So viele Probleme......so wenige Lösungen

webseal

Member
Hallo Leute, lese zwar schon lange hier mit, aber heute mal mein erster Beitrag.




12.12.2007 um 00:09 Uhr
So viele Probleme...

...so wenige Lösungen



Wir Pfälzer sind angeblich ein emotionales Volk. Sagt man. Ich persönlich fühle mich da eher nicht so angesprochen. Aber viele meiner "Landsleute" werden zumindest dann emotional, wenn es um den 1. FC Kaiserslautern geht, das selbsternannte "Herz der Pfalz". Und im Moment gibt es ausreichend Grund sich zu ereifern, denn der große Traditionsklub surft am Abgrund entlang. Abstieg in Liga 3 wäre gleichbedeutend mit einer Insolvenz, heißt es. Und so reden wieder alle von den Gesetzmäßigkeiten des Profisports, die bald schon greifen sollen. Und in der Vergangenheit alles nur noch schlimmer gemacht haben. Nun will ich natürlich nicht behaupten, dass ausgerechnet ich die Patentlösung parat habe. Aber weil ich glaube, dass sich die alten "Gesetzmäßigkeiten" längst überholt haben, gibt es von mir einen Gegenentwurf:





Regel Nr.1: den Trainer zu feuern ist nicht die Lösung, sondern das Problem



Der letzte FCK-Coach, der seinen Vertrag bis zum Ende erfüllt, war Karl-Heinz Feldkamp im Jahr 1992. Vor 15 Jahren. Die letzten 5 Trainer waren Kjetil Rekdal (seit 5 Monaten), Wolfgang Wolf (17 Monate), Michael Henke (4 Monate), Kurt Jara (14 Monate) und Erik Gerets (17 Monate). Die Interimstrainer habe ich einfach mal weggelassen, sonst wird es zu unübersichtlich.

Also: kein Trainer war länger als eineinhalb Jahre im Amt, keiner hatte Zeit kontinuierlich eine Mannschaft nach seinen Vorstellungen aufzubauen. Jeder neue Trainer bedeutet: eine andere Vorstellung von Fußball, deshalb auch neue Spieler für viel Geld (zumindest solange noch welches da ist).

Rekdal und vor ihm Wolf müssen es nun ausbaden. Der Verein hat kein Geld, deshalb sollen die Neuzugänge ablösefrei sein. Nur: wen bekommt man denn ablösefrei? Welcher Topspieler (außer Michael Ballack) lässt denn seinen Vertrag auslaufen, um sich dann seinen Klub auszusuchen? Eben. Das ist ungefähr so, als ob ich ein neues Sofa haben will. Wenn ich kein Geld habe, dann muss ich mich auf dem Sperrmüll bedienen. Und da bekomme ich das, was andere Leute nicht mehr wollen. Klar, manchmal habe ich Glück, aber ich kann mir eben nichts aussuchen. Der FCK bedient sich nun also auf dem Spieler-Sperrmüll und bekommt genau das, was die anderen nicht mehr wollen. Da muss man schon ein verdammt gutes Auge haben, um echte Verstärkungen zu finden. Das klappt manchmal (Hajnal, Meißner) und manchmal nicht (Hansen, Bernier). Die Lösung muss oft lauten: gebt dem Nachwuchs eine Chance. Und das führt uns zu…



Regel Nr. 2: junge Spieler sind nicht die Lösung, sondern das Problem



Zumindest wenn man zu viele davon hat. Denn jungen Spielern fehlt die Erfahrung. Und Erfahrung macht zwar weniger unbekümmert, aber dafür konstanter. Junge Spieler können mit Drucksituationen weniger gut umgehen und geraten leichter in eine Krise. Beispiel: die Hinrunde des FCK. Nach zwei passablen Leistungen gegen Mönchengladbach und 1860 kam der Absturz. Und die Schlagzeilen vom Abstiegskampf. Und die Kritik. Und die Fans, die schreien: "Ihr macht den Verein kaputt".

