Mythos "die besten Fans der Liga"?

Pfobbel

Well-Known Member
Was kann man mit 9,50 € machen? Man kann ein Schnitzel essen gehen, man kann sich zwei Schachteln Kippen kaufen, ins Kino gehen ode rman geht auf den Betze.



Erinnern wir uns mal zurück an die 80er und 90er Jahre: Die Westkurve war immer proppevoll. Es wurde gefeiert, getanzt, gesungen und gesprungen....das Spiel war bei vielen oft Nebensache.Hauptsache Party. Man hatte einfach tierischen Spass. Was passierte bei einer Niederlage? Es wurde "U´ll never walk alone" gesungen. Aus über 10000 Hälsen kam "Scheiss egal, scheis egal, scheiss egal".....Geriet die Mannschafft in Rückstand wurde erst Recht angefeuert und supportet. Es war einfach Klasse....Ich hatte nach jedem Spiel keine Stimme mehr.



Wie sieht es heute aus? Ich war nach längerer Zeit mal wieder oben und bin wirklich erschüttert. Den ausschlaggebenden Punkt für meinen Betzebesuch war die geplante Fanaktion mit den Flyern. Ich komm hoch in der Hoffnung auf eine super Party. Am Stand sehe ich auch schon den Ausdruck des Flyers hängen. "Schön" dachte ich mir...."heute geht´s wieder bergauf". Ich schlapp mit einem Bier in der Hand in Block 6. Warum Block 6? Hmm ich hatte ja eine Dauerkarte in Block 8 damals und musste immer neidisch Richtung Block 6 gucken, da dort immer viel mehr Stimmung war. Also kaufte ich mir heute eine 6er und freute mich auf eine Riesen Party. Die Ernüchterung kam im Stadion selber. Verdammt wie gross ist das Teil den jetzt auf einmal? Wahnsinn. Atmosphäre? So gut wie unmöglich. Wo waren eigentlich die angekündigten Flyer? Ich hab keinen gesehen. 15 Uhr...Block 7-9 voll, Block 6 halb leer o.O Eine drückende Stille liegt über der Westkurve... Normalerweise war früher schon um 15 Uhr gute Stimmung. "Na ja...das wird schon" denk ich mir und versuch mal ein paar Liedchen anzustimmen. Keine Reaktionen -.- Okay...vor dem Spiel ist das ja auch schonmal normal. Warten wir mal ab was bei der Aufstellung passiert. Schreien wirklich alle Kaiserslautern anstelle der Nachnamen? Die Aufstellung wird verkündet: "Wir begrüssen Thomas..." von den Fans kam dann "Ernstlautern"....später dann riefen die Leute aus Block 8 und 7 dann immer Kaiserslautern, während die Hoschis aus dem 6er das wohl nicht so ganz kapierten. Die vereinzelten 5-6 Fans riefen dann den normalen Nachnamen. Egal...Auf geht´s...machen wir Nürnberg platt.



Nur ab diesem Zeitpunkt begann ich mich wirklich richtig zu ärgern. Stimmung kam nur aus Block 7 und 8....im 6er machte gar keiner mit....ich war oft alleine da oben am brüllen und nachher war´s mir dann doch zu blöd. Zandi verliert den Ball und schon fängts wieder an: "Was will der hier?" "Der is doch mim Kopf schon bei einem anderen Verein" "und so einer spielt bei der WM mit".....bla bla bla...das typische Gemotze erhielt wieder Einzug. Die Mannschaft gab sich wirklich Mühe, nur wo war der geforderte bedingungslose Support? Nur Block 7 und 8 supporteten, doch das konnten die auch schonmal besser. Dann kommts: "Steht auf, wenn ihr Lautrer seid".....Die Nord bleibt komplett sitzen...auf der Süd steht nur die Hälfte auf. HALLO? Was ist denn hier los? Seid ihr also keine Lautrer?



