Mythos "die besten Fans der Liga"?

Also in der stadionzeitung konnte der Flyer nicht rein, das war zu kurzfristig wegen dem Druck. In der Rheinpfalz stand glaube ich nichts, der Verein wollte das evtl. machen wenn es irgendwie geht, anscheinend gings nicht, aber auch so sollte wie gesagt jeder den Flyer gelesen haben, wenn man ihn lesen wollte.



Denke auch das wenn endlich alles verglast ist die Akkustik sehr gut ist, man hat beim Dauergesang schon gemerkt das es ziemlich laut wurde! Noch lauter wirds natürlich bei einem einfachen KAISERSLAUTERN geschrei!
 
Hallo Phobos,


nur zur Flyeraktion an der ich auch beteiligt war. Wieso hast Du keine Flyer gesehen? Wir haben die zwar nicht an den Aufgängen verteilt, aber wir haben die im kompletten Stadion überall aufgehängt. In de West zB. an jedem Bierstand, an jedem Treppenaufgang, an den Wänden, an den Becherrückgabeständen, bei den Bretzelverkäufern und die Klos waren auch zugepflastert. Wer die Flyer nicht gesehen hat muß mit geschlossenen Augen durchs Stadion gewandelt sein
default_wink.png




Ansonsten kann man natürlich die Stimmung nicht mehr mit damals vergleichen, aber 4 Jahre Frustfußball haben Spuren hinterlassen. Es gibt einfach keine Spiele mehr wo man auch mal klar gewinnt um feiern zu können. Mir fallen kaum Spiele ein wo man nicht zittern muß, das zehrt auch an den Nerven und auch wenn in den 80gern auch mal Scheiße gespielt wurde, gab es mit Sicherheit zwischendurch Spiele wo man sagen konnte, das war mal nen geiles Spiel. Sowas gibt es seit 4 Jahren kaum noch hier. Ist doch auch irgendwie logisch das viele keinen Bock mehr haben.



Spielen wir wieder besser wird die Stimmung auch wieder Top sein! Außerdem finde ich die Akkustik im Stadion generell nicht schlecht, in der 2. Halbzeit fand ich das ganze schon sehr laut für ein Gesang!




Servus,



also ich hab keinen Flyer auf den Rängen gesehen. Zumindest nicht im 6er selber. Es hiess doch die sollten in den Blocks verteilt liegen, oder hab ich da falsch gelesen. An den Ständen hab ich nur die Din A 4 Blätter gesehen. Is ja auch nicht so wichtig. Mich hat mehr die Atmosphäre im Stadion geärgert.



Dein Argument mit den 80ern stimmt schon, nur dann muss man sagen dass wir auch nicht 4 Jahre ununterbrochen schlechte Spiele hatten. Was war denn gegen Schlake, Köln und Duisburg? Letzte Saison hatten wir auch sehr gute Spiele mittendrin. Also kann man das eigentlich nicht verallgemeinern, nur leider wirds von vielen so gemacht. Die guten Spiele sind immer ganz schnell wieder vergessen. Am Samstag kamen dann auch wieder Sprüche wie: "Der Engelhardt hat noch nie gut gespielt bei uns".....sehr objektive Meinung, dachte ich mir da nur....Und das Gemotze im 6er war stellenweise nicht mehr auszuhalten. Ich geh eigentlich ins Stadion um die Mannschaft bedingungslos zu unterstützen.



Zu der Stimmung beim Dauergesang: Also ich fand es da auch nicht laut, da nämlich auch dort nur der 7er und der 8er permanent am singen waren. Im 6er haben vielleicht 30 % mitgemacht.....Laut wurde es nur bei einem Schrei...Nämlich "Wir ham die Schnauze voll"....da konnten natürlich dann alle lauthals mitmachen... Wieso aber nur dann? Wieso schafft man es nicht mehr gemeinsam die Mannschaft so lautstartk anzufeuern.



Ich wollte mit meinem Post eigentlich nur mal den Vergleich von den 90ern zu heute darstellen. Mein Eindruck. Es ist doch wie Riedl sagte: Viele Spieler wissen gar nicht, wei laut es wirklich werden kann. Ich war halt einfach nur enttäuscht über unsere Kurve.



@ Doc: Klar gab es auch in den 90ern Spiele, wo die Nord sitzenblieb, aber niemals komplett! Das hatte ich damals echt nie erlebt.



