Sonstige Kommentare zum Karma-System

S_MaN

Active Member
Wie sollte es Probleme geben wenn mann nur "positive-Karmapunkte" vergibt.



Wenn ich ein Anligen habe und mir hilft jemand sehr schnell und kompetent weiter, liegt es nahe dies mit Karmapunkten zu "belohnen". Jemand der nie weiterhilft nur wenig weiterbringende Artikel schreibt wird dann anhand seiner "nicht vorhandenen Karmapunkte" erkennbar sein, ohne dass dies einen "represssiven" Hintergrund hat.
 
Wie sollte es Probleme geben wenn mann nur "positive-Karmapunkte" vergibt.


Wenn ich ein Anligen habe und mir hilft jemand sehr schnell und kompetent weiter, liegt es nahe dies mit Karmapunkten zu "belohnen". Jemand der nie weiterhilft nur wenig weiterbringende Artikel schreibt wird dann anhand seiner "nicht vorhandenen Karmapunkte" erkennbar sein, ohne dass dies einen "represssiven" Hintergrund hat.


In SPIEGEL-Forum, wo ich auch gelegentlich unterwegs bin, werden die "Karma"-Punkte oft missbraucht. Es gibt da eine Lobby, die alles, was nach Kritik an den USA oder Israel riecht, mit roten Punkten bestraft. Dabei ist die Qualität der Argumentation völlig unerheblich.

Ich will es nicht beschreien - aber ähnliche Tendenzen wären hier auch zu befürchten, wenn jemand nicht-mehrheitsfähige Meinungen vertritt.

Wenn es sich nur um einen April-Scherz handelt, umso besser!
default_wink.png
 
In SPIEGEL-Forum, wo ich auch gelegentlich unterwegs bin, werden die "Karma"-Punkte oft missbraucht. Es gibt da eine Lobby, die alles, was nach Kritik an den USA oder Israel riecht, mit roten Punkten bestraft. Dabei ist die Qualität der Argumentation völlig unerheblich.
Ich will es nicht beschreien - aber ähnliche Tendenzen wären hier auch zu befürchten, wenn jemand nicht-mehrheitsfähige Meinungen vertritt.

Wenn es sich nur um einen April-Scherz handelt, umso besser!
default_wink.png


Diesen Punkt habe ich so nicht berücksichtigt. Ist aber möglicherweise wirklich ein gutes Argument dagegen. Denke aber so etwas wäre erkennbar. Bin daher immer noch dafür es einfach testweise zu versuchen. Sollte sich eine derartige Auffälligkeit abzeichnen, kann man ja entsprechend reagieren und zum alten zurück kehren. Fändes es aber schade ein solche Instrument ungetestet in die Tonne zu treten. Die Diskussion hier ist ja nicht neu (alle halbe Jahr mal wieder) - dies sollte einen Testlauf rechtfertigen.



Ich erinnere in diesem Zusammenhang gerne an den Beitragszähler, auch da gab es sehr verschiedene Argumentationen, mittlerweile schreit kein Hahn mehr danach. Aber ob das Ausschalten Erfolg bringt konnte man letzlich nur durch einen Versuch ausloten.
 
Fändes es aber schade ein solche Instrument ungetestet in die Tonne zu treten. Die Diskussion hier ist ja nicht neu (alle halbe Jahr mal wieder) - dies sollte einen Testlauf rechtfertigen.
Ich erinnere in diesem Zusammenhang gerne an den Beitragszähler, auch da gab es sehr verschiedene Argumentationen, mittlerweile schreit kein Hahn mehr danach. Aber ob das Ausschalten Erfolg bringt konnte man letzlich nur durch einen Versuch ausloten.


Auch wieder wahr: Probieren geht über studieren.
 
es gibt ja auch regeln zum vergeben der karmapunkte. der sinn und zwack dieses systems ist ja, leuten, die gute beiträge schreiben, die anderen usern helfen, die dinge für die forumsgemeinde tun zu belohnen.

eine betrafung durch die karmapunkte soll ja nicht der mittelpunkt dieser ganzen sache sein, sondern das gegenteil: user, die der qualität des forums beitragen, besser würdigen zu können.



und wie gesagt gibt es ja auch zu der vergabe der punkte richtlinien. wen jmd nur aus inhaltlichen gründen punkte vergibt geht das natürlich nicht. nur weil jmd eine meinung nichtpasst, darf er natürlich keine punkte vergeben.



generell sollte der schwerpunkt darin liegen, positive punkte zu vergeben! als belohnung anderer user, und nicht als machtinstrument.



wir vertrauen darauf, dass ihr user das nicht misbraucht und das ganze sinnvoll nutzt.
 
