Schwarze Trikots

Borat

Member
Irre ich mich, oder wollen die Teufel ihre Auswärtsspiele künftig in schwarzen Trikots bestreiten.



Ich kann mich an intensive Diskussionen in anderen Foren erinnern.



Es gab eine Untersuchung, die zum Ergebnis hatte, dass die Schiedsrichter Teams in schwarzer Sportkleidung signifikant benachteiligt haben.



Das heißt, wenn ein Team in schwarz spielt, dann hält der Schiedsrichter diese Mannschaft unbewusst für unfairer und pfeift in Zweifelsfällen eher gegen sie.



Dies ist kein Blödsinn, sondern in Versuchen erwiesen und es lässt sich psychologisch erklären. Schlimm, wenn ein Profi-Verein nichts davon weiß, und sich selbst möglicherweise einen Nachteil verschafft.



Mich überzeugt diese Theorie, aber selbst wenn auch nur ganz wenig dran ist, sollte man kein Risiko eingehen. Da hängt zu viel dran!



Am erfolgreichsten spielen laut Statistiken übrigens Mannschaften in roten Trikots!



Ich habe auf Anhieb mehrere Texte zu diesen Studien gefunden.
 
Dann mal her Borat mit der Studie
default_smile.png




Und sagen wir mal so: Glaube keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast
default_wink.png
 
richtig. Im übrigen ist es so, das Teams mit roten Trikots häufiger gewinnen. Die Studie finde ich bei uns in den letzten Jahren aber alles andere als belegt
default_wink.png
 
The curse of the black dress:



1675404940_m.jpg




juve_trikot_black07.jpg




manchester_united_trikot_away08.jpg




fc_bayern_trikot_uefa_2008.jpg




product_thumb.php




The success of the reds



FCNurnHSS0708.gif




KckersOffenbachHSSRed0708.gif




P.S.: Ok, ich hatt´ nix anderes zu tun
default_icon_cool.gif
 
Habe das Thema mal in "Fantalk" verschoben. Hat ja jetzt nicht direkt was mit den Profi-News zu tun.
 
In schwarzen Auswärtstrikots sind wir übrigens 1997 aufgestiegen ... aber ne is klar ...
 
Die Studie anzuzweifeln, nur weil mal irgend eine Mannschaft trotzdem erfolgreich war, oder eben nicht ist Quatsch. Denn wer will denn beweisen, dass die Mannschaften mit anderen Farben nicht noch besser/schlechter abgeschnitten hätten.



In den Studien wurden Schiedsrichtern bestimmte Spielsituationen gezeigt. Das Spiel der schwarz gekleideten wurde immer als aggressiver empfunden und auch so bewertet.



Naja, kluge Manager lassen ihre Teams deshalb nicht in schwarz auflaufen, Ignoranten trotzdem. Ich finde, man sollte das Glück zwingen, und nicht einfach die Augen vor der Wissenschaft verschließen.



Aber manchmal ist gegen Sturheit kein Kraut gewachsen!
 
Naja, kluge Manager lassen ihre Teams deshalb nicht in schwarz auflaufen, Ignoranten trotzdem. Ich finde, man sollte das Glück zwingen, und nicht einfach die Augen vor der Wissenschaft verschließen.


es kann ja schon was drann sein an der studie. aber das ist jetzt ein bischen übertrieben, ich glaub kaum dass das im einzelnen was ausmacht...
 
wenn n stürmer in lillablassblau, rot oder schwarz tore schießt, kann der schiri auch nix machen
default_wink.png
 
default_thinking.gif
achso, dann haben wir keine klugen manager oder wie? Ist mir auch Recht so lange wir gewinnen.



Nun zeig doch mal die Studien Borat...
 
PRO Pinke Auswärtstrikots- warum?



