Mathe Abschlussprüfung!

Hallo
default_tongue.png


Also ich hoff ja ma einige haben den Sieg heute nicht so sehr begossen und können noch klar denken
default_wink.png


Also zum Thema! Ich mach im mom Fachabitur im Bereich Wirtschaft und bin grad mitten in de Abschlussprüfungen...

Morgen steht Mathe an und ich bin en echter looser in Mathe, aber zum glück hat unsere Lehrerin uns ein Übungsblatt gegeben das in etwa so aussieht wie die morgige Prüfung.

Soweit so gut, ich hab auch die meisten Aufgaben gemacht nur bei manchen komme ich nicht weiter!



Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, und mir zu den Aufgaben vllt den Rechnungsweg mit Ergebnis postet
default_wink.png




lg

räschdalauternfan



Themenbereich 1:lineare und quadratische Funktionen



a) Beschreiben sie die Funktion f(x)= -5/3x*(x-0,5)³+1/3 bezüglich Öffnung,Sperrung und Verschiebung (jeweils kurze begründung).

b)Bestimmen Sie den Scheitel von f(x)=1/3x³-2/3x+(-5/3) und machen Sie die Probe

c)Bestimmen Sie die Nullstellen folgender Funktionen und machen Sie die Probe

f(x)=1/3x²+4x+12



Themenbereich 4: Anwendungen



Die Erlösfunktion eines Angebotsmonopolisten ist durch E(x)=-7x³+49x gegeben, die Kostenfunktion durch K(x)=x³-6x²+15x+32!

a)Berechnen Sie die Nutzegrenze

b)Berechnen Sie das Nutzenmaximum

c)Bestimmen Sie die kurzzeitige Preisuntergrenze



Falls irgendeiner mir helfen könnte und das drauf hat, wäre geil!

Wenn nich auch nicht schlimm!!!
 
Willkommen im Club, ich habs grad hinter mir!
default_wink.png




Unsere Kurvendiskussionen sahen etwas anders aus, aber guck mal hier:

<a href="%7Boption%7D">http://www.mathematik-wissen.de/eine_komplette_kurvendiskussion.htm</a>

Nullstellen -> f(x) = 0 also einfach nullsetzen und ausrechnen

den Scheitel kriegste über die Wendepunktberechnung raus -> f''(x) = 0 ; Probe mit der dritten Ableitung muss ungleich null sein.



Was ist denn mit Nutzegrenze gemeint? Der Break-even-point?

Dann wäre das Nutzenmaximum die maximale Auslastung, sprich Kapazitätsgrenze.

Die kurzzeitige Preisuntergrenze sind die variablen Kosten.
 
Ich will dir ja keine Angst einjagen, aber wenn du die Kurvendiskussion jetzt noch nicht kannst, dann bringt auch heute Nacht lernen nix mehr!
default_wink.png
 
ich habs auch noch vor mir....am donnerstag in einer woche
default_wink.png




ich will dich ja nicht entmutigen, aber in dem fall muss ich diablo recht geben....ob eine nacht da so hilfreich sein kann....naja dennoch viel glück
default_wink.png
 
Themenbereich 4: Anwendungen



Die Erlösfunktion eines Angebotsmonopolisten ist durch E(x)=-7x³+49x gegeben, die Kostenfunktion durch K(x)=x³-6x²+15x+32!

a)Berechnen Sie die Nutzengrenze



Nutzengrenze ist der Punkt, wo sich Kosten und Erlös zum 2. mal schneiden, also:

1. K(x) - E(x) = 0.

2. 1. Nullstelle raten. <--> x = 1

3. Polynomdivision <--> 8x^3 - 6x^2 - 34x + 32 / (x-1) = 8x^2 + 2x - 32

4. Nullstellen berechnen <--> 8x^2 + 2x - 32 = 0 <--> x1 = -2,1... , x2 = 1,87...



=> Nutzengrenze: 1,87... ME



b)Berechnen Sie das Nutzenmaximum



Nutzenmaximum ist der Punkt, wo der Gewinn am größten ist, also:



1. G(x) = E(x) - K(x) <--> G(x) = -8x^3+6x^2+34x-32

2. 1. Ableitung <--> G'(x) = -24x^2+12x+34

3. Nullstellen <--> -24x^2+12x+34 = 0 <--> x1 = -0,9..., x2=1,4...



=> Nutzenmaximum: 1,4...



c)Bestimmen Sie die kurzzeitige Preisuntergrenze



Kurzfristige Preisuntergrenze ist dort, wo die variablen Stückkosten am geringsten sind, also:



1. Variable Stückkosten <--> kv(x) = x^3-6x^2+15x

2. 1. Ableitung <--> k'v(x) = 3x^2-12x+15

3. Nullstellen: <--> 3x^2-12x+15 = 0 <--> x = 2



Keine Ahnung ob das richtig ist, ist schon so lange her. Den Finger in die Wunde leg ich jetzt mal lieber nicht, das haben meine Vorredner ja schon.
default_icon_razz.gif
 
Neee is ja nich so als ob ich garkein Ahnung davon habe
default_wink.png


die letzte arbeit ging dadrüber und hatte ne 3 ^^

Wollte hier nur um Hilfe fragen weil ich nicht so richtig mit klar kam und nicht um alles von grundauf zu lernen hehe
 
Hab mathe lk und hätte nicht gedacht, dass mich das zeug bis ins FCK forum verfolgt.



