Notebook aufrüsten

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
geht das einfach und kostengünstig?

wenn ja mit was und wie bau ich das teil ein, damit mein notebook wieder an leistung gewinnt?



nehme an, ich brauch nen arbeitsspeicher.
 
Was für ein Notebook hast du denn? Bei den heutige Preise lohnt sich meistens schon ein Neukauf...





Speicher sollte allerdings einfach aufzurüsten sein. Viele Notebooks haben dafür an der Unterseite eine eigene Klappe, die man aufschrauben kann.
 
ich hab da auch mehrere klappen zum öffnen.

soll ich mal bei gelegenheit nachsehn, ob darunter steckplätze sind?
 
Wenn du siehst was du für 400€ schon an Neugeräten bekommst, lohnt sich aufrüsten meistens net. CPU und Grafik kannste eh meistens vergessen. Festplatte ist meist sehr aufwändig, ebenso Ram, wenn du nicht grad zugängliche Steckplätze frei hast. Die meisten Notebooks musst du richtig schön zerlegen, um irgendwas aufzurüsten (Ram ausgenommen).

Ein Freund hat sich nen Acer Aspire One Netbook gekauft, der musste sogar für ne Ramaufrüstung das komplette Mainboard mit allem drum und dran ausbauen.
 
was kostet denn so eine speichererweiterung für notebooks in etwa?

hatte auch schon an ein neues nb gedacht bzw. hatte mir sogar schon eins zugelegt,

es aber wieder zurückgegeben.
 
Machst du denn regelmäßg Scandisk und Defragmentierung? Denke damit kannst du auch schon etwas Geschwindigkeit rausholen.



Der Speicher kann natürlich die Engstelle darstellen (besonders, wenn du ein neueres Betriebssytem drauf hast, als beim Notebook ursprünglich dabei war), muss es jedoch nicht.

Soviel ich weiß, wird das System auch langsamer, wenn die Festplatte fast ganz voll ist oder bei ähnlichem.



Hoffe mein Halbwissen stimmt einigermaßen
default_icon_redface.gif
 
also die festplatte ist schon ziemlich voll, habe noch etwa 3gb der 40gb zur verfügung.

ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, was ich noch auf die externen festplatten rüberschaufeln soll.

die setz ich eigentlich auch nur in gang, wenn ich videos oder bilder speichere.



defragmentieren tu ich eigentlich regelmässig.



meine probleme liegen vor allem in der übertragung von der speicherkarte auf das nb,

wofür aber auch der speicherkartenleser verantwortlich sein könnte.

das dauert manchmal ewig, wenn ich z.b. drei videos übertragen möchte.

gehn die ersten nopch recht zügig, dauerts beim letzten ewig.

ist auch nicht viel besser, wenn ich sie einzeln übertrage.



das nächste ist die komprimierung, was ziemlich lange dauert und wenn

ich pech habe, macht das nb einfach feierabend, wobei ich schon beim dritten

lästigen problem bin.

laufen zu viele programme, geht das nb einfach aus.

denke dass die cpu dann zu heiss wird.



im moment bin ich am überlegen, dass ich ein postkartengrosses loch in den billigen schreibtisch säge, damit das nb besser luft bekommt.

habs zwar auch schon mit radiergummi unterlegen versucht aber das nervt auch, wenn

die wegrutschen.
 
das dauert manchmal ewig, wenn ich z.b. drei videos übertragen möchte.

gehn die ersten nopch recht zügig, dauerts beim letzten ewig.

ist auch nicht viel besser, wenn ich sie einzeln übertrage.
Du lässt doch nicht 3 Kopieraufträge parallel laufen, oder? Dann wäre es nämlich kein Wunder, dass es 100 Jahre dauert.



Es wäre schon, wenn du dich doch noch dazu durchringen könntest, dein System zu posten. Prozessor, RAM, Betriebssystem. Nur mit diesem Wissen kann dir wirklich jemand sagen, wo der Flaschenhals liegt und ob ein Aufrüsten überhaupt was bringt.
 
hab ich auch schon dran gedacht aber die dinger sollen auch nicht so

viel bringen.



@Uni

prozessor: 1,7ghz

ram: 512mb

betriebssystem: win xp sp3
 
Klinge hat auch ein etwas älteres Notebook (2006), 2 GHz, 1 GB RAM, 100 GB Festplatte.



Da ich überlege, dies mit zur Schule zu nehmen statt mir ein Neues zuzulegen, habe ich auch nachgeschaut, ob ich den RAM und die Festplatte einfach aufmotzen kann.