0-1...."Oh Gott", denk ich mir, "jetzt kommen wieder Pfiffe." Doch zu meiner Überraschung war dem nicht so. Ein Glück dass sofort das 1-1 fiel. Trotzdem war ich von der ersten Halbzeit mehr als nur enttäuscht. Die zweite Halbzeit war dann besser. Die Fans im 7er und 8er supporteten dann wirklich lautstark. Endlich machten dann die anderen Blocks auch ein wenig mit. Jetzt kam Stimmung auf. Leute ist euch da mal was aufgefallen? Auf einmal drückte unsere Mannschaft und erarbeitete sich ein paar Chancen. Nürnberg tauchte gar nicht mehr vor unserem Tor auf. So langsam fing es an wieder SPass zu machen. Wechselgesänge zwischen Block 7 und 6...Klasse. Und wir kamen immer besser ins Spiel. Dann das 1-2......Gellende Pfiffe.....ein Teil verlässt das Stadion obwohl noch 15 Minuten zu spielen waren. Wie war es damals in einer solchen Situation? Es wurde erst Recht supportet. Man brüllte, bis man keine Stimme mehr hatte...und heute? NICHTS...rein gar nichts....nur noch Pfiffe. Hinter mir war ein "Fan", der wohl die Fäkalsprache erfunden hatte o.O .... 1-3 .....jetzt war es natürlich vorbei: "Wir ham die Schnauze voll"....Ich stand einfach nur fassungslos im Stadion und beobachtete die West...Was ist nur aus der geworden? Unser Markenzeichen....die Kurve, vor der gegnerische Torhüter sich fürchteten, nur noch ein kleines Licht.



Ich denke unser Mythos ist dahin. Die Nünberger Fans hatten noch richtig Spass daran uns zu verarschen...Wann gabs das früher, dass man die gegnerischen Fans hörte?



Klar spielt da auch die Leistung der Mannschaft eine Rolle.....doch warum sich dann den Spass so verderben lassen? Warum können wir nicht einfach supporten. Unsere Jungs können es halt nicht besser. Sie brauchen den 12. Mann. In den 80ern wurde doch auch permanent supportet und da hatten wir auch Grottenspiele, oder unser Absiegsjahr....2. Liga...absolut geile Stimmung. Warum geht das jetzt nicht mehr? Wieso wird verlangt dass die Jungs jedes Spiel zaubern? Das geht halt nicht mehr. Lasst uns ide doch zum Kampf schreien.



Die Gesänge heute waren auch nicht so berauschend. Warum kam so selten "Kämpfen Lautern, Kämpfen!"? Oder "Auf geht´s Lautern, Kämpfen und Siegen!"? In der zweiten Hälfte wurde fast ausschliesslich "Ole Ole...Kaiserslautern ole" gesungen....doch eine richtige Anfeuerung Richtung Mannschaft kam nicht.



Versteht mich nicht falsch...Vor allem du ph
default_wink.png
Ich will nicht die Schuld auf die Fans schieben. Ich bin halt nur einfach enttäuscht....die West ist einfach nicht mehr das, was sie mal war. Ich will den Mythos Betzenberg wieder...Lasst uns doch wieder den Anfang machen. Wenn dann aber richtig! Es wird wieder aufwärts gehen. Ich will dass wir wieder die besten Fans der Liga werden. So jetzt hab ich genug geschrieben. Bin auf eure Meinungen gespannt:wink:



Gruss Phobos
 
Du magst ja Recht haben, aber sollte man sowas wirklich derzeit diskutieren? Jetzt kommen Leute, die dir Recht geben und solche die sagen: "Wir Fans sind immer schuld, aber da hab ich keinen Bock drauf"





------> Wir würden uns am Ende wieder selber zerfleischen...Muss das derzeit sein?
 
Ich will ja keine Diskussion entfachen... ich bin ja nur bestätigt worden von meinem Eindruck den ich am Fernseher bekommen hatte. Wenn man eine Fanaktion plant, sollte man sie doch auch richtig aufziehen oder? Wieso waren keine Flyer auf der West zu sehen?



Abgesehen davon zerfleischen sich die Fans eh schon seit längerem
default_wink.png
Ich will hier einen Zusammenhalt erreichen....
 
Ich will hier einen Zusammenhalt erreichen....


Ja das erkenne ich auch voll und ganz, aber Hoffnung darauf, dass wir Fans uns jetzt besinnen habe ich weniger. Naja vielleicht zeigen mir die Personen an die ich dabei denke, dass ich sie derzeit falsch einschätze.
 
natürlich is es nicht mehr so wie früher

aber im vergleich zu den letzten heimspielen fand ich die stimmung richtig geil
 
naja, ist ja auch nichts neues der fred hier.

gabs so oder so ähnlich schon des öfteren und ich hab nicht nur deswegen keine lust darauf.
 
