Smartphone geklaut...Was nun?

Pfobbel

Well-Known Member
Hi Leute,



ich hab ein Problem. Mir wurde mein Smartphone (Galaxy S2) an einer Tankstelle entwendet. Ich hab keine Anti-Diebstahl Software drauf, der Dieb hat das Handy, nach dem dritten Anruf meinerseits, ausgeschaltet. Karte hab ich sperren lassen, Anzeige ist aufgegeben. Jetzt hab ich über diverse Apps gelesen, die man im Nachhinein auf das Handy "pushen" kann, nur geht das ja nur, wenn das Handy mit meiner Karte angeschaltet ist. Dem ist ja nicht der Fall. Ich hab das Entsperrmuster als Bildschirmsperre drin, also kann der Dieb damit ja nichts anfangen.



Mir erzählte ein Arbeitskollege, dass bei Android das Google Konto nur über meine eigene googlemail Adresse geändert werden kann. Stimmt das? Hätte ich eine Möglichkeit das Handy dann noch über mein Google Konto zu orten? Im Endeffekt ist der Dieb ertappt, da die Tankstelle ja Kameraüberwacht ist, nur da die Aufnahmen nicht gut aufgelöst sind, hab ich die Befürchtung, dass der Dieb sich da mit einem guten Anwalt raushauen kann. Mir ist das Kennzeichen auch bekannt, nur kann ich persönlich damit nichts anfangen, da ich ja keinen Halter ermitteln kann.



Lange Rede, kurzer Sinn: Kann ich noch irgendwas machen, oder muss ich mich auf unsere lieben, schnell und fleissig arbeitenden, Beamten verlassen?
 
Naja mit Kennzeichen und Anzeige bei der Polizei sollte doch der Halter schnell ermittelt sein.
 
Über dein Google Konto ist dein Handy nicht zu orten.

Hattest du dein Handy unter Samsung Dive registriert? Dann hättest noch Hoffnung es zu orten.

Wenn sich der Dieb aber mit Android auskennt, dann flasht er das Handy und das wars. Egal welche Anti-Diebstahl Sicherung du installiert hast.



Ändere alle deine Passwörter google, fb, twitter usw.
 
Naja mit Kennzeichen und Anzeige bei der Polizei sollte doch der Halter schnell ermittelt sein.


Ja der wird mir aber nicht genannt, solange die Person nicht vernommen wurde und sie zugibt, dass sie es gestohlen hat.




Über dein Google Konto ist dein Handy nicht zu orten.
Hattest du dein Handy unter Samsung Dive registriert? Dann hättest noch Hoffnung es zu orten.

Wenn sich der Dieb aber mit Android auskennt, dann flasht er das Handy und das wars. Egal welche Anti-Diebstahl Sicherung du installiert hast.



Ändere alle deine Passwörter google, fb, twitter usw.


Bei dem Dieb handelt es sich um eine ältere Frau, so um die 50. Ist halt die Frage ob die einfach nur das "elektrische Ding" mitnehmen wollte, oder ob sie es direkt vertickt hat.



Warum soll ich Passwörter ändern, wenn das Gerät geflasht wird? Dann sind die doch eh weg? Hat es Sinn bei Samsung die Imei zu melden?



Samsung Dive hab ich in meiner Naivität nicht aktiviert, da "mir doch keiner das Handy klaut"
default_icon_rolleyes.gif
 
Warum soll ich Passwörter ändern, wenn das Gerät geflasht wird? Dann sind die doch eh weg? Hat es Sinn bei Samsung die Imei zu melden?



Samsung Dive hab ich in meiner Naivität nicht aktiviert, da "mir doch keiner das Handy klaut"
default_icon_rolleyes.gif


Ich meine ja bis es geflasht wird oder ob es geflasht wird. Hätte ja Zugriff auf all deine Daten. Das es beim Flash weg ist, klar.
 
Ich meine ja bis es geflasht wird oder ob es geflasht wird. Hätte ja Zugriff auf all deine Daten. Das es beim Flash weg ist, klar.


Hab ja das Sperrmuster drin, so einfach kommt sie ja nicht an meine Daten, oder täusch ich mich jetzt?
 
Ich denke, dass die Polizei da recht flott sein wird... wenn Kennzeichen und Bildmaterial da sind, dann gibts da wenig vertun...

Die Frage ist halt nur ob sie vertickt hat und ob sie die Kohle noch hat... bzw. überhaupt was bei ihr zu holen ist...

Kacke sowas...
 
Hab ja das Sperrmuster drin, so einfach kommt sie ja nicht an meine Daten, oder täusch ich mich jetzt?


Ja, denn damit kann er es nur nicht nutzen. Aber ans Dateisystem kann man schon kommen, wenn man sich viel Mühe gibt und das Know-how hat.



