Nicola Soldo (per Leihe aus Köln)

Shelter

Well-Known Member
Der 1. FC Kaiserslautern hat Innenverteidiger Nikola Soldo verpflichtet. Der 22-jährige kroatische U21-Nationalspieler mit Erfahrung in der Bundesliga und auf internationalem Parkett kommt auf Leihbasis vom Bundesligisten 1. FC Köln in die Pfalz.

Nikola Soldo wurde in Stuttgart geboren und zog im Alter von fünf Jahren mit seiner Familie nach Kroatien. Dort begann er im Nachwuchs von Dinamo Zagreb mit dem Fußballspielen. Den Sprung zum Profi schaffte er später bei Inter Zaprešić, wo er im Alter von 18 Jahren in der ersten kroatischen Liga debütierte. Über die Zwischenstation Lokomotiva Zagreb wechselte er 2022 zum Bundesligisten 1. FC Köln.

In seiner bisherigen Profikarriere kommt der 22-Jährige unter anderem auf 64 Einsätze in der ersten kroatischen Liga sowie für den 1. FC Köln auf sieben Bundesligaspiele und vier Partien in der UEFA Conference League. International vertritt er die Farben seines Heimatlandes Kroatien seit der U18 in allen Junioren-Nationalmannschaften, zuletzt stand er im Juni bei der U21-Europameisterschaft im kroatischen Aufgebot.

„Nikola ist ein talentierter Innenverteidiger, der in seinen jungen Jahren schon einiges an höherklassigen Erfahrungen mitbringt. Er gibt unserem Kader mehr Tiefe und Variabilität, da er sowohl in der Dreier- und Viererkette als auch als Sechser eingesetzt werden kann“, beschreibt FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen den Neuzugang.

„Ich habe von meinem Vater, der ja selbst in seiner aktiven Zeit gegen den 1. FC Kaiserslautern gespielt hat, sehr viel über den Verein gehört, vor allem über die beeindruckende Geschichte. Es ist ein großer Klub und ich bin überzeugt, dass ich hier die nächsten wichtigen Entwicklungsschritte in meiner Karriere machen werde. Mich haben auch die sportlichen Ziele und der Weg, den die Verantwortlichen verfolgen, von einem Wechsel überzeugt“, erklärte Nikola Soldo zur Leihe.

Quelle: fck.de

 
Auch von mir ein Herzliches Willkommen und viel Erfolg auf Deutschlands höchsten Fußballberg!

Ich bin in erster Linie gespannt darauf, wie/ob sich seine (von Effzeh-Fans) erwähnten Schwächen in Sachen Schnelligkeit/Dynamik und seine Stärken (gutes Stellungs-u. Aufbauspiel/gute lange Bälle) auch in der Wahrheit bewahrheiten und wo Schuster mit ihm plant.

Edit: Ein Linksfuß ist er allerdings nicht, meint ihr da passiert noch was? Ggf. war der Heintz-Deal einfach in diesem Jahr wirtschaftlich nicht darstellbar und man leiht Soldo jetzt für ein Jahr um die Planstelle zumindest in dieser Saison zu schließen, bevor uns Heintz im nächsten Jahr dann ablösefrei verstärken könnte.
 
Kann ich nicht nachvollziehen den Transfer, wenn wir Bünning noch abgeben dann haben wir garkeinen Linksfuß im Kader, was alles andere als optimal ist für den Fußball den wir spielen wollen.

Keine Ahnung ob da noch was kommt, aber wenns so bleibt dann ist die Kaderplanung alles andere als gut durchdacht.
 
Hier mal noch eine Spiel-/Datenanalyse vom Kölner dbb-Pendant (geissblog)


Soldo geht in seinem Passspiel gerne ein gewisses Risiko, spielt immer wieder Pässe zwischen die Ketten, versucht Gegner zu überspielen – häufig auch mit langen Pässen. Allerdings sind viele dieser langen und etwas schwierigeren Pässe Soldos von geringer Qualität geprägt. Eine Passquote von 83 Prozent ist für einen Innenverteidiger ein unterdurchschnittlicher Wert.

Nicht bei uns, damit dürfte er sich auf Tomiak-level bewegen.
 
Wenn jimjones skeptisch ist, ist das für mich ein gutes Zeichen. :smiley:
Ist es das? Die Trefferquote bei meinen Einschätzungen ist eigentlich ziemlich gut (vorallem im Gegensatz zum Rest des Forums).