Und wieder mal die 2 Gebote:



1. Früher war alles besser!

2. Die Fans sind schuld das es derzeit so läuft wie es läuft!
 
einerseits kommen jedes spiel die vorsätze hier im forum: wir machen mal wieder richtung stimmung und jetzt gehts wieder so wie früher. Das läuft dann auch mal ne Halbzeit rund, aber spätestens wenn man wieder so n kick wie heute sieht, fühle ich mich als fan verarscht. So eine Beziehung is ja Geben und Nehmen. Ich erwarte für den Support, den ich gebe, auch mal wieder was...
 
Leute ist euch da mal was aufgefallen? Auf einmal drückte unsere Mannschaft und erarbeitete sich ein paar Chancen. Nürnberg tauchte gar nicht mehr vor unserem Tor auf. So langsam fing es an wieder SPass zu machen. Wechselgesänge zwischen Block 7 und 6...Klasse. Und wir kamen immer besser ins Spiel. Dann das 1-2......Gellende Pfiffe.....ein Teil verlässt das Stadion obwohl noch 15 Minuten zu spielen waren. Wie war es damals in einer solchen Situation? Es wurde erst Recht supportet. Man brüllte, bis man keine Stimme mehr hatte...und heute? NICHTS...rein gar nichts....nur noch Pfiffe. Hinter mir war ein "Fan", der wohl die Fäkalsprache erfunden hatte o.O .... 1-3 .....jetzt war es natürlich vorbei: "Wir ham die Schnauze voll"....Ich stand einfach nur fassungslos im Stadion und beobachtete die West...Was ist nur aus der geworden?


@ Phobos, (v.a. auf diesen Teil bezogen): Ich finde, Du hast eine völlig andere Ansicht als ich! Ich sah den Verlauf des Spieltages nämlich wie folgt: Die Flyeraktion wurde ausgetragen. Dass nicht jeder den Nachnamen durch "Kaiserslautern" ersetzt, dass nicht jeder bei allem mitmacht, dass nicht jeder dieselbe Meinung hat, war doch schon immer gegeben. Wir haben heute einen guten Support gesehen, eine schwächere erste Hälfte, eine gute Anfangsphase und eine starke zweite. Block 7 + 8, ich weiss nicht - ich guckte mich um und ja, diese beiden Blöcke waren besonders gut drauf, aber auch 9er und 6er waren besser als sonst. Dauersupport in Hälfte zwei bis zur 80. Minute, wo das 1:2 fiel, wo noch einmal kurz versucht wurde, zu reagieren, aber wo gleich das 1:3 fiel und nachdem dann dann wieder mal das Fass zum Überlaufen gebracht wurde.

WEIL diese "Mannschaft" nicht den Hauch einer Chance hatte, von Beginn an. WEIL sie nichts zurückgab, was die Fans ihnen von Beginn an gegeben hat - Unterstützung. Die Fans gaben alles bis zum 1:3 - danach waren Frust und Angst da - Enttäuschung und Fassungslosigkeit. Pfiffe und Schmährufe! Warum? Warum anders als in den 80ern? WEIL noch niiiie so eine Mannschaft ÜBER JAHRE aufgetreten ist! WEIL ein Punkt erreicht wurde, an dem man sich nicht mehr anders zu helfen weiss. Was erwartet man`? Das Team gibt nämlich nicht alles, drückte in diesem Spiel doch nicht einmal und Spass machte gar nichts, ausser eben dem Support, den man als Liebesbekennung zum Verein zeigte!

80 Minuten Arbeit - keine Gegenleistung, Hilfe, bei uns so häufig innerhalb 4 Jahre. Wann gab´s das früher denn??
 
Das wir beide vollkommen unterschiedlicher Meinung sind ist wirklich richtig, heisst aber nicht dass man nicht drüber diskutieren kann
default_wink.png




Also ich weiss ja nicht in welchem Block du warst. Ich war wie gesagt in 6 und es kam so gut wie gar nichts aus dem Block. Nur bei den Wechselgesängen haben die mitgemacht. Das hat mich so angekotzt. Den 9er konnte ich nicht so genau beobachten.



