Smartphone geklaut...Was nun?

Das hat ne andere Bewandnis, als ihr glaubt.



Grundsätzlich kannst du Sachen freiwillig herausgeben, dann werden die sichergestellt. Ohne Einverständniserklärung müssen die Dinger beschlagnahmt werden. Da unser Rechtsstaat gehalten ist, immer das mildeste Mittel zu wählen, muss erst nachgefragt werden, ob sie das Ding freiwillig herausgeben will. Für den Fall, dass sie sich geweigert hätte, wäre das Ding per Anordnung beschlagnahmt und an dich ausgegeben worden.



Klingt komisch, is aber so.
 
Für den Fall, dass sie sich geweigert hätte, wäre das Ding per Anordnung beschlagnahmt und an dich ausgegeben worden.


Sie hatte sich ja nicht geweigert, sondern wie Pfobbel schreibt, gleich freiwillig rausgerückt. Da bei uns die Polizei seltenst alleine unterwegs ist, sondern meist mit mind. 2 Personen, sollte das wohl ausreichen, um nicht auch noch eine schriftliche Ausführung zu erstellen.

Oder traut man der Polizei jetzt schon nicht mehr über den Weg, ein geklautes Handy ordnungsgemäß zu beschlagnahmen, in dem Fall sogar nur in Empfang zu nehmen??

Kein Wunder, das unser Verwaltungsapparat ein Kostenfaktor ohne Ende ist, die schriftliche Einvertändniserklärung kostet wieder locker 100 € an Bearbeitungsgebühren.
default_icon_neutral.gif
 
Die Annahme des Handys durch die Polizei und die Herausgabe an das Pfobbel sind aber zwei Paar Schuhe.



Klar ist das arg bürokratisiert und komplex - in 90% der Fälle hat das aber durchaus seinen Sinn. Was meinst du wieviel beschlagnahmtes bzw. sichergestelltes Zeug schon verschwunden ist.
 
Was meinst du wieviel beschlagnahmtes bzw. sichergestelltes Zeug schon verschwunden ist.


Das würde dann aber auf "klauende" Polizisten hindeuten, das wäre echt ein Hammer. Den eine Empfangsbestätigung von Pfobbels Seite her wird es wohl immer geben, ob das Handy freiwillig zurückgegeben wurde, ober durch die Polizei beschlagnahmt wurde.

Naja, was solls, Pfobbel hat sein Handy wieder, und vieleicht wird die Diebin wenigstens zu ein paar Sozialstunden verdonnert.
 
Der Aufwand scheint bürokratisch zu sein, aber letztlich spiegelt es nur unsere Gesellschaft wieder. Heutzutage wirde über jeden Pups gerichtlich gestritten (auch wenn es letztlich absolut aussichtslos erscheint). Tja und um sich für solche Dinge rechtlich abzusichern gibt es immer komplexere und für den Normalbürger immer unverständlichere "bürokratische" Dienstanweisungen.
 
Der Aufwand scheint bürokratisch zu sein, aber letztlich spiegelt es nur unsere Gesellschaft wieder. Heutzutage wirde über jeden Pups gerichtlich gestritten (auch wenn es letztlich absolut aussichtslos erscheint). Tja und um sich für solche Dinge rechtlich abzusichern gibt es immer komplexere und für den Normalbürger immer unverständlichere "bürokratische" Dienstanweisungen.


War schon früher so
default_icon_wink.gif
Jetzt wird nur mehr drüber berichtet.
 
Das würde dann aber auf "klauende" Polizisten hindeuten, das wäre echt ein Hammer.
Das hat letztlich nichts mit klauen zutun, sondern dass nicht der Polizist der das Handy bei der Dame in Empfang genommen nicht auch an Pfobbel übergeben hat.

Weder der Polizist noch der Kripobeamte haben zum Zeitpunkt der Handyübergabe 100% Einblick ob das Handy wirklich Pfobbel gehört. Wenn Sie nun ohne rechtliche Absicherung das Handy von A nach B übergeben und es stellt sich später raus, dass die falsch war, dann haften sie mit.
 
Also ich glaube Polizisten sind eben auch nur Menschen und -Gelegenheit macht Diebe-heißt ja ein Spruch und warum sollte es bei der Staatsmacht keine Menschen geben die da wenig Probleme mit haben. Man sagt ja jeder Mensch hat seinen Preis er ist nur unterschiedlich hoch bzw geartet ( Familie, Geld etc).