Wenn ich ein Spiel auf dem Betzenberg kommentiere, dann stehe ich oft am Ausgang des Spielertunnels, wenn die Jungs zum aufwärmen rauskommen. Und ich habe sie aus nächster Nähe gesehen, die Reinerts, Ziemers, Schönheims, Kotyschs und wie sie alle heißen. Das sind (und das meine ich gar nicht despektierlich) im wahrsten Sinne des Wortes Jungs. Bübchen. 18, 19 Jahre alt. Vermutlich mit allen Problemen, die 18, 19-Jährige so mit sich herumtragen. Und nebenbei lastet auf ihren Schultern noch das Schicksal eines Klubs, den andere in die Krise geritten haben. Von denen zu erwarten, mit nur spärlicher Unterstützung von erfahrenen Spielern die Krise des FCK zu meistern, ist verdammt viel verlangt. Das hindert die Fankurve aber nicht daran, ihren (sicher verständlichen) Frust vor den Füßen dieser Jungs abzuladen. Und da sind wir auch schon bei…



Regel Nr. 3: die eigenen Fans können durchaus auch Teil des Problems sein



Beispiel: ich habe das Spiel des FCK gegen den SV Wehen kommentiert. Vorher habe ich mich mit Christian Hock unterhalten, dem Wehener Coach. Und der sagte zu mir: "Wir wissen, wenn es nach einer halben Stunde noch 0:0 steht, dann fangen die FCK-Fans an zu pfeifen." Ganz Recht hatte er allerdings nicht. Ich habe die ersten Pfiffe erst in der 35. Minute wahrgenommen.



Klar ist: verunsicherte Spieler werden nicht besser, wenn sie ausgepfiffen werden. Und: wenn ich als Fan dem Gegner in die Hände spiele, meine Ungeduld vom Gegner sogar einkalkuliert wird, dann sollte ich vielleicht mein Verhalten überdenken.



Apropos Verhalten überdenken: bei einer unserer Übertragungen hatten wir ex-FCK Profi Axel Roos als Studiogast. Guter Spieler übrigens. Der forderte (wie viele andere auch), dass unbedingt mehr ehemaliger FCK-Profis in die Vereinsarbeit eingebunden werden müssen. Und das bringt uns zu…



Regel Nr. 4: Ex-Spieler sind manchmal der Hauptgrund des Problems



Beim Thema FCK haben wir das ganz schnell bewiesen: ex-Präsident und Vorstandsvorsitzender Jürgen "Atze" Friedrich, unter dessen Führung die Milliardenlöcher im FCK-Etat entstanden, spielte von 1968 bis 1974 für den Klub.



Sicher, eine Führungsetage ohne Fußballverstand ist auch problematisch. Aber wenn Fußballer in die Vereinsarbeit eingebunden werden, dann sollten sie möglichst mehr Qualifikationen mitbringen als einen präzisen Schuss und eine große Klappe in der Kabine.



Und zum Abschluss gibt es von mir noch eine spezielle Bonus-Regel, die…



Regel Nr. 5: ergebnisorientierte Interpretation ist immer das Problem



Trainer versuchen, ihrer Mannschaft beizubringen, wie man möglichst gut Fußball spielt. Das hat bei Kjetil Rekdal und seinem FCK in dieser Saison lange nicht so gut geklappt. Wochenlang war das Problem des FCK, dass die Mannschaft praktisch keine Torchancen herausspielte und folglich auch keine Tore schoss. In den letzten Wochen war aber ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen. Und zwar inklusive dem letzten Sonntag: da gab's ein total unnötiges 2:3 gegen Jena. Aber der FCK spielte den Gegner 75 Minuten lang an die Wand, hatte locker ein Dutzend Torchancen. Und das ist (auch) das Verdienst des Trainers. Dass diese Chancen nicht genutzt wurden, Runström sogar einen Elfmeter vergeigte, ist dagegen sicher nicht die Schuld von Rekdal. Und die Leichtsinnsfehler in der Abwehr, die dem Gegner den Sieg ermöglichten sind leicht zu korrigieren. Einfach deshalb, weil sie für diese Mannschaft untypisch waren.



