Passagier-Flugzeug über der Ukraine abgeschossen

Schon ein unglaublicher Zufall, selbe Airline und selber Flugzeugtyp, wie beim immernoch verschollenen Flug MH370...
 
An Bord waren 80 Kinder... Unter den Passagieren befanden sich 20 US Bürger. Wenn das die Russen waren...
 
An Bord waren 80 Kinder... Unter den Passagieren befanden sich 20 US Bürger. Wenn das die Russen waren...


Wenn überhaupt dann waren es entweder die Ukrainer oder die russischen Seperatisten, die Russen selbst werden wohl kaum einen Flieger auf ukrainischen Territorium abschiessen.
 
Russische Jagdflugzeuge haben heute morgen bereits in der gleichen Region, ebenfalls über ukrainischem Territorium, ein ukrainisches Kampfflugzeug abgeschossen. Ob die Separatisten über die Technik verfügen ein Flugzeug in 10 Kilometer Höhe abzuschießen ist fraglich, angeblich wurde aber vor einigen Wochen ukrainische Abwehrsysteme erbeutet.

Laut ukrainischer Luftüberwachung brach der Kontakt 50 Kilometer vor der russischen Grenze ab, das sind 2,5 Flugminuten.

Wenn es sich, wie bereits berichtet um eine um eine Buk-Rakete gehandelt hat, dann kann diese wiederum nur von ukrainischem Territorium abgeschossen worden sein, da die maximale Reichweite laut wikipedia bei 32km liegt.



Edit: Sehr interessant, was die Moskau-Korrespondentin der ARD gerade berichtete: Nur 10 Minuten bevor Interfax die Meldung vom Absturz der Maschine verbreitete, prahlte ein Separatistenführer via Twitter mit dem Abschuss einer angeblich ukrainischen Maschine, dieser Tweet wurde inzwischen wieder offline genommen.
 
Mir geht das in den Medien wieder zu sehr in eine Richtung, ich finde auch das es so kurz nach dem Vorfall eigentlich unmöglich ist, genau zusagen was passiert ist.

Wenn ich mir das neuste Video von dem Vorfall ansehe, bin ich sogar sehr skeptisch ob es überhaupt ein Raketenabschuss war.
 
Ich frage mich seitdem ich die Nachricht gehört habe, wieso zum Teufel eine Passagiermaschine über ein Krisen, ja sogar eher Kampfgebiet fliegen muß in welchem schon Kampfflugzeuge be- und abgeschossen wurden. Wieso zum Geier???? Angeblich ist die Lufthansa auch über dieses Gebiet geflogen! Mir geht das nicht in den Kopf rein!
default_icon_mad.gif
:-x
 
Ich frage mich seitdem ich die Nachricht gehört habe, wieso zum Teufel eine Passagiermaschine über ein Krisen, ja sogar eher Kampfgebiet fliegen muß in welchem schon Kampfflugzeuge be- und abgeschossen wurden. Wieso zum Geier???? Angeblich ist die Lufthansa auch über dieses Gebiet geflogen! Mir geht das nicht in den Kopf rein!
default_icon_mad.gif
:-x


Mir auch nicht. Das ist von der Fluggesellschaft - egal wer für den Absturz verantwortlich ist - an Dummheit nicht mehr zu überbieten. Man fliegt auch nicht über Syrien.
 
Ich frage mich seitdem ich die Nachricht gehört habe, wieso zum Teufel eine Passagiermaschine über ein Krisen, ja sogar eher Kampfgebiet fliegen muß in welchem schon Kampfflugzeuge be- und abgeschossen wurden. Wieso zum Geier???? Angeblich ist die Lufthansa auch über dieses Gebiet geflogen! Mir geht das nicht in den Kopf rein!
default_icon_mad.gif
:-x
Das war auch die erste Frage, die mir durch den Kopf gegangen ist. Einfach dämlich sowas...
 
