugera(Jessen),Heintz,Orban,Lima.



MITTELFELD: Borysiuk,Sahan,De Wit,Zellner,(Tiffert),Tomasov,Schnatterer,Zuck,Bellarabi,Destroff.



STURM:Swierczok,Wooten,Dedic,Proschwitz,Reichwein,Klos.,Micanski.



Das sind 28-29 Spieler und die brauch man auch,möchte man oben mitspielen.
 
Mal ganz im ernst, schmink dir einen Bellarabi ab. Das ist nicht unsere Liga und er wird sicher nicht zu einem Zweitligisten wechseln.
 
Zudem bezweifle ich momentan sehr, dass wir eine Chance bei Nilsson haben. Nürnberg verliert bereits mit Wollscheid einen sehr starken IV und die Verhandlungen mit Maroh gestalten sich schwierig. Ohne Verletzungspech hätte er in dieser Saison sicherlich öfter gespielt.
 
Ich bin in erster Linie mal gespannt, wer von der Truppe nächstes Jahr noch da sein wird. Die Jungs, die ein bissl kicken können werden wohl neue Vereine finden (oder schon haben) und den Rest kannste in Liga 2 auch nicht gebrauchen, weil man sonst bei einem Aufstieg wieder zuviele Spieler im Team hat, die nicht die Qualität für die erste Liga haben.
 
Hui, na hier geistern aber schon wieder Namen rum. Wieso sollte ein Nehrig geschweige ein Proschwitz zu uns wechseln? Nehrig steigt mit Fürth auf und Proschwitz wird bei einem Verein aus der 1 Liga unterschreiben. Das ein Tiffert uns verlässt sehe ich auch noch nicht, er ist der Kapitän und sollte voran gehen uns wieder aus der 2 Liga zu führen. Ebenso Shechter, glaube nicht das er nur Vertrag für die 1 Liga hat. Unsere Baustelle wird die komplette Verteidigung sprich IV und LV werden. Und ein Back up für Dick was auch Zeit wird.

Auch wenn wir fast Geschichte schreiben werden nach dieser Saison (Negativ) so bin ich aber überzeugt das wir mit dem Kader wieder aufsteigen könnten. Lasst den Israelis noch ein wenig Zeit, Vermouth bekommt Spielpraxis in Holland ebenso Micanski. Mir ist nicht bange in der 2ten Liga, wir kommen wieder!
 
Ich bin in erster Linie mal gespannt, wer von der Truppe nächstes Jahr noch da sein wird. Die Jungs, die ein bissl kicken können werden wohl neue Vereine finden (oder schon haben) und den Rest kannste in Liga 2 auch nicht gebrauchen, weil man sonst bei einem Aufstieg wieder zuviele Spieler im Team hat, die nicht die Qualität für die erste Liga haben.


Ich denke man sollte nicht den 2. vor dem ersten Schritt gehen, ich verstehe zwar deine Argumentation, aber im Falle eines Absteiges sollte zunächst der direkte Wiederaufstieg an vorderster Stelle stehen, wie der Kader dann wieder in der ersten Liga aussehen könnte ist mir schon ein Schritt zu weit in die Zukunft gedacht. Des weiteren könnten sich auch Spieler in der 2. Liga entwickeln, ein Lakic, Amedick usw. konnten sich vor ihrer Zeit bei uns auch nicht im Oberhaus durchsetzen. Durch die Spielpraxis in der 2. Liga konnten sie dann einen Sprung machen. Warum sollte dies nicht auch bei dem ein oder anderen unserer jetztigen Spieler gelingen?
 
Ich bin in erster Linie mal gespannt, wer von der Truppe nächstes Jahr noch da sein wird. Die Jungs, die ein bissl kicken können werden wohl neue Vereine finden (oder schon haben) und den Rest kannste in Liga 2 auch nicht gebrauchen, weil man sonst bei einem Aufstieg wieder zuviele Spieler im Team hat, die nicht die Qualität für die erste Liga haben.


Tjoa...



Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob "der Rest" ausreichend Qualität für das obere Zweitligadrittel hätte.



Und dadurch wird die Situation wieder etwas zwiespältig:

Einerseits bräuchten wir auch in der zweiten Liga dringend Verstärkungen, andererseits können wir nicht schon wieder den halben Kader umkrempeln.



Hoffe einfach auf das Verbleiben unserer wenigen Säulen wie beispielsweise Dick, Ariel und Tiffert sowie auf die richtigen Argumente für Shechter, Fortounis und Micanski.



Bei den Neuverpflichtungen würde ich wieder vermehrt auf Leihen setzen, auch wenn das natürlich kein langfristiges Konzept ist.

Jedoch sind wir damit immer gut gefahren.



Apropos Konzept: Viel hängt natürlich von Balakovs Wirken ab.

Aber diesbezüglich hab ich ein gutes Bauchgefühl.
 
Tjoa...
Hoffe einfach auf das Verbleiben unserer wenigen Säulen wie beispielsweise Dick, Ariel und Tiffert sowie auf die richtigen Argumente für Shechter, Fortounis und Micanski.
Welche richtigen Argumente für Shechter, Fortounis und Micanski? Ich gehe mal davon aus das deren Verträge auch alle für die 2. Liga gelten, das ist Argument genug.
 
Welche richtigen Argumente für Shechter, Fortounis und Micanski? Ich gehe mal davon aus das deren Verträge auch alle für die 2. Liga gelten, das ist Argument genug.


Wenn ein Spieler weg will, ist er weg.

Ganz zu schweigen von Ausstiegsklauseln, festgeschriebenen Ablösesummen etc.
 