@ BMW-Supporter: Also wenn du die Stimmung am WE besser fandest als sonst, dann bin ich froh, dass ich die letzten Spiele nicht oben war. Ich glaub dann hätte ich mich ja noch mehr geärgert ^^



Ich würde mich nur freuen wenn die Leute, die scheinbar nur zum Motzen kommen, einfach daheim vorm Fernseher motzen und der Rest ins Stadion kommt. Dann haben wir vielleicht nur noch 18K im Stadion, doch die halten dann wenigstens alle zusammen.
 
Das Gefühl das der Support besser war als zu den anderen Spielen, kommt sicherlich von der immer besser werdenden Akkustik und dem Dauersupport in der 2. Halbzeit. Natürlich sind wir noch nicht an unserem Opimum angelangt, aber dies wird nur erreicht wenn die Mannschaft endlich wieder Fussball spielt und der Funke auf die Fans überspringt.
 
@Phobos

auf den rängen gabs die lfyer nicht soweit ich weiss, nurunter den rängen sozusagen.

hab sie am bauzaun oder auch den verkaufständen gesehen.
 
Also mir is echt egal wie die Mannschaft spielt, natürlich seh ich sie lieber gewinnen, aber eben was die Unterstützung angeht. Ich supporte immer, weil ich ein FCK Fan bin und weil Lautrer niemals aufgeben!! Sicher motze ich auch mal, aber das is eher so ein positives Aufregen, da wird mal kurz geflucht und geärgert und dann gehts eben wieder weiter. Selbst nach dem 1:2 wollte ich nochmal ne Schippe drauf legen, aber da hat dann ja wirklich niemand mehr mitgemacht, also konnte ich mein Vorhaben dann vergessen. Nach dem 1:3 hab ich dann auch nicht mehr mit einem Aufbäumen der Mannschaft gerechnet, aber die "Absteiger" Rufe waren mir dann doch einfach zu viel. Die Spieler da unten am Platz repräsentieren den Verein, selbst wenn sie die größten Luschen sind, wenn ihr sie mit solchen Rufen beschimpft, dann beschimpft ihr auch gleichzeitig den Verein, hinter dem wir treu stehen sollten.
 
Endlich einer, der mich versteht
default_wink.png




@Doc: Hmm...an den Bauzäunen hab ich die auch gesehen. Unter den Rängen nicht. Vielleicht war ich auch einfach zu spät oben
default_wink.png




Da Wolf jetzt Trainer ist, werde ich wohl gegen Frankfurt wieder dabei sein. Hoffe dann wirds wiede rbesser. Weiss einer ob´s noch Karten für die West gibt?



€dit: Juhuu....bin kein Premiere-Gucker mehr ^^ (auf Status bezogen *g*)
 
Phobos: Prinzipiell gehe ich ja mit Dir Konform, ich feuer die Mannschaft auch entschlossen an und bleibe nicht still wenn wir zurück liegen, ich frage mich auch wieso die Nord und die Süd nicht mehr mitmacht wie damals? Dort sitzen doch mittlerweile sicherlich auch viele die damals noch Alarm in der West gemacht haben. Schade das sie dieses Feuer leider nicht mehr geben.



Natürlich gabs auch gute Spiele die letzten Jahre, aber es sind wirklich sehr wenige. Wir gewinnen einfach sogut wie nie mal ein Spiel sicher, ohne sich aufregen zu müssen und nen Herzinfarkt zu bekommen. Fast keine Spiele werden einfach mal locker 3:0 gewonnen, andere Mannschaften im Tabellenkeller schaffen das schliesslich auch. Jedesmal wenn wir mit 2 Toren führen, fangen wir uns direkt wieder ein Gegentor. Das soll nicht entschuldigen, aber es gibt einfach keine Phasen wo man wirklich mal abfeiern kann und das auch die nächsten Spiele wo es nicht gut läuft mitträgt.



Zu den Flyern: Ja haben die nicht im Block aufgehängt, das wäre für 6 Mann einfach zuviel Arbeit, deswegen haben wir sie ja vor und unter der West aufgehängt, damit sie jeder lesen kann der sich interessiert, leider gibts auch Idioten die die Sachen runter reissen, wie am Samstag geschehen. Eins an ner Tür aufgehängt und als ich 5 Minuten später wieder da hinkam, wars nicht mehr da... Aber wir haben viele aufgehängt!
default_wink.png




Aber schön zu lesen das Du Dich wieder entschlossen hast zu kommen, alte Haudegen mit Deiner Einstellung brauchen wir wieder mehr, leider habe ich die alten Zeiten nicht live im Stadion mitgemacht.
 
