Primark

wenn man beim bauern oder metzger seines vertrauens kauft, ist man auf der sicheren seite. den grossen handelsketten trau ich da allerdings weniger über den weg.
 
ist doch ähnlich wie bei bio-lebensmitteln. der verbraucher meint er tut was gutes, wird aber nur noch mehr beschissen.


Nein - Du musst halt aufpassen, welches Bio-Siegel drauf ist und in welchem Laden Du das kaufst. Wenn Du richtiges Bio-Fleisch einmal gegessen hast, merkst Du auch gleich, was Du sonst immer für einen Mist isst. Rind Bio ist beispielsweise so zart wie Schwein nicht bio, Schwein bio so weich wie Geflügel nicht bio etc. Dieses Schuhleder-Rind, das so normal verkauft wird, isst Du danach nie wieder.






wenn man beim bauern oder metzger seines vertrauens kauft, ist man auf der sicheren seite. den grossen handelsketten trau ich da allerdings weniger über den weg.


Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Der Bauer und Metzger des Vertrauens produziert in den seltensten Fällen nach Bio-Standards (zumindest wird er Dir kein Pferd für ein Rind verkaufen wollen, das ist richtig, aber das ist ja wohl das mindeste).
 
wenn man beim bauern oder metzger seines vertrauens kauft, ist man auf der sicheren seite. den grossen handelsketten trau ich da allerdings weniger über den weg.


Das geht dann aber wieder Richtung das du ein Misstrauen gegenüber der kompletten Bioindustrie hast und davon ausgehst betrogen zuwerden.

Bei dem Thema hier ist es aber zumindest bekannt wo die Kleider hergestellt wurden, da "Made in China,Bangladesh" etc. draufsteht.

Vergleichbar wäre es, wenn ich mir ein Paar Gucci Schuhe für 500€ kaufe wo "Made in Italy" draufsteht und feststellen muss das sie in Bangladesh zusammengenäht wurden.




Nein - Du musst halt aufpassen, welches Bio-Siegel drauf ist und in welchem Laden Du das kaufst. Wenn Du richtiges Bio-Fleisch einmal gegessen hast, merkst Du auch gleich, was Du sonst immer für einen Mist isst. Rind Bio ist beispielsweise so zart wie Schwein nicht bio, Schwein bio so weich wie Geflügel nicht bio etc. Dieses Schuhleder-Rind, das so normal verkauft wird, ist Du danach nie wieder.


Würde nicht sagen dass man Bio immer am Geschmack festmachen kann, wenn ich dir ein richtig geiles US Steak das mit Wachstumshormonen vollgepumpt ist vorlege, glaube ich kaum das du den Unterschied ausmachen kannst, eher das Gegenteil wird der Fall sein.
default_wink.png
 
Passt zwar nur am Rande, aber ich bin eben über einen interessanten Artikel gestolpert: http://www.zeit.de/lebensart/mode/2014-01/faire-mode-sneakermarke-veja-fashion-week-berlinhttp://www.zeit.de/lebensart/mode/2014-01/faire-mode-sneakermarke-veja-fashion-week-berlin



Zwei Jungunternehmer in Sachen Sneakern (Fair und Bio), die zuvor bei Morgan Stanley gearbeitet haben.



Die Schuhe gibts unter anderem hier http://www.avocadostore.de/http://www.avocadostore.de/ und hier http://greenality.de/http://greenality.de/.



Zu den hier schon genannten Adressen habe ich noch zwei Empfehlungen, bei denen ich schon bestellt habe:

http://www.bekleidungssyndikat.dehttp://www.bekleidungssyndikat.de und http://www.armedangels.de/http://www.armedangels.de/



Entsprechende Klamotten sind halt leider etwas teuer und bei mir sind es auch eher Ergänzungen zum restlichen Bestand teils sehr alter und überwiegend No-Name Produkten.



Edit: Es ist ja vollkommen klar, dass jemand, der den Cent mehrfach umdrehen muss, sich nicht fair einkleiden kann. Aber vielleicht nimmt man bei der nächsten günstigeren Shoppingtour dann mal nur 3 statt 5 Shirts und holt sich ein hübsches faires Shirt. Ethletic Sneakers gibt es günstiger als Chucks, wenn man sucht und verschiedene Shops vergleicht...

Und vielleicht kann man ja zu Weihnachten mal nen Gutschein von einem solchen Shop verschenken, statt den x-ten Amazon-Gutschein...
 
Edit: Es ist ja vollkommen klar, dass jemand, der den Cent mehrfach umdrehen muss, sich nicht fair einkleiden kann.


Da möchte ich widersprechen! Bei www.grundstoff.net gibt es 3er Packs T-Shirts für 25 Euro. Gut H&M bietet Shirts für 5 Euro das Stück an, da sind 8,33 Euro (25 / 3
default_wink.png
) etwas mehr. Aber die Qualität ist schon hoch! Auch gibt es dort Pullover für relativ wenig Geld.



Einzig Hosen sind wohl etwas teurer.



Aber das Preisargument zieht einfach nicht. Jedenfalls nicht so stark. Finde ich jedenfalls.
 
Oben