Ich frage mich seitdem ich die Nachricht gehört habe, wieso zum Teufel eine Passagiermaschine über ein Krisen, ja sogar eher Kampfgebiet fliegen muß in welchem schon Kampfflugzeuge be- und abgeschossen wurden. Wieso zum Geier???? Angeblich ist die Lufthansa auch über dieses Gebiet geflogen! Mir geht das nicht in den Kopf rein!
default_icon_mad.gif
:-x


Die wollen halt Sprit sparen und nehmen deswegen die kürzeste Route,bei Billigfliegern wie Ryanair und Co. muss man froh sein wenn der Flieger überhaupt genug Sprit hat um am Zielfflughafen anzukommen.
 
Die wollen halt Sprit sparen und nehmen deswegen die kürzeste Route,bei Billigfliegern wie Ryanair und Co. muss man froh sein wenn der Flieger überhaupt genug Sprit hat um am Zielfflughafen anzukommen.


Naja, mal wieder etwas übertrieben, oder?
default_wink.png




Was den Überflug angeht: Die Wahrscheinlichkeit eines Abschusses ist ja eigentlich unheimlich gering. Die üblichen Raketen, die man so als Otto-Normal-Separatist bekommt, würden so ein Flugzeug ja nie erreichen...
 
Naja, mal wieder etwas übertrieben, oder?
default_wink.png



Was den Überflug angeht: Die Wahrscheinlichkeit eines Abschusses ist ja eigentlich unheimlich gering. Die üblichen Raketen, die man so als Otto-Normal-Separatist bekommt, würden so ein Flugzeug ja nie erreichen...


Das mit dem Sprit? Weiß ich von einem Kollegen der bei Ryanair Pilot war, er meinte das es eigentlich ein Wunder ist, dass aufgrund der Keroisinsparmaßnahmen noch nichts ernsthaftes passiert ist.
 
Ich kann mir eigentlich nur eine Verwechslung oder eine "verirrte" Rakete als Grund vorstellen...

Der Ivan muss sich jetzt aber zügig mit seinem ukrainischen Bruder an den Tisch setzen, sonst wird es unschön...
 
Eine Verwechslung halte ich auch am wahrscheinlichsten, allerdings sieht man auf dem Radar eindeutigst was militärisch und was zivil ist.
 
Eine Verwechslung halte ich auch am wahrscheinlichsten, allerdings sieht man auf dem Radar eindeutigst was militärisch und was zivil ist.




Dazu muss es aber auch vorher jemand identifiziert haben in zivil oder militärisch... War bei der bundeswehr in einer radaranlage im militärischem objektschutz zu meiner Zeit als wehrpflichtiger und die ham nix anderes gemacht..



Zu der flugroute das hängt es halt auch dahin ab welche traffic rights man hat einfach den korridor wechseln geht halt nicht und wer hätte den gedacht das die nun auch zivile maschinen beschiessen die noch dazu in einer solchen Höhe unterwegs sind und eins noch am Rande bitte Die mh nicht mit Ryan air vergleichen das ist eine renommierte Airline die weltweit aktiv ist
 
Eine Verwechslung halte ich auch am wahrscheinlichsten, allerdings sieht man auf dem Radar eindeutigst was militärisch und was zivil ist.


Malaysia Airlines und Aeroflot haben die gleichen Farben, nämlich rot blau und weiss. Vielleicht hielten die Ukrainer die Malaysia Airlines auch für eine russische Transportmaschine. Gross genug war sie ja....
 
In den Nachrichten haben sie gesagt, daß es bisher weitgehend normal ist, über Krisengebiete wie beispielsweise Afghanistan zu fliegen. Air Berlin umfliegt die Ukraine allerdings schon seit längerer Zeit.



Sofern es ein Raketenabschuß war (steht ja noch nicht 100% fest) und solange man Verschwörungstheorien außer Acht läßt, können es eigentlich nur die Separatisten gewesen sein. Weder das ukrainische, noch das russische Militär wäre so dämlich oder schlecht ausgebildet, eine Passagiermaschine abzuschießen.




Malaysia Airlines und Aeroflot haben die gleichen Farben, nämlich rot blau und weiss. Vielleicht hielten die Ukrainer die Malaysia Airlines auch für eine russische Transportmaschine. Gross genug war sie ja....
Aber Aeroflot ist doch auch zivil. Warum sollte die Ukraine ein ziviles Flugzeug abschießen?
 
