Skandinavier beim FCK

Pfobbel

Well-Known Member
Sers Leute,



da ja im Moment das Interesse unserer sportlichen Leitung skandinavischen Spielern gilt, würde ich mich hier gerne mal an unsere Skandinavier zurückerinnern und von unseren erfahrenen FCK Fans etwas erzählt bekommen, von den Nordlichtern von damals bis heute beim FCK
default_smile.png




An welche kann ich mich erinnern?



Nurmela (Finnland): Die rollende Kugel auf der rechten Seite. Seine Stärke: Loyalität. Mehr gibts da wohl nicht zu erzählen ^^



Schjönberg (Dänemark): Wohl mit einer der schillernden Skandinavier, der das Spiel des FCKs zu 100% verkörperte. Robust im Zweikampf mit Spielwitz nach vorne. Wer erinnert sich nicht gerne an den Kopfball in der 87. Minute gegen den FCB?
default_smile.png




Eriksson (Schweden): Auch ihn habe ich noch sehr gut in Erinnerung. Solider Abwehrspieler, der sich gerne den Hintern für unseren FCK aufgerissen hat.



Hmmm...das sind jetzt die, an die ich mich erinnern kann....hier noch zwei, von denen mir mein Vati immer vorschwärmt ("Bub, wenn der Nilson noch bei uns wär, der hät die all in Grund und Boden geschossen!"). Wobei wir bei dem wären:



Nilson (Schweden): Mein Daddy sagt, dass der halt nicht lang da war, dafür aber viel Eindruck hinterlassen hätte. O-Ton: Dat war noch einer, der wusste, wie man den Ball samt Tormann im Tor versenkt.
default_biggrin.png




Helström (Schweden): Über den sollte man wohl kein Wort verlieren. Jeder FCK Fan sollte wohl was von unserer Torwartlegende (neben Ehrmann) gehört haben
default_smile.png




So...und nu lasst ma hören. Mir sind jetzt auch nicht alle auf Anhieb eingefallen und bei den Antworten werde ich mir sicher denken: "Ach klar...der wor ja och bei uns!" aber dafür ist ja so ein Forum da.



Haut rein und Doc.....du worst jo seit 1928 scho live dobei.....konnscht jo mol was erzähle vunn domols
default_biggrin.png




Gruss Phobos *g*
 
da ware noch Björn Runström Jörgen Petterson, Benny Wendt, Bjarne Goldbaek, Roland Sandberg, Benno Magnussen, der finnische Aki..der isländische Gudmundson, Karadas und Höiland aus Norwegen,
 
da ware noch Björn Runström Jörgen Petterson, Benny Wendt, Bjarne Goldbaek, Roland Sandberg, Benno Magnussen, der finnische Aki..der isländische Gudmundson, Karadas und Höiland aus Norwegen,


Runström hab ich mal absichtlich aussen vor gelassen im Nostalgie Forum
default_wink.png




Wäre natürlich toll, wenn man zu den Spielern noch was sagen würde
default_wink.png




Petterson? Ich glaub bei uns mehr schlecht als Recht.

Goldbaek? Ihn hab ich noch positiv in Erinnerung. War der nicht defensiver Mittelfeldspieler? Zu Sandberg weiss ich net viel ausser der Aussage meines Vaters: Der war gut
default_biggrin.png


Aki...stimmt Rihilathi...hmm konnte ja nicht wirklich was bei uns reissen....Magnussen, Gudmundson und Wendt sagen mir mal auf Anhieb nichts...Karadas....na ja ^^ und Hoiland (wie macht man die Pünktchen auf dem o?^^)...auch mehr schlecht als Recht...Müsste man mal alles zusammenfassen und dann schaun ob wir mehr positive oder eher negative Erinnerungen an die Skandinavier haben
default_smile.png
 
Karadas würde ich da nicht ernsthaft mit auflisten - auch wenn er einen norwegischen(?) Pass hat.



Goldbaek galt schon als Fehleinkauf, hat sich aber in der Meistersaison 90/91 zum Leistungsträger entwickelt.



Sandberg war ein sehr schneller, torgefährlicher klassischer Linksaußen.



