Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Macron schafft den Rundfunkbeitrag ab

Lancelot

Well-Known Member

FRANKREICHS ÖFFENTLICHE SENDER:Macron schafft die Rundfunkgebühr ab​

• EIN KOMMENTAR VON JÜRG ALTWEGG
  • -AKTUALISIERT AM 26.05.2022-16:45
Er ist wiedergewählt, doch die Parlamentswahl steht bevor: Emmanuel Macron.Bildbeschreibung einblenden

Emmanuel Macron löst sein erstes Wahlversprechen ein. Die Rundfunkgebühren werden abgeschafft. Gleichwohl versucht der Präsident bei den öffentlichen Sendern gut Wetter zu machen. Die aber hofieren Jean-Luc Mélenchon.

Merci, tu es vraiment un démocrate.

Vive le président, vive la démocratie. Vive la France et vive l'Europe.

Über ihre gesellschaftliche Funktion, über die Konzentration in den Händen einiger Milliardäre und die links-grüne Ausrichtung der öffentlich-rechtlichen Anstalten wurde debattiert.

Milliardäre sind allgemein für ihre LINKS-GRÜNE Ausrichtung bekannt!
Seien es die Gebrüder Koch, Mateschitz, das saudische Königshaus, Elon Musk, Rupert Murdoch, Mellon, Linda McMahon(!), Bloomberg, der MyPillow Typ,Adelson, oder Trump. Sie pushen allesamt für Nachhaltigkeit und Umerteilung, nehmen die Erderwärumg ernst und sorgen sich um das Wohl all ihrer Mitmenschen, anstatt sich ein Refugium in den Bergen Neuseelands zu bauen um den Folgen der Klimaveränderung zu entgehen.

Eigentlich ja. nur ein verzweifelter Versuch die aussterbenden Boomer nochmal ins Boot zu holen, denn was ist heutzutage noch relevant was nicht auf Titktok und Insta läuft?
Wenn wir hier in D keine Rundfunkgebühren hätten ... naja, schau dich doch um... Kurz Ö oder Berlusconis Italien,,, Russlands Putin!
Im Endeffekt gipfelt die Kritik in der Umweltsau. Eine Oma die nicht mal einen Weltkrieg erlebt hat aber sich aufführt als hätte sie beide allein gewonnen.

In Österreich gibt es aber Rundfunkgebühren! Und die richten sich danach, ob entsprechende Geräte tatsächlich im Haushalt vorhanden sind: https://www.finanz.at/ratgeber/rundfunkgebuehren-gis/

Im Vergleich zu Teutschland durchaus ein Fortschritt. Frankreich ist noch einen Schritt weiter.

Das Gute ist ja aber die europäische Freizügigkeit. Dann muss man sich den Quatsch ja auch nicht weiter geben.

All den Qjuatsch der Klimaerwärmung, rechter Gewalt, sozialer Ungleichheit, kritischem Journalismus? Bei dir hab ich oft den Verdacht du kennst 95% der Materiw sehr gut und den Rest ignorierst du einfach… was denkst du denn wer den Rundfunk macht und warum wenn der nicht mehr durch Gebühren finanziert wird?
Schaust du gern Servus TV?

Naja, wenn man daraus ein Bezahlmodell macht, das auf Freiwilligkeit beruht und indem man für diejenigen Sachen bezahlt, die man auch sieht und sehen möchte, dann verstehe ich nicht, wo da der kritische Journalismus auf der Strecke bleiben soll.

Leider wurde vom Threadersteller auch hier wieder jeglicher Sachverstand am Forumseingang abgegeben. Wenn man Fakten ignoriert oder zu wenig Sachwissen hat, erübrigt sich eine Diskussion. Gefährliches Halbwissen reicht nicht. Siehe Ukrainethread.

Wenn der kritische Journalismus ausschließlich abhängig von klicks ist, ist der nicht mehr kritisch, sondern schlagzeilenorientiert.
Also zunächst einmal ist das für mich kein Widerspruch in sich, denn ansonsten würde man damit allen Printmedien die kritische Berichterstattung absprechen. Umgekehrt ist auch die Berichterstattung der Öffentllich-rechtlichen subjektiv, manchmal sogar rein polemisch. Da gibt man sich wenig mit den privaten Medien, ob Print oder Sendern wie N-TV (Bertelsmann) und Welt TV (Springer).

Zudem gehört zu den ÖRR ja nicht nur der Journalismus sondern auch beispielsweise Leuchttürme der Fernsehunterhaltung wie Tatort, Polizeiruf, die Lindenstraße oder Willkommen bei Carmen Nebel. Es ist eben nicht nur die Berichterstattung, sondern das alles wird auch mitfinanziert und das selbst dann, wenn das Programm gar nicht konsumiert wird.