Zu den Flyern: Ja haben die nicht im Block aufgehängt, das wäre für 6 Mann einfach zuviel Arbeit, deswegen haben wir sie ja vor und unter der West aufgehängt, damit sie jeder lesen kann der sich interessiert, leider gibts auch Idioten die die Sachen runter reissen, wie am Samstag geschehen. Eins an ner Tür aufgehängt und als ich 5 Minuten später wieder da hinkam, wars nicht mehr da... Aber wir haben viele aufgehängt!
default_wink.png


Das erklärt einiges *g* Hättet Bescheid sagen sollen, dann wär ich hochgekommen und hätte euch geholfen
default_wink.png





Aber schön zu lesen das Du Dich wieder entschlossen hast zu kommen, alte Haudegen mit Deiner Einstellung brauchen wir wieder mehr, leider habe ich die alten Zeiten nicht live im Stadion mitgemacht.


Na ja...so alt bin ich nu auch wieder nicht mit meinen 26 Lenzen. Ich bin auf jeden Fall gegen Frankfurt dabei und hoffe dass wir dann wieder die Hütte brennen lassen. Hey lasst uns zur Begrüssung vom Wolle in paar Bengalos reinschmuggeln *g* Dann brennt der Betze auch wieder.



Mal im Ernst: Ich denke die Abschaffung der Bengalos hat auch viel damit zu tun, dass nicht mehr ganz so gute Stimmung aufkommt. Was ist eigentlich aus den Nebelmaschinen geworden? Die fand ich eigentlich ganz gut. Sind die noch da?
 
Mal im Ernst: Ich denke die Abschaffung der Bengalos hat auch viel damit zu tun, dass nicht mehr ganz so gute Stimmung aufkommt. Was ist eigentlich aus den Nebelmaschinen geworden? Die fand ich eigentlich ganz gut. Sind die noch da?


Ich glaube die soll wieder installiert werden wenn die West fertig is!
 
Lol, dann bin ich ja sogar älter als Du, ich werde im Dez. 28, habe aber leider trotzdem nicht due guten alten Zeiten uffm Betze miterlebt!



Davon abgesehen hoffe ich das die Nebelmaschinen nicht wieder kommen, finde das alles zu künstlich... Nur meine Meinung!
 
Lol, dann bin ich ja sogar älter als Du, ich werde im Dez. 28, habe aber leider trotzdem nicht due guten alten Zeiten uffm Betze miterlebt!


Davon abgesehen hoffe ich das die Nebelmaschinen nicht wieder kommen, finde das alles zu künstlich... Nur meine Meinung!


Ja, wirkt halt alles ein bißchen wie Kinderdisco
 
Klar sind die Nebelmaschinen mit den roten Lampen künstlich. Deshalb bin ich auch ganz froh, dass es die nicht mehr gibt.



Aber: Ist ein Megaphon nicht künstlich?

Jetzt gibt es bestimmt den einen oder anderen Aufschrei "Sei doch froh, dass wir den Kempf haben, ohne den wäre noch weniger los". Da bin ich mir aber gar nicht so sicher. Angenommen, wir hätten ab sofort kein Megaphon mehr in der West, aus welchem Grund auch immer. Die ersten Spiele wäre ganz sicher weniger los als im Moment, langfristig muss dem aber nicht so sein. Stichwort Eigeninitiative. Es hat sich in den letzten Wochen zwar schon deutlich gebessert, aber immer noch verlassen sich zu viele auf Kempf, anstatt mal selbst was anzustimmen. Wenn die GL den Ruf, sie würde die Kurve bevormunden, mal wieder los wird, ist das auch nicht das schlechteste. (Ich selbst teile diese Ansicht nicht, aber dass diese unter den Fans weit verbreitet ist, kann wohl keiner ernsthaft abstreiten. Also zeigt, dass es nicht stimmt!)

Dass das Megaphon so schnell nicht verschwindet, ist mir klar, schließlich wurde gerade erst das Podest installiert. Das soll eher ein Denkanstoß sein, von mir aus auch zur Frage, ob künstliche Hilfsmittel wirklich generell abzulehnen sind.
 