Ich zweifele die Notwendigkeit eines solchen Systems an. Nicht, dass ich es nich akzeptieren würde, nur denke ich, dass es keinerlei Qualitätsveränderung hervorrufen wird (vielleicht sogar das Gegenteil bewirkt).

User, die ich schätze, schätze ich auch ohne subjektive Karma-Punkte. Notorischen Pöblern wird der eigene Status wohl recht egal sein. Evtl. führt ein Punktesystem sogar dazu, dass eine "ihr könnt mich mal..." Haltung bei diesen Usern Einzug hält.

Last but noch least: negative Punktvergabe an ausgewiesene Trolle wertet deren Status sogar mMn unnötig auf.
 
Falls das als Aprilscherz gedacht ist, finde ich es schlicht unwitzig. Falls nicht, hätte man es an einem anderen Tag verkünden sollen.



Zum Thema selbst habe ich keine Meinung, in diesem Forum ist es mir egal. Ich kann nur aus Erfahrung aus anderen Communitys sagen, dass das Renommee-Feature meist mehr nervt als nützt. Sei es durch erhöhtes Spam-Aufkommen, Renommee-Bettelei, Renommee-Beleidigungen, "Renommee Mafia"-Verbindungen etc.; Bei NBC GIGA (www.giga.de), einer der größten deutschen Online-Communities, gibt es zum Beispiel zum Renommee-System überhaupt keinen Support. Folglich wird es auch konzentriert zum Beleidigen genutzt. Ich war dort 5 Jahre lang Moderator, 2 davon gab's das vB mit Renommee, und anhand genereller Beobachtungen und der Support-Anfragen bezüglich des Renommee bin ich doch der Ansicht, dass die Vorteile dieses Systems die Nachteile nicht aufwiegen. Ständig gibt es Probleme durch den "rechtsfreien Raum" Renommee und Punkte-Resets und Veränderungen der Berechnungsformel wurden auch schon mehrmals durchgeführt.



Renommee oder Karma ist sicherlich ein Gimmick, das für ein kommerzeilles Unternehmen interessant, sorgt es doch ähnlich wie der Post-Counter für eine Bindung der User an die Com. In einem nichtkommerziellen Board wie diesem sehe ich eher nur Nachteile.



Da es aber eine Funtkion zum abschalten gibt, ist es mir hier egal.





(Ich weiß dass es höchstwahrscheinlich ein Aprilscherz ist (auch wenn ich es wie gesagt unwitzig finde), aber sollte das Reputation-System mal wieder ein Thema werden, kann ich meinen Post hier einfach kopieren)
 
nein, das ist kein scherz, und wie schon gesagt: wenn wirs nicht ausprobieren wissen wir nicht obs was nützt.

natürlich ist die gefahr dieser renommee kriege da, aber wir hoffen drauf, dass ihr euch einfach zusammennehmen könnt (du weißt, dass ich jetzt nicht dich drauf anspreche
default_wink.png
).



aber es wäre uns vlt eine hilfe, wenn du (weil du ja schon damit erfahrung hast) uns bei der berechnungsformel zu hilfe stehen könntest, wenn wir das austüfteln (bzw diablo).
 
Ja, vor dir und deiner ungerechtfertigten Punktevergabe.
default_icon_razz.gif



Ne, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass viele anderen Negativpunkte alleine wegen einer anderen Meinung geben werden.
und genau das müssen wir ansprechen und es muss jedem user klar sein, dass das NICHT der sinn des systems ist und auch nicht erlaubt ist.
 
Bin gespannt, ob man das so genau kontrollieren kann.
ich auch
default_smile.png


und ich bin gespannt wie die community das system benutzt. ich hoffe es funktuioniert und jeder nutzt es angemessen. eigentlich sollte das möglich sein wenn sich jeder an die eigenen nase packt, an die regeln hält und sich anständig verhält.
 
ich auch
default_smile.png

und ich bin gespannt wie die community das system benutzt. ich hoffe es funktuioniert und jeder nutzt es angemessen. eigentlich sollte das möglich sein wenn sich jeder an die eigenen nase packt, an die regeln hält und sich anständig verhält.


