Rasenpflege

steigweis

Active Member
Kunstlicht für den Rasen ist in meinen Augen eine Ressourcen-Verschwendung in sehr extremem Maß.

Angenommen eine Lampe braucht 500 Watt, dann sind das 0,5 Kilowatt, bei 400 Lampen sind das 200 Kilowatt in der Stunde. Angenommen das Teil läuft 10 Stunden am Tag sind das 2000 Kilowattstunden am Tag. Bei einer geschätzten Laufleistung von 100 Tagen wären das im Herbs/Winter 200.000 Kilowattstunden. Angenommen der FCK kauft seinen Strom zu 10,0 €Cent (netto) ein, dann wären das 20.000,- € rein an Energiekosten, pro Winter.

Ohne die Finanzierung bzw. die Miete der Anlage zu berücksichtigen, die sicherlich auch einiges Kosten wird.

Die Anzahl der Lampen und die Watt zahlen sind da noch schön gehalten. In München gibt es glaube ich über 500 Lampen mit je 1.000 Watt Verbrauch und die Laufen quasi das halbe Jahr durch. Also eine sehr kostspielige und umweltschädliche Angelegenheit.

Wenn man dagegenhält, dass der Rasen in Kaiserslautern - sicherlich auch finanziell bedingt - vier Jahre im Stadion lag und ein neuer Rasen 80.000 bis 100.000€ kostet, so ist das denke ich nicht unbedingt notwendig.



Der FCK hat eigene Rasenpfleger, wird aber durch den Golfclub Barbarossa unterstützt, was sicherlich von Vorteil für den FCK ist, da an einen Golfrasen doch deutlich höhere Bedingungen gestellt werden dürften, als an einen "normalen" Rasen in einem Fußballstadion.
 
Der FCK hat eigene Rasenpfleger, wird aber durch den Golfclub Barbarossa unterstützt, was sicherlich von Vorteil für den FCK ist, da an einen Golfrasen doch deutlich höhere Bedingungen gestellt werden dürften, als an einen "normalen" Rasen in einem Fußballstadion.
Ja, 18 Löcher.
 
können wir jetzt schon tun.

hat im 5m-raum schon ordentlich gelitten:

IMG_0550.JPG


da sollte man vielleicht mal in erwägung ziehen,

manche übungen an eine andere stelle auf dem platz

zu verlegen und wieder mobile tore einsetzen.



geht sicher nicht bei der ganzen aufwärmphase aber etwas liese sich der rasen in

dem bereich dann schon schonen.
 
deshalb mein post oben. hat mich freitag auch verwundert, dass der schon so aussieht.

das wievielte spiel inkl. länderspiel und amateure war das denn jetzt auf dem neuen geläuf?
 
deshalb mein post oben. hat mich freitag auch verwundert, dass der schon so aussieht.
das wievielte spiel inkl. länderspiel und amateure war das denn jetzt auf dem neuen geläuf?


Es dürften insgesammt nicht mehr als 8 Spiele gewesen sein. Wenn man bedenkt, das auch kaum ein Training im Stadion ist, erbärmlich würd ich das bezeichnen.
 
zumal das wetter die letzten wochen nicht gerade schlecht war.

es war sogar optimal mit den vielen sonnenstunden, würd ich sagen.
 
Wobei das ja aber in vielen Stadien ähnlich ist. Also einen "geleckten" 5er wirst du wahrscheinlich in der Bundesliga kaum finden. Zumal unsere Torhüter und unsere Torwartschule nicht gerade dafür bekannt sind, rasenschonend zu arbeiten.
default_wink.png


Hat ja nur noch ein Spiel und dann Erholungspause.
default_smile.png
 
ich denk eher wegen dem länderspiel hat man nen billigen neuen draufgehauen. also ich kenne nur einen 5er der aussieht wie geleckt, der ist in der allianz arena gewesen und da spielt JEDE woche ein verein drauf. wo ich drin war, haben die diese künstlichen sonnen drauf gehabt und die braunen stellen unter folie gemacht damit er besser nachwachsen kann. soweit ich weiß sind das bei denen 2 oder 3 vollzeitstellen die sich nur ums grün kümmern (aussage vom stadionführer).
 
Vielleicht sollten die Torleute künftig nur in Adiletten spielen!
default_wink.png




Also meiner Meinung nach ist das auch bei größter Pflege nicht zu verhindern (nicht in Lautern und nicht auf irgendeinem anderen Fußballplatz). Dieser Belastung ist kein Rasen gewachsen.
 