Man muss es nicht gleich abschaffen, wie Macron, aber dringend reformiert gehört die Finanzierung für mich definitiv. Und das kann man für mich auch nicht mit dem Journalismus-Argument abwürgen, zumal es auch stark Ansichtssache ist, ob dieser kritischer oder weniger kritisch als bei privaten Anbietern ist.

Ich persönlich finde die privaten Sender sogar oft kritischer, da sie einfach unabhängiger von staatlichen Institutionen sind. Die Printpresse ja sowieso. Und die Berichterstattung bei ARD/ZDF ist ja ähnlich oberflächlich. Bei Deutschlandfunk, Phoenix oder Euronews hat man dann wiederum oftmals allerdings tatsächlich eine qualitativ hohe Berichterstattung.

Stimme da bezüglich der Reformen zu. Das ist nicht mehr zeitgemäß und einer Demokratie auch unwürdig

Also, da scheint auch einiges positives mit dabei zu sein.

Dennoch verstehe ich nicht, wie die BBC trotz scheinbar größerer Politiknähe ein seriöseres und qualitativ hochwertigeres Programm anbieten kann.

Die britische BBC ist nach dem deutschen der zweitteuerste öffentlich-rechtliche Rundfunk der Welt und zieht jährlich umgerechnet 3,8 Milliarden Euro Gebühren von den Bürgern ein. In Deutschland sind es 8,4 Milliarden Euro – und damit mehr als das Doppelte.

Was mich persönlich stört sind eigentlich vier Dinge:

1) Zusätzliche Erhöhung der Beiträge, während man gleichzeitg Redakteure als freie Redakteure outsourced (also auf dem Rücken der Beitragszahler und Mitarbeiter) und dafür die Gehälter der Führungsschicht erhöht. Die Autos mit Massagesitzen sind da ein Beispiel - das gehört eher in autoritäre Strukturen.

2) Keine ausgewogene Berichterstattung. Es ist nicht in Ordnung, wenn 92% derVolontäre dem linken Spektrum angehören (Linke, SPD, Grüne). Die Besetzung sollte zumindest ansatzweise der parlamentarischen Vertretung in einer Demokratie entsprechen:

https://www.faz.net/aktuell/feuille...-ist-die-ausbildungs-generation-17038169.html

3) Schwache Qualität des Unterhaltungsprogrammes. Und das ist noch untertrieben, insbesondere zur BBC.

4) Es sollte eigentlich so sein, dass ein ÖR berichtet und nicht meint. Da hat man aber spätestens seit Mitte der 90er ein massives Defizit. Keine Meinungen, keine Kommentare, nur Berichterstattung. Was hat XY gesagt, was sagt AB und fertig. Behandelt doch die Menschen einfach mal wie Erwachsene!

Stimme da bezüglich der Reformen zu. Das ist nicht mehr zeitgemäß und einer Demokratie auch unwürdig
Läuft dann endlich Kevin Sorbo Hercules und Xena Warrior Princess in der Prime Time?

So, nun wird es wohl endlich (!) eine Reform geben. Leider wird da aber meines Erachtens nach an den falschen Schrauben gedreht.

"Kölner Stadt-Anzeiger": "Gewiss ist es ärgerlich, dass bei den Spartensendern jene Themenbereiche überdurchschnittlich bluten mussten, die traditionell die schwächste Lobby haben: Bildung und Kultur. Das klingt wie ein Widerspruch zum öffentlich-rechtlichen Auftrag. Statt etwa eines der dritten Programme zu streichen, setzten die Ministerpräsidenten bei den Doku- und Infokanälen an. Dabei gibt es keinen vernünftigen Grund, den Saarländischen Rundfunk (SR) nicht mit dem Südwestrundfunk (SWR) zu fusionieren oder Radio Bremen mit dem Norddeutschen Rundfunk (NDR). Aber so ehrlich muss man sein: Die Erfüllung des Bildungsauftrags steht und fällt nicht mit der Existenz linearer Zwergkanäle."
Okay, man behält dann also das Ostfranzösische Fernsehen und das wichtige Radio Bremen. Aber bei Phoenix und Arte wird dann Druck gemacht? Echt jetzt? Phoenix und Arte sind die einzigen beiden Sender, die überhaupt einen ÖRR rechtfertigen würden - zu einem Preis von 3-10€ pro Monat. Einfach die gleichen Regeln wie für alle anderen Sender ansetzen und dann sieht man ja, was dann noch bleibt.