Nur glaube ich nicht, dass so ein typischer Taschendieb so gewieft ist. Das wird dann eher gegen ein paar Schachteln Zigaretten eingetauscht.
 
Ich denke, dass die Polizei da recht flott sein wird... wenn Kennzeichen und Bildmaterial da sind, dann gibts da wenig vertun...
Die Frage ist halt nur ob sie vertickt hat und ob sie die Kohle noch hat... bzw. überhaupt was bei ihr zu holen ist...

Kacke sowas...


Ohne Witz...ich hab ja die Kameraaufnahme gesehen. Sowas dreistes hätte ich niemals erwartet.



Die sieht das Handy vorne bei der Kasse liegen (unterhalb bei einer Auflage mit Flyern), bezahlt ihre Säule, greift zur gleichen Zeit mit der anderen Hand nach dem Handy, hüstelt scheinheilig und geht mit dem Handy in der Hand raus.



Das Schlimme an der Sache ist ja: Ich hab ja zweimal drauf angerufen, da ich mir nicht sicher war, wo das Handy ist und die macht das einfach aus. Und genau wegen dieser Tatsache werde ich die Anzeige nicht zurückziehen, sollte sie es auf diese Weise bei mir versuchen. Die wird bluten, wenn es denn alles gut für mich ausgeht.



@RWR:Ja ich hab sogar auf DroidWiki (!!!) eine Anleitung gesehen das Sperrmuster rauszubekommen. Tolles Wiki, dass Dieben noch erklärt wie sie das fremde Eigentum auch richtig nutzen können -.-
 
Ganz wichtig ist, dass du die IMEI Nummer hast damit du auch nachweisen kannst das es dein Handy ist. Ohne die lohnt sich die Anzeige nicht!
 
Ganz wichtig ist, dass du die IMEI Nummer hast damit du auch nachweisen kannst das es dein Handy ist. Ohne die lohnt sich die Anzeige nicht!


Danach hat die Polizei ja als erstes gefragt. Hab ja die Originalrechnung vorgezeigt.



Kann Samsung eigentlich anhand der Imei das Handy sperren?
 
Hast du die IMEI des handy?



Im fall der Fälle kannst du die bei der Telekom angeben, dann wird das Handy weltweit gesperrt und der Dieb kann nix mehr damit anfangen.





*Sent from my iPhone using Tapatalk*
 
Hast du die IMEI des handy?


Im fall der Fälle kannst du die bei der Telekom angeben, dann wird das Handy weltweit gesperrt und der Dieb kann nix mehr damit anfangen.





*Sent from my iPhone using Tapatalk*


Die IMEI hab ich. Ich warte jetzt noch was bei der Polizei rauskommt, ansonsten versuch ichs zu sperren. Hoffe das funktioniert wenigstens.
 
Ich denke mal wenn es vom Diebstahl eine Aufnahme gibt und eine zweite die belegt welches Auto der Dieb bewegt hat, dann ist es ein Leichtes für die Polizei ihn ausfindig zu machen.

Auch wenn das Video schlecht aufgelöst ist, hat er wohl schlechte Karten.

Ich hoffe für dich dass das Ganze positiv ausgeht, aber wenn dir die Polizei nicht in den nächsten 14 Tagen dein Handy zurück bringt, dann würd ichs abschreiben und nur noch drauf hoffen irgendwann den Schaden ersetzt zu bekommen :/
 
Wenn sich der Dieb aber mit Android auskennt, dann flasht er das Handy und das wars. Egal welche Anti-Diebstahl Sicherung du installiert hast.
Ja, muss dann aber schon ein Profi sein, wovon hier nicht auszugehen ist.



Ansonsten ist eine Anti-Diebstahl Software durchaus sehr sinnvoll, allein schon um seine Daten zu löschen. Es gibt aber auch sonst noch praktische Funktionen wie GPS-Ortung, Benachrichtigung über die neue SIM die eingelegt wurde, USB-Debugging ausschalten, Datenverbindung erzwingen, SMS-weiterleitung, Anruf-Protokoll-Weiterleitung, Laute Sirene auslösen XD etc. Cerberus kann sogar mit der Front-Camera Fotos schießen und schickt sie dir zu (alles natürlich unsichtbar für den Dieb/Finder). Avast Anti Theft ist für den Nutzer im System unsichtbar und überlebt auch einen Factory Reset.



Wenn man an einen "Gelegenheits-Dieb" gerät oder einfach nur das Handy verliert und an einen unehrlichen Finder gerät, ist so eine App schon eine erhöhte Chance, das Ding nochmal wiederzusehen.
 