Klinges Notebook hat auf der Unterseite 2 Deckel, die man aufschrauben kann. Unter dem einen sitzt eine SATA-Platte, welche sehr einfach zu ersetzen ist (500 GB = ca. 80-90 €) und unter der anderen sitzt ein leerer Einschub für einen RAM-Riegel (ca. 40 €, ist zumindest das Günstigste, was ich bisher gefunden habe).



Alles in allem würde mich das Aufrüsten weitaus günstiger kommen, als ein neues Notebook zu kaufen, was ich mir ohnehin in naher Zukunft nicht leisten kann.



Wobei dein Notebook nur diese 512 MB RAM hat, das heißt, du wirst wohl höchstens auf 1,5 GB RAM kommen (hab zumindest noch keinen 2 GB RAM-Riegel für Notebooks gefunden).

Wenn dir 1,5 GB RAM reichen und das mit dem Aufrüsten bei dir genau so einfach sein sollte wie bei mir, dann würde ich an deiner Stelle zum Aufrüsten tendieren, es sei denn, du möchtest natürlich ca. das 4-fache für ein neues Notebook zahlen.
 
klinge hat auch ein etwas älteres Notebook (2006), 2 GHz, 1 GB RAM, 100 GB Festplatte...einfach aufmotzen kann.


Ich hab ein ähnliches System...wozu willst du das aufrüsten?? Was machst du denn damit??

Oder braucht Windows wirklich soo viel Ressourcen? Kann ich mir kaum vorstellen



Btw:

Änder mal den Namen
default_wink.png
 
Ich hab ein ähnliches System...wozu willst du das aufrüsten?? Was machst du denn damit??


Na ja, neben den natürlich wichtigen Sachen in der Schule wie Word, PowerPoint, Excel, Office Project, Virtual PC (was schon einiges an RAM fordert, wenns ordentlich laufen soll), natürlich noch so "nichtige" Sachen wie... Internet und zocken!
default_laugh.png
default_icon_cool.gif
*hust*



Falls die Lehrer mal wieder keinen gescheiten Unterricht auf die Beine bekommen..
default_sad.png




@ Btw: Done.
default_icon_cool.gif
 
und auf was muss ich bei der riegelsuche achten, damit das teil zu meinem nb passt?



die lüfter bei ebay sind ja recht erschwinglich,

vielleicht leg ich mir doch einen zu, schlechter kanns jedenfalls nicht werden.
 
Oookey...aber was zockst du denn?
default_wink.png




OT: Und was ist Virtual PC?





P.S.: Gibts für Windows keine Übersicht, welche Programmen wieviel Ram fressen? Mein Mac geht eigentlich nur in die Knie, wenn irgendein Programm abschmirrt und dadurch dann sehr viel Ram frisst.
 
und auf was muss ich bei der riegelsuche achten, damit das teil zu meinem nb passt?


die lüfter bei ebay sind ja recht erschwinglich,

vielleicht leg ich mir doch einen zu, schlechter kanns jedenfalls nicht werden.


Hab gleichen Prozessor und hatte auch nur 512 ram drin. Hab im in nem gewöhnlichen PCladen 2gb für 40 euro bekommen. Ich muss sagen, dass das echt was gebracht hat. Hab keinerlei Probleme mehr auch bei größeren Datenmengen.
 
und auf was muss ich bei der riegelsuche achten, damit das teil zu meinem nb passt?


die lüfter bei ebay sind ja recht erschwinglich,

vielleicht leg ich mir doch einen zu, schlechter kanns jedenfalls nicht werden.


Hm, hast du das Benutzerhandbuch deines Notebooks zur Hand? Wenn ja: Da müsste irgendwo drin stehen, welcher RAM verbaut ist. (Hab da was von DIMM gelesen... z.B.)



Ansonsten: Kannst du mir eventuell die genaue Beschreibung deines Notebooks nennen? Also beispielsweise Acer Aspire tralala..?




Oookey...aber was zockst du denn?
default_wink.png



OT: Und was ist Virtual PC?





P.S.: Gibts für Windows keine Übersicht, welche Programmen wieviel Ram fressen? Mein Mac geht eigentlich nur in die Knie, wenn irgendein Programm abschmirrt und dadurch dann sehr viel Ram frisst.


Öhm, Trackmania Nations beispielsweise, aber da das nur auf dem Firmennotebook war und ich da alles wieder löschen musste, konnte ich da nicht nach Herzenslust draufknallen was ich wollte... Das wird sich dann ja ändern. ^^



Virtual PC ist ein Programm, mit dem du auf deinem Rechner eben virtuelle PCs und auch virtuelle Server einrichten kannst, ganz, wie du möchtest. Kannst dann auch dein Wunsch-Betriebssystem auswählen, angeben, wie viele "Netzwerkkarten" er haben soll etc. ...



