Saisonendspurt 23/24

Larilson

Well-Known Member
Liebe Fan-Gemeinde - liebe Mannschaft und Verantwortliche,

am Samstag hat es für uns alle einen Schlag in die Magengrube gegeben. Zum wiederholten Male hat die Mannschaft in der 2. Halbzeit eine Führung verspielt. Zum wiederholten Male hat die Mannschaft in der 2. Halbzeit die Betzetugenden nicht auf den Platz gebracht. Die Köpfe waren unten. Ich war selbst am Samstag mehr als deprimiert. Für mich ist am Samstag die Hoffnung gestorben. Doch danach ist was passiert. Ich habe mich erinnert an das Ende der Saison 21/22: Wehen schlägt uns 2:1. Ich stand auf dem Betze, als die Mannschaft sich von Dortmund II vorführen ließ. Der Aufstieg war fast verspielt. Es folgte das Spiel in Köln - ein erneuter Schlag in die Magengegend. Und dann sagte Schuster etwas wichtiges: Es ist doch gar nichts verloren! Andere Mannschaften würden mit uns tauschen wollen!

So ist es doch jetzt auch! Osnabrück würde liebend gerne unsere Ausgangssituation haben. Natürlich müssen wir auf Fehler der anderen hoffen. Aber zu allererst sollten wir die Situation als Chance begreifen! Eigentlich sind wir jetzt abgestiegen. Eigentlich können wir jetzt nicht(s) mehr verlieren. Wir können etwas gewinnen! Nutzt diese Energie! Befreit euch vom Druck - mauert euch nicht ein - macht euer Ding! Ich persönlich erwarte keine Punkte in Kiel - und auch Siege auf dem Betze oder gegen Hertha sind nicht eingeplant. Nutzt die Chance, dass keiner mehr Druck macht, dass keiner mehr an euch glaubt. Glaubt an euch selbst! Glaubt an uns!

Ich hoffe, dass wir im Endspurt eine Mannschaft sehen, die wie 21/22 gegen Dresden den Kampf annimmt. Wir haben Dresden 21/22 zu keinem Zeitpunkt in Grund und Boden gespielt. Aber wir haben uns auch nicht den Schneid abkaufen lassen. Macht das nochmal. Ergebnis egal: Einmal Lautrer - IMMER LAUTRER!
 
Eine Sache will ich noch aufgreifen - weil einige im Forum (durchaus nicht ohne Grund) - die Systemfrage stellen. Ich erinnere mich, dass DS die Spieler 5-3-2 und 4-4-2 hat spielen lassen vor der Relegation und die sollten dann entscheiden, wie sie sich wohler/sicherer fühlen. Das würde ich mir jetzt auch wünschen.
 
Ein Abstieg ist immer ein Scheitern. Es ist ein Versagen, nicht nur ein kollektives, sonderrn auch ein individuell persönliches, welches sich nicht so leicht wieder loswerden lässt. Er ist die sechs im Arbeitszeugnis eines Fußballprofis und kann schwerwiegende Folgen für die weitere Karriere haben. Wer möchte noch einen Spieler verpflichten, der sich mit einer sechs im Arbeitszeugnis bewirbt?

Aber noch ist es ja noch nicht so weit. Noch ist dieser Tag nicht gekommen. Noch könnt ihr hier alle Helden werden - und die Lage war auch schon aussichtsloser!


Vier Spiele noch - tut es für uns, aber tut es auch in erster Linie für euch! Wir sind alle Lautern! Man darf Fehler machen und nicht jeder muss jeden mögen - aber auf dem Platz muss jeder für jeden einstehen. Wenn der Ball verloren geht oder ein Mitspieler überfordert ist, dann stehe ich für ihn ein auf dem Platz. Nur zusammen sind wir Lautern!

Wiesbaden und Rostock - macht euch auf die Hölle gefasst! Jungs, ich glaube an euch! Es ist angerichtet!
 

Im Ernst, diese Mannschaft, die damals die Klasse gehalten hat, die war auf jeder Ebene um ein vielfaches schwächer als unsere aktuelle Truppe. Spielerisch? Hey, spielerisch gab es damals gar nichts. Der Kapitän wurde hinter vorgehaltener Hand Axel "Ball im Aus" genannt.