Der Gegner traut sich nicht mehr unsere Spieler in harter Manndeckung zu nehmen und: Schiedrichter halten diese Farbe für sehr friedfertig...eigentlich bin ich also pro Pink sowohl auswärts wie daheim
default_tongue.png




Dann kann unserem Aufstieg nix mehr im Wege stehen...



PS: Unseren Manager würde ich gerade aber in diesem Jahr nicht als ignorant bezeichnen denk ich mal...
 
Wisst ihr was? Ich scheiß auf die Studie
default_biggrin.png


Fussball ist Fussball und Studien bleiben Studien.....

Man sollte den sinnlosen Topic schließen:smiley:
 
@ Borat





Laut dieser Studie müssten dann Milan, Juve, Newcastle, Lyon (in der CL), etc. in Wirklichkeit noch viel besser sein, als sie es mit ihren (teilweise) schwarzen Trikots waren.



Halte da mal absolut gar nichts von, einfach weil es praktisch entweder totaler quatsch ist, oder halt nur einen marginalen Einfluss auf die Schirientscheidungen hat auf eine ganze Saison gesehen. Und wenn ich dann bedenke, wie oft ich mich und meinen FCK schon betrogen gefühlt habe (in roten Trikots)...



Also, sollte es diese Studie wirklich geben, so ist sie eine lustige Anekdote, mehr aber auch nicht.

Finds aber sehr ulkig, dass du dem so viel Bedeutung zumisst, dass SK direkt mal keine Ahnung hat für dich. Mir sind da dann doch andere Faktoren wichtiger.
default_wink.png
 
Soviel ich Weiß hat der 1. FCK 2 Auswärtstrikots, 1 Schwarzes und ein Weißes oder bin ich da Falsch informiert, ich habe im Fan shop 2 Verschiedene Trikots gesehen einmal Schwarz und einmal Weiß unten drunder steht Auswärts.
 
aber dencke schon das es noch ersatz trikot ist für das Schwarze oder!!
 
ja wie gesagt... meine Info ist, dass es definitiv noch diese Saison zum Einsatz kommen kann / soll...
 
es ist immer so, dass das "neue" der saison in der kommenden saison das "ausweich"-trikot wird. das weiße ist das "neue" der letzten saison. also das (jetzt) "alte".

wenn wir auswärts spielen wird zwischen weiß (alt) und schwarz (neu) entschieden. oder auch das heimtrikot angezogen. ne regel gibts da nicht meistens ham se immer die hässlichen angezogen (himmelblau, kotzgrün, orange...). gott sei dank haben wir diese saison drei schöne.
 
http://74.125.39.104/search?q=cache:uzvjoBkB304J:www.uni-flensburg.de/~raab/pub/proceedings/PR14_LeipzigKongress.pdf+schwarze+trikots+schiedsrichterentscheidungen&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de



Hier der Ausschnitt, aber es gibt noch weitere Untersuchungen, ich erinnere mich an etwas größeres in Amiland:



Aber auch spätere Prozesse der Informationsverarbeitung von Schiedsrichternkönnen systematisch beeinflusst werden, wie ein Experiment von Frank undGilovich (1988) eindrucksvoll belegt. Ausgangspunkt ihrer Untersuchung wardie Beobachtung, dass die Farbe schwarz in nahezu allen Kulturen stark mitAggressionen assoziiert ist. Dies könnte dazu führen, dass dasselbe Verhaltenvon Spielern, die in schwarz gekleidet sind, von Schiedsrichtern eher alsaggressives Verhalten bewertet wird, als wenn die Spieler beispielsweise weißeTrikots tragen. Zur Überprüfung dieser Hypothese wurden nahezu identischeVideoaufnahmen von Football-Szenen arrangiert, bei denen in einer Version dieverteidigende Mannschaft weiße Trikots trug und in der anderen Versionschwarze. Die Aufgabe von erfahrenen Football-Schiedsrichtern bestand unteranderem darin, unmittelbar im Anschluss an einzelne Spielszenen anzugeben,ob sie das Verhalten der verteidigenden Mannschaft bestrafen würden.Tatsächlich war die Wahrscheinlichkeit dafür deutlich höher, wenn dasverteidigende Team schwarze Trikots trug, als wenn es weiße Trikots trug
 
Mein Gott so ein Schman. Und für solche Studien wern am Ende noch Steuergelder ausgegeben.
 
