Moser nicht mehr Trainer!

G

Guest

Guest
News - Archiv zurück



FCK entspricht Wunsch von Hans Werner Moser nach Vertrags-Auflösung







14.08.2006



Der Vertrag von Hans Werner Moser wird aufgelöst.





Hans Werner Moser hat am Montagmorgen überraschend um die sofortige Auflösung seines eigentlich noch bis zum Ende der soeben begonnenen Saison laufenden Vertrags als Trainer der Regionalliga-Mannschaft beim 1. FC Kaiserslautern gebeten. Der Verein ist dem Wunsch des 40 Jahre alten Fußball-Lehrers nachgekommen, der seit dem 29. September 2003 für den FCK II verantwortlich war und in der Saison 2004/2005 für sieben Spiele das Bundesliga-Team als Interims-Coach betreute.



Assistent Kosta Runjaic Interims-Coach

„Wir bedauern diese Entscheidung von Hans Werner Moser außerordentlich“, reagierte der Vorstandsvorsitzende Erwin Göbel, „welchen Stellenwert er durch seine engagierte Arbeit beim FCK besessen hat, wird schon dadurch dokumentiert, dass wir uns eigentlich in Kürze über eine vorzeitige Vertragsverlängerung verständigen wollten.“ Vorläufig wird Mosers Assistent Kosta Runjaic (35) den FCK II betreuen.



„Klar machen möchte ich vor allem, dass meine Entscheidung absolut nichts mit der ersten Heim-Niederlage 2006 für den FCK II am Sonntag gegen die Stuttgarter Kickers zu tun hat“, erklärte Moser, „obwohl wir aus den ersten drei Spielen nur einen Punkt holen konnten, hat die Mannschaft dabei bewiesen, dass sie die Zielsetzung Klassenerhalt wie im vergangenen Jahr erneut schaffen kann.“



Weiter äußerte der frühere Bundesliga-Profi des FCK, des Hamburger SV und der SG Wattenscheid 09: „Für mich war es drei Jahre ein Top-Job, der mit viel Spaß verbunden war, vor allem auch bei der vorrangigen Aufgabe, Talente zu fördern, was gerade in der vergangenen Saison sehr gut funktioniert hat.“ Insgesamt neun Spieler aus dem eigenen Nachwuchs waren zuletzt in den Profi-Kader aufgerückt.



„Jetzt sehe ich aber den Zeitpunkt gekommen, wieder verstärkt eigene sportliche Zielsetzungen zu verfolgen“, sagte Moser, „das hatte sich bei mir schon in der Schlussphase der vergangenen Saison angedeutet und hat sich trotz Sommerpause weiter verstärkt. Deshalb wollte ich jetzt den Schnitt machen, auch um dem Verein, dem Trainer-Stab und der Mannschaft zu diesem Zeitpunkt der Saison früh- und noch rechtzeitig die Möglichkeit zu einer Umorientierung zu geben.“
 
Na Prima....hätte er auch bis zur Winterpause warten können....



edith quelle fehlt!
 
Na toll,das fällt ihm aber früh genug ein.Wär da die Sommerpause nicht eher geeignet gewesen.



Jetzt will ich aber den BONGARTZ hier sehen.Dat wär geil.
 
Scheiße!



Moser hat in seiner Zeit in Kaiserslautern viel für den FCK geleistet. Schade das er zu einem solch ungünstigen zeitpunkt geht.



Kosta Runjaic hat übrigens ein Praktikum beim Championsleague-Sieger Barcelona gemacht. Außerdem war er Stützpunktleiter beim dfb. Also gibt ihm eine Chance, auch wenn der Erfolg sich nicht sofort einstellt.
 
wat jetzt wohl de matthias sagt.
default_icon_eek.gif




alles gute.
 
Denke nicht, dass der FCK da viel verloren hat. Viele Talente, gerade aus dem eigenen Verein, haben sich unter Moser ja nicht gerade verbessern können.
 
Ich weiß ja nicht, wie sich Moser das gedacht hat. Jedenfalls ist der Zeitpunkt ungünstiger denn je - schlechter geht´s ja kaum! Die Vorbereitung, die ersten Spiele der Saison wurden in Angriff genommen - wenn es also kein Kurzschluss von Mosi gewesen sein soll, hätte er auch genauso gut nach Ende der vergangenen Saison (mit Erreichen des Klassenerhalts) den Platz freimachen können.
default_icon_confused.gif




Schade - und doch etwas überraschend.
 
Kann die Entscheidung auch nicht nachvollziehen - bin über Internas aber auch nicht informiert - irgendwas scheint da mM vorgefallen zu sein.
 
Völlig unverständlich....wette Moser, wird in den nächsten Tagen woanders einen besser bezahlten Job annehmen.



Vielleicht ja in Hoffenheim.
 