Auch das die Mannschaft nichts zurückgegeben ist so nicht richtig. Wieviel Chancen hatte denn Nürnberg? Die Jungs haben es doch wirklich versucht. Das kannst du ihnen nicht absprechen. Okay, es waren zwei bis drei Ausfälle dabei, trotzdem fand ich dass sie für die jetzigen Verhältnisse gut gespielt haben.



Ich glaub du verstehst aber auch nicht was ich sagen will. Es gibt guten Support von einigen. Es ist einfach nur insgesamt zu wenig. Wieso steht auf der Nord keiner auf wenn "steht auf..." gesungen wird? Das gab´s halt früher wirklich nie und ist in meinen Augen ein Armutszeugniss. Wieso supporten nur noch höchstens 3 Blocks und davon auch nur die unteren Reihen? Was ist denn los? 4 Jahre schlechter Fussball hin oder her...Was bringen die Pfiffe? Was bringt der Unmut der Fans? Bei vielen hab ich das Gefühl, dass die nur hochfahren um beim ersten Fehlpass schon zu meckern. Das kann doch einfach nicht sein.



@ AndyU: Da sieht man mal wie aufmerksam du meinen Post gelesen hast. Ich zitiere mich mal gerade selber:




Versteht mich nicht falsch...Vor allem du ph:wink: Ich will nicht die Schuld auf die Fans schieben. Ich bin halt nur einfach enttäuscht....die West ist einfach nicht mehr das, was sie mal war.


Und zu deinem ersten Punkt: JA! Früher war es wirklich besser. Bis 98 war es einfach geil auf dem Betze und man konnte froh sein eine Karte für die West zu bekommen. Seit 98 geht´s rapide bergab mit der Stimmung und ich denke, dass mittlerweile der absolute Tiefpunkt erreicht ist. Die Erwartungshaltung ist einfach viel zu hoch.



So und um ph direkt vorzugreifen, klar erwarten viele nur Kampf, doch mindestens 50% der Fans haben noch eine viel zu hohe Erwartungshaltung.
 
Bei dem letzten Punkt muss ich Dir widersprechen! Glaube nicht, dass sie zu hohe Erwartungen haben, aber man kann doch zumindest "KAMPF und sich den Ar*** aufreissen erwarten" (Klose eben im SportStudio, ein mittlerweile Aussenstehender, der das gleiche sieht). Die Leute wollen nicht gleich Zauberfussball, aber Herz und Leidenschaft auf dem Platz - das fehlt seit 4 Jahren. Wenn Du Dir das heutige Spiel ansiehst, kann man doch nicht von Willen aller, von Einsatz aller, von guten Szenen reden! Da waren kurze Drangphasen, Eckbälle, wo etwas Gefahr aufkam - das war´s! Die Nürnberger hatten wenig Chancen, ja, aber die haben die Zweikämpfe vermehrt gewonnen, hielten dagegen und waren v.a. auswärts nicht schlechter als wir DAHEIM! Was war das für ein Spiel, in dem (wieder) mal gar nichts zusammenlief und vor dem 2 Wochen gearbeitet wurde und klar besprochen wurde, MIT DEM TRAINER da unten rauskommen sowie Nürnberg schlagen wollen?



Gut, dass insgesamt zu wenig von den Rängen kommt, da gebe ich Dir Recht! Ich stand im 8er und kann das von daher vllt. schlechter beurteilen, kann aber auch aus eigener Erfahrung sprechen, als ich eine Halbserie im 9er war, dass es oft Totenstille war. Heute fand ich es genau deswegen richtig gut...
 
wo klar war das henke gehen muss wenns so läuft könnte man vielleicht manchen spielern absicht unterstellen.. aber das ist ne andere sache..

zum support.. heute fand ichs besser als bei vielen anderen spielen..

ok.. das 1-2 war natürlich klar das das erstmal ein schock war..

ich denke aber ohne das 1-3 sofort wär da shcon noch zum ende hin wieder was gekommen.. obwohl ich seit leverkusen denke das die mannschaft trotz support nicht mehr so den druck macht wie früher.. als ob sie einfach nicht UNBEDINGT gewinnen wolle..
 
Es ist bekannt, dass Stimmung eigentlich nur im 7er und 8er ist.