Ich würde es so angehen:



Trapp,Shechter und Rodnei würde ich alle bei entsprechenden Angeboten gehen lassen. Geld haben wir grade in der 2 Liga sehr nötig.

Bei Shechter weiß ich nicht wie seine Entwicklung weitergeht. Traue ihm aber in der 2 Liga 15+ Tore zu, wenn er mal in einem richtigen System spielt. Zu oft ist er jedoch im Spiel nicht zu sehen und dann nutzlos.



außerdem würde ich mich von folgenden Spielern trennen:

Kirch,Jessen, Wagner, Kouemaha, de Wit, Walch, Amri und wenn möglich von Jörgensen, Vermouth?!



Bei de Wit werden das die meisten anders sehen, aber aus meiner Sicht bringt er unser Spiel nicht weiter. Ihm fehlt zu oft die Übersicht und die Entschlossenheit.

Würde ihn nicht um jeden Preis halten, da wir im Idealfall mit Tiffert und Borysiuk 2 deutlich bessere Spieler in der Zentrale haben. Wird sicherlich auch darauf ankommen was Balakov spielen möchte.



Der Kader sähe dann in etwa so aus (ohne Neuzugänge):



Tor:

Sippel

Knaller



Abwehr:



Abel

Yahia

Bugera

Dick

Simunek

Orban/Heintz



Mittelfeld:



Borysiuk

Fortounis

Tiffert

Sahan

Derstroff

Zellner





Sturm:



Micanski

Kuba

(Wooten)

(RSP)





Über einzelne Namen kann man sicherlich diskutieren, aber ich denke, dass wir im Kader was machen müssen und auch werden.

Sicherlich sind Leute wie de Wit, Jessen, RSP sympathisch, sie helfen uns aber kaum weiter.





Holen würde ich: 2 Stürmer, 2 offensive Außenspieler, 1 zentralen mittelfeldspieler, 1 Innenverteidiger und 2 Außenverteidiger.

Ganz wchtig ist, dass wir wieder "Spezialisten" auf den einzelnen Positionen haben.

Hoffe zudem sehr, dass man Borysiuk und Fortounis halten kann.
 
Eigentlich müsste man allen Spielern die Freigabe verweigern, damit sie den verbockten bist selbst wieder gut machen können und in der 2. Bundesliga spielen dürfen! Dummerweise sind wir in einer schlechten finanziellen Situation, so dass sicher der eine oder andere Stammspieler wechseln wird.



Unterm Strich sollten wir trotzdem versuchen die Mannschaft so weit wie möglich so zusammenzuhalten, wie der Trainer es will, außer eben die Spieler, die er nicht braucht. Wir haben gerade in der Hinrunde einige gute Spiele gemacht. Momentan fehlt es an Qualität, die aber auch durch den Druck und dem mangelnden Selbstvertrauen abhanden gekommen ist. Wir haben uns so viele 0:1 Treffer selbst rein gemacht, dass es nicht verwunderlich ist, dass kein Selbstvertrauen da ist. Beim ersten Bock sitzt der Schuß des Gengners - und das ist niederschmetternd!



Wenn der Knoten wieder aus den Beinen und der negative Trend wieder umgekehrt wird, dann bin ich der Meinung, dass wir mit dem vorhandenen Kader und 2-3 gezielten Verstärkungen (gerade auf den Flügeln) den Aufstieg packen könnten. Die Abwehr (in Normalform und weniger Patzern) ist sicher bundesligareif!
 
Ich glaube fest daran das Tiffert, Abel, Dick, Bugera und Sippel bleiben.



Das sollte unser Fundament für Liga 2 sein, damit würde sich wieder eine starke Abwehr formieren lassen. Vorrausgesetzt Balakov ist in der Lage so eine starke Abwehr aufzubauen wie es Kurz war.

Dann müssen wir uns Offensiv neu formatieren....



Wichtig hierfür könnten, wenn sie denn gehalten werden können und das stell ich mir schwierig vor Fortunis, Kuba und Ariel sein



Dann noch mit punktuellen Verstärkung finanziert durch die Aktuellen Abgänge von Trapp und co (wobei ich keine Ahnung habe wer bei co gemeint ist
default_biggrin.png
), seh ich dem Aufstieg nicht als zu pessimistisch entgegen.

Allerdings fällt es mir extremst schwer abzuschätzen wie hoch unser etat in Liga 2 aussehen würde. Kuntz hat diese Saison ganz schöne Summen bewegt und sich dabei ziemlich verspekuliert.
 
Allerdings fällt es mir extremst schwer abzuschätzen wie hoch unser etat in Liga 2 aussehen würde. Kuntz hat diese Saison ganz schöne Summen bewegt und sich dabei ziemlich verspekuliert.





Das große Bundesligaverhör (je einer von allen Mannschaft wurde irgendwas "wichtiges" gefragt)


Herr Kuntz, wie wäre ein Abstieg wirtschaftlich zu verkraften?

"Wir wären in der Lage, den sofortigen Wiederaufstieg anzupeilen."

SpoBi: Heisst: FCK-Vorstandschef Stefan Kuntz müsste die Personalkosten von 14 auf Zehn Mio. Euro in der 2. Liga senken. Zum Vergleich: Fürth ist mit nur 7,5 Mio für Spieler-Gehälter derzeit Tabellenführer der 2. Liga.


Im Aufstiegsjahr waren es glaube ich etwas über 9Mio€
 
Ich hoffe übrigens auch, dass Amri noch einmal zurück kommt. Immerhin hat er die Spiele beim FSV schon stark agiert, und wir brauchen auch in Liga 2 dringend Verstärkungen auf den Flügeln.
 
Oben