Wendt, Nachfolger von Sandberg, allerdings eher zentral spielend, auch sehr erfolgreich.



Gudmundsson spielte kaum eine Rolle.



Erkiksson musste auf Grund der damals gültigen Ausländerregel für Sforza weichen. Genialer Torjubel: Pustete zwei fiktive rauchende Colts aus und steckte sie zurück ins Holster (vgl. Lucky Luke)
default_icon_smile.gif
 
Schjönberg (Dänemark): Wohl mit einer der schillernden Skandinavier, der das Spiel des FCKs zu 100% verkörperte. Robust im Zweikampf mit Spielwitz nach vorne. Wer erinnert sich nicht gerne an den Kopfball in der 87. Minute gegen den FCB?
default_smile.png




Ähm, das 1:0 in der 87. ?

Da muss ich was verdrängt haben
default_wink.png
 
Ich glaub' der sohn vom Benny Wendt, Oskar Wendt, spielt zur Zeit in Kopenhagen. Pettersson spielt meines wissens bei Landskrona BoIS(Schweden).
 
jaja, de gudmunsson für mich der schlechteste kicker, der je auf dem BETZE

rumlief.

ein hoher, nicht scharf geschossener ball traf ihn mal am hintern.

er hielt ihn sich dann vor schmerzen.

vergess ich nie (auch wenn ich ziemlich vergesslich bin).



eriksson fiel bei der damaligen wm auf, erinnern kann ich mich auch noch an revolverheld erik
default_smile.png




nilsson hab ich nicht mehr live gesehn, glaub ich,

war aber auch nicht so der knipser, wie man sich damals erhoffte.



goldbaek hab ich immer gern spielen sehn.



pettersson dagegen nicht, weil er zu leicht im strafraum fiel.

fand ihn unsympathisch, allerdings hab ich mal ein tattoo in einem lautrer schaufenster von ihm gesehn.



von hellström holte ich mir mal autogramme im karstadt, als er ne autogrammstunde gab. da spielte er allerings nicht mehr für uns, wenn ich mich recht entsinne. gabs da nicht auch mal ne briefmarke mit ihm?

irgend ein sonderdruck?



magnusson, den redcitiy erwähnt, sagt mir schlicht und einfach gar nix.

nie gehört, keine erinnerung
default_icon_redface.gif




bei wendt und sandberg holte ich mir mal im schwimmbad (in de wesch) autogramme. ich mein aber ich hätte meinen vater vorgeschickt, weil ich mich traute. die restlichen unterschriften der damaligen mannschaft kritzelte ich dann selbst drauf LOOOL



zu den jüngeren skandinaviern braucht man wohl nicht so viel zu sagen.

ausser zu schjönberg:

bei dem genialen tor in münchen war ich auch dabei, mein erste und einzigster sieg dort. herrlich.

herrlich auch danach in münchen die beiern"fans" zu foppen.

und nicht zu vergessen sein gehaltener elfer in freiburg.



das wars erstmal, was mir so eingefallen ist.
 
Benno Magnusson

Geburtsdatum: 04.02.1953

Herkunftsland: Schweden

Position: Angriff



Beim FCK aktiv: 1973 bis 1974

Bundesligaspiele für den FCK: 16

Bundesligatore für den FCK: 0



Bundesligaspiele insgesamt: 36

Bundesligatore insgesamt: 0



Der schwedische Nationalspieler Benno Magnusson kam 1973 mit seinem Landsmann Roland Sandberg zum 1. FC Kaiserslautern, konnte sich bei den roten Teufeln jedoch nicht entscheidend durchsetzen. Er wechselte nach seiner ersten Bundesligasaison zu Hertha BSC, wo er noch zwei weitere Jahre in der ersten deutschen Liga aktiv war.





das hab ich von der betze brennt
 
@doc:



de eriksson war leider net lange da, aber ich fand das er einer der besten abwehrspieler war,die jemals für uns gespielt haben!!!
default_icon_wink.gif
werd nie vergessen, als ich mal nachm spiel ´n autogramm von dem holen wollte: aus de süd runter, auf de rasen, der grad interview geben..ich wollt mir autogramm holen,und de stift war leer.. saudumm..
default_icon_sad.gif
 