War auch schonmal im 9er oder 6er, da machen wirklich kaum Leute mit und man hat leider meist auch nicht gehört was die anderen Blöcke singen.



Ich war heute im 7er und die 2. HZ bis zum 1:2 fand ich geil. Klar hätte mehr Abwechslung bei den Gesängen sein können, war meist dasselbe, aber es wurde längere Zeit durchgesungen. Im 7er haben eigentlich alle mitgemacht und es war ziemlich laut und hat auch Spaß gemacht.

Nach dem 1:2 war dann erstmal totenstille. Ich glaube es wurde auch da schon gepfiffen, obwohl noch 10 Minuten zu spielen waren und man da ein Spiel noch drehen kann.

Aber selbst wenn die Mannschaft dann angefangen hätte sich mal zu wehren und noch 1 Tor geschossen hätte, ein Unentschieden wäre auch zu wenig gewesen.

Außerdem hatte sie sich vorher ewig keine Torchance herausgespielt, man hatte nicht das Gefühl das sie gewinnen will, oder in der Lage ist da jetzt noch ein paar Gänge hochzuschalten.



Und kurz darauf schon das 1:3, da wars dann endgültig gelaufen. Da kann niemand erwarten das noch supportet wird, nicht beid er Leistung der Spieler.

Ich denke die meisten waren einfach fassungslos. Es kamen zwar mal kurz Sprüche wie "So spielt ein Absteiger", "2. Liga, 2. Liga", "Wir sind Lautrer und ihr nicht", "Henke/Jäggi/mannschft raus", aber selbst das war den meisten zu blöd und es war halt ruhig.



Das insgesamt wenige mitmachen ist wirklich bedauerlich. Viele wollen nicht, andere wollen zwar, sind aber in ihrem Block die einzigen und dann ist es ihnen schnell zu blöd. War gegen Mainz auf der Süd zwischen lauter Rentnern, da war gar nix. Nicht mal Kaiserslautern wurde da gerufen oder die Nachnamen der Spieler bei der Aufstellung. Dafür wurde umso mehr über die Spieler gemeckert. Und das witzige war, hinter uns hat einer die ganze Zeit den Lehmann gelobt, der ja so toll spielt. War nur leider der Reuter den er meinte. Bei soviel Unkenntnis fällt mir nix mehr ein. Verwechslungen können ja mal passieren, aber Lehmann hat seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt, das sollte man wissen.
 
war ja seit 98 kaum noch oben, aber hab mal ne Frage:



Gibt es als noch wechselgesang zwischen West/ost und ist die Ost schon komplette sitzplatztribüne oder gibts da auch noch stehplätze.
 
es gibt auf der Ost einen Stehplatzblock, der aber nicht wirklich groß ist.

Wechselgesang gibts aber nicht. man hört einfach nicht was auf der anderen Seite los ist.

War letzte Saison gegen Bremen im Stehblock auf der Ost. Da wird auch Stimmung gemacht, aber was auf der West abgeht davon bekommt man eigentlich nix mit. Man hört zwar das gesungen wird, aber nicht was.

War heute in der West und hab weder was von den Nürnbergern gehört (die ja im TV lauter als wir rübergekommen sein sollen) noch von unseren Fans in der Ost.

Die Akkustik im Stadion ist echt net so toll.
default_sad.png
 
Erinnern wir uns mal zurück an die 80er und 90er Jahre: Die Westkurve war immer proppevoll. Es wurde gefeiert, getanzt, gesungen und gesprungen....das Spiel war bei vielen oft Nebensache.Hauptsache Party. Man hatte einfach tierischen Spass. Was passierte bei einer Niederlage? Es wurde "U´ll never walk alone" gesungen. Aus über 10000 Hälsen kam "Scheiss egal, scheis egal, scheiss egal".....Geriet die Mannschafft in Rückstand wurde erst Recht angefeuert und supportet. Es war einfach Klasse....Ich hatte nach jedem Spiel keine Stimme mehr.



Die Ernüchterung kam im Stadion selber. Verdammt wie gross ist das Teil den jetzt auf einmal? Wahnsinn. Atmosphäre? So gut wie unmöglich.



Dann kommts: "Steht auf, wenn ihr Lautrer seid".....Die Nord bleibt komplett sitzen...auf der Süd steht nur die Hälfte auf. HALLO? Was ist denn hier los? Seid ihr also keine Lautrer?