Dennoch hatte diese Mannschaft unserer aktuellen eines Voraus und das war Disziplin. Und absolute, brutale Defensive, und den unbedingten Willen zu kämpfen, insbesondere ob des eigenen technischen Unvermögens. Und einen VV, der Mut gemacht hat, statt drauf zu hauen.

Technisch und spielerisch war diese Mannschaft ein Offenbarungseid, nein ich gehe noch weiter, sie war auch das Gespött der Liga. Aber sie hat geliefert, sie hat zusammen gestanden und sie hat Unmögliches vollbracht. Ego klein halten in dem Sinne, dass man nicht mit XY kann oder dass man lieber XY-System spielen möchte. Ego groß halten, wie es Axel Bellinghausen damals tat. Wenn man sich die Videos von damals anschaut, dann haben die doch alle gezweifelt, ob Sasic oder Sippel. Sippel betet in den Himmel (mehrfach zu sehen), Sasic zweifelt, Ziemer sowieso. Wenn das dann aber zu Extra-Einheiten im Training führt, warum auch nicht? Bellinghausen zweifelt nicht. Und deswegen trägt er auch die Binde, trotz seiner offenslichen Defizite.

Oder um es deutlich zu sagen: Der direkte (!) Klassenerhalt ist das absolute Minimum! Reißt euch mal zusammen!
 
@Lancelot: Es mag vielleicht nicht unbedingt in den Spieltagsthread passen, aber ich möchte meinen Senf zu deiner Wahrnehmung, trotzdem auch mal gerne hierlassen, vielleicht verschiebt ein Mod. auch einfach die beiden Beiträge.

Ich mag der aktuellen Mannschaft und der heutigen "Bubble" Profifußball vielleicht Unrecht tun, aber ich glaube, dass wir auch mittlerweile in diesen Bereichen einem gewissen Kultur-/Generationenwandel unterliegen.

Es ist oft vereinsübergreifend davon die Rede, dass uns mittlerweile "Typen" mit Ecken und Kanten fehlen, die auch (oder insbesondere) abseits des Rasens wichtige sozialtechnische Qualitäten mitbringen. In erster Linie fallen mir persönlich dabei bspw. eine wirkliche Identifikation mit dem jeweiligen Verein, Loyalität/Treue und auch eine Wahrnehmung/Sensibilisierung für das gesamte Umfeld (die Region) und seine Historie ein, die den betreffenden Club umgibt.

Und das gestaltet sich meiner Meinung nach aktuell und auch völlig losgelöst vom 1. FC Kaiserslautern über den vergangenen Jahren durchaus schwierig.

Spieler wie bspw. Tachie, Opoku, Ache, Niehues…ja selbst ein Abiama oder ein Soldo haben (meiner Wahrnehmung nach) kein offensichtliches „Problem“ damit, sich einen möglichen FCK-Abstieg ans Revers zu heften. Der Markt für solche Spieler ist da und in einem halben Jahr wird man, mit einer gewissen Polemik gesagt, ein anderes Wappen küssen. Instagram u. Twitter vergessen heute schnell…der weiteren Karriere tut selbst ein solcher Makel eines Abstiegs doch heute keinen wirklichen Abbruch mehr.

Wirkliche Leader wie bspw. einen Fabian Klos, der sich den damaligen Abstieg mit seiner Arminia noch persönlich als schwarzer Punkt in sein Karrierebuch geschrieben hat, finden sich heute immer weniger und ich befürchte, in unserem aktuellen Team bei einem Großteil des derzeitigen Kaders überhaupt nicht mehr, dafür sind auch viele Spieler dank unserer Transferoffensive in diesem Jahr auch viel zu kurz hier und haben gewisse Werte des Clubs vielleicht auch bisher noch gar nicht richtig kennengelernt. (Die kolportierte Vertragsgestaltung, dass nahezu keiner der Neuzugänge auch mit einem gültigen Arbeitspapier für die 3. Liga ausgestattet sein soll, tut dabei natürlich auch sein Übriges).