So könnte man also die Pleite vom Sonntag als (möglicherweise heilsame) Lektion für eine junge, im Wachsen begriffene Mannschaft sehen, die daraus wichtige Lehren ziehen kann. Außer man gerät in Panik und feuert jetzt den Trainer. Aber da sind wir ja wieder zurück bei Regel 1…



Bis demnächst,

Andreas


Quelle: Spox.com, 12.12.2007

http://www.spox.com/myspox/blogdetail/So-viele-Probleme---,4991.htmlhttp://www.spox.com/myspox/blogdetail/So-viele-Probleme---,4991.html
 
Und nebenbei lastet auf ihren Schultern noch das Schicksal eines Klubs, den andere in die Krise geritten haben. Von denen zu erwarten, mit nur spärlicher Unterstützung von erfahrenen Spielern die Krise des FCK zu meistern, ist verdammt viel verlangt. Das hindert die Fankurve aber nicht daran, ihren (sicher verständlichen) Frust vor den Füßen dieser Jungs abzuladen. Und da sind wir auch schon bei…


Regel Nr. 3: die eigenen Fans können durchaus auch Teil des Problems sein



Beispiel: ich habe das Spiel des FCK gegen den SV Wehen kommentiert. Vorher habe ich mich mit Christian Hock unterhalten, dem Wehener Coach. Und der sagte zu mir: "Wir wissen, wenn es nach einer halben Stunde noch 0:0 steht, dann fangen die FCK-Fans an zu pfeifen." Ganz Recht hatte er allerdings nicht. Ich habe die ersten Pfiffe erst in der 35. Minute wahrgenommen.



Klar ist: verunsicherte Spieler werden nicht besser, wenn sie ausgepfiffen werden. Und: wenn ich als Fan dem Gegner in die Hände spiele, meine Ungeduld vom Gegner sogar einkalkuliert wird, dann sollte ich vielleicht mein Verhalten überdenken.


ist ja das, was z.b. Pfobbel und ich immer anprangerten.

vielleicht wird das jetzt nicht mehr so aggressiv von einigen

hier abgwiesen, wenn das ein eher neutraler beobachter schreibt.
 
ist ja das, was z.b. Pfobbel und ich immer anprangerten.
vielleicht wird das jetzt nicht mehr so aggressiv von einigen

hier abgwiesen, wenn das ein eher neutraler beobachter schreibt.


hoffen wirs... am sonntag hätte man mir keinerlei waffen geben dürfen sonst hätt ich mich bei jedem pfiff umgedreht und geschossen.. zumindest während wir noch geführt haben und während dem 2:2
 
hoffen wirs... am sonntag hätte man mir keinerlei waffen geben dürfen sonst hätt ich mich bei jedem pfiff umgedreht und geschossen.. zumindest während wir noch geführt haben und während dem 2:2


inzwischen kann ich den ärger ja sehr gut nachvollziehen,

dass man aber bei 2:0 führung pfeifen muss, geht in mein

hirn trotzdem net rein.



genauso wenig wie zu anfang der saison.

das hat viele junge spieler verunsichert.
 
ist ja das, was z.b. Pfobbel und ich immer anprangerten.
vielleicht wird das jetzt nicht mehr so aggressiv von einigen

hier abgwiesen, wenn das ein eher neutraler beobachter schreibt.


Ist bei allen Vereinen so, wirst du nie ändern und kannst du nie ändern, wenn du so in der Sch.... steckst wie wir.



Daher ist das für mich kein Grund für die Misere. Das ist nur nach Lösungen gesucht und keine wirklichen gefunden. Statt vor der Haustür ,der Mannschaft, zu kehren tut man es mal bei den Fans.
 
inzwischen kann ich den ärger ja sehr gut nachvollziehen,
dass man aber bei 2:0 führung pfeifen muss, geht in mein

hirn trotzdem net rein.



genauso wenig wie zu anfang der saison.

das hat viele junge spieler verunsichert.