0-1...."Oh Gott", denk ich mir, "jetzt kommen wieder Pfiffe." Doch zu meiner Überraschung war dem nicht so. Ein Glück dass sofort das 1-1 fiel. Trotzdem war ich von der ersten Halbzeit mehr als nur enttäuscht. Die zweite Halbzeit war dann besser. Die Fans im 7er und 8er supporteten dann wirklich lautstark. Endlich machten dann die anderen Blocks auch ein wenig mit. Jetzt kam Stimmung auf. Leute ist euch da mal was aufgefallen? Auf einmal drückte unsere Mannschaft und erarbeitete sich ein paar Chancen. Nürnberg tauchte gar nicht mehr vor unserem Tor auf. So langsam fing es an wieder SPass zu machen. Wechselgesänge zwischen Block 7 und 6...Klasse. Und wir kamen immer besser ins Spiel. Dann das 1-2......Gellende Pfiffe.....ein Teil verlässt das Stadion obwohl noch 15 Minuten zu spielen waren. Wie war es damals in einer solchen Situation? Es wurde erst Recht supportet. Man brüllte, bis man keine Stimme mehr hatte...und heute? NICHTS...rein gar nichts....nur noch Pfiffe.



Klar spielt da auch die Leistung der Mannschaft eine Rolle.....doch warum sich dann den Spass so verderben lassen? Warum können wir nicht einfach supporten. Unsere Jungs können es halt nicht besser. Sie brauchen den 12. Mann. In den 80ern wurde doch auch permanent supportet und da hatten wir auch Grottenspiele, oder unser Absiegsjahr....2. Liga...absolut geile Stimmung. Warum geht das jetzt nicht mehr? Wieso wird verlangt dass die Jungs jedes Spiel zaubern? Das geht halt nicht mehr. Lasst uns ide doch zum Kampf schreien.



Versteht mich nicht falsch...Vor allem du ph
default_wink.png
Ich will nicht die Schuld auf die Fans schieben. Ich bin halt nur einfach enttäuscht....die West ist einfach nicht mehr das, was sie mal war. Ich will den Mythos Betzenberg wieder...Lasst uns doch wieder den Anfang machen. Wenn dann aber richtig! Es wird wieder aufwärts gehen. Ich will dass wir wieder die besten Fans der Liga werden. So jetzt hab ich genug geschrieben. Bin auf eure Meinungen gespannt:wink:



Gruss Phobos


So, hab mir mal die entscheidenden Passagen aus deinem Stadionsituationsbericht heraus gesucht.

Meiner Meinung nach ist das Stadion nicht zu groß. War eigentlich überrascht, dass es immer noch so kompakt wirkt, auf Bildern kommt das immer größer rüber. Das Problem ist einfach, dass man nun mehr Leute braucht um Stimmung zu machen. So 35.000 sollten es schon sein, damit das Stadion einigermaßen gefüllt wirkt. Ich denke unter 25.000 kann man alles vergessen!

Meine Meinung zur heutigen Stimmung hab ich ja schon im Stimmungsbarometerthread kund getan. Hab kein gutes Haar an der Stimmung gelassen. Einige sagen ja hier, diese Saison wäre schon schlechtere Stimmung gewesen. Gut das ich da nicht am Betze war, ich wäre ja ausgerastet!

Also ich denke, die Stimmung kommt hier allgemein viel zu gut weg. Das liegt wohl daran, dass die Leute eben jeden Spieltag im Stadion sind und gar nicht mehr richtig zu früher vergleichen können. Kann man das Strohfeuer überhaupt noch als Stimmung bezeichnen?

Geht zum Beispiel Mal nach Frankfurt! Das kann man Stimmung nennen!

Ich lass mir die Stimmung durch schlechte Spiele nicht besonders verderben. Dann feiern wir eben einfach den Verein.



@marky.m



Nein, es gibt keine Anfeuerungsrufe mehr zwischen Ost und West. In der Ost geht nämlich überhaupt gar nix mehr! Natürlich auch. weil dort die Tribüne meistens nur zu 20-30% besetzt ist!
 