„Jetzt sehe ich aber den Zeitpunkt gekommen, wieder verstärkt eigene sportliche Zielsetzungen zu verfolgen“, sagte Moser, „das hatte sich bei mir schon in der Schlussphase der vergangenen Saison angedeutet und hat sich trotz Sommerpause weiter verstärkt.
Ist doch schön, dass er den FCK frühzeitig auf die Situation vorbereitet hat und der Zeitpunkt für seine eigenen Zielsetzungen nicht treffender hätte sein können...

Wirklich unglaublich, wenn er sich nicht sicher war, hätte er es gleich sein lassen. Jetzt muss der Nachfolger mit der zusammengestellten Mannschaft auskommen.
 
Denke nicht, dass der FCK da viel verloren hat. Viele Talente, gerade aus dem eigenen Verein, haben sich unter Moser ja nicht gerade verbessern können.


Steffen Bohl: Spiele unter Moser: 24 - 7 Tore

Sebastian Reinert: Spiele unter Moser: 17 - 2 Tore

Fabian Schönheim: Spiele unter Moser: 9

Daniel Halfar: Spiele unter Moser: 7 - 5 Tore

Tobias Sippel: Spiele unter Moser: 7

Florian Fromlowitz: Spiele unter Moser: 19

Marcel Ziemer: Spiele unter Moser: 32 - 6 Tore



DANKE Herr Moser, dass sie letztes Jahr trotz aller Widrigkeiten den Klassenerhalt mit einem Team geschafft haben, welches viele als Absteiger Nummer 1 deklariert hatten! DANKE für die exellente Mitarbeit mit unserem Cheftrainer Wolfgang Wolf, der diese auch öfter gelobt hat.

Ich wünsche ihnen viel Erfolg in ihrer weiteren Karriere!



@ devil: Der Nachfolger arbeitet schon lange mit diesem Team zusammen.
 
@ devil: Der Nachfolger arbeitet schon lange mit diesem Team zusammen.
Bezog ich eher auf die Einflußnahme was die Kaderzusammenstellung betrifft und ob der Nachfolger das auf Dauer macht, steht auch noch nicht fest.
 
Hmm was ich von so einem Ausstieg halten soll: naja. Es stimmt, dass er sehr viel für den Verein geleitet hat, dafür kann man sich nur bedanken, trotzdem irgendwie war ich bei ihm immer argwöhnisch. Naja hilft unseren Amas jetzt auf jeden Fall nicht, für die ich ohnehin nicht die ganze große Hoffnung habe.
 
Eben, der aktuelle CO- scheint ja nur der Interimscoach zu sein - von daher, ein Neuer muss sich wieder einfinden, brauch eine gewisse Zeit, um sich zurechtzufinden, einzuspielen ... da wäre Mosi besser vor der neuen Saison gegangen - deshalb vermute ich auch mal, dass da ein besseres Angebot gelockt hat und es eben doch sehr kurzfristig und nicht vorhersehbar war.
 
@ jonny:

danke für die zahlen!

wie man sieht kamen lediglich ziemer und bohl häufiger zum Einsatz kamen (beides keine "FCK-Eigengewächse"), während talente aus dem eigenen Verein den Sprung entweder von der A-Jugend direkt in die erste Mannschaft schaffen (reinert, halfar) oder nach jahren unter moser in die ewigen jagdgründe des fußballs eintauchen (akten,kumbela,wischang...).
 
Der Zeitpunkt ist denkbar ungünstig.

Bin auch der Meinung das er bestimmt ein Angebot von einem ambitionierten Regionalligisten (Saarbrücken?) oder Zweitligisten (Paderborn?) hat.

Trotztdem DANKE HWM für die geleistete Arbeit
 
Eben, der aktuelle CO- scheint ja nur der Interimscoach zu sein - von daher, ein Neuer muss sich wieder einfinden, brauch eine gewisse Zeit, um sich zurechtzufinden, einzuspielen ... da wäre Mosi besser vor der neuen Saison gegangen - deshalb vermute ich auch mal, dass da ein besseres Angebot gelockt hat und es eben doch sehr kurzfristig und nicht vorhersehbar war.


vielleicht wird er ja der assi vom Löw
default_wink.png




Also ich find auch,dass der Zeitpunkt mehr als unglücklich ist...hoffentlich verunsichert das die Mannschaft nicht noch mehr.Jetzt gilt es einen nachfolger zu finden,der die gute Arbeit von Moser fortführen kann und weiterhin den riecher für talente hat
 
finde das klingt SEHR vorgeschoben.. denke auch das er ein gutes angebot von anderswo hat.. respekt vor seinen leistungen in der vergangenheit, aber

jetzt zu gehen ist einfach mies..
 