genau das meine ich.. ich hab mich auch übers 2:1 geärgert.. nach dem elfer den wir vergeigt haben umso mehr.. aber ich glaube ich war der einzige im ganzen stadion der beim elfer die ganze zeit: "Runström *klatsch,klatsch,klatsch Runström*" skandiert hat.. und ich bezweifle ehrlich gesagt besonders nach seinem schuss, dass er es gehört hat... ich kann den ärger wirklich verstehen, viele gehen ja schon seit 10 jahren und länger hoch und schauen sich an wie es seit 10 jahren nurnoch bergab geht... die die jetz kommen sind eh nurnoch die wirklich treuen fans.. ausser vllt gegen mainz.... und gerade dann versteh ich nicht wie man bei einer führung pfeiffen kann weil nicht mehr so offensiv gespielt wird... früher wurde in der west nur gegen den gegner gepfiffen.. man kann jetz sagen was man will aber: früher war eben einfach alles noch viel viel geiler.... selbst wenn ich mich kaum noch dran erinnern kann.. wie geil war doch die stimmung gegen kilmarnock.. aber fragt mich blos nicht in welchem jahr das war ^^




Ist bei allen Vereinen so, wirst du nie ändern und kannst du nie ändern, wenn du so in der Sch.... steckst wie wir.


Daher ist das für mich kein Grund für die Misere. Das ist nur nach Lösungen gesucht und keine wirklichen gefunden. Statt vor der Haustür ,der Mannschaft, zu kehren tut man es mal bei den Fans.


sorry aber das versteh ich überhaupt nicht. du kannst nicht die mannschaft schlecht machen. du kannst höchstens sagen sie ist viel zu unerfahren... denn ein großteil davon war letztes jahr schon da und wurde 6.
default_wink.png
es fehlen im prinzip nur 2 spieler.. hajnal der spielmacher von dem die bälle kommen ohne den letzte saison garnix ging eigentlich... und meißner der erfahrene im mittelfeld der den jungs ein bisschen ruhe gibt... jendrisek spielt anstelle des letztes jahr noch gesetzten marcel ziemer und das aufgrund dessen weil er besser ist... man kann das höchstens der mannschaftseinstellung im kopf ankreiden.. du bist verunsichert wenn du unten drin stehst.. da kannst du noch so weltklasse sein... spielst du fußball? wenn ja müsstest du es verstehen wenn du mal mit deinem team richtig tief unten drin warst und noch fast kein spiel gewonne hast.. wie schwer es dann wird endlich mal eins zu gewinnen..
 
das ist wirklich ein super bericht!

ich hoffe das ihn möglichst viele fans lesen und der betzenberg wieder zu einer bastion wird!
 
@Turbo

natürlich sind nicht nur die fans schuld, das ist doch klar.

hab ich auch nie gesagt.



und ob das bei anderen vereinen auch der fall ist,

kann ich nicht sagen.

es hat auch nicht jeder verein eine so junge mannschaft wie wir.

andere vereine sind mir aber auch relativ egal
default_wink.png
 
@Turbo
natürlich sind nicht nur die fans schuld, das ist doch klar.

hab ich auch nie gesagt.



und ob das bei anderen vereinen auch der fall ist,

kann ich nicht sagen.

es hat auch nicht jeder verein eine so junge mannschaft wie wir.

andere vereine sind mir aber auch relativ egal
default_wink.png


In einer Situation wie bei uns ist es SICHER bei anderen auch so bzw. wesentlich schlimmer.



Na gut in Mainz gibts dann nur Laola statt Humba.
default_wink.png
 
aber doch nicht nach wenigen saisonspielen,
wo man noch gar net weiss, wo der weg hinführt.


wenn du beim ersten spiel kurz vor ende als klar besser mannschaft in führung gehst und dir dann noch einen einschenken lässt ist das schon schlimm genug.. wenn man dann auswärts eine halbzeit klar stärker ist und sich in der 2ten halbzeit 3 dinger einfängt steckt man ganz schnell unten drin... ich bin der meinung hätten die ersten beiden gegner osnabrück und aue gehiessen oder jena oder sonstige eigentlich als abstiegskandidat gewerteten gegner würden wir nicht da stehen wo wir jetz sind sondern da wo ich getippt habe wo wir am ende stehen werden.. (7-10)



da bin ich mir einfach sicher.. aber man kann jetz eben auch nix mehr dran ändern...
 
