Schadenersatz bei Flugausfall

Knocki

Active Member
Hiho,



vllt kennt sich ja jemand damit aus oder hatte sowas auch schonmal.



Meine Eltern waren in Spanien in urlaub. Flug erfolgte mit Ryanair. Rückflug sollte gestern mittag von Alicante nach Hahn sein. Flug wurde gecancellt, wohl aufgrund von irgend einem Streik.



Jetzt hat man meinen Eltern einen Ersatzflug angeboten, und zwar am Dienstag nächste Woche. Allerdings hatten meine Eltern keinen Urlaub mehr, sodass sie sich einen Mietwagen geholt haben und wohl oder übel die 1750km nach Hause gefahren sind. Mein Vater musste so auch schon noch den heutigen tag Urlaub zusätzlich nehmen.



Am ganzen Flughafen gab es schon fast keinen Mietwagen mehr. Lediglich 2 Mietwagenverleiher haben überhaupt Autos verliehen um damit ins "Ausland" zu fahren. Jetzt hat das günstigste Angebot für nen Seat Toledo (brauchten ein Auto für 4 Personen wegen den Freunden meiner Eltern) sparsame 1600 Euro gekostet... Plus 3 Tankfüllungen und 200 Euro Maut ist man da jetzt mal bei stolzen 2000 Euro für die ganze Aktion. Mal abgesehen vom ganzen Stress.



Gibts da irgendwelche Möglichkeiten über Schadensersatz die unerwarteten Ausgaben wieder reinzuholen? Wir sind da völlig unbedarft, weil bisher bei meinen Flügen, oder den meiner Eltern immer alles glatt lief.



Wenn da jemand ne Ahnung hat, könnte er sich ja vllt. mal melden. Danke!
 
warum haben sie mich nicht angerufen, ich hätte sie für 1 500 abgeholt
default_wink.png
 
Bei Streik leider nichts: http://www.flightright.de/flugausfall-ihre-rechte-als-passagierhttp://www.flightright.de/flugausfall-ihre-rechte-als-passagier


Der Mietwagenpreis ist ja wohl der Hammer. Ich zahle in den Sommerferien für 3 Tage Passat Variant ab Dresden mit Einreise nach Polen und unbegrenzten Kilometern knapp 300 Euro.


Das heißt sie hätten auf den angebotenen Flug warten müssen? Ist ja auch unfassbar...



Wenn sie das getan hätten, hätten beide wohl nächste Woche keinen Job mehr. Also muss man in den sauren Apfel beißen und ne Menge Kohle auf den Tisch legen, damit man heimkommt um seinen Job nicht zu verlieren...



Is ja en Witz...s
 
Schreibt doch mal Reiseexperten von RTL an, Ralf Bönko oder so ähnlich.



Sorry für den Vorschlag, aber ein Versuch ist es wert um wenigstens etwas wieder von dem Geld zu sehen.
 
Für 2000 Euro hätts bestimmt für 4 Personen auch nen Flug von Lufthansa ect. nach Frankfurt/Main gegeben. Wenn deine Eltern Rechtschutz haben, sollten sie zu einem Rechtsanwalt gehen, oder mal dne Verbraucherschutz anrufen.
 
Bei Streik kann man leider nichts machen, da kann die Fluggesellschaft nix machen. Und die Gewerkschaft oder was auch immer lässt sich nicht verklagen.
default_sad.png
 
Bei Streik kann man leider nichts machen, da kann die Fluggesellschaft nix machen. Und die Gewerkschaft oder was auch immer lässt sich nicht verklagen.
default_sad.png


Das stimmt. Es könnte aber auch einfach von Ryanair vorgeschoben worden sein. Das ist bei denen nix neues, das da mal ein Flug abgesagt wird, oftmals weil der Flieger nicht vollgenug war. Ich wohn 2 Km vom Hahn weg, ich bekomm da schon einiges mit. Läufts über nen Anwalt, müssen sie zumindest mal beweisen, das es wirklich ein Streik war.
 
Sicher, aber das lässt sich ja leicht prüfen. Fluggesellschaften schieben gerne mal Ausfälle/Verspätungen auf außergewöhnliche Umstände, aber ein Streik lässt sich schlecht faken.
 
Für 2000 Euro hätts bestimmt für 4 Personen auch nen Flug von Lufthansa ect. nach Frankfurt/Main gegeben. Wenn deine Eltern Rechtschutz haben, sollten sie zu einem Rechtsanwalt gehen, oder mal dne Verbraucherschutz anrufen.


Vom Flughafen Alicante gabs keine Flüge, auch nicht mit anderen Fluggesellschaften.



Hätten von Barcelona nach FFM mit LH fliegen müssen, da hätte es abends nen Flug One-Way für 670 Euro pro Nase gegeben. Also billiger wäre das auch nicht gewesen...



Ich kann mir Streik halt schlecht vorstellen, weil an diesem Tag halt ganze sensationelle 2 Flüge ausgefallen sind, und ausgerechnet der war dabei...
 
Verstehe ich nicht. So lange wird doch eigentlich selten gestreikt und Ryanair sollte es doch schneller hinbekommen einen Ersatzflug zu organisieren... 1 Tag später wäre OK und könnte man verstehen, vielleicht auch 2... Aber gleich 5???



Würde da auch auf jedenfall einen Anwalt einschalten! Man wird mittlerweile so oft beschissen weil die Gesellschaften Priftmaximierung betreiben wollen (Stichwort Überbuchung). Das ist unfassbar!
 
Ich kann mir Streik halt schlecht vorstellen, weil an diesem Tag halt ganze sensationelle 2 Flüge ausgefallen sind, und ausgerechnet der war dabei...


Das verstärkt mir meinen Verdacht, das es vorgeschoben ist.