Wenn ich in Frankfurt auf einem Spiel bin, dann hab ich eher das Gefühl, dass das die größte Freiluftdisco Hessens ist. Da lob ich mir unseren Betze, das ist für mich noch ein ECHTES Stadion mit Stimmung, die zu einem Fußballspiel passt!
 
Wenn ich in Frankfurt auf einem Spiel bin, dann hab ich eher das Gefühl, dass das die größte Freiluftdisco Hessens ist. Da lob ich mir unseren Betze, das ist für mich noch ein ECHTES Stadion mit Stimmung, die zu einem Fußballspiel passt!


Klar, Stimmung, wo der gegnerischen Mannschaft applaudiert wird oder was?

Frankfurt mag zwar auch so ne "schicki-miki" Arena sein, aber die Leute machen doch wenigstens noch Stimmung!



Ole FCK sag ich da nur!
 
Ja klar, da muss sich so langsam mal was tun, denn solche Fans wie in Lautern gibts in der ganzen Buli nicht, vielleicht noch in Mainz
 
@Phobos

die nord hatte damals auch schon schwierigkeiten (erinnere dich nur mal an die sitzplatzschweine-gesänge von teilen der west), ihren arsch zu bewegen, in der derzeitigen situation geht da dann erst recht nix.
 
Also ich muss im großen und ganzen der Kritik zustimmen. Leider war ich zu den besten Zeiten nicht im Stadion nur die Stimmung könnte viel viel besser sein. Es gibt mittlerweile zu wenig Leute die bereit sind etwas zu geben. Viele meckern nur und machen gar nichts. Von der flyer aktion habe ich auch gar nichts bemerkt. Zumindest habe ich keinen bekommen. Dafür habe ich mir die CD der gl gekauft und höre dauernd das 1 Lied. Den liveschnitt vom Pokal Halbfinale gegen Bremen. Gänsehaut pur. Soweit soll es wieder kommen.
 
Ja klar, da muss sich so langsam mal was tun, denn solche Fans wie in Lautern gibts in der ganzen Buli nicht
meinst du im negativen Sinn, dann kann ich dir zustimmen.

Man kann eigentlich auch nicht von DEN Fans reden, sondern muss da schon differenzieren.

Mich nervt bei einigen halt dieses kleinkarierte Denken das man nur pfälzer in verantwortlichen Positionen sehen will. Sowas ist wirklich einmalig in Deutschland und alle anderen lachen sich schlapp über uns, sowas ist tiefstes Provinzverhalten. Wichtig ist doch das man gute Leute holt, egal wo sie herkommen. Wir sind in der Bundesliga, da kann man nicht nur mit Pfälzern was zustande bringen.

Außerdem halt Fans, die nur ins Stadion gehen um zu meckern, die alles besser wissen, die zu hohe Erwartungen haben, schnell ungeduldig werden, Spielr schnell hochjubeln udngenauso schnell wieder fallenlassen und Köpfe rollen sehen wollen. Aber das gibts sicher auch bei allen anderen Vereinen.





Aber zu sagen wir hätten die besten udn treuesten Fans. So ein Quatsch jeder Verein hat Fans die bedingungslos und in jeder Situation zum Verein stehen und nie den Verein wechseln würden, egal was passiert.

Und wenn ich höre, 27000 Zuschauer sind bei den Leistungen der Mannschaft doch super, das wäre bei anderen Vereinen anders, da kann ich nur lachen. Auch andere Vereine kämpfen gegen den Abstieg oder haben sonstige Probleme, auch dort halten die Fans zum Verein.
 
Also ich muss im großen und ganzen der Kritik zustimmen. Leider war ich zu den besten Zeiten nicht im Stadion nur die Stimmung könnte viel viel besser sein. Es gibt mittlerweile zu wenig Leute die bereit sind etwas zu geben. Viele meckern nur und machen gar nichts. Von der flyer aktion habe ich auch gar nichts bemerkt. Zumindest habe ich keinen bekommen. Dafür habe ich mir die CD der gl gekauft und höre dauernd das 1 Lied. Den liveschnitt vom Pokal Halbfinale gegen Bremen. Gänsehaut pur. Soweit soll es wieder kommen.


