Senseo entkalken

diablo

Administrator
Teammitglied
Moin Leute!



Hat von euch jemand erfahrung im Säubern oder entkalken einer Senseo Maschine? Würde mich mal interessieren, was man dafür am besten verwendet.
 
LoL nein wir haben zwar eine große Senseo Maschine aber ich selbst trinke kein Kaffee o.ä.! Was hast du denn für ein Gerät, was größeres oder sone kleine? Kann ja in der Mittagspause mein Dad mal fragen, unsere war bis jetzt noch net kaputt.
 
Was hast du denn für ein Gerät


Mein Gerät hat jetzt nix mit dem entkalken zu tun
default_wink.png
, aber die Kaffeemaschine ist folgende:



philips-senseo-ii_shop_2899_b.jpg





Ich entkalk Kaffeemaschin un Thermoskann mit Correga Tabs, Essig is awwer a gut.


Correga Tabs ??? Ist das dein Ernst?
default_wink.png
Ich dachte ich müsste diese sauteuren Entkalker-Tabs kaufen.
 
Mein Gerät hat jetzt nix mit dem entkalken zu tun
default_wink.png
, aber die Kaffeemaschine ist folgende:


philips-senseo-ii_shop_2899_b.jpg




Stimmt die Art der Maschine hat nicht zwangsläufig was mit der Reinigung zu tun
default_wink.png
und ja mein Dad nimmt auch zum Teil die normalen Entkalkertabs der Spülmaschine. Kannst du mit ruhigem Gewissen nehmen!
 
Es gibt bei der Senso eine Entkalkungsstellung



Schaue mal in der betriebsanleitung nach. Ich glaube vor dem einschalten beide tassengrößen gedrückt halten....
 
Ich entkalke zu Hause alle Geräte mit Zitronensäure oder Essigkonzentrat (kommt aber bei Kaffee nicht so gut
default_icon_wink.gif
)

Bislang hab ich damit noch keine schlechten Erfahrungen gesammelt (zumal in den im Handel vertriebenen Entkalkern meist auch nichts anderes drin ist).

Die Anwendung ist dann auf der Packung des Zitronensäurepulvers, bzw. in deiner Betriebsanleitung beschrieben.

Wie fckandy schon schrieb gibts bei der Senseo eine Entkalkungsfunktion.
 
Es gibt bei der Senso eine Entkalkungsstellung


Schaue mal in der betriebsanleitung nach. Ich glaube vor dem einschalten beide tassengrößen gedrückt halten....


Was du meinst ist ne Spülfunktion, aber fürs entkalken braucht man normalerweise Pulver oder Tabs.
 
Jaein, wenn du das regelmäßig machst, das spülen, kommt damit der angesetzte Kalk raus!



Um einen aktute verstopfung zu lösen würde ich essig nicht nehmen. der hält sich noch tagelang in der maschine fest. Neme am besten einen im handel erhältlichen Flüssigentkalker!



Ansonsten kann ich dir nur Empfehlen dir einen "Britta" Wasserfilter zuzulegen - denn dann sind alle Kalkprobleme erledigt! - und der Geschmack ist auch besser!!!
 
www.senseo.com

Tests haben ergeben, dass sich in Gegenden mit durchschnittlicher Wasserhärte erst nach geraumer Zeit Kalkablagerungen bilden. Erst wenn Sie feststellen, dass sich der Brühvorgang Ihres Senseo® Kaffees länger hinzieht als gewohnt, ist es Zeit zum Entkalken. Wenn die Senseo® Kaffeemaschine im Durchschnitt zweimal täglich verwendet wird, empfehlen wir, diese alle drei Monate zu entkalken. Beachten Sie dazu auch die Hinweise in der Philips Gebrauchsanweisung.



Leider nicht wirklich hilfreich, aber mal ein zeitlicher Anhaltspunkt.



habe noch folgenden Tipp gefunden:

Tank mit Entkalker Füllen, eine große Schüssel, 1 Liter ca. unter den Auslauf stellen. Maschine muß dann ausgeschaltet sein. Beide äußeren Tasten festhalten, dann Einschalten und der ganze Tank läuft durch.Dann ca 2 Stunden einwirken lassen und das ganze würde ich dann 3x mit klarem Wasser ( wieder beide Tasten festhalten und einschalten) durchlaufen lassen.



Von Essig ist abzuraten, da dieser die Weichmacher im Gummi angreift.
 
Um einen aktute verstopfung zu lösen würde ich essig nicht nehmen. der hält sich noch tagelang in der maschine fest.


na lecker!
default_wink.png





Ansonsten kann ich dir nur Empfehlen dir einen "Britta" Wasserfilter zuzulegen - denn dann sind alle Kalkprobleme erledigt! - und der Geschmack ist auch besser!!!


Ich nehm sowieso nur gekauftes Wasser aus der Flasche. Hier in Belgien kannste kein Wasser aus der Leitung saufen, selbst wenns gefiltert ist.
 
loooooooooooooooool Platzt 121. Und ich dachte unser wasser in Deutschland ist das beste.... loooooooooooooooool



Aber duschen kann mann damit oder
default_icon_mrgreen.gif
 
Aber duschen kann mann damit oder
default_icon_mrgreen.gif


Naja, das iss auch so ne Sache. Alle Leute hier haben am Anfang erstmal voll die Hauptprobleme (Pickel, Hautrötungen, etc). Ich selbst hab das jetzt einigermaßen überstanden, hab aber extrem trockene Haut, was wiederum zu Reizungen führt. Einfach scheiße das Wasser hier!
 
Jetzt würd mich mal interessieren ob Flaschenwasser auch Kalk ansetzt!?!?!?
 
hm. das weiß ich nicht, aber wir ham relativ hartes wasser und da wäre das ding nach nem halben jahr verkalkt und so hat man weitaus länger ruhe. falls des überhaupt verkalkt.
 
Nein Flaschenwasser eigentlich nicht - da kein Kalk (Bakterien abtötent) enthalten.
 
Oben