Malaysia Airlines und Aeroflot haben die gleichen Farben, nämlich rot blau und weiss. Vielleicht hielten die Ukrainer die Malaysia Airlines auch für eine russische Transportmaschine. Gross genug war sie ja....
Glaubst du dass die dilletanten in 10000 m hohe noch die Farbe erkennen?

Bin überzeugt das waren irgendwelche Idioten am Werk die das Gerät nicht beherrscht haben. Die haben vielleicht ein tieferes Flugzeug gesehen, Nen lock erkannt und aufs Knöpfchen gedrückt bevor die nächste vodka Flasche dran glauben musste.
 
Wäre ja nicht das erste mal das die ukrainische Armee ein Passagierflugzeug vom Himmel holt. Wobei keine Seite ein Interesse hätte ein ziviles Flugzeug abzuschießen.

Aber die NATO freut sich bestimmt wie an seinem Geburtstag, jetzt können sie ihre Angriffsarmee reinschicken. Dreckspack…
 
Naja, mal objektiv gesehen, wer hat einen Grund dort ein Flugzeug runterzuschießen?



Erstmal die Fakten:

- Ein Flugzeug fliegt von West nach Ost

- Die Ukraine hat eine Luftwaffe

- Die Russen haben eine Luftwaffe

- Die Seperatisten haben keine Luftwaffe

- Das Flugzeug stürzt über der Ostukraine ab

- Die Seperatisten haben bereits ein Transportflugzeug abgeschossen



Soweit die Fakten. Jetzt die Schlussfolgerung: Sofern die Maschine abgeschossen wurde, wer hat ein erstmal logisches Interesse daran?



Russen:

Objektiv gesehen: Keins. Der politische Druck steigt. Man hat nichts zu gewinnen. Zu dem verfügt man über eine Luftwaffe, die, sofern man bspw. meinte es wäre ein feindlicher Bomber oder sonstiges auf dem Weg in den eigenen Luftraum, eine Maschine hätte abfangen können. Zuidem ist die Technik in Form von Radar und Flugsicherung vorhanden, um festzustellen, dass es ein Zivilflugzeug ist.

Wahrscheinlichkeit: 2% (Trinkspiel bei einer Luftabwehrbatterie oder sonst irgenwas unwahrscheinliches).



Ukraine:

Objektiv gesehen: keins. Ebenso wie die Russen, verfügt man über eine Luftwaffe sowie eine Luftraumüberwachung. Da zudem die Separatisten nicht über Flugzeuge verfügen und noch dazu die Maschine aus Westen kam und das gesamte Territorium überquert ohne Beschuss, wozu sollten sie dann auf ein Flugzeug feuern?

Verschwörungstheoretisch: klar. Ich schieße ne Maschine ab, Druck erhöht sich auf Moskau, die anderen sind die Bösen. Halte ich aber für extremst unwahrscheinlich, weil eben in der Welt der Mythen und Märchen. Faktisch unlogisch

Wahrscheinlichkeit: 10%.



Seperatisten:

Objektiv gesehen: sehr großes Interesse. Sie haben keine Luftwaffe, also ist primär mal alles über ihnen jemand anderem zugehörig. Die Ukraine betreibt mit Sicherheit Luftaufklärung um Stellungen der Seperatisten ausfindig zu machen. Auch die Versorgung der Truppen, Absetzten von Fallschirmjägern etc. wird von der Ukraine mit ihrer Luftwaffe bewerkstelligt. Zu dem verfügen die Seperatisten zwar über die Waffensysteme zum Abschuss, aber eben nicht über die sonstige Technik, sei es zivile oder militärische Luftraumüberwachung. Ohne eigene Luftwaffe bleibt ihnen ja auch nur die Boden-Luft-Rakete als Verteidigung gegen diesen Vorteil der Ukraine, da der Russische Unterstützer (ist nicht bewiesen) ja schlecht mit der eigenen Luftwaffe in fremdem Luftraum agieren kann, da hier das Argument "Die Seperatisten nutzen 'eroberte Waffen'" leicht zu wiederlegen wäre.