Pokalhalbfinale war geil. Da war ich im 8er und es war so voll, dass die Leute noch an der Durchgängen standen! Und dann noch das geile Spiel! *HAMMER*
 
Hallo Phobos,



nur zur Flyeraktion an der ich auch beteiligt war. Wieso hast Du keine Flyer gesehen? Wir haben die zwar nicht an den Aufgängen verteilt, aber wir haben die im kompletten Stadion überall aufgehängt. In de West zB. an jedem Bierstand, an jedem Treppenaufgang, an den Wänden, an den Becherrückgabeständen, bei den Bretzelverkäufern und die Klos waren auch zugepflastert. Wer die Flyer nicht gesehen hat muß mit geschlossenen Augen durchs Stadion gewandelt sein
default_wink.png




Ansonsten kann man natürlich die Stimmung nicht mehr mit damals vergleichen, aber 4 Jahre Frustfußball haben Spuren hinterlassen. Es gibt einfach keine Spiele mehr wo man auch mal klar gewinnt um feiern zu können. Mir fallen kaum Spiele ein wo man nicht zittern muß, das zehrt auch an den Nerven und auch wenn in den 80gern auch mal Scheiße gespielt wurde, gab es mit Sicherheit zwischendurch Spiele wo man sagen konnte, das war mal nen geiles Spiel. Sowas gibt es seit 4 Jahren kaum noch hier. Ist doch auch irgendwie logisch das viele keinen Bock mehr haben.



Spielen wir wieder besser wird die Stimmung auch wieder Top sein! Außerdem finde ich die Akkustik im Stadion generell nicht schlecht, in der 2. Halbzeit fand ich das ganze schon sehr laut für ein Gesang!
 
Also ich habe Eure Flyer gesehen. Waren eigentlich nicht zu übersehen.
default_icon_smile.gif




Ich fand die Stimmung besser als sonst.
 
Hallo Phobos,


nur zur Flyeraktion an der ich auch beteiligt war. Wieso hast Du keine Flyer gesehen? Wir haben die zwar nicht an den Aufgängen verteilt, aber wir haben die im kompletten Stadion überall aufgehängt. In de West zB. an jedem Bierstand, an jedem Treppenaufgang, an den Wänden, an den Becherrückgabeständen, bei den Bretzelverkäufern und die Klos waren auch zugepflastert. Wer die Flyer nicht gesehen hat muß mit geschlossenen Augen durchs Stadion gewandelt sein
default_wink.png




Ansonsten kann man natürlich die Stimmung nicht mehr mit damals vergleichen, aber 4 Jahre Frustfußball haben Spuren hinterlassen. Es gibt einfach keine Spiele mehr wo man auch mal klar gewinnt um feiern zu können. Mir fallen kaum Spiele ein wo man nicht zittern muß, das zehrt auch an den Nerven und auch wenn in den 80gern auch mal Scheiße gespielt wurde, gab es mit Sicherheit zwischendurch Spiele wo man sagen konnte, das war mal nen geiles Spiel. Sowas gibt es seit 4 Jahren kaum noch hier. Ist doch auch irgendwie logisch das viele keinen Bock mehr haben.



Spielen wir wieder besser wird die Stimmung auch wieder Top sein! Außerdem finde ich die Akkustik im Stadion generell nicht schlecht, in der 2. Halbzeit fand ich das ganze schon sehr laut für ein Gesang!


Die Akkustik in dem Stadion kann nicht schlecht sein! Das Dach hat gute Voraussetzungen dafür! Es gibt drei Punkte, die noch wichtig sind, damit die Akkustik besser wirkt. 1. Die Verglassung an der Seite der West ist noch ned drauf, da geht noch einiges verloren. 2. Der Oberrang ist noch nicht frei, wenn der erst Mal frei ist und direkt unterm Dach Rabauk gemacht wird, macht das bestimmt viel aus. Und 3. wie ich schon mal sagte, wenn jedes Mal nur die Hälfte der Leute insgesamt mitmachen, zwar die Mehrheit in Block 7 und 8, aber die Minderheit in 6,9 und 10, dann fehlen halt 8000 Kehlen und die merkt man eben!
 
Man siehts immer wieder. Die hälfte feuert an wie sie nur kann, die andere Hälfte steht mit verschrenkten Armen oder den Händen in den Hosentaschen dumm rum. Dass so keine Stimmung aufkommen kann ist klar. Aber das geht in die Köpfe derer einfach nicht rein!
 
Oben