Ach Doc...weisst doch, dass wir hier nur wieder gegen eine Wand reden werden
default_wink.png
Ich habe auch nicht wirklich Lust wieder auszuholen um mir dann vorwerfen zu lassen, dass wir die Schuld alleine den Fans geben ^^ Dem Bericht kann man aber echt zustimmen. Den hätte ich geschrieben haben können. 100 % meine Meinung
default_wink.png




€dith sagt: Herzlich Willkommen Webseal
default_smile.png
 
Ach Doc...weisst doch, dass wir hier nur wieder gegen eine Wand reden werden
default_wink.png
Ich habe auch nicht wirklich Lust wieder auszuholen um mir dann vorwerfen zu lassen, dass wir die Schuld alleine den Fans geben ^^ Dem Bericht kann man aber echt zustimmen. Den hätte ich geschrieben haben können. 100 % meine Meinung
default_wink.png



€dith sagt: Herzlich Willkommen Webseal
default_smile.png


Man sieht halt die Themen werden von den Leuten bedient, wie sie ihnen liegen.



Bei Haftungsbefehlen, Schuldverschreibungen und Bilanztricks sieht man Euch nicht so dicke.

Wenn es darum geht die Fans für alles verantwortlich zu machen, dann seid ihr ganz stark.

Ein jeder wie er eben kann
default_icon_wink.gif
 
Könnte das eventuell daran liegen, dass viele juristisch/betriebswirtschaftlich nicht bewandert genug sind, um da mitreden zu können?
 
Nur Probleme...

Und das Jahr für Jahr...

Keiner der Verantortlichen lernte darauß...

Von Jahr zu Jahr wird es immer schlimmer...

Und dann sind es am Ende die Fans die daran Schuld sind?

Also bitte... Welcher normale Fan schaut sich den so ein Gegurkse auf

dem Platz an ohne mal einen Schreier von sich zu lassen!

Das sind doch die, die keine Ahnung haben oder denen alles Wurst ist...

Einer der mit Herz und Seele dabei ist, zeigt Emotionen...
 
Fabi ist auch nicht sonderlich bewandert, weiss allerdings trotzdem

über alles bescheid
default_wink.png






so hat jeder sein päckchen zu schleppen.

die einen (oder besser der eine, also du
default_smile.png
) haben keinen arsch in der hose aber ständig ne grosse klappe,

gehen nicht auf fragen ein, weil sie nur ihre eigene wahrheit ("die fans sind für alle verantwortlich", auch wieder so ne Fabi halbwahrheit, wie so oft) haben, die ihnen regelmässig widerlegt wird.



und die anderen sind die guten
default_smile.png




warte übrigens immer noch auf namen

aber ok, darauf lege ich bei dir auch keinen wert mehr,

man kennt ja seine pappenheimer.

dieses hänchen ist eh bald gerupft und

zum glück liefert es ständig futter
default_wink.png




das solls jetzt aber von mir wieder zu dem thema gewesen sein, bis auf weiteres.
 
Fabi ist auch nicht sonderlich bewandert, weiss allerdings trotzdem
über alles bescheid
default_wink.png






so hat jeder sein päckchen zu schleppen.

die einen (oder besser der eine, also du
default_smile.png
) haben keinen arsch in der hose aber ständig ne grosse klappe,

gehen nicht auf fragen ein, weil sie nur ihre eigene wahrheit ("die fans sind für alle verantwortlich", auch wieder so ne Fabi halbwahrheit, wie so oft) haben, die ihnen regelmässig widerlegt wird.



und die anderen sind die guten
default_smile.png




warte übrigens immer noch auf namen

aber ok, darauf lege ich bei dir auch keinen wert mehr,

man kennt ja seine pappenheimer.

dieses hänchen ist eh bald gerupft und

zum glück liefert es ständig futter
default_wink.png




das solls jetzt aber von mir wieder zu dem thema gewesen sein, bis auf weiteres.


Bin mal gespannt wie viel derer, die immer behaupten alles besser zu wissen morgen auf der JHV ihre stimmen erheben, ich rechne derzeit mit 0,0.

Wie immer eben:wink:.
 
Und dann sind es am Ende die Fans die daran Schuld sind?