Na ja...ich fand die Nebelmaschinen eine gute Idee. Wenigstens ein Versuch die Bengalos zu ersetzen
default_wink.png
Hey...das is eigentlich ne Marktlücke. Man müsste Bengalos mit Apfelrauch erfinden ^^



Zu der Stimmung fällt mir ein gutes Beispiel ein. War jemand in Berlin beim Pokalfinale gegen Bayern? Wenn ja, könnt ihr euch noch an die zweite Halbzeit erinnern? Einem Kumpel und mir wurde die Stimmung irgendwann zu dumm und wir fingen zu zweit "Shalalala" an zu singen. 10 Minuten lang. Uns war es so egal, was die anderen denken. Auf einmal bemerkte der Kerl mit dem Megaphon uns und sang mit. Was danach kam war ja wohl sowas von geil. Über 30 Minuten lang geschlossener Gesang der kompletten Lautern Fans. Die Mädels in den Teufelkostümen unten waren vollkommen überrascht. Das war für mich ein super Erlebnis. Nach dem Spiel hatte ich keine Stimme mehr und war einfach nur gut drauf, trotz schlechtem Spiel und 1:3. Wir trafen später noch ein paar Bayern Fans, die uns in höchsten Tönen lobten und meinten, dass die Bayern Fans selten so geschlossen singen würden, vor allem noch so lange.



Sowas wünsche ich mir einfach wieder. Geschlossener Gesang über längere Zeit. Scheiss drauf was unten passiert
default_wink.png
Mir ist es damals nicht nur einmal passiert, dass ich erst am Jubel bemerkt hatte, dass wir ein Tor geschossen hatten ^^
 
also ich fand die nebelschlussleuchten auch net schlecht, nur müsste man die im ganzen stadion installieren.

sähe von der stadt aus bestimm geil aus, wenn das stadion, die hölle, brodelt.
 
Ich habe da in einem anderen Forum was gefunden -ich weis es gehört nicht dahin



Jeder Fußballfan weiß es intuitiv. Es ist nicht nötig, es auszusprechen. Keiner zweifelt daran. Und doch gibt es das Bedürfnis, es ein für alle Mal festzustellen: Es gibt keine Bayern-Fans. Ohne Zweifel, es gibt Menschen, die sich einbilden, Fans von Bayern München zu sein. Ihrem äußeren Verhalten nach könnte man sie auch als solche wahrnehmen. Sie tragen die Trikots ihrer Mannschaft, jubeln bei Treffern für ihr Team, lesen in der Zeitung jede noch so unwichtige Meldung über ihren Verein und fiebern dem nächsten Spieltag entgegen. Aber ihnen fehlt doch das Eigentliche, die Essenz des Fan-Seins: Verzweiflung.



Es gibt keine Anhänger des FC Bayern, die jemals von diesem Gefühl gepackt wurden. Über Tage hinweg wie gelähmt zur Arbeit zu gehen, im Kopf nur der Gedanke an die drohende Niederlage, das endgültige Aus, den Abstieg, den verpaßten Aufstieg oder UEFA-Cup-Platz. Bayern-Anhänger haben immer eine Gewißheit, die sie immun macht gegenüber jedem Gefühl der Angst und der Ausweglosigkeit. Sie wissen, ihr Klub kann jede verpaßte Chance nachholen. Wenn nicht diesmal, dann eben nächste Saison. Was soll's, wir holen uns schon die richtigen Leute.



Es gibt keinen Bayern-Anhänger, der jemals mitansehen mußte, wie sein Team zum sechsten Mal in Folge verliert. Kein Bayern-Anhänger saß jemals zitternd vor dem Radio und fürchtete sich davor, daß der Reporter ein Tor aus einem Stadion verkündet, in dem sein Klub gerade das überlebenswichtige 0:0 über die Zeit zu retten versucht. Ein Erlebnis, das am Samstag den Fans des VfL Wolfsburg, sofern es diese geben sollte, zuteil wurde, als Elber in der 87. Minute doch noch traf - für Bayern, versteht sich.



Natürlich, Bayern hat schon bittere Niederlagen hinnehmen müssen, etwa 1982 im Europacup-Finale gegen Aston Villa. Oder 1987 gegen Porto. Mehrfach wurde die Meisterschaft knapp verpaßt. Aber dieses Gefühl, das 30.000 Werder-Fans ergriff, als Kutzop den Elfmeter an den Pfosten setzte, werden Bayern-Anhänger nie erleben. Kein Bayern-Anhänger wird je verstehen, was die Frankfurter Fans 1992 durchlitten, als ihr Team in Rostock die Meisterschaft verspielte. Dieser Aspekt der verzweifelten Hingabe fehlt jedem, der sich für den FC Bayern entschieden hat. Und höchstwahrscheinlich ist es gerade das, was diesen Verein für Millionen Menschen so attraktiv macht.