Ich weiß persönlich aber nicht, ob ich in diesen Punkten unseren Kaderplanern einen großartigen Vorwurf machen würde, die Zeit heute ist gerade im Profibereich so schnelllebig geworden, dass ich persönlich immer ein kleines Tränchen drücken muss, wenn Spieler ihrem Verein über mehrere Jahre die Treue halten und insbesondere auch die berühmte Karre aus dem Dreck ziehen, die sie selbst dorthin verfrachtet haben - unverbesserlicher Fußballromantiker, der ich eben bin.
 
Ich mag der aktuellen Mannschaft und der heutigen "Bubble" Profifußball vielleicht Unrecht tun, aber ich glaube, dass wir auch mittlerweile in diesen Bereichen einem gewissen Kultur-/Generationenwandel unterliegen.
Ich denke damit tut man der Mannschaft Unrecht, wir haben mehr als genug solcher "Leader" im Kader, viele davon zählten noch vor ein paar Monaten zu den "Mentalitätsmonstern", sei es Tomiak, Zimmer, Ritter, Redondo, Hanslik, selbst Elvedi und Krahl sind da reingewachsen.

Natürlich haben wir auch Spieler die in die von dir erwähnte Kategorie fallen, die gabs aber auch früher schon, es war immer ein Mix an verschiedenen Spielertypen.

Unsere Probleme sind taktischer als auch mittlerweile psychologischer Natur, wenn du einen Rückschlag nach dem anderen hinimmst, macht das etwas mit deinem Selbstvertrauen.

Les dir nochmal meine Beträge vor ein paar Wochen durch, ich hab explizit davor gewarnt, dass es ein Irrglaube ist, sich nur auf die letzten 3 Heimspiele zu fokussieren und zu denken man könnte alle anderen verlieren.
 
@jimjones:

Vielleicht war der Begriff „Leader“ auch ein wenig missverständlich ausgedrückt, eine Mannschaft die ausschließlich aus testosteron-versprühenden Mentalitätsmonstern besteht, würde ich in einem funktionierenden, homogenen Kollektiv auch sehr kritisch betrachten. Wie du schon richtig sagst, ist es ein gesunder Mix aus mehreren Spielertypen, die du heute in jeder Mannschaft brauchst.

Dass unsere Probleme insbesondere taktischer und mittlerweile auch psychologischer Natur sind, will ich auch keinesfalls bestreiten.

Es ging mir in dem Post vielmehr darum, dass ich derzeitig abseits dieser offensichtlichen Probleme u. Baustellen, on Top auch nicht gerade das Gefühl habe, den Großteil des aktuellen Kaders noch irgendwo bei ihrer fußballerischen/persönlichen Ehre packen zu können, wie es bspw. im oben erwähnten Beispiel von @Lancelot bei Bellinghausen oder der damaligen "Herzblut-Kampagne" im Generellen gewesen ist.

Diese Generation Spieler war (meiner Auffassung nach) einfach eine andere als heute bzw. nehme ich sie fünfzehn Jahre später unterschiedlich zu der heutigen "Profi-Bubble" wahr, was aber auch natürlich an meinen romantisch-verklärten Fußballansichten aus den „good-old-days“ liegen mag.

Der aktuelle FCK-Kader ist allein aus „Wertsteigerungsgründen“, die man sich vor der Saison groß u. breit auf die eigene Fahne geschrieben hat, sicherlich für viele Vereine interessant, wohlmöglich sogar ohne eine anfallende Ablöse für diverse Spieler bei einem sehr wahrscheinlichen Abstieg.

Ich frage mich deshalb, warum ich mich dann vor dem Hintergrund eines möglichen Abstiegs auf dem Platz für meinen aktuellen Verein eigentlich noch zerreißen sollte, wenn ich mir eigentlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sicher sein kann, dass ich nach der Saison doch wieder bei einem anderen Erst-/Zweitligisten unterkomme u. dort meine Karriere relativ "geräuschlos" fortsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jimjones:


Es ging mir in dem Post vielmehr darum, dass ich derzeitig abseits dieser offensichtlichen Probleme u. Baustellen, on Top auch nicht gerade das Gefühl habe, den Großteil des aktuellen Kaders noch irgendwo bei ihrer fußballerischen/persönlichen Ehre packen zu können, wie es bspw. im oben erwähnten Beispiel von @Lancelot bei Bellinghausen bspw. damals gewesen ist.
Nostalgie Effekt...