Außerdem bin ich nicht skeptisch dem Spieler gegenüber, sondern der Kaderplanung die etliche Fragen aufwirft sofern sich nicht noch was tut.

Ich hoffe mal sehr, dass Hengen noch einen qualitativ hochwertrigen Linksfuß IV bis Transferschluss verpflichtet, ob das jetzt Heintz ist oder nicht, ist ziemlich egal.
 
Nicht bei uns, damit dürfte er sich auf Tomiak-level bewegen.
Gerade mal aus Interesse nachgeschaut.

In der vergangenen Saison unsere sichersten Passsgeber (Basis: bundesliga.de) gemessen an der Anzahl ihrer Einsätze:

1. Boris Tomiak (88,42%)
2. Julian Niehues (84,45%)
3. Kevin Kraus (84,21%)

Dazu die Zweikampfquote (Basis kicker.de) aus der letzten Saison - bundesliga.de bieter hier nur die Gesamtanzahl der geführten Zweikämpfe aber nicht die Individualquoten der einzelnen Spieler an(?) Darüber hinaus sind die Zweikampfwerte beim kicker leider nicht in Luft/Bodenzweikämpfe unterteilt:

1. Kevin Kraus (65%)
2. Robin Bormuth (61%)
3. Erik Durm (60%)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns für die erste liga nicht reicht, reicht es hoffentlich für einen mittelmässigen zweitligisten.
Genau das denke ich eben auch. Unter den Kölnfans wird/wurde bspw. oft seine fehlende Schnelligkeit beschrieben und dass man mit ihm in einer hochstehenden Dreier-/Viererkette a.G. dieser fehlenden Grunddynamik nicht viel anfagen konnte. Aber wir sprechen eben hier schon noch von der Bundesliga, dort ist das Tempo i.V. zur zweiten Liga ein deutlich höheres.

Andererseits lobten ihn dann die Fans für seinen Auftritt beim 1:1 gegen die großen FC Bayern wie es @Fritz oben auch schon richtig beschrieben hat, wo die Kölner sicherlich eine defensive Grundausrichtung gewählt haben, was ihm dann in seiner Spielweise eher entgegengekommen ist.

Zudem scheint Soldo eine gute Spieleröffnung mitzubringen und v.a. auch gutes Langholz zu schlagen. Eigentlich rein dieser "Daten" nach, einer der bis auf den "fehlenden, linken Fuß", gut zum Schusterball und dem von uns gesuchten Profil in der IV passen sollte.
 
Gerade mal aus Interesse nachgeschaut.

In der vergangenen Saison unsere sichersten Passsgeber (Basis: bundesliga.de) gemessen an der Anzahl ihrer Einsätze:

1. Boris Tomiak (88,42%)
2. Julian Niehues (84,45%)
3. Kevin Kraus (84,21%)
Kann mir nicht vorstellen, dass die BL.de Daten korrekt sind, zudem weichen sie auch stark vom Kicker ab, der alle Spielminuten in der Datenbank hat.

Die Kicker Passquoten scheinen mir viel realistischer:

1.) Boris Tomiak (84%)
2.) Julian Niehues (80%)
3.) Kevin Kraus (79%)
4.) Robin Bormouth (79%)
 
Es ist ein Transfer den ich nicht verstehe. Innenverteidiger mit starkem rechten Fuß gibt es schon im Kader. Ob das den Spielaufbau besser macht wird man sehen, zumal Spieler die das prinzipiell könnten außen vor sind. Vielleicht steckt ja etwas dahinter was ich nicht sehe, ich hätte mir Zugänge auf anderen Postionen gewünscht.
 
Die Variabilität, die Hengen so lobt in Verbindung mit einer Leihe klingt für mich so, das wir die gewünschten IV und DM nicht bekommen haben und hier eine Alternative präsentiert wurde. Wird an Soldo liegen ob das jetzt gut oder schlecht ist. Gibt uns aber auch die Möglichkeit bei Bedarf im Winter nochmal für eine der beiden Positionen nachzulegen.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass die BL.de Daten korrekt sind, zudem weichen sie auch stark vom Kicker ab, der alle Spielminuten in der Datenbank hat.

Die Kicker Passquoten scheinen mir viel realistischer:
Das stimmt sicher, dass es stark von demjenigen abhängt, der die Daten generiert. Allerdings gibt es jetzt keinen objektiven Grund, dass die einen Daten realistischer sind als die anderen außer die eigene subjektive und eher gefühlte Einschätzung, oder doch?