Der natürliche Grundzustand des Bayern-Anhängers ist also nicht Verzweiflung, das Gefühl der Ausweglosigkeit und Schwäche, sondern Bayern-Anhänger leben in einem Ausgangszustand der Arroganz und Überlegenheit. Verzweiflung wegen und durch ihren Fußballclub ist diesen Menschen vollkommen fremd. Bayern-Anhänger sind keine Fußballfans, sondern Feiglinge, unfähig zu wahrer Hingabe, die das Risiko einschließt, tief enttäuscht zu werden.
 
also ich fand die nebelschlussleuchten auch net schlecht, nur müsste man die im ganzen stadion installieren.
sähe von der stadt aus bestimm geil aus, wenn das stadion, die hölle, brodelt.


die idee find ich gar nicht mal so gut... wenn es wieder nebelmaschinen gibt, dann nur in der west... allerdings bin ich nur dafür, wenn die roten scheinwerfer WEG bleiben, die fand ich dämlich...
 
Jo, Berlin war absolute Sahne! Das hat mich trotz schlechtem Spiel mächtig Stolz gemacht!



Ansonsten wenn Ihr sagt das mehr Eigeninitiative ergriffen werden muß, wenn das Megafon weg wäre. Wieso gibts die Eigeninitiative nicht auch so schon? Der Mensch ist von Grund auf Faul und macht lieber nur was wenn er aufgefordert wird, wieso sind denn Flyeraktionen von einigen wenigen notwendig um die Masse mitzureissen? Wieso machen das nicht mehr Fans? Wieso machen nicht mehr Fans in Eigenregie eine Fahne etc.??? Viele warten doch nur drauf das jemand Ihnen den Weg weist. Schade, aber das ist die heutige Zeit.



Allerdings muß ich sagen das unser Fanclub im 7er meist geschlossen mit 15 Mann was anstimmt und viele einsteigen und der Kempf das an den Rest weitergibt. Eigeninitiative ist also möglich! Versuchts doch mal mit Eurem Fanclub, Kumpels etc... Es klappt sicherlich nicht immer, aber zumindest manchmal, ich spreche aus eigener Erfahrung!
 
So, ich hol das Teil ma nach oben!

Gegen Frankfurt muss der Mythos mal wieder zeigen was er drauf hat!

Egal und wenn nur 25.000 im Stadion sind. Alle Lautrer müssen brüllen was die Kehlen hergeben! Hier gehts ned drum, ob ich heut vielleicht mal Lust hab mein Kiefer auseinander zu kriegen. Gegen Frankfurt gehts schon fast um alles! Wenn wir das Spiel verlieren, dann nistet sich das Zweitligagespenst schon fest am Betze ein! Ich hoffe die Leute begreifen endlich, dass das Gemecker uns nur schadet!
 
Auf Geht´s Lautern Käämpfen und Siiegen, KAISERSLAUTERN Oléeeeeee ooooooohooohoooooo oooohooohoooooo, Auf geht´s Lautern Käämpfen und Siiegen KAISERSLAUTERN Oléeeeeeee...



Scheiss egal, wie die Lage sein wird - mittlerweile doch echt egal, was hämma noch zu verliere?? Wer Fan ist, der gibt alles im Stadion un ferdisch!
 
Einmal roter teufel, immer roter teufel, der fck wurd mir in die wiege gelegt, es gibt nur einen Verein solang ich leb ... 4 EVER FCK
 
Jeder muss seinen Teil dazu beitragen, dass gegen die SGE 3 Punkte am Ende stehen - dann kann sich auch keiner was vorwerfen lassen...
 
Ja und Pfobbel berichtet dann gut gelaunt über den zurückgekehrten Mythos Betzenberg
default_biggrin.png
Hach träumen ist so schön ^^



Leider erreichen wir hier nicht alle Fans, womit sich das auch gegen Frankfurt erledigt haben wird.



Doch allem Pessimismus zum Trotz: AUF GEHTS LAUTERN KÄMPFEN UND SIEGEN!!!!
 
Doch so gut, dass schon Mythos!
Weer nach dem 0:5 in Haching in der S-Bahn war kann verstehen wie sehr wir uns die Sonne aus dem Arsch grad verdient haben. Als weiter!
 

Anhänge

  • Screen Shot 2022-11-28 at 23.22.09.jpg
    Screen Shot 2022-11-28 at 23.22.09.jpg
    447,6 KB · Aufrufe: 29
Oben