Vor ein paar Tagen wurde in der Presse mal ein Ausschnitt aus einem Sendeplan von arte veröffentlicht. Alte Filme und alte Dokus. Warum muss man das linear senden? Da reicht doch eine Mediathek. Es ist wichtig, dass jetzt endlich mal das ausufernde Gestrüpp des politisch einseitigen öffentlichen Rundfunks beschnitten wird. Es wird auch höchste Zeit! Phoenix wird zurecht überleben, aber arte und 3sat gleichseitig braucht kein Mensch. Auch bei 3sat, Wiederholungen am Stück und an den Thementagen nur alte Kamellen am laufenden Band. Gut auch, dass die Gehälter dem öffentlichen Dienst angepasst werden sollen. Es ist doch keinem vernünftigen Menschen zu vermitteln, was die Intendanten da verdienen! Weniger kann auch mehr sein!

Vor ein paar Tagen wurde in der Presse mal ein Ausschnitt aus einem Sendeplan von arte veröffentlicht. Alte Filme und alte Dokus. Warum muss man das linear senden? Da reicht doch eine Mediathek. Es ist wichtig, dass jetzt endlich mal das ausufernde Gestrüpp des politisch einseitigen öffentlichen Rundfunks beschnitten wird. Es wird auch höchste Zeit! Phoenix wird zurecht überleben, aber arte und 3sat gleichseitig braucht kein Mensch. Auch bei 3sat, Wiederholungen am Stück und an den Thementagen nur alte Kamellen am laufenden Band. Gut auch, dass die Gehälter dem öffentlichen Dienst angepasst werden sollen. Es ist doch keinem vernünftigen Menschen zu vermitteln, was die Intendanten da verdienen! Weniger kann auch mehr sein!
Man kann sicher über die Linearität diskutieren. Allerdings hat Arte in seiner Mediathek Peaky Blinders, sogar in englischer Originalausgabe, zum ersten Mal ins deutsche Fernsehen gebracht. Die privaten Sender haben dort bei dieser Serie komplett weggesehen. Das war ein Glanzstück des ÖRR und davon gab es eigentlich sonst fast keine!

Arte ist Bildung und Kultur, auch jenseits der Landesgrenzen. Was aber kein Mensch braucht sind Sendeanstalten für jedes Bundesland (das gehört auf der Stelle abgeschafft). Und Bundesländer wie Bremen oder das Saarland braucht es davon ab auch nicht.

Stimmt! Also dann Preußen und Schleswig-Holstein-Hamburg?

Und Niedersachsen-Bremend? Und Pfalz-Rheinland-Saar?

Ich frage für einen Freund!

@ Lancelot
Apropos Linksversifft. Ca. 90 % der Presselandschaft gehören Privatleuten. WAZ Gruppe, Springer, Bertelsmann, Funke Gruppe…..
Die manipulieren dich ohne dass du es merkst. Was denkst du wohl, welche Interessen diese verfolgen. Die Zeitungen die mal liberal, „links“ waren. Sind das schon lange nicht mehr. Z.B. FR, Zeit, Süddeutsche. Das die BILD (der Stürmer) und ähnliche Müllprodukte gelesen werden, zeugt nicht unbedingt von der Intelligenz des deutschen Volkes. Da ist dann schon völlige Ignoranz besser. Ich zahle gerne den Rundfunkbeitrag. Obwohl die öffentlich rechtlichen eher konservativ eingestellt sind. Such doch mal m Rundfunkbeirat nach Linken. Und Grüne und SPD sind nicht links.

@ Lancelot
Apropos Linksversifft. Ca. 90 % der Presselandschaft gehören Privatleuten. WAZ Gruppe, Springer, Bertelsmann, Funke Gruppe…..
Die manipulieren dich ohne dass du es merkst. Was denkst du wohl, welche Interessen diese verfolgen. Die Zeitungen die mal liberal, „links“ waren. Sind das schon lange nicht mehr. Z.B. FR, Zeit, Süddeutsche. Das die BILD (der Stürmer) und ähnliche Müllprodukte gelesen werden, zeugt nicht unbedingt von der Intelligenz des deutschen Volkes. Da ist dann schon völlige Ignoranz besser. Ich zahle gerne den Rundfunkbeitrag. Obwohl die öffentlich rechtlichen eher konservativ eingestellt sind. Such doch mal m Rundfunkbeirat nach Linken. Und Grüne und SPD sind nicht links.
Den Ausdruck "Linksversifft" lese ich hier bei Dir zum ersten Mal. Die Frage ist doch aber, was ein staatliches Medium bringen soll. wenn es gerade nicht der Bildung und Kultur dient, sondern lediglich darum, eine politische Meinung der Regierung gegen jede Kultur und Bildung durchzuboxen.

Oder um es vielleicht auch einmal dem allerletzten zu verdeutlichen.