Hmmm...also soweit die Zwischenbilanz:



Positiv:



Hellström

Goldbaek

Eriksson

Schjönberg (Ähem Viktor? Ich versteh deinen Post nicht ^^)

Sandberg

Wendt



Neutral



Rihilathi

Nilsson

Petterson



Negativ:



Gudmunsson

Magnusson

Hoiland

Nurmela



Also hält sich das doch in der Waage..:Wie war das denn vor dem Krieg? Waren da Skandinavier? Doc?
default_biggrin.png
 
nilsson hab ich nicht mehr live gesehn, glaub ich,

war aber auch nicht so der knipser, wie man sich damals erhoffte.


War halt bis jetzt der einzige Kommetar den ich zu Nilsson hatte. Zudem halt noch der Comment von meinem Daddy...die Statistik ist natürlich auch nicht schlecht.Deswegen hab ich ihn auch nicht Negativ gewertet
default_wink.png


Bestätigungen für Nilsson?
 
Benno Magnusson
Geburtsdatum: 04.02.1953

Herkunftsland: Schweden

Position: Angriff



Beim FCK aktiv: 1973 bis 1974

Bundesligaspiele für den FCK: 16

Bundesligatore für den FCK: 0




ok, ich denke den muss man nicht unbedingt kennen, zumal er nicht mit in der wesch war und ich erst vier jahre alt
default_wink.png





@doc:


de eriksson war leider net lange da, aber ich fand das er einer der besten abwehrspieler war,die jemals für uns gespielt haben!!!
default_icon_wink.gif
werd nie vergessen, als ich mal nachm spiel ´n autogramm von dem holen wollte: aus de süd runter, auf de rasen, der grad interview geben..ich wollt mir autogramm holen,und de stift war leer.. saudumm..
default_icon_sad.gif


war das deine einzigste chance auf ein autogramm von ihm?

dann isses wirklich dumm gelaufen.




Hmmm...also soweit die Zwischenbilanz:


Also hält sich das doch in der Waage..:Wie war das denn vor dem Krieg? Waren da Skandinavier? Doc?
default_biggrin.png


*imtagebuchblätter*






War halt bis jetzt der einzige Kommetar den ich zu Nilsson hatte. Zudem halt noch der Comment von meinem Daddy...die Statistik ist natürlich auch nicht schlecht.Deswegen hab ich ihn auch nicht Negativ gewertet
default_wink.png

Bestätigungen für Nilsson?


also nach meiner erinnerung war er schon ein guter, bis er zu uns kam.

er war kein fehleinkauf aber so wie in göteborg hat er bei uns nicht getroffen.
 
*imtagebuchblätter*


Und?
default_biggrin.png









also nach meiner erinnerung war er schon ein guter, bis er zu uns kam.
er war kein fehleinkauf aber so wie in göteborg hat er bei uns nicht getroffen.


Okay...so ähnlich hatte ich mal was im Bericht über ihn gehört. Dann fällt die Zwischenbilanz also so aus:



Hmmm...also soweit die Zwischenbilanz:



Positiv:



Hellström

Goldbaek

Eriksson

Schjönberg

Sandberg

Wendt

Nilsson



Neutral



Rihilathi

Petterson



Negativ:



Gudmunsson

Magnusson

Hoiland

Nurmela
 
Hrhr....ich wollte euch ja nur testen....Natürlich wusste ich, dass das Tor in der 80. gefallen ist *schelmisch grins*



Okay....also das war nun mal wirklich Korintenkackerei Viktor
default_biggrin.png
Ich wusste, dass es ziemlich spät war, aber halt nicht mehr genau wann...Na ja.....wayne. Jetzt erstmal darauf warten, dass Doc sein Tagebuch zuende gelesen hat
default_tongue.png
 
sorry, bin erst auf seite 7 349 im jahre 1969, dem tag als ich mit armstrong zum mond flog.




Wow...wusst ichs doch....ich hab damals schon gesagt, als Armstrong ausstieg: "Do isser! Des is de Doc! Hinner dem Armstrong! Schau nübber...des isser!" Mir hat keiner geglaubt
default_sad.png
 
Oben