Der Rückflug sollte am Mittwoch gewesen sein? Ich hör mich mal um, der Chef-Fluglotse vom Hahn ist ein guter Freund von mir. Vieleicht hatte er da Dienst und kann mir was dazu sagen.
 
Das verstärkt mir meinen Verdacht, das es vorgeschoben ist.
Der Rückflug sollte am Mittwoch gewesen sein? Ich hör mich mal um, der Chef-Fluglotse vom Hahn ist ein guter Freund von mir. Vieleicht hatte er da Dienst und kann mir was dazu sagen.


Das wäre nett, danke! Ja, der Flug sollte zwischen drei und vier Uhr mittags am Mittwoch von Alicante aus auf dem Hahn landen. Genaue Uhrzeit weiß ich jetzt nicht, aber da gehen am Tag ja nur 15 Flüge, das sollte sich zuordnen lassen...
default_icon_wink.gif
 
Meine Eltern hatten genau das selbe Problem sie sollten am Mittwoch von Reus nach Hahn fliegen und der Flug ginge auch nicht da die Fluglotsen in Frankreich gestreikt hatten. Also durfte kein Flugzeug drüber. Sie sind dann einen Tag später von Barcelona nach Frankfurt geflogen und mit dem Bus nach Hahn gefahren. Dort lagen die kosten aber bei Flug+Bus bei ca. 150 € p.P.



Geld bekommt man leider beim Streik nicht wieder...



24.06. - 29.06.2014: Fluglotsenstreik in Frankreich http://www.streikradar.de/http://www.streikradar.de/

2014-06-23 15:11:58 d-ambros



Hart treffen wird es diese Woche Flugreisende in oder nach Frankreich. Die Fluglotsen machen ihre Drohung wahr und streiken vom 24. bis 29. Juni. Das Flugprogramm an den Flughäfen in Paris, Lyon, Bordeaux und Nantes wird zunächst auf die Hälfte reduziert. Für die Nizza, Toulouse und Marseille wird es einen Minimal-Service geben. Zeitweise sollen unter anderem Nachts die Airports geschlossen werden. Auch Passagiere, die durch den französischen Luftraum zum Beispiel nach Nordafrika fliegen, müssen wegen Umleitungen mit Verzögerungen rechnen. Air France plant zumindest die Langstreckenflüge an den Streiktagen durchführen zu können. Passagieren auf der Mittel- und Kurzstrecke rät die Airline, auf einen anderen Reisetermin auszuweichen und bietet den betroffenen Passagieren die kostenlose Umbuchung an. Lufthansa hat sich zu Ihrem Flugplan noch nicht geäußert.
 
Verbraucherzentrale anrufen - das kostet nix, und die können dir zumindest mal grob sagen, wie die Lage ist. Vielleicht haben die auch Vorabinfos die du nicht hast bzw. gar nicht bekommen kannst.
 
Verstehe ich nicht. So lange wird doch eigentlich selten gestreikt und Ryanair sollte es doch schneller hinbekommen einen Ersatzflug zu organisieren... 1 Tag später wäre OK und könnte man verstehen, vielleicht auch 2... Aber gleich 5???


Würde da auch auf jedenfall einen Anwalt einschalten! Man wird mittlerweile so oft beschissen weil die Gesellschaften Priftmaximierung betreiben wollen (Stichwort Überbuchung). Das ist unfassbar!


Hängt halt auch davon ab ob die einen Slot haben für den nächsten Tag... Wir haben aktuell den Fall das wir mehr Abflüge ex AMS haben möchten ist aber alles verkauft und wir haben jetzt kurzerhand 2 B777 Frachter der Lan Chile gechartert ... da die kaum Fracht hatten waren die froh drum die Flüge an uns zu verkaufen.



@knocki



Die Norwegian Airlines flight auch von ALC ( Alicante ) nach CGN hab grad geschaut kostet 197,80 EUR pro Person. ( Dauer 2:35 ) Aber hilft dir ja jetzt auch nicht wirklich weiter..
 
Vielleicht gibt es doch Geld zurück habe gestern eine e-mail von Ryanair bekommen....



Sehr geehrter Kunde,



Im Namen von Ryanair möchten wir uns aufrichtig für die Stornierung Ihres letzten Fluges entschuldigen.




Wenn Sie eine Reiseversicherung abgeschlossen haben, könnten Sie zu einer Forderung berechtigt sein. Für Ihren Komfort haben wir hier einen Beleg für die Streichung des Fluges angehängt, welcher für der Forderung an Ihre Versicherung beigefügt werden kann.




Wir versichern Ihnen unsere beste Aufmerksamkeit zu allen Zeiten.




Mit freundlichen Grüßen




Ryanair Kundendienst




Haben deine Eltern bestimmt auch bekommen....
 
Vielleicht gibt es doch Geld zurück habe gestern eine e-mail von Ryanair bekommen....


Sehr geehrter Kunde,



Im Namen von Ryanair möchten wir uns aufrichtig für die Stornierung Ihres letzten Fluges entschuldigen.








Wenn Sie eine Reiseversicherung abgeschlossen haben, könnten Sie zu einer Forderung berechtigt sein. Für Ihren Komfort haben wir hier einen Beleg für die Streichung des Fluges angehängt, welcher für der Forderung an Ihre Versicherung beigefügt werden kann.




Wir versichern Ihnen unsere beste Aufmerksamkeit zu allen Zeiten.




Mit freundlichen Grüßen




Ryanair Kundendienst




Haben deine Eltern bestimmt auch bekommen....


Aber nur wenn sie die Zusatzversicherung abgeschlossen haben dazu muss man meines Wissens nach bei Ryan Air einen Extrabutton drücken. Das ist nicht automatisch dabei.
 
Oben