[Palästina] Bürgerkrieg

Ein Überschwappen der Gewalt durch die Hamas ins Westjordanland wäre nur durch bereits im Westjordanland ansässige Hamas-Mitglieder auszulösen. Das ist jedoch eher unrealistisch, da die Fatah dort viel zu stark ist. Dazu würde sich Israel offene Kämpfe dort nicht lange ansehen, da sich dort zahlreiche israelische Siedlungen befinden die gefährdet wären.

Aus Gaza ist derzeit kein Entkommen, da Israel und Ägypten die Grenzen verständlicherweise hermetisch abriegeln. In dieser totalen Abriegelung sehe ich momentan auch den einzigen Lösungsansatz das Hamas-Problem zu lösen.
 
BRUDERKRIEG DER PALÄSTINENSER



<span>Hamas-Gründer kündigt islamischen Staat im Gaza-Streifen an</span>



Er ist einer der Gründer und schärfsten Hardliner der Hamas - im Interview mit SPIEGEL ONLINE kündigt Mahmud al-Sahar die Errichtung eines islamischen Staates im eroberten Gaza-Streifen an. Auch im Westjordanland droht er der Fatah mit Angriffen.



Mehr...(spiegel)







NEUER SONDERGESANDTER



<span>Blair soll für Frieden in Nahost sorgen</span>



Die USA setzen bei den Bemühungen um einen Frieden zwischen Israel und Palästinensern auf Tony Blair. Der scheidende britische Premier soll neuer Sondergesandter des sogenannten Nahost-Quartetts werden. Die US-Regierung habe monatelang darüber verhandelt, berichten amerikanische Zeitungen.



Mehr...(spiegel)







GAZA-STREIFEN



<span>Im Folterkeller der Fatah</span>



Aus Gaza berichtet Ulrike Putz



Einzelhaft, Folter, Hinrichtungen: Das Gebäude des Sicherheitsdienstes der Fatah in Gaza war für deren Feinde jahrelang ein Ort des Schreckens. Nun sitzen Hamas-Männer im Pförtnerhäuschen - und lassen Ex-Insassen, Familienausflügler und reumütige Plünderer in das Gruselkabinett.




Mehr...(spiegel)
 
<span>Verzweifelte Palästinenser im Grenzgebiet</span>



Al Waleed – Die Lage von palästinensischen Flüchtlingen an der irakisch-syrischen Grenze wird zunehmend kritischer. Nach UNHCR-Informationen sind 1.400 Flüchtlinge aus der irakischen Hauptstadt Bagdad bis an die Grenze geflohen. In den Camps besteht ein dringender Bedarf an medizinischer Versorgung und an individuellen Lösungsansätzen, so UNHCR-Sprecherin Jennifer Pagonis am Dienstag in Genf.



Mehr...(unhcr)
 
Packs mal hier rein: Arafat wurde nach Überzeugung schweizer Experten mit radioaktivem Polonium vergiftet.


Hab es auch gerade gelesen. Meine erste Reaktion war ein Blick nach oben ... ich hoffe, diese Nachricht wird nicht der Beginn eines neuen bewaffneten Konflikts sein.
 
Wirklich neu ist es ja nicht, das schweizer Team hat ja schon mehrfach die Andeutung gemacht das die Untersuchungen in Richtung einer Polonium 210 Vergiftung gehen.
 
Und die Israelis habens gleich wieder dementiert, bzw. ins Lächerliche gezogen, und das man das ja net für voll nehmen soll, spitz formuliert. Wieso wundert mich das jetzt net ?!
default_icon_rolleyes.gif
 
Oben