Das war die Tagesschau der letzten drei Tage:

Und das war die tatsächliche Headline:

Deutsche und Briten spannen zusammen

Vertrag zu engerer Rüstungskooperation unterzeichnet

Berlin und London beschliessen die gemeinsame Entwicklung neuer Waffen. Die beiden Regierungen wollen so den "europäischen Nato-Pfeiler" stärken - aus Angst vor einem Wahlsieg von Donald Trump?
NZZ vom 25.10.2024, Internationale Ausgabe.

ÖRR - da werden sie desinformiert und aufgestachelt?

Wo findet sich denn die Trinity-House-Vereinbarung beim staatlich gelenkten und aufdiktiertem Fernsehen? Auf der Website der ARD wird es zumindest erwähnt, aber die Berichterstattung der Tagesschau ist hier schon sehr selektiv gelenkt!

Die AfD und das BSW dürften sich freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Den Ausdruck "Linksversifft" lese ich hier bei Dir zum ersten Mal. Die Frage ist doch aber, was ein staatliches Medium bringen soll. wenn es gerade nicht der Bildung und Kultur dient, sondern lediglich darum, eine politische Meinung der Regierung gegen jede Kultur und Bildung durchzuboxen.
Was meinst du damit? Eigentlich war es noch nie so wichtig wie jetzt einen starken ÖRR zu haben. Eben weil sie unabhängig sind (von den Meinungen einzelner Milliardäre). Verrückt, wie man der AfD in dieser Sache die Deutungshoheit überlässt.

In den USA sind es Einzelpersonen wie Bezos und Murdoch, die derzeit bestimmen, was geschrieben wird (nämlich pro Trump) : https://www.zeit.de/politik/ausland...ftswahl-empfehlung-washington-post-jeff-bezos

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es weiterhin einen ÖRR geben soll, dann würde ich mir wünschen, dass dieser eben tatsächlich seinen kulturellen und Bildungsauftrag erfüllen würde. Wenn da nun ernsthaft an Arte und Phoenix und 3sat gekürzt werden soll, anstatt - wie zitiert - an regionalen Spartensendern, dann könnte man auch gleich den ÖRR komplett abschaffen. Da würde ich eher anders kürzen. Volksmusik, die Nachrichten bei ARD und ZDF (kann man besser und tiefgründiger bei Phoenix sehen) und in erster Linie einmal die unnützesten der regionalen ARD-Sender? Wozu soll das gut sein, Radio Bremen oder einen eigenen Sender für das Saarland?

Und dann ist da noch die journalistische Seite. Das Trinity-House-Abkommen, wie kann das bitte nicht im Fernsehen gebracht werden? Also die journalistische Qualität ist da zumindest mal deutlich unter dem Niveau der NZZ. Leider gilt das wohl auch für die meisten privaten. Aber was ist denn da noch der Unterschied? Sollte der ÖRR nicht besser informieren?

Man kann sicher über die Linearität diskutieren. Allerdings hat Arte in seiner Mediathek Peaky Blinders, sogar in englischer Originalausgabe, zum ersten Mal ins deutsche Fernsehen gebracht. Die privaten Sender haben dort bei dieser Serie komplett weggesehen. Das war ein Glanzstück des ÖRR und davon gab es eigentlich sonst fast keine!
...ich hab Peaky Blinders gesehen...letztlich eine Gangster Serie mit irischem Hintergrund wo sich massenweise Menschen gegenseitig umbringen, dass kann man Unterhaltsam finden, aber es ist jetzt nicht die Krönung der Filmkunst. Dem würde ich entschieden widersprechen, und das deswegen auch nicht so hypen.

Naja, wenn es weiterhin einen ÖRR geben soll, dann würde ich mir wünschen, dass dieser eben tatsächlich seinen kulturellen und Bildungsauftrag erfüllen würde. Wenn da nun ernsthaft an Arte und Phoenix und 3sat gekürzt werden soll, anstatt - wie zitiert - an regionalen Spartensendern, dann könnte man auch gleich den ÖRR komplett abschaffen. Da würde ich eher anders kürzen. Volksmusik, die Nachrichten bei ARD und ZDF (kann man besser und tiefgründiger bei Phoenix sehen) und in erster Linie einmal die unnützesten der regionalen ARD-Sender? Wozu soll das gut sein, Radio Bremen oder einen eigenen Sender für das Saarland?
Na der Auftrag hieß ja bislang "Vollversorgung", da gehört halt auch Unterhaltung zu. Das wird ja auch mit den Reformen nicht grundsätzlich in Frage gestellt, insofern freue dich auf Volksmusik...holladrio. :laughing:

Zurück
Oben