Also bitte... Welcher normale Fan schaut sich den so ein Gegurkse auf

dem Platz an ohne mal einen Schreier von sich zu lassen!

Das sind doch die, die keine Ahnung haben oder denen alles Wurst ist...

Einer der mit Herz und Seele dabei ist, zeigt Emotionen...




Sag mal....liest du eigentlich richtig? Weder ich, noch Sascha oder Doc haben behauptet, dass die Fans alles Schuld sind. Das wurde und wird nicht behauptet. Was verdreht ihr eigentlich immer wieder die Wahrheit?



Die "Schuld", die ich den Fans gebe, ist jene, dass sie unsere junge Mannschaft in den letzten Jahren unnötigerweise während den Spielen auspfeifen und somit unter Druck setzen. Ich sag nichts dagegen, wenn das mal passiert. Auch ich hab schon meinen Unmut lauthals durchs Stadion gebrüllt, doch das Gepfeife ist die letzten Jahre in solch einer Regelmässigkeit, das ist nicht mehr schön.



Ich gebe den Fans die Schuld, dass sie einfach nicht mehr der Mannschaft bedingungslos den Rücken stärken. Für die Unruhe im Umfeld, das ewige ununterbrochene Gemeckere. Das war es auch schon.



Ich gebe den Fans nicht die Schuld für unsere Finanzmisere, für die Fehler der Mannschaft, des Trainers oder der Vereinsführung. Das sind andere Ursachen, die wir Fans nicht beeinflussen können.



Das einzige, was wir indirekt beeiflussen können, ist das Auftreten unserer Truppe auf dem Platz. Wenn die Mannschaft weiss, dass sie einen Fehler machen dürfen, ohne direkt ausgepfiffen zu werden, dann trauen die sich auch mal was. Wenn die Jungs merken, dass das Publikum hinter einem steht, dann spielen sie auch engagierter. Werden sie aber nach jedem kleinsten Fehler sofort mit einem Raunen "belohnt", dann geschieht genau das, was hier seit Jahren der Fall ist. Jeder schiebt die Verantwortung weiter, keiner will einen Fehler machen. Der Ball wird dem Gegner quasi zugeschoben, da man im defensiven Zweikampf eher mal gewinnen und somit keinen Fehler machen kann. Auch wenn es Profis sind, sind es immer noch Menschen. Und jeder kennt das: Wenn man es zu perfekt machen will, geht alles schief.



Und wer jetzt immer noch nicht glauben mag, dass die Fans nichts damit zu tun haben, der sollte sich mal mit dem Gedanken beschäftigen, woher das Wort "Heimstärke" stammt. Oder mal nachdenken, warum wir früher auf dem Betze alles weggehauen haben, auswärts aber immer gnadenlos untergegangen sind. Und es standen immer die selben Profis, sowohl daheim, als auch auswärts, auf dem Platz. Und jetzt komm mir keiner mit "vertrautes Umfeld" oder so einem Schmarrn. Die Sache ist einfach psychologisch bedingt und nichts anderes.



@Fabi: Mach dir keine Hoffnungen. Auf deine Gehirndiarrhoe , die deinen sinnlosen Gehirnwindungen entspringt, gehe ich nicht ein.
 
Bin mal gespannt wie viel derer, die immer behaupten alles besser zu wissen morgen auf der JHV ihre stimmen erheben, ich rechne derzeit mit 0,0.
Wie immer eben:wink:.


einige werden sie sicher erheben aber nicht die, die hier gross rumtönen.

warum auch, ein Fabi würde man in fünf minuten auseinandernehmen.
 
Oje, was hat denn der Pfobbel?



Recht, würde ich mal sagen!



Soweit es um die Fans geht, bin ich mit ihm einer Meinung. Zum x-ten mal: Niedermachen bringt keinen Spieler zu einer besseren Leistung. Eher positive Unterstützung. Natürlich rutscht einem Fan auch mal ein Stöhnen raus, wenn gerade mal wieder was kräftig in die Hose gegangen ist.