Für rechnungen ist es grad ein bisschen spät, bin müde wie nichts:wink:.





Aber als allgemeiner tipp.

Geh lieber heute früh schlafen, damit du morgen fit bist, als das du dir jetzt die nacht um die ohren schlägst.



In mathe ist konzentration unglaublich wichtig.

Sprech aus erfahrung, bin in mathe eigentlich ganz gut, aber ich habe schon oft genug den ein oder anderen punkt verschenkt, weil ich irgendwelche unnötige leichtsinnsfehler (ich sag nur vorzeichenfehler:wink:) gemacht habe.
 
Ich hab heut inner Woche Matheprüfung und rechne damit, dass ich mit einer 5 (bestenfalls) abschneide.
 
Ich habe in genau 113 Minuten meine Mathe Abschlussprüfung
default_biggrin.png
.



Und wegen dem Lernen in einer Nacht. Also meine Schwester hat mir den ganzen, für mich sinnlosen Krahm, am Samstag in fünf Stunden beigebracht. Die linearen Funktionen und auadratische Funktionen fand ich jetzt gar nicht mal so schwer. Dazu noch Folgen und Reihen und gut ist
default_biggrin.png
.
 
Ich hab heut inner Woche Matheprüfung und rechne damit, dass ich mit einer 5 (bestenfalls) abschneide.


Übung ist das A und O. Mach jeden Tag eine Aufgabe komplett durch, dann klappt das schon!
default_wink.png
 
Ich hab heut inner Woche Matheprüfung und rechne damit, dass ich mit einer 5 (bestenfalls) abschneide.


Naja, steck den Kopf mal nicht in den Sand, 1 Woche ist wohl noch genug Zeit um zu lernen da sollte schon ne 4 drin sein, wenn nicht noch besser.
 
Naja, ich bin kein Mathegenie....und das liegt, denk ich mal am Lehrer, da die ganze Klasse schlecht ist. In den letzten zwei Jahren gab es in Mathe keinen, der eine 1 oder 2 hatte. Vorher bei meinem 1. Lehrer stand ich auf einer 2, jetzt habe ich als Vornote eine 04 (4-).



Ich sehe wirklich sehr schwarz...und jetzt, EINE Woche vor der Prüfung haben wir mit dem Logarithmus angefangen...
 
Das geht alles. Ein generaller Tipp für alle, die mit Mathe aufm Kriegsfuß stehen:

Ruhig bleiben ist die halbe Miete! Klingt jetzt vllt abgedroschen, aber wenn man sich bei der Aufgabe Zeit nimmt, strukturiert ran geht und Schritt für Schritt weitergeht kommt man recht weit... Vllt schafft man dann nur drei von vier aufgaben, aber das ist dann ja Wayne... Lieber drei ordentlich als vier gepfuscht...
 
Hab auch in genau einer Woche die 10er Abschlussprüfung bei uns hier in NRW in Mathe.

Heute schon Deutsch sehr gut überstandem:smiley: und freitag noch Englisch8)
 
Hallo,

kann mir vielleicht jemand helfen in Mathe?

Übe gerade in den Prüfungsbögen und hänge an folgender Aufagabe:



a) Bestimme die Lösungsmenge L der Gleichung in der Grundmenge Z:

0,25(x+5)-0,5 = x-2 (unter das "x-2" kommt ein Strich und darunter ne 3, also geteilt durch 3)



Hilfe wäre sehr, sehr nett...
 
also wenn ich die Aufgabe richtig gelesen habe, müsste x=17 rauskommen...

ich schreib mal die Schritte hin:

0,25x+1,25-0,5=(x+2)/3 ------------Klammer ausmultipliziert

0,75x+2,25=x-2 --------------------Gleichung mit 3 durchmultipliziert

0,75x+4,25=x

0,25x=4,25

x=17
 
Richtig! Die Ergebnisse stehen auch hinten bei den Aufgaben.

Kannst du mir vielleicht den Lösungsweg beschreiben?



@ TuK



Ja.
 
Was rechneste denn da?


0,75x+4,25=x

-0,25x+4,25=0

0,25x=4,25



-x und -4,25 und dann mit -1 durchmultipliziert




x = 23


0,25(x+5)-0,5 = x-2 (unter das "x-2" kommt ein Strich und darunter ne 3, also geteilt durch 3)

0,25x + 1,25 = x-2/3

0,75x + 3,75 = x-2

5,75 = 0,25x

x=23



23 einsetzen -> richtig

0,25 ( 23+5)=23-2/3

28x0,25 = 21/7

7=7


ich glaub er meint rechts: (x-2)/3 und nicht x-2/3, oder?
 
Oben