Mein Gott so ein Schman. Und für solche Studien wern am Ende noch Steuergelder ausgegeben.


Ich wage mal sehr stark zu bezweifeln, dass hierfür auch nur ein Cent an Steuergeldern ausgegeben wurde.



Man kann - insbesondere in einer ereignisarmen Sommerpause - auch gerne mal über so ein Thema (Einfluss schwarzer Trikots auf Schiedsrichterentscheidungen) diskutieren. Tut ja nicht weh!
default_wink.png


Ich finde solche Untersuchungen auch immer wieder unterhaltsam, seltener gewinnbringend für das reale Leben. Mag durchaus sein, dass schwarze Trikots in irgendeiner Weise Einfluss nehmen auf die Schiedsrichterentscheidungen. Das ist aber nur ein Faktor. Ob der letztlich so gravierend ist, dass er den gesamten Spielverlauf und insbesondere das Ergebnis beeinflusst, ist doch stark anzuzweifeln. Daneben gibt es ja auch jede Menge anderer Faktoren, die hierauf Einfluss nehmen. Es könnte ja ebenso sein (vielleicht gibt es hierzu ja auch wissenschaftliche Untersuchungen), dass das Tragen von schwarzer Sportkleidung dieser Mannschaft einen psychologischen Vorteil verschaffft, weil diese Farbe die Mannschaft mehr stimuliert, aggressiver macht und damit der Nachteil der unterschiedlichen Schiedsrichterwahrnehmung wieder wettmacht. Könnte ja auch sein...



Wir müssen diese Diskussion ja nicht sooo bierernst nehmen und Leute, die vielleicht nicht der gleichen Meinung sind wie man selbst, als komplett unterbelichtet empfinden!
default_wink.png
 
Wenn man eine Langzeitstudie mit rückwirkender Betrachtung daraus macht, die auf den FCK bezogen ist,

dann gelangt man sicher zu der Erkenntnis, dass in den neon-grünen Trikots am häufigsten falsch gegen uns entschieden wurde.
 
sollen die jungs halt nacki Spielen, kommen auch mehr Frauen ins Stadion
default_wink.png
 
Mich wundert natürlich in keiner Weise, dass Fußballer und Fußballfans erzkonservativ sind, und allem, was nicht mit den drei Regeln plus Abseits zu erklären ist am besten gar nicht wissen wollen.



Wer sich aber in Psychologie nur ein wenig auskennt, und weiß, dass der Mensch als Augentier in erster Linie darauf reagiert, was er sieht, der nimmt so etwas auch ernst.



Zunächst mal - ich mag schwarze Kleidung, die meisten meiner Sachen sind schwarz oder zumindest dunkel. Auch schwarze Trikots sehen gut aus, keine Frage.



Aber wenn auch nur die geringstmögliche Wahrscheinlichkeit besteht, dass ein schwarzes Trikot irgendwann mal zum eigenen Nachteil werden KÖNNTE, dann würde ich immer drauf verzichten!



Wenn Teams aus Tradition in Schwarz spielen, dann ist das von mir aus ok.



Aber wenn es nur aus modischer Erwägung passiert, dann ist es einfach dumm zu nennen, aus der Sicht eines Jeden, der sich mit Farb-Psychologie beschäftigt hat!



Mann kann natürlich auch aus Trotz auf alles pfeifen!



Wäre ich Profi, ich würde nie zum FC Bayern gehen, und ich würde alles daransetzen, nicht im schwarzen Trikot aufzulaufen, außer bei Freundschaftsspielen!
 
Oben