Was mich aber viel mehr stört, ist der Umstand, dass man hier einzelne Aspekte rauspickt und sich daran "aufhängt". Keiner behauptet, dass ausschließlich die Fans verantwortlich wären. Das ist Quatsch! So wenig, wie eine einzige Ursache für unsere derzeitige Situation auszumachen ist, gibt es ein einziges Allheilmittel, alle unsere Sorgen in Luft aufzulösen!
 
So wenig, wie eine einzige Ursache für unsere derzeitige Situation auszumachen ist, gibt es ein einziges Allheilmittel, alle unsere Sorgen in Luft aufzulösen!


Richtig
default_smile.png
Nur könnten wir als Fans den ersten Schritt machen und geschlossen hinter der Mannschaft stehen. Einfach wieder der 12. Mann sein, egal was auf dem Platz passiert.
 
Richtig
default_smile.png
Nur könnten wir als Fans den ersten Schritt machen und geschlossen hinter der Mannschaft stehen. Einfach wieder der 12. Mann sein, egal was auf dem Platz passiert.


Das ist auch das einzige, auf was wir direkten Einfluss haben!
 
Richtig
default_smile.png
Nur könnten wir als Fans den ersten Schritt machen und geschlossen hinter der Mannschaft stehen. Einfach wieder der 12. Mann sein, egal was auf dem Platz passiert.


Da dies ja ein Lieblingsthema von Dir ist, will ich auch noch einmal kurz darauf eingehen.
default_icon_wink.gif


Ich will mich ja sicherlich nicht als der Rächer der Früherwarallesbesserfraktion ausgeben, aber es hat sich halt viel verändert. Auch bei den Fans.

Nur sicherlich auch im Verein und auf dem Spielfeld. Früher haben manche Mannschaften vom FCK auch einen Mist zusammen gespielt, dass einem richtig schlecht wurde. Nur haben diese Jungs wirklich das Letzte aus sich heraus geholt. Gekämpft bis zum umfallen.Gebissen und getreten wenn nötig. Vielleicht ist dies auch ein Grund, das viele Fans einfach kein Vertrauen mehr in die Spieler haben. Klar kann man es sich nicht so einfach machen,und jeden auswärtigen Spieler als FCK Herzlos bezeichnen. Nur scheint auch die Mentalität bei den Spielern eine andere geworden zu sein.
 
Nur wird ja inzwischen nicht mal mehr anerkannt, wenn die Spieler rennen und kämpfen. Von Geduld ganz zu schweigen. Erinnere mich an das Spiel in Aachen. Nach zwei, drei Minuten hat einer unserer Spieler am Aachener Strafraum ne unglückliche Aktion, was passiert, ein Pfiff aus dem Lauternblock... Ich dachte mir gehts noch????



Und das ist das Problem, was ich seitdem ich hier bin anspreche: Pfiffe, Buhrufe und Schmähgesänge kann man zur Halbzeit und nach dem Schlusspfiff loswerden, dazwischen ist es eine Mannschaft des FCKs und diese gehört gnadenlos unterstützt, egal wie oder auch gerade wenn sie beschissen spielt.



Früher wäre ein Spieler wie Runström nicht während des Spiels ausgepfiffen worden, es hätte wahrscheinlich noch Aufmunterungsrufe gegeben, weil man sah, dass der Junge verunsichert ist. Die Auswechslung wäre dann wahrscheinlich ähnlich verlaufen, aber nicht während des Spiels...



So, bevor mir jetzt wieder vorgeworfen wird, dass ich alle Schuld bei den Fans sehe wiederhole ich auch diese Aussage: Nein, im Endeffekt nur ein kleiner, aber nicht unwichtiger Teil. Aber und das ist das Wichtige daran, es ist der Teil, bei dem wir als Fans direkt Einfluss (mit Ausnahme der Trainerfrage) nehmen können, positiv, wie auch negativ.



Bei Transfers und Finanzen können wir beinahe null verändern, bei der Stimmung und der Motivation der Spieler sehr wohl. Und Angst ist keine gute Motivation. Deshalb ärgert es mich, wenn wir diese Möglichkeit der Einflussnahme aus der Hand geben und oft sogar dem Gegner in die Karten spielen.