Was soll denn bitte an Bellinghausen so toll gewesen sein? Das er mit rotem Kopf wie ein Irrer durch die Gegend gerannt ist? Erreicht hat er hier nix...

Wir haben momentan Spieler im Kader mit weitaus größeren Verdiensten für den FCK, sowohl Tomiak,Zimmer,Ritter,Hanslik, Redono als auch Hercher haben mehr Spiele bestritten und Erfolge hier gefeiert als ein Bellinghausen.

Zudem sind wir noch nicht abgestiegen, auch wenn es nicht unwahrscheinlich ist.

Wir können theoretisch noch den Klassenerhalt schaffen und den DFB-Pokal gewinnen, angenommen das trifft ein... wie kann man dann 3 Wochen vorher behaupten unsere Spieler hätten nicht die Mentalität von Axel Bellinghausen?

Die Mannschaft kämpft momentan gegen eine unmögliche Kaderplanung an, die es quasi unmöglich macht eine funktionierende Elf auf den Platz zu schicken, Motivationskünstler wie früher Sasic oder jetzt Funkel helfen uns da nicht weiter.

Unsere Truppe braucht keinen Arschtritt, sie braucht "Lösungsansätze" wie DS sagen würde.

Sollte sie sich trotz diesen Umständen noch irgendwie befreien, wäre das eine der größten mentalen Leistungen seit der Meisterschaft 1998.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können theoretisch noch den Klassenerhalt schaffen und den DFB-Pokal gewinnen, angenommen das trifft ein... wie kann man dann 3 Wochen vorher behaupten unsere Spieler hätten nicht die Mentalität von Axel Bellinghausen?
Weil es davon a) bei den verdienten Spielern die du in deiner Aufzählung erwähnt hast, bei 80% qualitativ offensichtlich nicht (mehr) fußballerisch für die 2. Liga ausreicht und b) beim Rest, der zumindest das theoretische Rüstzeug (Alter, Spielintelligenz, Physis) dafür mitbringen sollte, augenscheinlich ein zu großes Missverhältnis zwischen der Eigenmotivation in den Zuckerspielen im DFB-Pokal und dem Tagesgeschäft zweiter Liga vorherrscht.

Ich bin absolut bei dir wenn du die völlig verfehlte Kaderplanung, -die Systemfrage oder die fehlenden Lösungsansätze mit dieser Mannschaft als Hauptfaktoren für den wochen-/monatelangen Negativtrend ins Feld führst, meiner bescheidenen Meinung nach sind allerdings auch diese vermeintlichen "soften" Punke im Individualbereich der Spieler für diesen Downfall verantwortlich.

Und damit meine ich nicht, um bei deinem Beispiel zu bleiben, dass jeder Spieler von uns wie Axel Bellinghausen die Seitenlinie hoch und runter wetzen muss - aber an eine ähnlich hohe Fehlerquote in Sachen Antizipation, Passschärfe oder den berühmten letzten Meter nicht zu gehen, kann ich mich bei ihm jedenfalls nicht erinnern.

Dass es die Mannschaft durchaus besser kann (trotz System-/Kaderfrage), hat sie für mich bspw. im Heimspiel gegen Osnabrück, in Rostock oder v.a. auch in Hannover bewiesen, wo wir m.E. erst kürzlich eines der besten FCK-Spiele der ganzen Saison gemacht haben, selbst im "ungeliebten" 4-2-3-1.
 
Und damit meine ich nicht, um bei deinem Beispiel zu bleiben, dass jeder Spieler von uns wie Axel Bellinghausen die Seitenlinie hoch und runter wetzen muss - aber an eine ähnlich hohe Fehlerquote in Sachen Antizipation, Passschärfe oder den berühmten letzten Meter nicht zu gehen, kann ich mich bei ihm jedenfalls nicht erinnern
Ich schon, wir sind mit Bellinghausen 2006 abgestiegen und besonders gut hat er da nicht gespielt, wenn ich allein an die Mannschaft von damals denke dann kommts mir hoch , Pletsch,Engelhardt und Co. .. NEIN DANKE.
 