Eignet sich meines Erachtens nach besonders für kleine Serveranwendungen, wenn man z.B. ein Firmennetzwerk simulieren soll (war beispielsweise unser 1. Projekt in der Berufsschule).



Aber wikipedia hat da sicher noch mehr zu zu sagen als ich.
default_biggrin.png


http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Virtual_PChttp://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Virtual_PC
 
Bei ner Mühle mit Hitzeproblem würde ich nicht mehr ins Aufrüsten investieren.



Ansonsten musst du schauen welcher RAM-Typ mit welcher Taktfrequenz verbaut sind. Kannst du mit einem Diagnose Tool wie Everest oder anhand der Bedienungsanleitung rausfinden. Außerdem muss auch noch ein Slot frei sein bzw. der jetztige RAM ersetzbar sein. Und du musst checken, wieviel RAM das Board verträgt.



@fck_lunae: VirtualPC? Die Schlechteste aller Virtualisierungslösungen, meiner Meinung nach.
default_wink.png
 
Bei ner Mühle mit Hitzeproblem würde ich nicht mehr ins Aufrüsten investieren.


Ansonsten musst du schauen welcher RAM-Typ mit welcher Taktfrequenz verbaut sind. Kannst du mit einem Diagnose Tool wie Everest oder anhand der Bedienungsanleitung rausfinden. Außerdem muss auch noch ein Slot frei sein bzw. der jetztige RAM ersetzbar sein. Und du musst checken, wieviel RAM das Board verträgt.



@fck_lunae: VirtualPC? Die Schlechteste aller Virtualisierungslösungen, meiner Meinung nach.
default_wink.png


Na ja, ist mir persönlich sowieso Wurscht, ich benutz es sonst ja nicht.
default_biggrin.png


Brauchte es nur für den Unterricht.
default_wink.png
 
@Doc: Am sichersten ist es wenn du auf <a href="%7Boption%7D">http://www.kingston.com/deroot/</a> gehst. Dort findest du die Speichersuche. Dort suchst du deinen Laptop-Typ aus und du bekommst direkt den Speicher angezeigt der auch in deinen Laptop funktioniert.

Anhand der Herstellernummer kannst du dann im Internet suchen was der Speicher kostet.
 
Super Seite! Wenn ich soeben den richtigen für Klinges Notebook gefunden habe, dann kostet mich son Riegel nur 12 €, statt überteuerte 40 €... Sauber.
default_biggrin.png




Danke mueto für den Link!
 
vielen dank auch von mir.



ist für mich als leie wohl auch einfacher, als in der bedienungsanleitung nachzusehn.

werd ich diese woche mal in angriff nehmen.
 
@ Doc



XP läuft erst bei 1 GB RAM stabil!



Wenn du dann noch Videos bearbeiten willst brauchst du 2 GB!

Wenn der Prozessor ein Pentium 4 ist, ist er schnell genug braucht halt Strom und wird schnell sehr warm! Ist halt eigentlich für Desktops gebaut!

Ein 160 GB Festplatte kostet ca 60 €

Musst auf IDE und 2.5 Zoll achten.

Hab auch so ein altes Notebook!
 
512 MB RAM sind für Videos und Bilder schon ein bißchen wenig. Aufrüsten schadet da bestimmt nicht. Größere Festplatte schadet sicher auch nicht.

Das wären dann mal 100-150€ - das ist allemal billiger als ein neues System, wenn Du mit dem alten zufrieden bist.



Evtl. kannst Du auch den Datendurchsaz beim Kopieren auf externe Medien erhöhen, indem Du die per WLAN anbindest? Kommt drauf an, ob im Laptop ein WLAN-Adapter drin ist und wie schnell der ist. Und die "Gegenseite" muß natürlich auch erstmal per WLAN anzubinden sein - kostet ggf nochmal ca. 75€. Und die "Gegenseite" muß natürlich auch schnell genug Daten schaufeln können!



Und ansonsten würde ich auf jeden Fall mal einen Frühjahrsputz durchführen:



1.) schauen, ob Du Software installiert hast, die Du nicht (mehr) brauchst --> Deinstallieren und weg damit. Z.B. alte Hardwareunterstützung, die du nicht mehr hast, die sich aber beim Startup immer noch lädt.



2.) Entrümpeln. Zum Beispiel mit TuneUp Utilities oder Ashampoo - räumt erstmal kräftig auf und findet ein paar Dinge, die nicht nötig sind. Testversionen sind jeweils kostenlos und können u.a. folgendes:

2.1) Startup entrümpeln - vielleicht werden Speicherfresser hochgeladen, die Du nicht brauchst. Programme oder aber auch Systemdienste(!!! zB für Remote Zugriffe im Netzwerk. oder WLAN/BLUETOOTH etc. Die kosten Ressourcen, brauchst Du aber nicht, wenn Du gar nicht im Netzwerk bist bzw. gar nicht über WLAN/BLUETOOTH gehst.).