Wenn Mannschaften wie Wehen sogar offen darauf rechnen, dass die Fans die eigenen Spieler verunsichern, dann sieht man, dass auch wir Fans, genauso heruntergekommen sind wie der Rest des Vereins... Gute Nacht Mythos Betzenberg und Mythos Westkurve, ausser Selbstbeweihräucherung und schwelgen in der Vergangenheit ist nichts davon geblieben, was uns früher zu den besten Fans in Deutschland gemacht hat!!!



Und jetzt Kanonen los...



P.S. wenn der Ursprungstext nicht so lang wär, würd ich ihn komplett als Sig. einfügen... trifft es perfekt...
 
Da dies ja ein Lieblingsthema von Dir ist, will ich auch noch einmal kurz darauf eingehen.
default_icon_wink.gif

Ich will mich ja sicherlich nicht als der Rächer der Früherwarallesbesserfraktion ausgeben, aber es hat sich halt viel verändert. Auch bei den Fans.

Nur sicherlich auch im Verein und auf dem Spielfeld. Früher haben manche Mannschaften vom FCK auch einen Mist zusammen gespielt, dass einem richtig schlecht wurde. Nur haben diese Jungs wirklich das Letzte aus sich heraus geholt. Gekämpft bis zum umfallen.Gebissen und getreten wenn nötig. Vielleicht ist dies auch ein Grund, das viele Fans einfach kein Vertrauen mehr in die Spieler haben. Klar kann man es sich nicht so einfach machen,und jeden auswärtigen Spieler als FCK Herzlos bezeichnen. Nur scheint auch die Mentalität bei den Spielern eine andere geworden zu sein.


Aha interessant.

Ein Engelhardt beispielsweise, der absoluten Rotz zusammengekickt hat, wurde also nicht deswegen ausgepfiffen, nieder gemacht und persönlich beleidigt, weil er schlecht gespielt hat, sondern weil er nicht gekämpft hat? Stimmt schon der Mann hatte so wenig Einsatz intus, dass er gegen Wolfsburg mal eben mit nem Kreuzbandriss zu Ende gekickt hat, schon klar.

Ich behaupte einfach mal locker 80% der heutigen FCK-Fans benutzt das Wort kämpft in nem absolut abstrusen Zusammenhang und assozieren das mit "gut spielen".

Wenn ich als nach dem Spiel in den Threats lese, der hat wieder nicht gekämpft und der hat heute wieder nicht gekämpft, da kann ich in 80% der Fälle nur noch mit dem Kopf schütteln. (Wobei es natürlich dementsprechend auch einige Fälle gibt, wo die Bezeichnung wohl zutreffend ist)

Wurde ein Runström am Sonntag ausgepfiffen, weil er nicht gekämpft hat? Die Mannschaft war komplett verunsichert nach dem Rückstand am Sonntag, hat unglücklich agiert, aber hat sie nicht gekämpft? Wurde sie deswegen ausgepfiffen?

Also das "nicht gekämpft" finde ich ist heutzutage als Totschlagargument missbraucht. Passt mir bei einem Spieler die Leistung nicht oder passt mir sein Gesicht nicht, dann hat er "nicht gekämpft", dann hab ich meine Rechtfertigung meine Aggressionen an ihm rauszulassen.

Aber in nem Verein wie Lautern kann man sichs ja als Masse erlauben so "assozial" zu benehmen, denn wenn mal einer darauf hinweist, dann zeig ich einfach mit dem Finger auf den Finanzvorstand, den Trainer, die Mannschaft oder kurz gesagt eben auf die anderen 4 im besagten Beitrag angesprochenen Probleme und hab wieder jegliche Diskussion an der "heiligen Kuh" Fans beendet...
 
Oje, was hat denn der Pfobbel?


Recht, würde ich mal sagen!


meine beiden vorposter auch!



da ist schon einiges dran, was die drei schreiben.

mich würds freuen, wenn sich dies die paar pfifferlinge

mal zu herzen nehmen, denn die pfeifer- und in den foren fertigmacherei

hat uns die letzen jahre auch nicht grad weitergebracht,

also könnte man das doch mal ändern
default_wink.png
 
Oben