Wobei das ja aber in vielen Stadien ähnlich ist. Also einen "geleckten" 5er wirst du wahrscheinlich in der Bundesliga kaum finden. Zumal unsere Torhüter und unsere Torwartschule nicht gerade dafür bekannt sind, rasenschonend zu arbeiten.
default_wink.png

Hat ja nur noch ein Spiel und dann Erholungspause.
default_smile.png


Aber auch nicht viele, die schlechter sind. Das schlimme an der Sache ist doch, das wir den neusten Platz der Liga haben. (glaub ich zumindest.)



Wenn die unbedingt da im Stadion trainieren wollen, dann sollen die den 5er mit Kunstrasen überdecken.
default_wink.png
 
Ich war schon beim Heimspiel gegen Nürnberg überrascht wie vergleichsweise schlecht der Rasen schon wieder aussah. Am Freitag fand ich ihn vergleichsweise schon wieder etwas besser - was aber auch am Kunstlicht liegen kann.
 
Was man aber auch noch sagen muss ist, das ja noch die Amas in dem Stadion spielen.



Warum die moblien Tore zum aufwärmen nicht mehr im Einsatz sind verstehe ich leider nicht so ganz.
 
Ich war schon beim Heimspiel gegen Nürnberg überrascht wie vergleichsweise schlecht der Rasen schon wieder aussah. Am Freitag fand ich ihn vergleichsweise schon wieder etwas besser - was aber auch am Kunstlicht liegen kann.


soweit ich weiß nutzen wir aber kein Kunstlicht
default_wink.png
 
hoffe der neue hält wenigstens so lange,

bis das teil vom alten bei mir zu hause verreckt ist
default_wink.png
 
Wenn der betze, der alte geblieben wäre,d.h nicht ausgebaut worden wäre, hätten wir viel mehr Licht und einen besseren Rasen
default_biggrin.png
...

Nein immens große Stadien..viel Überdachungen und immer weniger Licht...jaja viele Zuschauer und einen möchte gerne schönen Rasen...ökologisch hoch zehn, wen man dan so viel Asimilationslicht dann zusätzlich braucht..
default_icon_rolleyes.gif


Hofentlich..bleibt unser RAsen gut erhaltn, oder kann ich dort bald wieder Kartoffeln pflanzen und ernten??
default_biggrin.png
 
Aus der Printausgabe der Bild von gestern:



Teuflisch, auf dem Betze mäht ein Roboter




Seit drei Wochen wird auf dem Betzenberg fast rund um die Uhr gemäht - ganz ohne Menschenhand. Denn auf dem Tasen der Roten Teufel arbeitet ein Roboter.

CutCat heißt das Gerät. Und die "Schneidekatze" ist unermüdlich. Von sechs bis 20 Uhr fährt sie kreuz und quer über den Rasen. Induktionsdrähte, die rund ums Spielfeld verlegt sind, weisen den Weg. Hat CutCat "Hunger" fährt der Roboter selbstständig zur Ladestation. Frisch gestärkt gehts dann mit dem Mähnen weiter.

"Pro Tag wird so die gesamte Rasenfläche zwei mal geschnitten", erklärt Andreas Stuber vom benachbarten Colf Club Barbarossa. Der Greenkeeper kümmert sich auch um das Betze-Grün. Die Vorteile des Roboters: Er wiegt nur etwas über 40 Kilo. Dadurch wird der Boden praktisch nicht verdichtet. Und durch das ständige Mähen wächst der Rasen dichter. Das Schnittgut ist so fein, dass es als Dünger auf dem Rasen bleiben kann.

Und wer solch ein Ding im Garten haben möchte, kann sich dafür auch einen Kleinwagen kaufen......
 
stand letztens auch was in einem nebensatz in der rp von diesem roboter.

beim stadionfest wurde jedenfalls noch mit nem herkömmlichen rasenmäher gemäht,

zwischen den beiden spielen.

auch wenn das ding so teuer ist wie ein kleinwagen ist,

sollte er sich doch bezahlt machen. spart sicher kosten ein und vielleicht hält der rasen

dann auch länger und muss nicht mehr so oft getauscht werden.
 
Hab so ein Ding in kleiner (und billiger
default_icon_wink.gif
) - ist echt ne feine Sache.


Ich auch, und zwar in größer und teurer!

Wiegt so in etwa 58 kg, wird vorwiegend in Schuhen bezahlt, schläft nachts neben mir und meine Jungs sagen "Mama" zu ihr!
default_wink.png
 
Ich auch, und zwar in größer und teurer!
Wiegt so in etwa 58 kg, wird vorwiegend in Schuhen bezahlt, schläft nachts neben mir und meine Jungs sagen "Mama" zu ihr!
default_wink.png
So einen hab ich auch, ich hatte schon 3 Jahre keinen Mäher mehr in der Hand.
default_biggrin.png
 
Oben