Im Rahmen einer kleinen Gruppe sicherlich kein Problem. Je größer die Gruppe allerdings wird, desto mehr User werden es auch missbrauchen.
 
als pädagogin seh ich natürlich jeden einzelnen, und ich traue jedem zu, dass er

a) den sinn des systems versteht und

default_cool.png
sich an die regeln halten kann

mal schaun, ob wir das hinkriegen
default_wink.png


*optimismusmodusaus*
default_wink.png
 
Mich würde mal interssieren, was eigentlich letzlich den Ausschlag für eine solche Testphase gab? kan nmich erinnern, wie damals dies Diskussion ziemlich rüde beendet wurde, mit der Aussage es wird kein Karmasystem geben weil es nichts bringen wird.
 
Vielleicht haben die Krähe, das Loch und ähnliche User zu einem Umdenkprozess geführt. Allerdings fürchte ich immer noch, dass es sich nur um einen Aprilscherz handelt. Diablo hat sich ja auffällig zurückgezogen aus der Diskussion, oder?
 
Ich finde ein Belohnungssystem/Bestrafungssystem hat in einem öffentlichen Fußball - Forum nichts verloren und gerade weil es um Fußball und dessen Fans geht. Es ist schon enorm viel Herzblut in der Sache. Und wer schon mal beim Fußball in den niedrigen Klassen war, weiß was ich meine.

So ein paar "Negativ - User" wie die schon genannten haben ebenso ihre Daseinsberechtigung wie ein kühl analytischer Geist auch. Die Mischung machts! Und ich finde es schön wie es ist. Ich ärgere mich auch schon des Öfteren über einige Beiträge. Ich finde es aber auf der anderen Seite aber schön sich mit den Gedanken dieser auseinanderzusetzen. Was hab ich mir schon Gedanken über "Schwabenteufel" gemacht oder WA als es den noch gab!

Wenn das Ganze sich letztendlich nur auf das Belohnungssystem beschränkt haben solche User wie die Krähe von vorn herein keine Chance und werden stigmatisiert, wenn man so davon sprechen kann.



Ich würde es gerne nicht sehen, dass so etwas eingeführt wird. Einfach wegen dem Wohlfühlfaktor hier.!
 
als pädagogin seh ich natürlich jeden einzelnen, und ich traue jedem zu, dass er
a) den sinn des systems versteht und

default_cool.png
sich an die regeln halten kann

mal schaun, ob wir das hinkriegen
default_wink.png


*optimismusmodusaus*
default_wink.png


Ich als Pädagoge bin mir da nicht so sicher!
default_smile.png




Jedenfalls meine Kids sind in solchen Sachen nicht so fit!



Aber mal im Ernst: Weiß nicht, ob das gut geht und ob damit nicht viel Schabernack getrieben werden kann!

Fürchte man züchtet damit eine ganze Horde von Hilfssheriffs heran, die nur darauf geiern jemandem einen (-)Punkt zu geben!
default_icon_neutral.gif
 
Sieht man denn wer einen Bewertet hat? und warum mit welchem Kommentar?


Wer kontrollliert ob die Bewertung angemessen ist. Wer schlichtet Streitfälle?



Nochwas, sicherlich werden sich nicht alle zusammenreissen! Das ist 100% klar - ich höre auch jetzt schon die Stimmen warum hat mich XY negativ bewertet oder ähnliches. Das schürt nur Feuer m.M.n. aber ich bin ja nur USER und muss mich dem Board fügen....


kanst es ja dann gerne mal probieren...einfach mal randale schieben....



würde mich u.a. auch interessieren...aber wer wen wie bewertet hat, kann man glaub ich nicht rausbekommen...
 
kanst es ja dann gerne mal probieren...einfach mal randale schieben....


würde mich u.a. auch interessieren...aber wer wen wie bewertet hat, kann man glaub ich nicht rausbekommen...


zu deinem Punkt eins. naja wir können uns ja gegeseitig für jeden virtuellen Kuss nen Charma Pünktchen geben
default_icon_redface.gif




zum 2. Punkt. Naja dann ists ja blöd. Wenn einer nen anderen net abkann, haut er ihm dauernd minuspunkte rein. Daher nächste Frage.