Fazit: Es macht durchaus Sinn ein Flugzeug abzuschiessen, vorallem da man nicht wissen konnte, dass es nicht der Feind ist.

Wahrscheinlichkeit: 88%



Den Verschwörungtheoretikern wird das natürlich keinen Abbruch tun. Aber selbst wenn man Sateliten Bilder von der Abschussrampe in Mitten eines Seperatistencamps gäbe, würden immer noch welche sagen, dass das irgendwelche Ukrainischen Spezialkräfte waren, die sich heimlich ins Camp geschlichen haben, um denen dann die Schuld in die Schuhe zu schieben.



Ich glaube, es ist die einfache, BRUTALE Logik des Krieges. So traurig das auch sein mag.
 
Also ich bin mir zu 99% sicher, dass die Seperatisten das Ding entweder versehentlich runter geholt haben oder aber bewusst um die Schuld auf die ukrainische Armee schieben zu können.

Verschiedene Tweeds und FB-Einträge (im der russischen Version) haben jubelnd beschrieben, dass die Seperatisten eine AH-26 in der Gegend vom Himmel geholt haben. Diese sind kurz darauf wieder verschwunden, als klar war, dass eine Zivilmaschine abgeschossen wurden. Dass sie die Technik erbeutet haben wurde ja vor einigen Wochen stolz verkündet.



Hier noch eine Zusammenfassung aus dem Spiegel:

" Separatisten vermelden stolz den Abschuss einer Maschine



Der Ort liegt rund 70 Kilometer östlich von Donezk, nahe der russischen Grenze. In der Gegend toben seit Tagen besonders schwere Kämpfe zwischen ukrainischen Verbänden und den Separatisten. Besonders umkämpft ist das Städtchen Snischnoe, ein Nachbarort von Rassypnoje.



Am Donnerstag gehen über dem Dorf große Trümmerteile der Boeing nieder. Die Welt ahnt noch nichts von der Tragödie um MH17, da meldet das Kreml-treue Webportal "Lifenews" stolz den Abschuss eines Militärflugzeugs: Die Separatisten hätten eine ukrainischen Maschine des Typs AN-26 vom Himmel geholt, "gegen 17:30 Uhr, nahe des Dorfes Rassypnoje".



Wenige Minuten später meldet sich auch der Kommandeur der Separatisten in der Gegend zu Wort. "Bulletins von Igor Strelkow" heißt die Seite auf dem russischen Facebook-Klon VK.com, dort gibt es seit Wochen Frontberichte aus erster Hand, Strelkow hat 130.000 Follower in Russland. Um 17:50 Uhr heißt es im "Bulletin": "Gerade haben wir ein AN-26-Flugzeug abgeschossen", die Trümmer lägen jetzt "irgendwo hinter dem Schacht Progress herum". Und weiter, fast triumphierend: "Wir haben doch gewarnt: Fliegt nicht durch unseren Himmel." Dazu veröffentlichen die Separatisten Videos, sie zeigen Rauch aufsteigen von einem Feld, im Hintergrund hört man Jubel."



Ich hoffe, dass dies auch ein Zeichen für Moskau ist, dass da einfach nur wahnsinnige unterwegs sind... allein der Glaube fehlt mir und ich warte mit Spannung darauf wie die Fakten verdreht werden...
 
Wahnsinnig sind vorallem die westlichen Staaten die den ****** noch unterstützen.

Es wäre nichts eskaliert hätte man die Entscheidung der Krim akzeptiert. Aber natürlich passt das der USA nicht, da man ja so evtl. einen strategischen/Ressourcen Vorteil gegenüber Russland verliere.

Hier ist einfach ein Stellvertreter Krieg ausgebrochen wie im guten alten Kalten-Krieg. Hier nennt man die Menschen Seperatisten in Gaza sind es dann Terroristen, woanders sinds wieder Freiheitskämpfer… Alles eine Auslegungssache…



Die Presse ist eh gekauft…
 
Oben