Also was will man von Spielern erwarten, die keine 12 Monate für uns spielen oder die nur ausgeliehen sind, da ist doch das Problem, wenn die zu sehr auf den Putz hauen, fliegt es denen doch sowieso richtig um die Ohren grad bei denen im FCK-Umfeld, die nur auf sowas warten...

Ich glaube das keiner gern in seiner Vita "Absteiger" stehen hat und da sicher Alles im Rahmen seiner jeweiligen Möglichkeiten gegensetzen wird.

Wir müssen jetzt sehen das wir wenigstens noch 6 Punkte holen und da bin ich gar nicht so skeptisch, denn, wie es wohl aussieht, ist Kiel das einzige Spiel von uns wo es bei dem Gegner noch um was geht...
Wenn Friedhelm es schafft,die Jungs richtig heiß zu machen ( und ich bin fest überzeugt, er wird das schaffen ), dann können wir über den Kampf die Punkte holen, denn wenn es für Dich nicht mehr um Auf- Abstieg geht, ziehst Du sicher eher Mal zurück als mit Aller Konsequenz dagegen zu halten.

Irgendwie scheint bei Einigen "Lautrer geben niemals auf" nur dann dazu zu stehen, wenn es um Aufstieg und positive Dinge geht... Dabei hat doch jeder ECHTE Lauternfan, die letzten 20 Jahre mehr Mist als Positives durchgemacht, lief es gut mit der Mannschaft, gab es irgendwas Drumrum was einem nen Schlag versetzt hat.... Und trotzdem sind wie Lauternfans geblieben und völlig egal was nach 34 Spieltagen passiert, ich bleibe Lauternfan und ich bleibe auch Lauternfan, selbst wenn es gegen Mohrlauterns 3. Herren geht!!!!
 
@jimjones
Das ist doch gerade aber mein Punkt. Bellinghausen konnte wie viele damals oft nicht einmal den Ball richtig geradeaus passen. Aber er und auch die anderen haben den Klassenerhalt in einem Kraftakt erzwungen (man schaut sich mal dieses kuriose Tor von Ziemer nochmal an). Im Vergleich dazu ist unsere Mannschaft aktuell deutlich besser. Heute hat es geklappt, aber ich erwarte zumindest diesen unbedingten Einsatz auch in den letzten drei Spielen. Noch sieben Punkte zum Klassenerhalt! Kämpft sie nieder, ohne Schonung, ohne Kompromisse!
 
Mal ein etwas verspielter Hoffnungsmacher: Ich hab mir mal angeschaut, gegen wen die möglichen Abstiegskandidaten so spielen und daraus einen Durchschnittstabellenplatz errechnet:

Magdeburg
Betze 15
Fürth 9
Düsseldorf 3
Mittelwert 9

Schalke
Osnabrück 18
Rostock 17
Fürth 9
Mittelwert 14,6

Nürnberg
Düsseldorf 3
Elversberg 10
Hamburg 4
Mittelwert 5,6

Braunschweig
Fürth 9
Wehen 16
Betze 15
Mittelwert 13,3

Betze
Magdeburg 11
Hertha 8
Braunschweig 14
Mittelwert 11

Wehen
Kiel 2
Braunschweig 14
St. Pauli 1
Mittelwert 5,6

Rostock
Karlsruhe 5
Schalke 12
Paderborn 7
Mittelwert 8

Osnabrück
Schalke 12
St. Pauli 1
Hertha 8
Mittelwert 7

Die Mannschaften, die hinter uns stehen, haben also ein scheinbar schwereres Restprogramm als wir. Genauso Nürnberg (schwerstes Restprogramm neben Wehen) und Magdeburg. Lediglich Braunschweig und Schalke haben ein vermeintlich schwächeres Restprogramm.