Kann ein MOD auch sperren verteilen das gewisse user andere nicht bewerten können????
 
zu deinem Punkt eins. naja wir können uns ja gegeseitig für jeden virtuellen Kuss nen Charma Pünktchen geben
default_icon_redface.gif


default_icon_redface.gif





zum 2. Punkt. Naja dann ists ja blöd. Wenn einer nen anderen net abkann, haut er ihm dauernd minuspunkte rein. Daher nächste Frage.



Kann ein MOD auch sperren verteilen das gewisse user andere nicht bewerten können????


das war auch mein bedenken...lassen wir uns einfach mal überraschen...andy...schlecht ist es nicht das system...
 
seid doch mal alle nicht so typisch deutsch und geht vom schlimmsten aus.



und die admins können kontrollieren wer wen wie bewertet @andy.

ist aber oben auch schonmal beschrieben
default_wink.png
negative bewertungen müssen begründet werden, und das wird auch regelmäßig kontrolliert. negativ-bewertungs-spam wird selbstverständlich auch geahndet und revidiert. wer seine bewertung nicht begründen kann, der sollte auch nicht bewerten.



zu deinem letzen punkt: leute mit negativen karma können nicht bewerten, bzw fließen ihre punkte nicht in den karmastatus der anderen mit ein. eine wertung abgeben können sie schon, der betreffende user kann das auch lesen, aber es zählt nicht. wer sich nicht benehmen kann, darf auch andere user nicht bewerten, ganz einfach.



nochmal: der sinn des karmasystems ist gegenseitige wertschätzung, nicht rumgedisse.
 
nochmal: der sinn des karmasystems ist gegenseitige wertschätzung, nicht rumgedisse.




Das ist der Sinn ja, aber obs auch so umgesetzt wird? Ich hoffe ihr stellt euch schonmal auf einen haufen mehr Arbeit ein
default_smile.png




Ich bin gespannt, was das wird
default_smile.png
 
Doch wir sind deutsch - auch wenn das Wetter derzeit Südländisch ist
default_biggrin.png




Und die Admins haben soviel Zeit das zu kontrollieren? Sorry aber das glaub ich net das sich Cheffe und Guardian dafür soviel zeit nehmen können.



Und sieht man das ob was gezählt hat oder nicht?



Mir kommt das alles sehr kompliziert vor, aber ich lasse mcih gern vom gegenteil überzeugen.
 
stellt doch bitte alle fragen in den anderen fred, ihr helft damit auch anderen usern (wenn diese beantwortet wurden)!
 
ob die wertung negativ, postiv oder neutral (also nicht gezählt) ist, sieht man an einem farbigen punkt (rot, grün, grau) im kontrollzentrum. da steht auch welcher post damit bewertet wurde und mit welcher begründung.



und wenn ihr euch zusammenreißt und nicht aus lust und laune ständig negativbewertungen vergebt schaffen wir das mit dem kontrollieren.



warum geht ihr immer von so viel negativkritik aus? es gibt weit mehr hilfreiche und gute kommentare in diesem forum, diese sollten gewürdigt werden.

wenn euch jmd hilft: bewertet ihn positiv.

wenn jmd nen guten kommtar abgibt, ne supoer zusammenfassung etc: bewertet ihn positiv.



das ist euer job, nicht hilfsscheriff spielen wenn einer sich im ton vergreift.
 
Es laufen hier genug "idioten" und "schwarze schafe" rum, die nix anderes zu tun haben, als die leute negativ zu bewerten die sie net abhaben können.

Sicher gibts auch da ne Systemregel das das nciht dauernd geht...



"Im Streit" wird sicher auch die ein oder andere negative bewertung fallen bzw. retourkutschenbewertung.



Wie gsagt, ich sehe es skeptisch - testen können wir es allemal.
 
dann stellt euch einfach an wie erwachsene und gebt im streit keine bewertungen ab! mein gott, wenn sich jeder dran hält, dann geht das auch.

ausnahmen bestätigen die regel und ausnahmen zerstören auch nicht das system. idioten und schwarze schaafe werden keine bewertungen abgeben könne. idioten und schwarze schafe werden nämlich ganz schnell selbst schlecht bewertet werden.
default_wink.png




seht dem einfach mal nicht so negativ entgegen und bleibt anständig
default_smile.png
 
Oben