So schlimm wies ist, ich würde da nicht auf die Polizei vertrauen. Meiner Kollegin ist der Geldbeutel und das Handy geklaut wurden. Wir hatten auch Videoaufnahmen und sogar den Namen, also alles dingfest. Aussage von der Polizei war damals, er geht jetzt erstmal in den Urlaub und danach werden die Aufnahmen bewertet. Nach 10 Wochen wurde eine Hausdurchsuchung gemacht und ein Ergebnis gibt es bis jetzt immer noch nicht. Das war übrigens im März!! Soviel zum Thema dein Freund und Helfer.
 
So schlimm wies ist, ich würde da nicht auf die Polizei vertrauen. Meiner Kollegin ist der Geldbeutel und das Handy geklaut wurden. Wir hatten auch Videoaufnahmen und sogar den Namen, also alles dingfest. Aussage von der Polizei war damals, er geht jetzt erstmal in den Urlaub und danach werden die Aufnahmen bewertet. Nach 10 Wochen wurde eine Hausdurchsuchung gemacht und ein Ergebnis gibt es bis jetzt immer noch nicht. Das war übrigens im März!! Soviel zum Thema dein Freund und Helfer.


Ja das Gefühl hab ich auch. So ein kleiner Diebstahl hält halt nur auf. Na ja...laut dem Beamten sollte ich mich morgen nochmal melden. Mal schaun was bei rumkommt.



@Uni: Ja die Apps sind schon toll, nur nutzen sie mir jetzt nicht ^^ Aber beim nächsten kommt das drauf.
 
Ok, mit Sperrmuster bist eigentlich auf der sicheren Seite. Dann kommt keiner an die Daten.
Dieses Gitter wo man das Handy mit nem Liniencode entsperrt? Wenn Pfobbel so schlau war/ist sein Display immer schön sauber zu halten kann man anhand der Fettstreifen binnen Sekunden das Muster knacken. Ansonsten wärens auch "nur" rund 400.000 Möglichkeiten, das is jetz auch nich die Megabarriere.
 
Dieses Gitter wo man das Handy mit nem Liniencode entsperrt? Wenn Pfobbel so schlau war/ist sein Display immer schön sauber zu halten kann man anhand der Fettstreifen binnen Sekunden das Muster knacken. Ansonsten wärens auch "nur" rund 400.000 Möglichkeiten, das is jetz auch nich die Megabarriere.
Und ich weiß nich ob's schon erwähnt wurde - aber via der Notruf-Funktion & nem bestimmten Code kannste einfach es komplette Handy inklusive Sperrmuster zurücksetzen - damit is das in etwa so sicher wie'n englischer Sieg im Elfmeterschießen
 
Stimmt...hab ich gar nicht mehr dran gedacht.Ja hab mein Handy wieder.Unversehrt.Die hatte das ausgeschaltet und konnte dann damit nichts mehr anfangen.Als die Polizei dann vor ihrer Tür stand hat sie es direkt rausgerückt.



Das genialste war ihre Aussage.Sie wäre an der Tankstelle angesprochen worden,hätte sich deswegen so derbe erschrocken,dass sie das Handy daraufhin eingesteckt hätte
default_icon_biggrin.gif




Schlimmer war dann die liebe Staatsanwaltschaft.Die hat der Polizei die Aushändigung meines Handys untersagt,bis sie eine schriftliche Einverständniserklärung seitens der Diebin vorliegen haben,dass die es mir aushändigen dürfen.Beamtenstaat Deutschland.
 
Die musste sich damit einverstanden erklären, dass die Grünen dir dein Handy, was sie dir geklaut hat, wiedergeben dürfen?
default_biggrin.png
Hätt ich nie gemacht
default_biggrin.png
Ich hätt mich dran geklammert... Mein Schatz!
default_biggrin.png


Dürfen wir dem das Handy wiedergeben was du dem geklaut hast? Nö!
 
Die musste sich damit einverstanden erklären, dass die Grünen dir dein Handy, was sie dir geklaut hat, wiedergeben dürfen?
default_biggrin.png
Hätt ich nie gemacht
default_biggrin.png
Ich hätt mich dran geklammert... Mein Schatz!
default_biggrin.png

Dürfen wir dem das Handy wiedergeben was du dem geklaut hast? Nö!


Ja hammer,oder?Ich dachte ich wär im falschen Film als die Polizei mir das offenbarte o.O
 
Schlimmer war dann die liebe Staatsanwaltschaft.Die hat der Polizei die Aushändigung meines Handys untersagt,bis sie eine schriftliche Einverständniserklärung seitens der Diebin vorliegen haben,dass die es mir aushändigen dürfen.Beamtenstaat Deutschland.
erinnert an die aktuelle McDoof Werbung: Nicht alle Tassen im Schrank? Dann stell dir doch Gläser rein!



Sowas gibts doch auch echt nur in Dtschl., oder!?
default_wallbash.gif
 
Jetzt mal angenommen, die hätte die Einverständniserklärung verweigert,

wie wär´s dann weiter gegangen ??? Is ja eh schon ein Witz....
 
Oben