Vielleicht kommt ja Hans-Werner viel schneller auf den Betze als wir denken?! Am 27.8. gastiert der SC Paderborn im Fritz-Walter-Stadion8)
 
@ jonny:
danke für die zahlen!

wie man sieht kamen lediglich ziemer und bohl häufiger zum Einsatz kamen (beides keine "FCK-Eigengewächse"), während talente aus dem eigenen Verein den Sprung entweder von der A-Jugend direkt in die erste Mannschaft schaffen (reinert, halfar) oder nach jahren unter moser in die ewigen jagdgründe des fußballs eintauchen (akten,kumbela,wischang...).


17 Spiele in so kurzer Zeit sind nicht viel?

Ziemer und Bohl sind keine Eigengewächse, damit hast du Recht, aber dennoch haben sie sich unter Moser zu Spielern entwickelt, die von einem langjährigem Profitrainer als "erstmannschaftstauglich" eingestuft werden.



Das Moser gerade mit Spielern, die deiner Meinung nach in die "Jagdgründe des Fussballs eintauchten" den Aufstieg in die Regionalliga und dort den Klassenerhalt geschafft hat, das zeigt doch wohl, das er hier etwas geleistet hat.
 
Ich denke nicht, dass es unbedingt etwas mit einem anderen verein zu tun hat. Ich gehe eher von differenzen zum Vorstand aus. Vielleicht hat er weitere Spieler gefordert und sie nicht bekommen. Dieser Zeitung ist nämlich wirklich mehr als nur schlecht.
 
Was da wohl wieder vorgefallen ist. Hmm. Zu einem ungünstigeren Zeitpunkt konnte das nicht passieren. Wobei der neue jetzt genügend Zeit hat die Mannschaft neu zu formen. In der Winterpause wäre wohl die Zeit zu knapp geworden
 
Kaiserslautern II: Überraschender Rückzug des Trainers

Hans-Werner Moser zurückgetreten



Hans-Werner Moser ist als Trainer der zweiten Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern zurückgetreten. Das gaben die Lauterer am Montag bekannt. Die Verantwortlichen der Pfälzer kamen dem auch für sie überraschenden Wunsch des 40-Jährigen nach Aufhebung des ursprünglich bis zum Saisonende laufenden Vertrages nach.



Vorläufig soll Mosers Assistent Kosta Runjaic die Regionalligamannschaft Kaiserslauterns betreuuen.



Moser betonte, dass sein Abschied keine sportlichen Gründe habe: "Obwohl wir aus den ersten drei Spielen nur einen Punkt holen konnten, hat die Mannschaft dabei bewiesen, dass sie die Zielsetzung Klassenerhalt wie im vergangenen Jahr erneut schaffen kann." Vielmehr wolle der Trainer, der in der Endphase der Saison 2004/05 die Profis des damaligen Erstligisten trainierte, nicht mehr für die Ausbildung junger Spieler verantwortlich sein, sondern "wieder verstärkt eigene sportliche Ziele" verfolgen. "Das hatte sich bei mir schon in der Schlussphase der vergangenen Saison angedeutet und hat sich trotz Sommerpause weiter verstärkt. Deshalb wollte ich jetzt den Schnitt machen, auch um dem Verein, dem Trainer-Stab und der Mannschaft zu diesem Zeitpunkt der Saison früh- und noch rechtzeitig die Möglichkeit zu einer Umorientierung zu geben."



Seine Arbeit für die Lauterer in den letzten Jahren sieht Moser als insgesamt sehr erfolgreich an: "Für mich war es drei Jahre ein Top-Job, der mit viel Spaß verbunden war, vor allem auch bei der vorrangigen Aufgabe, Talente zu fördern, was gerade in der vergangenen Saison sehr gut funktioniert hat." Insgesamt neun Spieler aus dem eigenen Nachwuchs waren zuletzt in den Profi-Kader aufgerückt.



Die Lauterer bedauerten die Entscheidung Mosers. Vorstandsvorsitzende Erwin Göbel sagte: "Welchen Stellenwert er durch seine engagierte Arbeit beim FCK besessen hat, wird schon dadurch dokumentiert, dass wir uns eigentlich in Kürze über eine vorzeitige Vertragsverlängerung verständigen wollten."



Quelle: www.kicker.de
 
Da fällt Dir doch der Sack ab.



Dahaben wir eine sieben wöchige Sommerpause,und dann merkt der Typ am dritten Spieltag der neuen Saison,das er seine sportlichen Ziele weiter verfolgen will.



Aber vieleicht ist es ja wie immer ,der Lockruf des Geldes.
 
das klingt doch alles sehr komisch das ganze.



die story können die einem erzählen der die hose mit der beißzang anzieht
 
Prima, Herr Moser!
default_icon_rolleyes.gif




Das ist ihm ja früh eingefallen...

Würde mich ja brennend interessieren, was dahinter steckt. Entweder ein lukratives Angebot oder irgendwelche Internas.
 
Oben