Auf jeden Fall herzlich willkommen!

Ja, kann sein, dass er nicht der absolute Wunschkadnidat war. Aber auch das gehört zum Geschäft und bedeutet nicht unbedingt, dass die Kaderplanung schlecht ist. Mal abwarten. Vielleicht kompensiert er ja den nicht vorhanden starken Linksfuß mehr als wir denken :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt sicher, dass es stark von demjenigen abhängt, der die Daten generiert. Allerdings gibt es jetzt keinen objektiven Grund, dass die einen Daten realistischer sind als die anderen außer die eigene subjektive und eher gefühlte Einschätzung, oder doch?
Doch den gibt es, steht auch in meinem Post...

Die Kicker Daten umfassen alle Spielminuten, inklusive aller gespielter Pässe die man einsehen kann, bei BL.de ist es einfach nur eine trostlose Tabelle mit Werten wo man nicht nachvollziehen welche Daten verwendet wurden.

Bei BL.de hatte Elvedi letzte Saison eine fast 90% Passquote, komplett absurd.
 
Vielleicht ist das auch gar nicht DER gesuchte IV, sondern ein variabler Defensivmann, der bei Bedarf Niehues ersetzen könnte oder in die IV rückt, damit Tomiak den 6er mimen kann.

Ich finde jedenfalls nicht, dass man -anhand der Eckdaten- mit dieser Leihe etwas falsch macht.
 
Das mit der Passquote ist doch auch nur Schönfärberei.
Wenn mann sich gefühlt 90% der Pässe hinten hin und her spielt kommt jeder Depp auf diese Werte. Wie viele Pässe wurden denn direkt nach vorne gespielt?

Aber egal. Jeder wie es meint.

Finde den Transfer nicht schlecht. Hat schon Erfahrung in der ersten Liga gesammelt. Und wenn er so spielt wie seon Vater soll es mir recht sein. Das war ein toller Fußballer beim VFB
 
Das mit der Passquote ist doch auch nur Schönfärberei.
Wenn mann sich gefühlt 90% der Pässe hinten hin und her spielt kommt jeder Depp auf diese Werte. Wie viele Pässe wurden denn direkt nach vorne gespielt?
Zudem hängt das doch auch immer von den Mitspielern ab. Laufen die sich frei oder warten nur auf langes Holz, dass dann abgefangen wird? Die Werte sind innerhalb einer Mannschaft / Verteidigungslinie vielleicht noch vergleichbar, aber nicht zwischen unterschiedlichen Mannschaften mit unterschiedlichen Systemen / Spielern.

Und: warum wird sich so an dieser EINEN Statistik aufgehangen? Gib doch auch zig andere, in denen ein Spieler gewisse Werte haben sollte.
 
Für die IV sind die Zweikampfwerte für mich am entscheidendsten. Außerdem würde ich mir da mal jemanden mit Top-Speed wünschen, insbesondere, damit sich Szenen wie gegen Pauli nicht wiederholen. Aktuell ist Elvedi unser schnellster IV, dann schon Soldo, dann Niehues.
 
Vielleicht ist das auch gar nicht DER gesuchte IV, sondern ein variabler Defensivmann, der bei Bedarf Niehues ersetzen könnte oder in die IV rückt, damit Tomiak den 6er mimen kann.
Genau dieser Gedanke (Tomiak -> DMF) kam mir kurz nach seiner Verpflichtung heute Nachmittag auch.
 
Willkommen auf dem Betzenberg Nicola. Mit den Genen deines Vaters in der Blutbahn wirst Du sicherlich eine Bereicherung für uns sein. Wann und wie wird DS im Blick haben.
Alles für den Dackel,....alles für den Klub.

Und glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Die Antwort darauf wird der Spieler auf dem Platz geben und nicht von Forenusern vorgegeben.

Wünsche ihm auf jeden Fall eine gute Integration ins Team und der Rest wird sich ergeben
 
Dürfte ein Upgrade zu Bünning sein, ergo den Kader verstärken. Können wir uns darauf einigen?

Sofern Hengen noch einen guten LIV (muss nicht Heintz sein) für die Kaderspitze verpflichtet geht der Transfer in Ordnung, obwohl ein weiterer LIV aus taktischen Gründen logischer gewesen wäre, da Bünning unser einziger LIV war.
 
Oben