2.2) Registry entrümpeln - da bleiben immer mal Reste über...

2.3) Nicht benötigte Dateien entrümpeln

2.4.) und noch ein bißchen mehr (Optimierung der Grafikfunktionen etc)



3.) Überleg Dir mal o Du Dir nicht für verschiedene Aufgaben verschiedene User anlegst - dann kannst Du den Startup je nach Aufgabe unterschiedlich konfigurieren und hast Speicherfresser, die für diese spezielle Aufgabe nicht nötig sind, auch nicht geladen.



4.) Was macht eigentlich Deine Auslagerungsdatei? Groß genug für Deine Video-Anwendungen?



5.) SpyBot oder ähnliches mit ganz aktueller Version mal laufen lassen. Vielleicht ist da ja ein böser Geselle tätig, der die Ressourcen frißt? Und wenn nicht, hast Du immerhin die Sicherheit, daß Du clean bist.



Aber wie gesagt: RAM hat noch keinem geschadet!
 
zu 4., wie gross müsste die denn sein

und wo find ich die nochmal auf die schnelle?


@Doc: Am sichersten ist es wenn du auf http://www.kingston.com/deroot/http://www.kingston.com/deroot/ gehst. Dort findest du die Speichersuche. Dort suchst du deinen Laptop-Typ aus und du bekommst direkt den Speicher angezeigt der auch in deinen Laptop funktioniert.
Anhand der Herstellernummer kannst du dann im Internet suchen was der Speicher kostet.
medion steht da nicht zur auswahl,

wie ich gerade seh.

muss ich wohl mal unten aufschrauben und nachsehn,

was auf dem eingebauten riegel steht.

hoffe da kommt man gut ran.
 
zu 4., wie gross müsste die denn sein
und wo find ich die nochmal auf die schnelle?



medion steht da nicht zur auswahl,

wie ich gerade seh.

muss ich wohl mal unten aufschrauben und nachsehn,

was auf dem eingebauten riegel steht.

hoffe da kommt man gut ran.


Ok, das ist eine Marke die eben nicht drinsteht
default_icon_wink.gif
. schau mal bei ipc-computer.de nach. Die liefern fast alles rund ums Notebook, vorallem ist aber Medion auf jedenfall dabei. Die Notebook sind nach Namen sortiert.
 
das sieht schon besser aus.

ich schau gleich mal durch, ob mein nb dabei ist.

danke euch beiden!
 
also RWR´s seite sagt:


Notebook Medion MD95300 (Titanium)


Das Medion MD95300 (Titanium) ist ab Werk mit 512MB Speicher ausgestattet, der jedoch entfernt werden kann. Insgesamt kann das Medion MD95300 (Titanium) auf 2GB Arbeitsspeicher aufgerüstet werden. Zum Teil sind die Angaben der Hersteller zur maximalen Speicher Aufrüstung veraltet und können daher von unseren abweichen. Mit unseren Speicher-Modulen kann die angegebene Gesamtkapazität auf jeden Fall erreicht werden. Für die RAM Aufrüstung stehen bei dem Gerät 2 Steckplätze zur Verfügung


ein riegel mit 1GB würde hier 61€ kosten.

wobei ich nicht weiss, was "titanuim" bedeutet.



unter mueto´s link kostet das teil 69€, hier hatte ich

zwei versionen zur auswahl.

entweder für die bezeichnung MIM2030 oder MIM2030MP.

ich schaute dann mal in den systemeigenschaften und sah, dass letzteres auf mein modell

zutrifft.

hier mal die genau bezeichnung des riegels:

RAM-Speicher 1 GB DDR SO-DIMM 333 Mhz für Medion MD95300 MIM2030MP

( http://www.ipc-computer.de/it-pi-n-...D95300_MIM2030MP-cP-406_16114-pId-882542.htmlhttp://www.ipc-computer.de/it-pi-n-RAM_Speicher_1_GB_DDR_SO_DIMM_333_Mhz_fuer_Medion_MD95300_MIM2030MP-cP-406_16114-pId-882542.html )



noch ein paar fragen:

muss ich obige bezeichnung komplett so eingeben, wenn ich z.b. auf ebay nach nem günstigeren anbieter suche?

stimmt es, dass ich den riegel nur einstecken muss und mein system erledigt den rest bzw. erkennt das teil von selbst?

gibt es noch etwas zu beachten?
 
Oben