Aber da das Handy jetzt da ist, man regt sich vielleicht etwas auf wegen der Bürokratie aber unterm Strich ist man froh das man es wieder hat, ich glaub Pfobbel Dir geht es ähnlich oder?



Edit: da fällt mir wieder ne grandiose Geschäftsidee ein, beim Oktoberfest klapper ich die Fundbüros ab und sag ich hab 5, 10, 20, 50, 100, 200 und 500 Euroscheine verloren und ob die abgegeben wurden
default_icon_wink.gif
... dann werd ich Reich und sponsor unsern FcK juhuuu
default_icon_mrgreen.gif
 
Das hat letztlich nichts mit klauen zutun, sondern dass nicht der Polizist der das Handy bei der Dame in Empfang genommen nicht auch an Pfobbel übergeben hat.
Weder der Polizist noch der Kripobeamte haben zum Zeitpunkt der Handyübergabe 100% Einblick ob das Handy wirklich Pfobbel gehört. Wenn Sie nun ohne rechtliche Absicherung das Handy von A nach B übergeben und es stellt sich später raus, dass die falsch war, dann haften sie mit.


Ja, da isses verständlich, dass man da lieber auf Nummer sicher geht und was schriftliches in der Hand haben will. Sie verwahren ja zu dem Zeitpunkt das Handy.
 
Jetzt mal angenommen, die hätte die Einverständniserklärung verweigert,
wie wär´s dann weiter gegangen ??? Is ja eh schon ein Witz....


Dann wäre die ganze Sache vor Gericht gegangen. Es hätte einen richterlichen Beschluss gebraucht, dass ich MEIN Handy wiederbekomme.




Aber da das Handy jetzt da ist, man regt sich vielleicht etwas auf wegen der Bürokratie aber unterm Strich ist man froh das man es wieder hat, ich glaub Pfobbel Dir geht es ähnlich oder?


Natürlich bin ich froh mein Handy wiederzuhaben...ich bin ja auch froh, dass sie diese Erklärung unterschrieben hat, wobei ihr dazu wohl der Anwalt geraten hat, damit sie im Endeffekt mit einem blauen Auge davon kommt.



Der Polizist erklärte mir das so: Sie musste deswegen eine Einverständniserklärung unterschreiben, weil ich ihr das Handy ja auch so hätte gegeben haben und dann behaupten können sie hätte es mir geklaut. Möge das verstehen wer will.



@Saarbetzi: DER Pfobbel
default_wink.png




@ktown: Die hatten meine IMEI. Also konnten die schon direkt feststellen ob es sich um mein Gerät handelt.
 
also die geschichte der frau klingt wesentlich plausibler als deine
default_biggrin.png




wie oft ist mir das schon passiert, dass ich vor schreck etwas eingesteckt habe

und wenn meine frau dabei ist sogar was weggesteckt habe
default_wink.png
 
Also das würde mich mal interessieren wenn jemand was klaut und dann behaupt es wurde ihm geschenkt, vom logischen Denken her würde ich tippen ist von Fall zu Fall anders aber bei unseren vielen Gesetzen wer weiß das schon
 
Im Grund hat es der Polizist dir schon richtig erklärt. Die IMEi besagt zwar, dass dir das Handy mal gehörte, aber es sagt nichts darüber aus, ob die Dame sich des Handys strafrechtlich verbotenerweise angeeignet hat, oder ob du es in geistiger Umnachtung freiwillig überlassen hast und jetzt Mittels der Polizei dir wieder zurück holen willst.

Die Videoaufnahmen belegen auch nur, dass sie das Handy mitgenommen hat. Sie belegen nicht, dass diese Handlung ohne deine Zustimmung stattfand.




Also das würde mich mal interessieren wenn jemand was klaut und dann behaupt es wurde ihm geschenkt, vom logischen Denken her würde ich tippen ist von Fall zu Fall anders aber bei unseren vielen Gesetzen wer weiß das schon
Dann muß der Beschenkte diese Behauptung aus beweisen, aber das Eigentum geht dann nicht zwangsläufig in den Besitz des Anderen wieder über. Würden beide Seiten Ansprüche stellen, würde das Handy bei der Polizei verbleiben bis zur endgültigen Klärung.
 
Oben