Was man natürlich nicht einrechnen kann: Für welche Mannschaft geht es zu welchem Zeitpunkt um nichts mehr - und spielen sie dann befreiter oder ist ihnen alles egal? Rostock scheint beispielsweise zwar gegen eher stärkere Teams zu spielen, wobei es für Paderborn um nichts mehr geht und Schalke am 33. Spieltag gerettet sein könnte. Und sollte der HSV am Freitag gegen St. Pauli gewinnen, ist auch für den KSC die letzte Restchance auf den Relegationsplatz bereits vor dem Rostock-Spiel dahin.

Trotzdem: Ganz so mies sieht es nicht aus - vor allem, da wir den Nichtabstieg in der eigenen Hand haben.
 
Es ist wirklich kaum vorherzusagen.

Meine Vermutung ist, dass es nicht mehr viele Punkte braucht, um drin zu bleiben. Könnte mir vorstellen, dass Wehen gar nichts mehr gewinnt und Rostock nur noch nen Dreier gegen Paderborn einfährt.

Wir wiederum haben aus meiner Sicht das schwerste der drei verbleibenden Spiele am kommenden Samstag vor der Brust.
In den letzten neun Begegnungen gegen Magdeburg nur einmal gewonnen - und das auswärts. Daheim allesamt unentschieden.
 
Es ist wirklich kaum vorherzusagen.

Meine Vermutung ist, dass es nicht mehr viele Punkte braucht, um drin zu bleiben. Könnte mir vorstellen, dass Wehen gar nichts mehr gewinnt und Rostock nur noch nen Dreier gegen Paderborn einfährt.

Wir wiederum haben aus meiner Sicht das schwerste der drei verbleibenden Spiele am kommenden Samstag vor der Brust.
In den letzten neun Begegnungen gegen Magdeburg nur einmal gewonnen - und das auswärts. Daheim allesamt unentschieden.

Dann wird’s am Samstag mal Zeit diese (negative) Statistik zu unterbrechen/umzukehren…

Mittlerweile glaube ich auch, dass 36-38 Punkte reichen könnten. Wiesbaden muss noch in Braunschweig und gegen St. Pauli spielen. Die Eintracht kann da den Klassenerhalt fix machen und St. Pauli spielt (hoffentlich) noch um die Meisterschaft und hat eine zusätzliche Motivation.

Klar kann alles anders laufen, wenn am WE die Kellerkinder alle gewinnen. Läuft es günstig für uns, dann könnten wir mit einem Sieg am WE einen riesigen Schritt machen.
 
Also die KI hats doch gesagt wir landen auf 15 vor Braunschweig wobei ich da eher denke es wird Wehen wegen dem Restprogramm und der Trainerentlassung ( für mich echt eder Unsympath schlechthin aber der hat Wehen doch gut gecoacht ) und Rostock hängt auch zu tief drin und die letzten Spiele gingen auch nicht so aus, dass ich da Potenzial gesehen hätte das Ruder rumzureissen....

Alles in Allem glaube ich wenn wir gegen Magdeburg gewinnen gibt das Rotock und Wehen den Abstiiegsstoß
 
Ich hab gestern mal kurz ins Rostocker TM-Forum geschaut, die scheinen schon recht resigniert. Sie glauben nicht groß daran, dass bei ihrem anstehenden Restprogramm mehr als drei Punkte drin sind und hoffen eher darauf, dass Wehen möglichst keine Punkte mehr holt. Mit uns rechnen sie eher nicht mehr (es gab sogar vereinzelt Respekt für den Auftritt in Kiel). Mögen sie recht haben, dass wir schon so gut wie durch sind. :smiley:
 
Ich hab gestern mal kurz ins Rostocker TM-Forum geschaut, die scheinen schon recht resigniert. Sie glauben nicht groß daran, dass bei ihrem anstehenden Restprogramm mehr als drei Punkte drin sind und hoffen eher darauf, dass Wehen möglichst keine Punkte mehr holt. Mit uns rechnen sie eher nicht mehr (es gab sogar vereinzelt Respekt für den Auftritt in Kiel). Mögen sie recht haben, dass wir schon so gut wie durch sind. :smiley:

Na vor dem Spiel gegen Kiel war die Stimmung hier genauso schlecht, kann sich alles ganz schnell wieder ändern. :smile:
Aber ich glaube und hoffe....die Rostocker haben Recht.
 
Oben